• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mir fehlen die Worte... (In 80 Tagen um die Heinzel-Welt)

ikeableistift

Geomaster
In 80 Tagen um die Heinzel-Welt

Ich hab zwar selbst schon das ein oder andere Mal den Geochecker wegen irgendwelcher popliger Caches gequält, aber das hier geht in meinen Augen zu weit. Sepp's Cache hat es in meinen Augen schlicht nicht verdient, so geknackt zu werden... :motz:
 

Rosiv

Geocacher
Was, oder besser, wie meinst Du das?
Daß ihn welche geknackt haben, die NICHT alle Tage mitgemacht haben?



Rosiv
 

Isar-12

Geocacher
Na das war's dann mit FTF für alle, die sich schön von Tag zu Tag gehangelt haben.

Trotzdem vielen, vielen Dank an Sepp für diese großartige Rätselreise. Sohnemann und ich freuen sich jeden Tag auf das nächste Rätsel, das uns gemeinsam wieder im Buch weiterlesen lässt. Obwohl wir bisher noch keine einzige Dose vor Ort besucht haben, bereitet es uns täglich Spass an der virtuellen Weltreise teilzunehmen und die Rätsellösung dabei zu erforschen.

Also lieber Sepp... Bitte nicht entmutigen lassen. Wir freuen uns sehr auf weitere schöne Ausflüge in die Rätselwelt von Jules Verne und die kommenden Ausflüge dann zu den Dosen vor Ort.
 

Rosiv

Geocacher
Ich finde es auch unter alles Sau, eine Abkürzung zu nehmen.
Klar, wenn man die Chance dazu hat, jedoch wäre ich so fair, und würde die Dose am Tag VOR der Letzten Aufgabe erst besuchen, und das Log dann am nächsten Tag dann online schreiben.
Aber so isses ja zweimal schade.
Erstens, weil sie selbst noch nicht alle Tage hatten und b) weil die, die es eben normal angingen, jetzt die Dummen sind.


Rosiv
 

baer2006

Geoguru
Das Berechnungsschema war von einer Art, die es extrem einfach gemacht hat, mit relativ wenig Informationen die Anzahl der möglichen Finalpositionen sehr stark einzuschränken. Faktisch waren es bei mir nach dem Samstag, 23.9. (also schon vor anderthalb Wochen!) nur noch ca. 20 wirklich sinnvolle Punkte. Natürlich habe ich die durchprobiert, und ich kann mich 100%ig daran erinnern, dass der letztlich richtige Punkt auch dabei war. Ohne den Checkerfehler wäre das "Rennen" also noch viel früher beendet gewesen.

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass das eine absolut genial ausgearbeitete Cacheserie ist. Ich werde nach wie vor jeden Tag ein Rätsel lösen, und regelmäßig zu "Einsammeltouren" starten. Alleine schon deswegen, weil immer wieder absolute Versteck-Highlights dabei sind, die ich ungern verpassen würde.

Und was das "nicht verdient" angeht: Sepp hat sogar ganz bewusst eine Möglichkeit vorgesehen, wie man vor Ablauf der Runde an die Finalposition kommen kann. Allerdings wäre ich persönlich auf diese Variante nicht so schnell, und vermutlich bis kurz vor Ende überhaupt nicht :roll: , draufgekommen (ich habe den Gag jetzt erst nach einer Andeutung von Sepp entdeckt, nachdem ich ihm gestern Nacht die korrekten Finalkoordinaten geschickt hatte). Wenn ich Sepp richtig verstanden habe, war ihm aber nicht so ganz bewusst, dass auch sein Berechnungsschema an sich schon die Möglichkeit einer realistischen "Brute-Force-Attacke" zulässt. Diesbezüglich ist es dann vielleicht etwas blöd gelaufen. Aber spätestens als Sepp bei einem der Tagescaches, den jemand vor Rätselveröffentlichung nur mit dem Spoiler gefunden hat, geschrieben hat, dass es aus seiner Sicht völlig o.k. ist, Mysterys auf "alternative Art" zu lösen, hatte ich bei meinen Berechnungsversuchen kein schlechtes Gewissen mehr.

Und zu guter Letzt: DANKE, Sepp ... und ich freu mich auf die weitere Reise :smile:
 

t31

Geowizard
... ganz ehrlich, ich hätte auch die Abkürzung genommen - schon alleine wegen a der Anzahl an Caches und b der Drohung das jeden Tag andere Aufgaben sind und man wenn man Pech hat von vorne anfängt - folge kleinstes Risiko bei minimalen Aufwand.

Nichts gegen die Idee an sich, aber man muß es nicht übertreiben, es muß auch nicht immer eine künstlich hohe D/T-Wertung sein. <- letztes führt eigentlich eher dazu Alternative Lösungsanzätze zu finden, soetwas findet man selbst bei T5-Caches wo auf Krampf die D-Wertung hochgezogen wird, da wird kompliziert mit Seilbahnen geprotzt und dann sind die Owner beleidigt wenn mit weniger Material viel einfacher die Dose gepflückt wird.

Weniger ist mehr.
 

Rosiv

Geocacher
Ah ok,


wenn dem so ist, nehm ich alles zurück. ;)
Weiß, bzw. wußte ja nicht, daß der owner selbst mit einer Alternativlösung einverstanden war/ist. ;)



Rosiv
 

baer2006

Geoguru
Rosiv schrieb:
Ich finde es auch unter alles Sau, eine Abkürzung zu nehmen.
Ach?! Das ist ein Mystery-Cache, da steht es mir doch frei, auf welche Art und Weise ich die Koordinaten bekomme! Ich habe nur Mittel und Wege benutzt, die prinzipiell jedem zu Verfügung stehen. Keinerlei "Insiderinfos" oder so.

... Ok, sehe gerade, dass du deine Ansicht relativiert hast ;). Wobei ich "Alternativen" auch dann suche, wenn ich nicht damit rechne, dass der Owner einverstanden ist :p :D !

... weil die, die es eben normal angingen, jetzt die Dummen sind.
Wieso sind die "die Dummen"? Die Serie wird doch jetzt nicht eingestampft. Jeder kann die Serie ganz normal zu Ende machen (werde ich auch tun). Die "Dummen" sind nur die, die auf einen FTF aus waren, und gedacht haben, es gäbe keine alternativen Lösungswege. Naja ... war halt falsch gedacht ... persönliches Pech sozusagen ... da habe ich keinerlei Mitleid. Und wer die Serie jetzt irgendwie weniger schön / uninteressanter / nicht mehr spannend / etc. findet, nur weil der FTF beim Final weg ist, dem ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen.
 

Rosiv

Geocacher
Ja,

hast ja recht. ;)
Hatte mir nur vorgestern die Serie zum ersten Mal angesehen und mir die Chancen auf einen FTF ausgerechnet und die dann doch auf mehr als 1% geschätzt. ;)


Rosiv
 

DieIgel

Geocacher
Zu allererst mal ist die Serie wirklich gelungen und bleibt auch weiterhin absolut genial - allein die Idee, die Umsetzung, der Aufwand (technisch und Wartungen vor Ort) sind riesig und dafür hat Sepp unseren Respekt verdient. Aber ein kleines bisschen Spannung gegen Ende ist schon raus, das müssen wir doch zugeben... ;)

Nachdem baer am Montag ebenfalls eine "rechnerische" Möglichkeit erwähnt hatte, haben wir uns die Formel auch mal näher angesehen. Stimmt... es gäbe eine Möglichkeit. Und mit etwas Überlegen und Probieren kamen wir auf eine Hand voll sinnvoller Koordinaten. Hätte man nun die definitiven Koordinaten gehabt und lägen sie dann auch noch direkt um's Eck - ganz ehrlich... da hätte wahrscheinlich der Großteil hier sein Glück probiert, nicht wahr? Im Nachhinein kann man immer sagen, dass man es nicht versucht hätte. :roll:

Fair oder nicht? Der Bonus wurde auf legalem Weg gelöst und gefunden, das ist legitim und die Mühe wert. Ob es allerdings ein so feiner Zug den anderen "Reisenden" gegenüber war, die jeden Tag ein Rätsel lösen und brav den Code notieren, ist ein anderer Punkt. Das mag jeder so auslegen, wie er mag. ;)
Wir werden trotzdem weiterhin Spaß an dieser tollen Serie haben und ärgern uns nicht über einen "Satistikpunkt" weniger, das hat die Serie nämlich nicht verdient :D
 

Isar-12

Geocacher
DieIgel schrieb:
Wir werden trotzdem weiterhin Spaß an dieser tollen Serie haben und ärgern uns nicht über einen Satistikpunkt weniger, das hat die Serie nämlich nicht verdient :D

Wir ärgern uns auch nicht, sind ja sowieso keine FTF-Jäger :D

Übrigens, in 2,5h Stunden beginnt ein neuer Reisetag :hurra2: und es geht weiter in der Geschichte :buch:
 

charisma

Geocacher
Hallo Leute!
Leider hab ich grad nicht die Zeit, ausführlich zu schreiben, aber das hol ich nach.

Erst mal als Allerwichtigstes: (Baer hat es in etwa auf den Punkt gebracht.)

Ich fühle mich nicht geknackt, ganz im Gegenteil.
Wie ich bereits geschrieben hab, liebe ich versteckte Möglichkeiten, welche man nur abseits vom Offensichtlichen sieht.
An einer Stelle hab ich das auch ins Listing geschrieben, ich spielte schon immer mit dem Gedanken, dies auch auf der PHP-Seite zu veröffentlichen.

Ich habe wirklich als "Obergag" einen Weg eingebaut, die Koordinaten vorab zu ermitteln.
Zugegeben: Mein Gag ist geplatzt, weil ich es nicht erkannt hab, dass man meine Formeln wegen meiner Quersummenhilfe so leicht knacken kann.

Ich bin nicht traurig, dass der Final vorzeitig gefunden wurde, sondern dass meine Pointe nicht funktioniert hat.
Und wenn man bei einem Witz die Pointe erst lang erklären muss, ist sie keine.
Aber seis drum: Die entstandene Eigendynamik hat mich überholt, was mir gleichzeitig riesigen Spaß gemacht hat.

Ganz kurz zu meiner grundsätzlichen Philosophie:
Wir haben ein Hobby, welches mit so wenig Regeln wie möglich auskommen sollte.
Wir haben keinen Wettkampf, bei dem aufs Ü-Tüpfelchen jeder die gleichen Regeln befolgen muss.

Es gibt Caches und Serien, die sind Wettkampfbetont.
Meine Serie betont den Spaß- und die Vielfältigkeit.

Jogger im Wald müssen ja auch nicht alle in die gleiche Richtung, auf den gleichen Wegen oder zur gleichen Zeit laufen.
Die eine Gruppe macht ein Rennen, die andere macht viele Pausen.

Lernt es doch endlich mal, aus dem Hobby rauszuholen, was euch gefällt, und gönnt dem Anderen den Spaß, auch wenn er es etwas anders haben will.

Die ganzen Diskussionen , was "richtig" ist oder "falsch" ist (abgesehen von den Guidelines), wirkt auf mich überflüssig wie ein Kropf.

Nochmal:
Es gibt Lösungsmöglichkeiten abseits vom Offensichtlichen.
Das betrifft das Finden über die Spoilerbilder, das Auswerten der "Code="-Zeile im Listing, das betrifft jetzt auch den Abschluss-Cache.
Der erste an der Dose zu sein, ist witzig. Aber nicht wichtig.

Drum gratuliere ich an der Stelle nicht dem FTF, sondern ALLEN, welche sich mit Spaß sich aus 82 Möglichkeiten die jenigen raussuchen, welche ihren Neigungen und Möglichkeiten entsprechen.

Da sprech ich auch die an, welche NICHT die ganze Serie verteufeln, nur weil einzelne zu leichte oder zu schwierige Tage nicht (ohne Weiteres) für sie zu machen sind.

Und danken will ich an dieser Stelle ALLEN, welche mich unterwegs mit viel Informationen, Hilfe, und zum Schluss auch aufmunternden Worten usw. erfreut haben.

Am allermeisten danken will ich aber SchumisSchwester, ohne die dieses Projekt nie und nimmer zu schaffen gewesen wäre.
Würde ich alles aufzählen, was sie alles gemacht hat... (hab ich nicht oben gescchrieben, der Eintrag wird kurz...?):
Vielen vielen Dank, liebe Gisela. Das werd ich dir nie vergessen! :herzen1:
 

ng-ebe

Geocacher
charisma schrieb:
Der erste an der Dose zu sein, ist witzig. Aber nicht wichtig.
Genau :roll:
Und ausserdem ist die Reise ja noch lange nicht beendet.
Es wäre doch eine schöne Idee, am 21.12. zu feiern, den Kreis geschlossen zu haben.

Zu dem, was Charisma geschrieben hat, braucht man ansonsten wirklich nichts mehr hinzufügen.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Gut, der Stellungnahme von Sepp möchte ich gar nichts hinzufügen und ich wußte im Grunde ohnehin von seiner grundsätzlichen Haltung zu dieser Angelegenheit. Ich bewundere Deinen Sportsgeist, lieber Sepp!
Ich finde es dennoch nicht ganz in Ordnung, was passiert ist, werde die Tagesrätsel auch weiterhin verfolgen und mich ganz am Schluß über den krönenden Abschluß dieser famosen Serie in Form eines konventionell gelösten Rätselcaches freuen können. Insofern herrscht auch bei mir keine Verbitterung ;)
 

DieIgel

Geocacher
charisma schrieb:
Ich bin nicht traurig, dass der Final vorzeitig gefunden wurde, sondern dass meine Pointe nicht funktioniert hat.
Und wenn man bei einem Witz die Pointe erst lang erklären muss, ist sie keine.

Erklärst du sie trotzdem irgendwann mal? ;)
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
ng-ebe schrieb:
charisma schrieb:
Der erste an der Dose zu sein, ist witzig. Aber nicht wichtig.
Genau :roll:
Und ausserdem ist die Reise ja noch lange nicht beendet.
Es wäre doch eine schöne Idee, am 21.12. zu feiern, den Kreis geschlossen zu haben.

Zu dem, was Charisma geschrieben hat, braucht man ansonsten wirklich nichts mehr hinzufügen.
Ich weiß nicht, ob ich dem vorgreife, aber ich hatte in einem Telefonat mit Sepp ohnehin schon mal angeregt, einen Cache/Event zu legen/abzuhalten, der "82 Days later" heißen könnte (man beachte die Analogie zu einem anderen Cache mit hohem Aufwand). Seinem amüsierten Lachen hatte ich jetzt mal kein völliges Desinteresse entnommen. Und im Grunde hätten bei einem Event auch die Leute was davon, die die Aufgaben so kurz vor Weihnachten dann auch nicht alle zeitnah "erledigen" können. Also nur mal so als generelle Anregung ;)
 

ng-ebe

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Also nur mal so als generelle Anregung ;)
Also wenn wir am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils richtig zugehört haben,
dann könnte, vielleicht, eventuell so etwas ja schon mal angedacht, geplant oder
was auch immer sein ;) ...
 

junico

Geocacher
Daß Mysteries nicht über das Rätsel, sondern anders geknackt werden, ob nun vom Owner so vorgesehen oder nicht, soll ja durchaus schon öfter vorgekommen sein - da verstehe ich den Aufschrei jetzt nicht so ganz.

Schade natürlich für die, die von Anfang an dabei waren. Die Runde täglich zu verfolgen ist schon aufwendig, klar, aber es ist ja nicht so, daß man sie jetzt nicht mehr fertig machen kann, oder? Schade auch, daß die von Sepp angedachte Pointe nicht funktioniert hat, aber deshalb bleibt es doch eine grandiose Idee, die zumindest für mich echt ein Meilenstein ist.

Und wenn Sepp schreibt, es ist kein Wettkampf, dann kann ich da nur voll und ganz zustimmen, aber das gerät halt im Eifer des "Gefechts" auch gerne mal in Vergessenheit.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Runde, da ich erst am Samstag eingestiegen bin, kann ich noch lange Spaß dran haben!
 
Oben