• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache des Monats, wie soll es weiter gehen.

Cache des Monats 2011 - Wie geht es weiter?

  • Das passt - genauso weiter wie bisher.

    Stimmen: 13 32,5%
  • Gleicher Thread im Forum, aber eine neue Bookmarkliste.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gleicher Thread im Forum, aber zwei oder mehr neue Bookmarklisten (z.B. Zentrum und Umland).

    Stimmen: 6 15,0%
  • Neuer Thread im Forum, bestehende Bookmarkliste weiterpflegen.

    Stimmen: 2 5,0%
  • Neuer Thread im Forum, aber eine neue Bookmarkliste.

    Stimmen: 2 5,0%
  • Neuer Thread im Forum, aber zwei oder mehr neue Bookmarklisten (z.B. Zentrum und Umland).

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, hauptsache die Listen gehen weiter.

    Stimmen: 4 10,0%
  • Meiner Meinung nach könnte man die Sache auch ganz sein lassen.

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

hoefi

Geocacher
Ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie wir mit dem Thread Cache des Monats in München und Umgebung und die dazugehörige Bookmarkliste bei GC.com weiter machen sollten.

Auch eine Diskussion darüber, wie man die Liste aufteilen könnte (falls das gewünscht wird), würde ich hilfreich finden. Darüber sollte dann, meiner Meinung nach, in einer separaten Abstimmung abgestimmt werden.

Ich lass die Abstimmung mal bis Ende des Jahres laufen. Außerdem darf mein seine Meinung (je nach Diskussionsstand) wieder ändern.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
Wenn es zu einer Aufteilung der Bookmarkliste kommt, dann würde ich eine Aufteilung in "München" und "Münchner Umland" vorschlagen. Die Grenze würde ich da beim Autobahnring ziehen. Für den Teil, wo es keine Autobahn gibt, sollte der/die Vorschlagende die Einordnung vornehmen bzw. derjenige, der die Liste pflegt.
 

kiwiwings

Geocacher
Ich fände es gut, wenn der urspr. Thread angepinnt werden würde. (@Windi: vielleicht klappt's ja diesesmal :roll:)

Ich finde die Postings ala "ich komme nächstes Wochenende nach München und was sind Euere besten Caches? ... aber tut mir leid, daß ich noch nicht nach Bookmarklisten im Münchner-Forum gesucht habe" etwas eintönig - vielleicht würde der Thread ja die nötige Aufmerksamkeit erzeugen.
 
Also ich finde die Liste gut.
Eine Aufteilung nach München und Umland ist mir persönlich einerlei.
Ich benötige eigenlich nur eine Liste, aus der ich mir ein PQ ziehen kann.

Dann nutze ich im zweiten Stepp noch GC vote, wenn ich mal nur auf qualitäts-cache-tour
gehen will.

Vielleicht könnte man den Titel auch etwas abändern, da die Bookmark Liste am Ende eigentlich
keine Monatsliste mehr ist sondern eine mit den "besten" Caches in München und seinem Umland.
(ist alles Ansichtssache)

Als Name finde ich ganz toll "Munichs finest" oder "the best of munich". Geht natürlich alles auch auf deutsch ;-).

Gruß René

just my two cents ;-)
 

Windi

Geoguru
kiwiwings schrieb:
Ich fände es gut, wenn der urspr. Thread angepinnt werden würde. (@Windi: vielleicht klappt's ja diesesmal :roll:)
Dem aufmerksamen Betrachter ist es vielleicht schon aufgefallen dass dieser Thread schon eine ganze weile angepinnt ist. ;)
 

xnixnix

Geocacher
Mein einziges Anliegen ist, dass man in dem Thread auch mal Caches empfehlen kann, die man vor mehr als einem Monat gefunden hat.

Ich würde den Thread (und die zugehörige Bookmarkliste) eher als Ort sehen, wo man sich einfach positiv über gute Caches in der Umgebung austauschen und informieren kann. Da sollte so eine künstliche Begrenzung, wann man den Cache gefunden hat nicht notwendig sein.

Ziel soll doch sein eine "Best of" für Leute in München und Gäste zu generieren und im Gegensatz zum eher weiter verbreitetem Gejammere über schlechte Caches ein Forum zu bieten, wenn die Caches auch mal richtig schön waren.
 

Aranita

Geocacher
Ich würde mir eine Unterteilung wünschen. "Gute Caches" sind, wie wir wissen, ja nicht objektiv definiert, jeder hat andere Vorlieben.

Mal das Ganze an einem Beispiel erklärt: Ich war letztlich in einer "fremden" Stadt wegen einer Konferenz und hatte nur recht wenig Zeit. In der Liste der "guten" Caches waren aber nur komplizierte Ratehaken, lang andauernde Multis usw. Was mir bei so Listen fehlt, sind "schnelle" Caches, die Orte zeigen wo man sonst nie hingekommen wäre und die man einfach zwischendurch machen kann.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
So, eigentlich wollte ich zur Halbzeit eine Zwischenbilanz ziehen. Naja, ist mir zeitlich ja fast gelungen.

Momentan sind 2/3 der Meinung, dass Thread und Liste eine eine gute Idee sind und weitergeführt werden sollten. 1/3 steht der ganzen Sache desinteressiert bis ablehnend gegenüber.

Von den Befürwortern wiederum sind 50% der Meinung, dass alles so passt wie es ist (entspricht 33% auf die gesamten abgegebenen Stimmen). An zweiter Stelle folgen dann die Menschen, die die gerne die Bookmark-Liste aufgeteilt hätten aber den Thread so wie er ist beibehalten würden (27% der Befürworter, 18% Gesamt).

Für eine Aufteilung kamen zwei Vorschläge: Einmal eine regionale Aufteilung nach Stadt und Umland. Der zweite Vorschlag war eine Aufteilung nach dem Aufwand, der für den Cache zu betreiben ist. (Ich hoffe, ich habs richtig wiedergegeben)

Also, wer noch mit abstimmen will, oder wer seine Meinung noch ändern will, der hat noch bis zum 31.12. Zeit.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
So, endlich komm ich mal dazu das Endergebnis der Abstimmung zusammenzufassen:

14 von 41 Forumsteilnehmer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, standen Thread und Liste desinteressiert bis ablehnend gegenüber. Die überwiegende Mehrheit war der Meinung, dass es damit in irgend einer Art und weise weiter gehen sollte. (Entspricht 34% zu 66%)

Von den Befürwortern sind 48% der Meinung, dass es unverändert weitergehen soll, 22% hätten sich eine Aufteilung der Bookmarkliste gewünscht, und 15% war das egal, hauptsache es geht irgendwie weiter.

Zwei Punkte sind meiner Meinung nach noch offen:
1. René von crazybear and honey schlägt vor, die Liste in "Munichs finest" oder "the best of munich" umzubenennen.
2. xnixnix die Thread und Liste auf für Caches zu öffnen, die man nicht im aktuellen/vergangenen Monat gemacht hat, sondern sondern auch für Caches, die man bereits vor längerer Zeit gemacht hat.
 
OP
H

hoefi

Geocacher
So, jetzt noch meine persönliche Meinung zu der Abstimmung hinterher:

Ich freu mich sehr über die Ergebnisse, und freu mich umso mehr auf die Cachemeldungen, die noch kommen werden (Wobei man auch sagen muss, dass ich bei den bestehenden Meldungen bereits ganz schön Nachholbedarf habe. Ich hab bis jetzt erst 11 der aktuell 38 Einträge gemacht!)

Die offenen Punkte hängen meiner Meinung nach ein bisschen zusammen. Die Umbenennung der Liste könnte ich mir vorstellen. Die Bookmarkliste hat ja eigentlich keinen direkten Monatsbezug. Allerdings bin ich da nicht unbeding der Fan eines englischen Titels, ich glaube, da könnten wir auch einen guten deutschen finden.

Mit der Idee der Öffnung von Thread und Liste für Caches, die man in der Vergangenheit (>> 1 Monat) gemacht hat, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich habe da dann etwas die Befürchtung, dass Forumsmitglieder 1x vorbeikommen und ihre besten 50 Caches abladen. Ich finde es besser, wenn die Leute häufiger vorbeikommen und nur wenige Caches melden. So bekommt man auch ein bisschen was von aktuellen Trends mit. (Anscheinend sind ja Nachtcaches zur Zeit sehr beliebt, siehe Buba und gc@night)

Aber hier bin ich ja nicht das Maß aller Dinge. Vielleicht können auch andere noch ihre Meinung dazu kundtun. Evtl. können wir darüber ja auch nochmal gesondert abstimmen.
 
Oben