• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit mir und Sohn (10 Jahre) so eine Suche durchführen?

Montauk1

Geonewbie
Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute den ersten Tag auf der Geocaching Seite und blicke da noch nicht so richtig durch.
ich wohne im Münchner Osten.
Vielleicht hat jemand mal Lust, mit mir und meinem Sohn (10 Jahre) so eine Suche durchzuführen damit wir den Ablauf verstehen.
Es wäre wirklich sehr nett von euch, aber ich kann auch verstehen, wenn ihr, da ihr schon fortgeschrittener seid, nicht mit Anfängern eure Zeit vertrödeln wollt.

LG Montauk1
 

Groppi

Geocacher
Guten Morgen nach München,
Köln ist zu weit weg, trotzdem bin ich sicher, Du findest Anschluss.
Jeder hat mal amgefangen... auch denn das manche anscheinend aus ihrem Gedächtnis gestrichen haben :zensur:

Wünsche vie Spaß und nicht entmutigen lassen - weder von nicht gefundenen Dosen noch von doofen Kommentaren :D

Kleiner Tipp - bevor Du Fragen stellst, einfach die Suchfunktione (die gaaaaanz oben rechts zwischen "faq" und "Mitglieder" versteckte!) bemühen. Alles ist quasi schon mal gefragt worden :roll:

Einen schönen Tag,
der Groppi
 

Osterjour

Geocacher
Hi Montauk,

am besten kommst Du mal zu einem der "Windi"-Stammtische. Dort finden sich bis zu 100 Cacher zusammen und Du wirst sofort und schnell Anschluß finden.
Vielleicht schaffst Du es ja schon zum Jahresabschlußevent in den Münchner Norden: http://coord.info/GC2J5W1

Ansonsten einfach bei der Mailingliste anmelden (siehe Listing des Stammtisches) und Du bekommst immer Info, wenn wieder was Neues ansteht (der Stammtisch tourt in alle Himmelsrichtungen von München - müsste also im Januar in den Osten kommen).

Beste Grüße,
Osterjour
 
Hallo Montauk1,

tja ... vielleicht nen Tipp zu dem "Wie funktioniert Cachen". Nimm doch einfach mal Dein Navi, suche Dir dann in der Umgebung einen Cache (am Besten mit der Map) raus, und schau, ob Du das Teil findest. Vor Ort trägst Du Dich dann in die Dose ein. Anschließend (man beachte die Reihenfolge) kannst Du dann online loggen. Eigentlich solltest Du das hinbekommen - Deine Anmeldung bei GC hat ja auch funktioniert.

Dann kann ich Dir nur noch empfehlen, bei verschiedenen Events teilzunehmen und weiterhin die ein oder andere Dose zu suchen. Auch dabei trifft man öfter mal nette Leidensgefährte, die Dir dann Multis, Rätselcache und ähnliches erklären können.

Für den ersten Cache solltest Du einfach einen Tradi (die grünen Dinger) mit möglichst wenig Sternchen bei der Terrain und Schwierigkeit auswählen.

Wenn Du Mitcacher suchst, solltest Du vielleicht den Ort etwas genauer bestimmen (der Münchner Osten ist groß), und etwas über Deine Interessen (Zielgebiet usw.) verraten.

Viele Grüße Peter
 
PS: Cachen können wir leider nicht gehen - ich komme aus dem Westen und bin bekennender "Nichtsucher"! :D

PPS: Okay, wenn ich über ne Dose stolpere ... :eek:ps:
 

Tabaluga99

Geocacher
BavarianSuchDingens schrieb:
PS: Cachen können wir leider nicht gehen - ich komme aus dem Westen und bin bekennender "Nichtsucher"! :D

PPS: Okay, wenn ich über ne Dose stolpere ... :eek:ps:

Hallo,
also wenn Du wirklich nur Dosen mitnimmst, über die Du stolperst, dann würde ich mir mal ne Gehhilfe besorgen, so oft, wie Du dann schon gestolpert bist :p :D :lachtot:

@Montauk1
Ich komme auch aus dem Münchner Westen, würde aber bei Gelegenheit schon mal mit Dir losziehen, wir haben alle mal angefangen. Ansonsten wäre es wirklich hilfreich, wenn Du Deine Angaben (Zielgebiet usw.) konkretisierst.

Gruß

Tabaluga99
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Montauk1,

wo genau ist München Osten? Also nicht die Adresse, ein Stadtteil würde schon langen. Ich selber bin in Haar.

Gruß Robert
 
OP
M

Montauk1

Geonewbie
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch für die freundliche rege Anteilnahme. :roll:
Ich wohne in Altperlach.
Mitlerweile habe ich schon einiges verstanden, aber die speziellen Technikfragen gehen über meinen Horizont. :eek:ps:
ich hab bei den "FAQ" nachgelesen zwecks Navigation.
Mein Navi nimmt keine Koordinaten.
Auf die PSP meines Sohnes ist es laut FAQ auch nicht möglich etwas zu überspielen.
Jetzt stehe ich natürlich ein wenig doof da, den wenn ich bei Ebay GPS suche gibt es so viele Angebote, dass ich nicht mehr weiss, worauf ich bieten soll und was für uns an Ausrüstung reicht.

Es ist halt so: Frauen und Technik !!! :kopfwand: +

LG Montauk1
 
A

Anonymous

Guest
um es auszuprobieren könnt ihr einfache caches durchaus auch mit einem guten google maps ausdruck angehen.. ich habe in Lissabon ein Pärchen getroffen, die mit handgezeichnetem (!!!!!) Buch unterwegs waren und schon fast 100 Caches hatten ;-) Wenn es euch gefällt lest ihr im Forum mal, da wird über Geräteempfehlungen diskutiert.. Aktuelle Smartphones sind für den Anfang ausreichen, mit Fußgängernavigationssystemen bspw. von Garmin kommt ihr aber sicher besser klar... Auto-Navis oder gar portable Spielekonsolen (hat die PSP überhaupt einen GPS Chip?!) sind da eher ungeeignet ;)
 

Tabaluga99

Geocacher
Montauk1 schrieb:
Jetzt stehe ich natürlich ein wenig doof da, den wenn ich bei Ebay GPS suche gibt es so viele Angebote, dass ich nicht mehr weiss, worauf ich bieten soll und was für uns an Ausrüstung reicht.

Hallo Montauk1,
jeder wird natürlich auf sein eigenes Equipment schwören, aber die Navis von Garmin sind nicht schlecht. Ich selbst habe mit einem Garmin Legend HCx angefangen, was sich sehr bewährt hat und auch einfach zu handhaben ist. Bin mitlerweile auf das Oregon 450 umgestiegen, was auch sehr gut ist. Nur keine Karten bei Garmin selbst kaufen, denn die gibt es auch von OSM und da sind sie kostenlos. Übrigens kenne auch ich jemanden, der seine ersten Caches ohne Navi gefunden hat.
 
Hallo Tabaluga,

anscheinend stolpere ich immer wieder über Caches, wenn die Dinger aber auch immer so offensichtlich rumliegen. :^^:

Ich kenne einige Handy und Autonavis, bei denen keine Koordinaten eingebbar sind. Darüber hinaus gibt es natürlich Handys, die Koordinaten in einem anderen metrischen Format erwarten. Dieses Eingabeformat kann man natürlich meist umstellen (zum Beispiel bei neueren Nokia-Handys leicht möglich). Die genauere Beschreibung des Navis wäre also wirklich ratsam.

Für Neulinge kann ich Events auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem wenn man Kinder hat - dort sind meist viele Familien, und man kann sich mal für einen Ausflug verabreden. :D

Viele Grüße
Peter aka. BavarianSearchKnights
 

galadhdil

Geocacher
Zum Thema Navigation: Ich habe schon über 600 Caches mit dem einfachsten aller Outdoor-Navigationsgeräte gefunden: dem garmin etrex (gibt es mittlerweile hauptsächlich als etrex H, was das gleiche ist, nur etwas genauer misst)

Das etrex hat gar keine Karten, sondern zeigt dir nur die Entfernung und die Richtung zu den Zielkoordinaten an. Das macht manche Suche vielleicht etwas schwerer, aber meiner Meinung nach auch reizvoller... Meine Tochter kam auch schon, als sie erst 8 war, gut damit klar.

Und meine ersten Caches in der Stadt habe ich auch ohne GPS, nur mit Blick auf googlemaps gefunden.

Am besten lässt du dich von dem-/derjenigen, mit dem/der du die Einteigertouren machst, ein bisschen beraten.

Viel Spaß!

P.S. es gibt auch Geräte, die etrex heißen, die aber noch ein "Legend", ein "Vista" oder ähnliches im Namen haben, das sind dann Geräte, die schon mehr können, bzw. Karten haben.
 
Oben