• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten der MVG Station erhältlich?

alaric11

Geocacher
Kann man die gesammelten Koordinaten der MVG Station irgendwo bekommen? Die wären an sich schon interessant.

Alaric11
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also hier http://stats.guk2.com/misc/tube.php gibts ne interaktive Karte vom Münchner MVV auf der alle Caches rund um die Haltestellen eingetragen sind (Mit der maus drauf fahren dann werden sie angezeigt) Vielleicht hat der Programmierer der Karte ja die Koordinaten, weil wie hätt er sonst die Karte gemacht ?

Gruß,

Thomas
 

dl8tom

Geocacher
Sorry leute,

hab in der Eile den flaschen Link kopiert. So eine Karte gibts aber auch von der MVV nur leider finde ich den Link nicht mehr :-(

Gruß,

Thomas
 

Bilbowolf

Geowizard
Meinst Du das hier? OEPN

Wie man sieht, sieht man inzwischen nix, da hier auch auf die Datenbank von gc.de zurückgegriffen wird...

Damit ist dieses Projekt auch tod!
 
A

Anonymous

Guest
Kann man das Projekt von Marc mit dem von Hega (siehe hier) irgendwie verheiraten?
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Der Link auf die Textdatei mit den Koordinaten ist schon mal nicht schlecht, auch wenn die Datei nicht GANZ vollständig sein dürfte.

Vielen Dank,

Alaric11
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Hallo Leute,

ich hab das Thema mal wieder aufgegriffen und habe heute mal bei der MVG Hotline angerufen und nachgefragt ob man denn die Koordinaten vielleicht dort bekommen kann.
Man war dort sehr freundlich und hilfsbereit und ich habe einen Ansprechpartner bekommen - Herrn Bernd Schnotz - der das Thema kennt und versteht und - noch besser - die Daten auch tatsächlich vorliegen hat.
Nun geht es nur noch darum, die offizielle Einwilligung zu bekommen daß die Daten öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen.
Ich habe dazu Herrn Schnotz folgendes E-Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Schnotz,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch.
Wie besprochen möchte ich mein Anliegen hier noch einmal schriftlich darlegen.

Ich gehe seit einigen Monaten einem neuen Hobby mit dem Namen "geocaching" nach, ein Suchspiel mit GPS Gerät Unterstützung, das sich in den letzten Jahren insbesondere in USA, aber auch in Deutschland langsam zum Breitensport entwickelt.
Nähere Informationen darüber findet man z.B. hier http://www.geocaching.de/ oder hier http://www.geocaching.com/

Im Prinzip geht es immer darum, bestimmte Punkte mit Hilfe des GPS Gerätes zu finden. In der Regel muß man mit irgendwelchen Verkehrsmitteln erst einmal in deren Nähe gelangen. Insbesondere in München wäre es uns Geocachern sehr wichtig, diese Punkte mit dem MVG erreichen zu können und da stellt sich oft die Frage: Was ist die nächste oder günstigste Haltestelle zum Zielpunkt oder was ist die günstigste Verbindung von meinem aktuellen Standpunkt dorthin.

Um diese Fragen auch unterwegs mit dem GPS Gerät in der Hand möglichst gut beantworten zu können wäre es sehr hilfreich eine Liste aller MVG Haltestellen mit ihren GPS Koordinaten zu haben, die man in gängige GPS Geräte einlesen kann so daß man sie immer bei sich trägt.

Es gab sogar schon eine Initiative einiger Münchner Geocacher, die wichtigsten Haltestellen selbst zu vermessen und die Koordinaten der Gruppe zur Verfügung zu stellen. Leider ist dieses Vorhaben mangels Beteiligung nie zu Ende geführt worden. Näheres können Sie z.B. hier nachlesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5265

Nun hatte ich die Idee an der Quelle nachzufragen, da Sie diese Daten sicherlich vorliegen haben und wollte herausbekommen ob es möglich ist, diese in irgendeiner Form elektronisch verfügbar zu machen. Sie würden der Münchner Geocaching Gemeinde damit sicher eine große Freude machen und unser Hobby noch um ein Vielfaches interessanter und angenehmer machen.

Die Daten könnten dabei in einem relativ beliebigen Format zur Verfügung gestellt werden. Am weitesten verbreitet in der Geocaching Szene sind die Formate GPX bzw. LOC, aber auch Garmins MapSource GDB Format oder gängige Formate von Magellan oder auch nur reine ASCII Daten mit Text und den Zahlen in irgendeiner Formatierung würden reichen, solange dokumentiert ist wie die Daten zu lesen sind.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael Haider

Ich hoffe wir bekommen demnächst Feedback und würde euch bitten euer Interesse and diesen Daten hier nochmals zu bekunden, da das Mail einen Link auf diesen Artikel enthält kann der geneigte Leser evtl. erkennen wie gross das Interesse wirklich ist.

Cheers,

Alaric11
 
A

Anonymous

Guest
einen hinweis darauf, daß es das in hamburg schon gibt, dürfte die antwort sicher beschleunigen. :wink:

öpnv hh

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

shia

Geomaster
Wenn ich nicht irre, war es Bilbowolf, der vor einiger Zeit mal eine Münchner ÖPNV-GC-Karte erstellt hatte. Hab leider den link nicht mehr :(

Ich habe Bilbo neulich (vor ca 14 Tagen ?) angemailt, ob er die Daten, die damals die Münchner GC-Gemeinde in aufopferungsvoller Kleinarbeit selbst ermittelt hat :wink: , noch irgendwo "rumliegen" hat. Hab leider keine Antwort bekommen - wahrscheinlich bin ich in die Mühlen des Spamfilters geraten.
Ich hatte überlegt, aus diesen Daten ein KML-File für GoogleEarth zu generieren.
Was man damit macht, bzw. wie und wo man es anbietet (Wikipedia hat da ja so ein Projekt), ist dann die nächste Frage...
 

kapege.de

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Meinst Du das hier? OEPN

Wie man sieht, sieht man inzwischen nix, da hier auch auf die Datenbank von gc.de zurückgegriffen wird...

Damit ist dieses Projekt auch tod!
Nö, nur auf die Haltestelle klicken, dann startet gc.com mit den Caches ringsum.

(Tod = Die Person; tot = der Zustand; siehe auch meine Signatur) :D
 

shia

Geomaster
Ja, genau. Lesen bildet.
Da braucht man ja nur in den Quelltext-gucken, da kann man sich die Koords ja rauskopieren.
Wer hat jetzt die Rechte daran? UTe Gauss-Krüger, geborene Meier (=UTM??), Bilbo, die vereinigte Münchner Cachergemeinde, oder gar der MVV :shock: ?
 

kapege.de

Geocacher
shia schrieb:
Ja, genau. Lesen bildet.
Da braucht man ja nur in den Quelltext-gucken, da kann man sich die Koords ja rauskopieren.
Wer hat jetzt die Rechte daran? UTe Gauss-Krüger, geborene Meier (=UTM??), Bilbo, die vereinigte Münchner Cachergemeinde, oder gar der MVV :shock: ?
( ) UTe Gauss-Krüger, geborene Meier (=UTM??)
( ) Bilbo
(X) die vereinigte Münchner Cachergemeinde
( ) oder gar der MVV (der schon gar nicht!)
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Die Karte hatte ich schon mal angeschaut.
Die Idee ist prima, nur, wenn man mal genau schaut sieht man daß hier nur ganz wenige der Station "clickable" sind.
Das ist es was ich damit meinte "das Projekt wurde mangels Mitarbeit nie fertig gestellt".
Außerdem sind das nur die S- und U-Bahnen.
Wie siehts aus mit TRAM und BUS?

Ich fänds schon schön wenn wir ALLE Haltestellen vom MVG/MVV bekommen könnten. Meint ihr nicht auch?

Alaric11
 

kapege.de

Geocacher
alaric11 schrieb:
Ich fänds schon schön wenn wir ALLE Haltestellen vom MVG/MVV bekommen könnten. Meint ihr nicht auch?
Doch, finde ich auch. Dann fang mal schön das Koordinaten-Eingeben an! :D
Der MVV weiß doch nicht mal wie man GPSr überhaupt ausspricht. (MVV = MVG + S-Bahn)

Einigen wir uns auf ein Format und hacken alles selber rein. Ich mache die Tram Linie 20/21. Vorschlag: wir übernehmen Björns Format. Aber was bedeuten da die hinteren Zahlen?
Code:
[email protected]@11.52425@510@767@506@760@515@774
 
Oben