• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrfaches einloggen möglich

AsWvome+w

Geonewbie
Durch Zufall habe ich bemerkt daß sich jemand doppelt eingeschrieben hat bei ein und dem selben Cache. :shocked:
Was soll den der Schwachsinn. :kopfwand:
Ich habs dann selbst mal ausprobiert. Es geht tatsächlich. Man kann also den selben Cache nochmal finden und die Fundzahl geht nach oben. Ich habe den Logg aber wieder gelöscht.
Witzig ist das schon, brauch also nur einen Cache finden, trag mich im Loggbuch ein und logge 1000 mal bei GCdingsbums und gehöre zu der Millefraktion. :D

Was es nicht alles gibt.

Grüße
Werner
 

daslangesuchen

Geocacher
Normalerweise macht es keinen Sinn, einen Cache mehrfach als "Find it"zu loggen.

Sollte ich einen Cache, der eine besondere Herausforderung darstellt, wie z.B. Uhuru Peak, mehrfach mit zeitlichem Abstand angegangen sein, würde diesen ggf. auch als mehrfach gefunden loggen. Bedingung wäre dann, dass ich auch mehrfach im Logbuch vor Ort stehe.

Für "normale" Caches würde ich, wenn ich ihn erneut besuchen würde, ggf. eine Note hinterlassen.
 
OP
A

AsWvome+w

Geonewbie
Ob sich da jemand öfter einloggt ist mir auch ziemlich egal.
Wußte nur nicht daß das überhaupt so möglich ist.
Ich persönlich kann keinen Cache "finden", den ich schon gefunden habe. :hilfe:
Aber öfter machen, warum nicht, wenn er mir gefällt oder wenn er, wie geschrieben, anspruchsvoll ist. Dann allerdings nur mit Notiz und nicht mit log.

Gruß

Werner
 

barakuda

Geocacher
@AsWvome+w:

Kann es sein, dass Du einen Log bei einem der "HLC"-Cache meinst?

Wo bitte liegt eigentlich Dein Problem?
Hast Du Dich noch nie verklickt?
Wie wärs, wenn Du den entsprechenden Cacher / in persönlich frägst?
Evtl. war es ja nur ein Versehen, zumindest mir ist sowas auch schon mal passiert.
 
OP
A

AsWvome+w

Geonewbie
Hallo Bernd,
auch wenn Du das jetzt vielleicht auch wieder falsch verstehst, nicht alles dreht sich um Dich. :D
Nochmal:
Ich müßte jetzt sogar erst wieder suchen, wo ich das gesehen habe, aber das ist ja auch völlig unwichtig.
Es soll und braucht sich "Niemand" angesprochen fühlen.
Bei diesem Beitrag geht es nicht darum, daß sich jemand (Falls hier jemand " Jemand" heißt, den meine ich auch nicht) doppelt eingeloggt hat und die Funde sich dadurch hochgezählt haben.
"Ich" wußte nicht daß das möglich war und deshalb war ich erstaunt darüber. :gott:
Nicht mehr und nicht weniger. Kein öffentliches an den Pranger stellen oder sonstiges.
Befindet ihr euch hier alle im Krieg oder warum seid ihr so dünnhäutig.
Cachen ist für mich ein angenehmer Zeitvertreib genau wie dieser Beitrag hier.
Aber wenn ich für jeden Beitrag erst die Rechtsabteilung befragen muß dann laß ich es sein.

Gruß
Werner
 

ElliPirelli

Geoguru
Es gab schon Fälle, wo ein Eventlisting "recycled" wurde und für das nächste Event einfach nochmal benutzt und geändert wurde. Darum hab ich auch so ein ärgerliches Doppellog in der Statistik. Aber es waren zwei grundverschiedene Locations und Events, warum soll ich das nicht zweimal loggen?

Es kann auch mal ein Versehen sein. Oder der Owner hat den Cache verlegt und zum nochmaligen Loggen freigegeben. Dann haben die Cacher ja auch ein weiteres Mal gesucht.
Hier gab es auch mal einen Cache, der hatte ein T1 Final und ein T5 Final. Quasi übereinander. Wer das Rätsel löste und beide Dosen fand, durfte den Cache eben zweimal loggen.

Daß es technisch möglich ist, halte ich nun nicht grad für einen Bug.
 

barakuda

Geocacher
@AsWvome+w :

Dass es nicht um mich geht, wusst ich auch vorher schon.

Ich nahm an, dass Dir der doppelte Log von Menzinger beim HLC 4 aufgefallen ist.
Er hat es aber anscheinend selber schon gemerkt und den doppelten Eintrag gelöscht.

Mir stellte sich vielmehr die Frage, warum eigentlich jeder Furz diskutiert werden muss.
 

HowC

Geomaster
und es ist auch nicht unbedingt eine "gute" vorgehensweise zum besch***

als Owner merke ich meistens, wenn mein Cache doppelt "gefunden" wird und reagiere vielleicht drauf.
Wenn ich besch* will, logge ich ganz andere sachen...

Meine Erfahrung bisher: Das sind Anfängerfehler oder inet-probleme die zu so etwas führen.

ich kenn ausnahmefälle wo es über die Jahre zu einem Cache neues Listing, neue Dose, neue Location gab.... da frag ich mich zwar, wieso es nicht ein neuer cache wurde, aber ausser dass es in der Statistik doff aussieht, tut ein zweiter log dann keinem weh. (ob man dann 2 favoritenpunkte setzen kann??)
 

Zappo

Geoguru
AsWvome+w schrieb:
"Ich" wußte nicht daß das möglich war und deshalb war ich erstaunt darüber. :gott:
Nicht mehr und nicht weniger. Kein öffentliches an den Pranger stellen oder sonstiges.....
Wußte ich übrigens auch nicht - bin auch etwas verblüfft, daß das geht. Und ICH hab auch verstanden, daß es hier um die Sache geht. Danke.

Zappo
 

Trracer

Geowizard
Ich dachte es wäre seit langem bekannt, dass dies möglich ist. Ich sehe aber auch kein großes Problem darin.
 

SabrinaM

Geowizard
Man kann durchaus einen Cache mehrfach finden. Manchmal wird ein Cache um ein paar Meter verlegt und das Versteck neu gestaltet. Manchmal wandert der Cache (welcher Cache-Owner hat nicht schon nach seinem eigenen Cache gesucht?). Manchmal wird man vom Owner regelrecht dazu aufgefordert, das man nochmal loggen darf, wenn man den Cache unter den neuen Bedingungen noch einmal findet.
Wer bei jedem TB-Abwurf statt einer Notiz ein Fund-Log hinterlässt, schönert sicher nur seine Statistik oder weiss es nicht besser. Aber ein Doppellog pauschal zu verteufeln halte ich für falsch.

(Ich mag Doppellogs nicht in meiner Statistik haben und logge auch unseren Stammtisch nur als Note, obwohl ich schon seit gut 3 Jahren jeden Monat dort erscheine. 1 Listing, 1 Punkt. Andere sehen das anders und loggen jeden Monat ihr "Attended". Wer hat nun recht, ich oder die? Wir waren beide dort (also "attended"). Mir ist es egal was die anderen machen, und ich glaube, hier gibt es kein "richtig" oder "falsch". Jeder so, wie es ihm gefällt.)
 
OP
A

AsWvome+w

Geonewbie
:D Ich gebe auf :D
Mein erster und letzter Beitrag hier. Wollte eigentlich nur das Forum ein wenig aus dem Dornröschenschlaf erwecken.

Servus miteinander
 

Windi

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Es gab schon Fälle, wo ein Eventlisting "recycled" wurde und für das nächste Event einfach nochmal benutzt und geändert wurde.
Das haben wir mit dem Münchner Stammtisch auch relativ lange so praktiziert (von 2005 bis Juli 2007).
Pro Jahr gab es ein Eventlisting das immer recycelt wurde. Der erste Besuch eines Stammtisches im Jahr sollte als Found geloggt werden, alle weiteren Besuche als Note.

Als ich noch nicht PM war habe ich mal einen Cache zweimal geloggt und es noch nicht mal gemerkt.
Einmal war es Winter und ich kam von der einen Seite, das andere mal war es Sommer und ich kam von der anderen Seite. Ich hatte die Location nicht wiedererkannt.
Als ich dann PM war und eine Statistik erstellt hatte ist der Doppellog aufgefallen und ich habe es in eine Note umgewandelt.
Inzwischen sieht man ja im Cachelisting ob und wann man ihn geloggt hat.

Ich war auch schon mal versucht einen meiner Caches als "Found" zu loggen. Die Dose ist nämlich gewandert und ich habe über eine halbe Stunde gesucht bis ich sie gefunden hatte.
 

derwifler

Geocacher
@ AsWvome+w:
Schade mit dem Aufgeben, aber ich kanns nachvollziehen. Interessant daß Du auch das Wort "Krieg" verwendet hast. Bisher hab das immer nur ich getan ;-)

Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht alles ernst zu nehmen auch wenn das hier im Forum fast immer so klingt und manche sich für den Nabel der Welt halten, weil sie eben viele Founds haben. Einfach zurücklehnen und hoffen, daß es nicht ernst gemeint war.

Genau den Tipp hatte ich übrigens neulich hier im Forum bekommen und mir wurde versichert, es sei alles kein Ernst sondern immer ein Augenzwinkern dabei.

Ob das nun so ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen...
 

emzett

Geocacher
Du musst die auf gc.com angezeigten Zahlen halt nicht nur in Deiner Interpretation zu deuten versuchen.

Jeder Mitspieler erstellt hier seine eigene Statistik mit seinem persönlichen Logverhalten.

So loggen einige mehrfach, zum Beispiel weil auf einem Event noch ein weiterer 'nicht freigegebener Cache' verfügbar war und in die persönliche Statistik eingehen soll. Andere, die in einer Gruppe unterwegs waren, loggen auch ein 'found it', obwohl sie im strengen Sinne den Cache eigentlich selbst gar nicht gefunden haben (sondern ein anderer Mitcacher der Gruppe). Aber natürlich soll es auch einen 'Punkt für's Mitlaufen' geben. Man kann übrigens auch seine eigenen Caches als gefunden loggen, wenn man halt danach sucht ;-)

Alles ganz egal, die anzeigte Fundzahl (und hier nur Deine eigene) hat nur für Dich selbst eine Bedeutung, denn Du weißt, nach welchen Regeln Du Deine Logs vornimmst. Auch beim Geocaching gilt der Spruch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Sorry, aber Dein Geschreibsel verstehe ich nicht so ganz!?

emzett schrieb:
So loggen einige mehrfach, zum Beispiel weil auf einem Event noch ein weiterer 'nicht freigegebener Cache' verfügbar war und in die persönliche Statistik eingehen soll.

Willst Du damit sagen, daß dann jemand das Event zweimal loggt? Hast Du da auch Ein Beispiel? Habe ich nämlich noch nie gesehen...

emzett schrieb:
Andere, die in einer Gruppe unterwegs waren, loggen auch ein 'found it', obwohl sie im strengen Sinne den Cache eigentlich selbst gar nicht gefunden haben (sondern ein anderer Mitcacher der Gruppe). Aber natürlich soll es auch einen 'Punkt für's Mitlaufen' geben.

Verstehe ich Dich richtig, daß somit eine Suche im Rudel in Deinen Augen Käse ist? Und nur der eine loggen dürfte, der die Dose am Ende zufällig als Erster in Händen hält?

Seltsame Vorstellung. Bist Du ein Einzelgänger?

emzett schrieb:
Alles ganz egal, die anzeigte Fundzahl (und hier nur Deine eigene) hat nur für Dich selbst eine Bedeutung, denn Du weißt, nach welchen Regeln Du Deine Logs vornimmst. Auch beim Geocaching gilt der Spruch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Naja, zumindest die Anzahl der Funde sollte schon stimmen, da ja wenigstens in der Theorie die jeweiligen Owner das ab und an mal überprüfen sollten, Aber zumindest mit dem Datum läßt sich bequemst spielen. Wenn ich da jetzt an so manche Serienfinder denke, weiß ich genau, daß da nicht alles mit rechten Dingen zuging...

Oder meinetwegen die früher mal gern gesehenen Couchpotatoe-Caches...

Ich persönlich mag allerdings das gemeinsame Cachen deutlich mehr als alleine loszuziehen. Auch wenn das immer wieder vorkommt, schon weil nicht immer jemand anderes Zeit hat.

Servus,
Christian
 
Oben