• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tommys Geburtstagstorte

hoefi

Geocacher
Ich zweifel gerade an mir selbst: Tommys Geburtstagstorte sollten doch 30 Caches sein. Ich sehe aber nur 1-3 und 11-20.

Wo sind denn die anderen? Noch nicht freigeschalten? Oder muss ich weiter weg auch noch suchen?
 

junico

Geocacher
Die sind wohl wirklich noch nicht gepublished - der Owner hat im Moment nur 13 freigeschaltete Caches im Profil stehen.

Ich habe mir die vorhandenen noch nicht angeschaut, aber etwas bedenklich fände ich es schon, wenn das Schule machen würde - da ist mal ganz fix die Landschaft zugepflastert, runde Geburtstage gibt's ja immer wieder. Aber Großserien sind zur Zeit wohl wieder in.

junico
die gerade von der Wartung von RR-5 zurückkommt, soviel zu Serien :D
 
A

Anonymous

Guest
habe die runde vor 2-3 wochen schon gemacht und war nicht so richtig begeistert. groesstenteils einfach in nen busch geworfen, nicht mal der 3m weiter stehende grosse baum mit vielen versteckmoeglichkeiten genutzt. wir hatten auf der runde vermutet, dass die restlichen caches mit einigen myst finals im naturschutzgebiet probleme hatten, aktuell scheint der owner aber nicht bemueht zu sein, die fehlenden caches durch korrekturen online zu bringen. nachdem der geburtstag von "jungfichte" (so hies der cacher dem das wohl gewidmet wurde und der eigentlich dort FTFs hätte machen sollen) jetzt vorbei ist zweifle ich daran, dass sich noch etwas ändert.. und eine halbfertige serie finde ich irgendwie doch etwas sinnlos. zudem gab es beim 20er wohl einigen konfrontationsstoff zw. owner und cachern =) zudem bleibt die frage offen inwieweit sich der owner um die wartung der dosen kümmern wird, man hat das gefühl das denen das nicht so ganz klar war das caches für "mehr" als nur eine geburtstags-action gut sind.

grundlegend habe ich pers. nichts gegen grosse serien (auch mit < 1k funden muss ja mal zu was kommen), allerdings nicht auf diese weise. das cachefeld lechfeld bzw die neue lecross serie finde ich sehr positive beispiele wie das gut geht...
 

barakuda

Geocacher
Hi,

ich glaube nicht dass es da am "Wollen" von der Ownerseite her scheitert, sondern dass es bei dem Rest der Serie massive Abstandsprobleme zu den bestehenden Cache in dem Gebiet gibt, aber lassen wir uns halt einfach überraschen.

Dies ist aber nur meine bescheidene Vermutung. ;)
 
A

Anonymous

Guest
zumindest sollte es moeglich sein die fehlenden von 1-10 online zu bringen, so klein ist der wald auch nicht ;-) die 20-30 ist klar, da könnte es "verdammt" eng werden, aber zumindest wären dann die ersten 2/3 am stueck machbar und ohne luecken... der final ist ja von den beschreibungen auszugehen auf dem berg dort zu erwarten...

aber ich lass mich auch gerne überraschen, die gegend zumindest war sehr schön und mir bisher unbekannt. vielleicht tut sich ja sogar qualitativ was. die owner waren ja zumindest schon auf der lecross runde aktiv dieses wochenende :)
 
OP
H

hoefi

Geocacher
Hab mir heute Nachmittag die Runde angeschaut. Die ist für ein Erstlingswerk eigentlich ganz ok. Vor allem wenn man die Randbedingungen noch betrachtet: Wenn man mit wenig Erfahrung versucht 30 Caches auf einmal zu legen - das kann auch richtig schief gehen.
Bin ganz angenehm mit dem Rad herumgegurkt und hab ein paar Caches aufgesammelt. Und musste mich kein einziges mal über irgendwelche Filmdöschen im Wald oder hinter Leitplanken aufregen. Und eklig war es auch nirgends.
Und für einen Power-Trail sind es auch größtenteils ganz ordentliche Dosen.

Ganz erfolgreich war ich nicht, das lag aber an der eigenen Dusseligkeit. Die 20. Kerze wird irgendwann nachgeholt.
Und die restlichen Dosen würden mich auch noch interessieren.


Tante Edit sagt, dass da noch was vergessen wurde:

Bei Kerze 19 Parken und dann nach Westen los radeln ist übrigens keine gute Idee. Parken geht super, aber bis zur Kerze 11 ist es ein sehr weiter Weg. (Man kann dann auf dem Weg noch den da mit aufsammeln: Eine Insel ... oder ? Der liegt dann praktisch auf dem Weg. Genaues Kartenstudium (vor allem in Bezug auf Brücken) ist angeraten.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

hoefi schrieb:
Hab mir heute Nachmittag die Runde angeschaut. Die ist für ein Erstlingswerk eigentlich ganz ok. Vor allem wenn man die Randbedingungen noch betrachtet: Wenn man mit wenig Erfahrung versucht 30 Caches auf einmal zu legen - das kann auch richtig schief gehen.

Es IST schiefgegangen ;-) Jedenfalls zu Beginn! Wir waren am Publishtag mit mindestens 5 oder 6 Leuten vor Ort ("Süd-Runde") und habe keine einzige der Dosen finden können. Gut, es lag Schnee, aber da war nicht eine Dose, die dort in einem "sinnvollen" Versteck gelegen wäre. Und dann noch was schreiben von wegen auf die Natur aufpassen, wenn man quasi alles umgraben muß, na danke!

Daß es mittlerweile wohl zu gehen scheint, dürfte nicht zuletzt an den teilweise recht harschen Kommentaren und wohl den teilweise erfolgten Nachbesserungen liegen. So soll es ja jetzt zumindest teilweise brauchbare Hints geben.

Bei mir ist die Serie trotzdem auf der Ignoreliste gelandet, was nicht zuletzt mit meiner Kommunikation mit dem Owner zu tun hat. Und für komplett hingeworfene Caches ist mir meine Zeit dann doch zu schade (wenn es schon nicht mehr zum FTF langt ;-)

Servus,
Christian
 

junico

Geocacher
monsterbox schrieb:
Und dann noch was schreiben von wegen auf die Natur aufpassen, wenn man quasi alles umgraben muß, na danke!

Aber dann im Sinne der Natur auf das umgraben zu verzichten, war nicht drin, oder?

Edit:

Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen, tät mir leid, wenn das so rüberkommt, deshalb der Nachtrag.

Es ist schon manchmal erschreckend, wie es innerhalb kürzester Zeit an manchen Verstecken aussieht - ich erinnere mich z. B. an "Mäuschen spielen" von der Sinne schärfen-Runde, wo es nach ein paar Tagen aussah, als wären die Wildschweine eingefallen. Das versteh ich halt einfach nicht, warum man da nicht etwas rücksichtsvoller vorgeht. Gerade bei einem Erstausleger, das wäre ja nicht die erste Dose, die bei publish noch daheim liegt...

Nix für ungut.
Julia
 

Isar-12

Geocacher
Nachdem diese Serie ja praktisch vor meiner Haustür liegt, habe ich die jetzt mal kurz abgeradelt. Mein Fazit dazu ist: Hoffentlich werden die fehlenden restlichen Kerzen der Torte nicht noch veröffentlicht, wäre schade wenn diese Gegend weiterhin so sinnlos zugepflastert wird. Zum Vergleich waren wir am Vortag auf der neuen HLC1-22 Tour. Da sieht man was den Unterschied zwischen hingeworfenen Pflasterwegen a la Kerzen und liebevoll gebastelte Dosen ist. Dem Owner der Kerzen empfehle ich mal HLC als Gegenbeispiel zu seiner Runde. Bin auch gern bereit persönlich für Auskunft dem Owner zur Verfügung zu stehen, warum mir die Kerzenrunde absolut nicht gefällt und ich hoffe, das ihr Leben begrenzt ist.
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Wir haben vor kurzer Zeit die Kerzen, die zum damaligen Zeitpunkt online waren, mal mitgenommen.
Sind teilweise 0815-Tradis, teilweise absout lieblos in den Busch geworfen, aber auch ein paar mit einer netten Idee, nur sehr dilettantisch umgesetzt. Ein paar etwas off, aber da scheint es zu Zahlendrehern gekommen zu sein, der Rest war eigentlich recht genau (<10m Abweichung)
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass viele "ungute Dinge" bei dieser Serie nicht passiert wären, wenn die Ownerin (Ja, es ist eine sie, weil wir sie an diesem Tag im Vorbeigehen getroffen haben...) etwas mehr Erfahrung gehabt oder die Erfahrung angefordert hätte. Da wäre es z.B. auch nicht passiert, dass gut 1/3 der Caches nicht gepublished werden, weil sie im Naturschutzgebiet liegen oder es Abstandsprobleme zu bereits bestehenden Caches gibt....
Welchen "Sinn" Celebrity-Caches überhaupt haben sollen (Geburtstag, Kindergeburt, Hochzeit, 333ster Cache, drittes Auto, fünfter Kuss,....) erschließt sich uns sowieso nicht, die Idee ist mittlerweile schon soooo ausgeleiert.... :???:

Nix für ungut!
Wolfi
 

monsterbox

Geocacher
Hi Julia,

junico schrieb:
monsterbox schrieb:
Und dann noch was schreiben von wegen auf die Natur aufpassen, wenn man quasi alles umgraben muß, na danke!

Aber dann im Sinne der Natur auf das umgraben zu verzichten, war nicht drin, oder?

Du darfst genau einmal raten, warum ich die Serie auf meiner Ignoreliste habe ;-) Als wir da am ersten Tag vor Ort waren, haben wir ja genau deshalb keine der Dosen gefunden, WEIL wir nichts umgegraben haben. Wir gingen spätestens nach dem 3. DNF endgültig davon aus, daß die Dosen im Südteil einfach noch nicht gelegt worden wären.

Wie sich dann herausgestellt hat, war dem allerdings nicht so, sondern man hätte wirklich alles umgraben müssen, um dann irgendwo an einer extrem beliebigen Stelle eine Dose finden zu können. Und auf genau sowas habe ich einfach keinen Bock, also: -> Ignore!

Servus,
Christian
 

junico

Geocacher
Ja, wenn ich mir das so anhöre, werde ich mir den Weg wohl auch sparen. Schade eigentlich. Mach ich lieber die HLC-Runde, die hört sich doch viel besser an!

Wenn ich denn unbedingt für jemand einen Geburtstagscache legen würde, würde ich es auf eine Dose beschränken und die vielleicht nicht mal für die Allgemeinheit freischalten lassen, denn das häuft ja wirklich schon sehr wie Wolfi geschrieben hat.
 
Ich kann die Geburtstagsrunde schon empfehlen. Für den Hund war das ein prima Spaziergang. Und die Kinder haben nahezu alle Doserl alleine gefunden.
 

junico

Geocacher
Hund und Kinder müßte ich erst ausleihen. Ich kann ja mal den Hamster fragen, ob er raus möchte - aber dann wird wohl ein Nachtcache draus :D
 
A

Anonymous

Guest
jemand erfahrung mit den "neuen" tortencaches? lohnt sichs wenigstens halbwegs? wollte evtl nen halben tag meines urlaubs naechste woche nochmal opfern, aber wenn die auch nur so "hingeworfen" sind...
 

baer2006

Geoguru
psilo schrieb:
jemand erfahrung mit den "neuen" tortencaches? lohnt sichs wenigstens halbwegs? wollte evtl nen halben tag meines urlaubs naechste woche nochmal opfern, aber wenn die auch nur so "hingeworfen" sind...
Die Caches sind allesamt ok, und teilweise sogar richtig gut. Kannste also machen ;) .
 
psilo schrieb:
jemand erfahrung mit den "neuen" tortencaches? lohnt sichs wenigstens halbwegs? wollte evtl nen halben tag meines urlaubs naechste woche nochmal opfern, aber wenn die auch nur so "hingeworfen" sind...
War sehr schön! Nette Cachebehälter, schöne Basteleien, genaue Koords! Empfehlenswert!
 
A

Anonymous

Guest
ok thx :) dann wird man mich wohl morgen vormittag dort antreffen. der bonus der alten 10 steht sowieso auch noch aus.
 

lostraider

Geocacher
Ich habe die Geburtstagsrunde (oder zumindest was damals davon schon gepublished war...) auch schon mal gemacht. Klar, es ist jetzt nicht die wahnsinnig anspruchsvolle Runde, auch gibt es keine speziellen Dosen und ausgetüffelte Verstecke, aber trotzdem war es es netter Spaziergang und die Runde kann (wenn sie zukünftig einigermaßen gepflegt und gewartet wird..) viele Spaziergangcacher, Anfänger, Familien mit Kindern, aber auch den ein oder anderen Statistikcacher unter uns erfreuen.

Und wenn die Runde nicht vollendet bzw. ordentlich gewartet wird, weil der Owner merkt, daß er sich übernommen hat....dann verschwindet sie sowieso genauso schnell wie sie aufgetaucht ist....

Mit dem Anspruch einer LeCross Runde kann man Sie natürlich nicht vergleichen, ich würde Sie eher in Richtung Cachefeld-Lechfeld einstufen.


Gruß
Lostraider
 
Oben