• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CIA@VOA archivert - warum?

GeneralZufall

Geocacher
Leider wurde CIA@VOA (GC1QGJ0) vor kurzem archiviert.
Sehr schade, denn damit verliert das Münchner Umland einen seiner absoluten Highlight-Caches, sowohl von der Örtlichkeit her als auch wie der Cache konzipiert war.

Aber die Begründung liest sich seltsam:

Cache Owner,
I regret to relay the information that the U.S. Consulate General has requested that this cache be removed. Please take the appropriate actions. Thank you.

Das klingt sehr seltsam. Ist das Gelände nach wie vor in amerikanischem Besitz?
Welches Interesse sollte das US-Konsulat sonst an diesem LP haben?
Weiß jemand genaueres?
 

imprinzip

Geowizard
GeneralZufall schrieb:
Welches Interesse sollte das US-Konsulat sonst an diesem LP haben?
Weiß jemand genaueres?

Ist doch egal.
Gebäude, verlassen oder nicht, haben i.d.R. auch Besitzer.
Und wenn die nicht wollen, dass sich dort jemand unbefugt aufhält, hat man zu respektieren.
 

baer2006

Geoguru
Seit die Archivierungs-Notification reinkam, habe ich schon darauf gewartet, dass hier ein entsprechender Thread gestartet wird ;) .

Ich kenne auch keine näheren Hintergründe. Wer aber vor Ort war (zumindest in den letzten Monaten), der hat gewusst, dass der aktuelle Besitzer (wer immer das ist) es ganz und gar nicht mag, wenn Unbefugte auf dem Geländer umherstreifen. Es gab jede Menge frisch geflickte Stellen im Zaun. Deswegen hat mich die Archivierung letztlich auch nicht überrascht.
 

vossibaer

Geomaster
Es hat nicht nur den "CIA@VOA" getroffen, sondern auch den nahe gelegenen "Voice of America". Dort steht die gleiche Nichts sagende Begründung. Die Suche bei GS nach "VoA" und "Voice of America" ergibt weltweit 0 (Null!!!) Treffer...

Ich gehe mal davon aus, dass bei einigen Offiziellen die Verbindung mit dem Namen "VoA" etwas unangenehm aufstiess. Schliesslich ist laut Wiki "Die Voice of America (VOA, dt. auch Stimme Amerikas) ist der offizielle staatliche Auslandssender der USA mit Sitz in Washington, D.C. Neben Englisch sendet die VOA in 43 weiteren Fremdsprachen und produziert Nachrichten, Informations- und Kultursendungen." Da macht sich wohl ein Lost Place als Aushängeschild nicht so gut.
 

vossibaer

Geomaster
Vielleicht erfährt man dann wenigstens den wahren Grund für die Archivierung. Das wäre doch auch Etwas.....

Die Caches kommen zwar auch nicht wieder, aber die Spekulationen hätten ein Ende und man könnte bei eventuellen ähnlich "bedrohten" Caches vielleicht vorbeugend tätig werden.
 
A

Anonymous

Guest
Das Gelände gehört den Vereinigten Staaten von Amerika, hier vertreten durch das U.S. Generalkonsulat in Frankfurt. Auf diesem Gelände befand sich lange Zeit der Sender Erching der "Voice of America". Die Sendeanlage ist inzwischen nach Prag verlegt worden, was weitgehend politische Gründe hat. Deswegen steht der Sender Erching nun leer. Einzig eine Hundestaffel der Polizei hat dort vom Generalkonsulat das Nutzungsrecht eingeräumt bekommen. Und diese Staffel traf nun während einer Übung auf Geocacher und meldete dies dem Eigentümer. Nicht nur das die ständige Reparatur des Zaunes hohe Kosten aufwirft, auch kamen und kommen immer wieder Beschwerden seitens des Landratsamtes mit der Aufforderung zur Sicherung des Geländes.

Vom Generalkonsulat wurden nun drei Gruppen ausgemacht: Geocacher, "Lost Placer" und Metalldiebe.

Die einzige Gruppe die irgendwie erreichbar ist sind zum Glück wir, denn die anderen Gruppen werden zukünftig deutlichen Ärger bekommen. Bei den Geocachern wurde von Seiten des Konsulats telefonisch um Klärung gebeten. Telefonisch deshalb, weil ein offizielles Schreiben auch gem. internen Anweisungen eine Anzeige erforderlich gemacht hätte. Glücklicherweise war man aber so nett das zunächst auf dem "kleinen Dienstweg" zu klären und wandte sich an das Büro der DWJ. Und da Jörg Bertram gerade nicht zugegen war, wurde die Angelegenheit an mich herangetragen, da ich neben Jörg in erster Linie solche Problemfälle bearbeite. Man war sich zwar bewusst das die DWJ nicht wirklich zuständig ist, soweit war alles recherchiert, aber man hielt einen Ansprechpartner in Deutschland für sinnvoller, nicht zuletzt eben wegen der dadurch möglichen Vermeidung anwaltlichen Einschreitens. Und so gab es dann halt ein paar Telefonate zwischen dem Konsulat und mir sowie schlußendlich auch zwischen dem Konsulat und Seattle und im Interesse des Owners und der bisherigen Finder hat man in Seattle dann folgerichtig reagiert und das Ding archiviert. Somit wurde erfolgreich verhindert das hier einige Anwälte tätig werden und dadurch Groundspeak und dem Owner ein Haufen Ärger (und Folgekosten) erspart.

Es gab übrigens eine kurze Frist, in der es dem Owner möglich war die Dose zu entfernen ohne vor Ort Probleme zu bekommen, künftig wird jeder der auf dem Gelände angetroffen wird mit einer umgehenden Anzeige rechnen müssen. Und wenn weiterhin die Zäune beschädigt werden, wird die Geländeabsicherung über kurz oder lang den us-amerikanischen Sicherheitsbehörden übergeben.

Soviel zu den Vorgängen die zur Archivierung führten. Anbei sei vielleicht noch die Anmerkung erlaubt, das man im Generalkonsulat definitiv "not amused" über die CIA-Geschichte rund um den Cache war, denn man nimmt die VoA in ihrer Funktion als Stimme der freien Welt äußerst ernst und mag es gar nicht, wenn diese Einrichtung fälschlicherweise mit obskuren Geheimdienstaktivitäten in Zusammenhang gebracht wird.
 

vossibaer

Geomaster
Ein grosses Danke für die ausführliche Erklärung! Jetzt sind hoffentlich alle Zweifel beseitigt und die Spekulationen haben ein Ende.

Mit meiner Vermutung lag ich also punktgenau darauf, dass die Verbindung "VoA" und Lost place nicht so gut ankam.
 
A

Anonymous

Guest
vossibaer schrieb:
Mit meiner Vermutung lag ich also punktgenau darauf, dass die Verbindung "VoA" und Lost place nicht so gut ankam.
Naja, nur fast. Unangenehm stieß eher die Verbindung VoA und CIA auf. Ausschlaggebend war aber letztlich das unbefugte Betreten durch Geocacher und andere Leute und die fortlaufende Zerstörung des Sicherungszaunes um das Gelände.

Ein Lost Place ist es auch nur bedingt, noch in diesem Jahr beginnen dort Bauarbeiten und dann wird der Sender bzw. dessen Gelände wiederbelebt. Allerdings zu anderen Zwecken, hier ist von einer Nutzung durch die Telekom die Rede gewesen.
 
OP
G

GeneralZufall

Geocacher
Vielen Dank auch von mir noch mal (etwas verspätet) vor allem an Schrottie für die ausführlichen Hintergrundinformationen!

Meine Vermutung war nämlich ursprünglich gewesen, daß das Gelände gar nicht im Besitz der USA ist, sondern während des Betriebs des Senders an diese verpachtet wurde. Deswegen mein Erstaunen, daß das US-Konsulat ca. 15 Jahre nach Verlegung des Senders auf einmal einschreitet. Aber das sieht wohl doch anders aus.

Dennoch paßt eins irgendwie nicht so richtig:

Anbei sei vielleicht noch die Anmerkung erlaubt, das man im Generalkonsulat definitiv "not amused" über die CIA-Geschichte rund um den Cache war, denn man nimmt die VoA in ihrer Funktion als Stimme der freien Welt äußerst ernst und mag es gar nicht, wenn diese Einrichtung fälschlicherweise mit obskuren Geheimdienstaktivitäten in Zusammenhang gebracht wird.

Das ist erstaunlich, denn bekanntlich handelt es sich beim CIA um eine offizielle Einrichtung der US-Regierung und es wäre ungewöhnlich, wenn diese die Aktivitäten derselben als "obskure Geheimdienstaktivitäten" bezeichnen würde ;).
Aber das hat nichts mit den Hintergründen der Archivierung zu tun, diese sind jetzt klar dargestellt worden und nachvollziehbar.
 
A

Anonymous

Guest
GeneralZufall schrieb:
Das ist erstaunlich, denn bekanntlich handelt es sich beim CIA um eine offizielle Einrichtung der US-Regierung und es wäre ungewöhnlich, wenn diese die Aktivitäten derselben als "obskure Geheimdienstaktivitäten" bezeichnen würde ;).
Diese Formulierung habe ich da wohl etwas ungünstig gewählt. Gemeint ist natürlich die Geschichte rund um den Cache, die einfach nur sehr weit hergeholt war und eben nicht den Tatsachen entsprach. und auch wenn es eben nur eine Geschichte passend zum Cache und als "Rätselverpackung" war, wenn es offen im Internet steht, dann dient das ja schnell auch der Legendenbildung und das fand man weniger lustig.
 
Oben