• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin seit 7 Monaten bei einem Cacher

Team Schnecke

Geonewbie
Servus an die Münchner -und natürlich auch an die anderen- Cacher,

kurz zu uns – wir machen das ganze jetzt schon eine Weile, aber nicht so intensiv wie die meisten hier im Forum. Für uns ist es in erster Linie ein netter Zeitvertreib und eine gute Möglichkeit in In- und Ausland an versteckte Orte zu kommen.

Jetzt zu unserem Problem: Unser „Travel Express Geocoin – Frosch“ ist seit 06.10.10 im Besitz eines Cachers mit dem Namen „dergöken“. Dieser Antwortet nicht auf Mails und war auch seit 10.10.10 nicht mehr online.
Was meint ihr, haben wir da noch eine Hoffnung, dass unseren Frosch wieder die Freiheit bekommt – und was können wir noch machen? :hilfe:

Wir sind für jeden Vorschlag Dankbar.

Rudi & Andrea vom Team Schnecke
 

ikeableistift

Geomaster
Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN, man kann nichts machen, außer man möchte sich mit aller Gewalt unbeliebt machen.

Hier einige Faustregeln, die mich meine über 4-jährigen Coin und TB-Aktivität in vielen Fällen gelehrt haben:

1. Geduld haben.
2. In dem Moment, in dem Du Deine(n) TB/Coin in die Freiheit entläßt, gehört er/sie Dir nicht mehr!
3. Wenn die Coin oder der TB weiter wandert, dann ist es ein Geschenk der Cachergemeinde an Dich. Vor allem dann, wenn man sich beim Log was anderes einfallen läßt als ".", "gesichtet" oder "weiter geht's" oder etwas ähnlich Einfallsloses.
4. Das größte Geschenk der Cachergemeinde an Dich ist die Rückkehr deines TBs oder Coin.
5. Es besteht kein Anspruch auf originellen, zeitnahen oder wie auch immer gearteten Weiter- oder Rücktransport Deines Trackables.
6. Irgendwelche Mail-Aktionen und Aufforderungsversuche an den derzeitigen Halter der Coin haben nur selten den gewünschten Effekt. Also spare Deine Energie.
7. Zeige Dankbarkeit für das erreichte und antworte höflich, wenn Dich ein temporärer Halter deines Trackables anschreibt! Druck auszuüben ist der falsche Weg!

Gruß, Ikeableistift
 

wolkenreich

Geomaster
Ich habe auch mal über eine Person gesucht, zu der ich nur eine Email Adresse hatte. Da ging es zwar nicht um TB's ..

aber letztlich half Google. Ich fand noch andere Seiten, auf denen "er/sie" diese Email Adresse verwendete u letztlich konnte ich über ein paar Umwege die Wohnanschrift heraus finden.

in gewissen Fällen geben sogar Einwohnermeldeämter Adressen raus. Nicht an TB Besitzer aber an Vermieter, die säumige Ex Mieter ausfindig machen wollen. ;)
und Personensuchmaschinen (zB Yasni) haben auch schon geholfen.

Mit drei Informationen (EMail, Geburtsdatum (aus Foren), reale Namen) biste schon fast am Ziel.

mußt selbst wissen, wieviel Aufwand Du betreiben willst.

MfG
 

Los Muertos

Geowizard
Einfach abwarten. Was anderes kann man eh nicht machen.
Ich persönlich mach mir da keinen Streß, auch nicht wenn ne Coin schon über nen Jahr bei einem festhängt.

Es gibt auch Leute, die nach 2 Wochen schon rummosern und sagen "du hast die Coin jetzt schon ziemlich lange, wann geht es weiter" :irre: :irre:

Einfach ruhig bleiben und sich freuen wenn es dann iiiirgendwann weitergeht. :D
 

El_Rolfo

Geomaster
Team Schnecke schrieb:
Servus an die Münchner -und natürlich auch an die anderen- Cacher,
......
Jetzt zu unserem Problem: Unser „Travel Express Geocoin – Frosch“ ist seit 06.10.10 im Besitz eines Cachers mit dem Namen „dergöken“. Dieser Antwortet nicht auf Mails und war auch seit 10.10.10 nicht mehr online.
Was meint ihr, haben wir da noch eine Hoffnung, dass unseren Frosch wieder die Freiheit bekommt – und was können wir noch machen? :hilfe:

Wir sind für jeden Vorschlag Dankbar.

Rudi & Andrea vom Team Schnecke

Der betreffende Cacher war zu seiner einzigen Cache-Tour mit geniusdo unterwegs. Wenigstens steht das im Log von geniusdo bei GC16T7B. Schreib ihn doch mal höflich an - vielleicht kann er weiter helfen, denn er war heute bei GC.com eingeloggt und scheint noch aktiv zu sein.

Gruss Rolf
 

Eiswind

Geocacher
Hi,

ich habe heute, nachdem einer meiner Coins nun fast 2 Jahre "in den Händen" eines GC-Accounts liegt,
die Coin umbenannt (sh. hier: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1437293 )

Viel Reaktion erhoffe ich mir nicht, ich hatte bereits vor etwa 1 Jahr Email-Kontakt mit ihm und damals
versprach er mir, die Münze "bald" wieder abzulegen....

Aber summasummarum verbuche ich das Ding auch als "Verloren" :(

Schönen Gruß,

Tom
 
OP
T

Team Schnecke

Geonewbie
@ El_Rolfo,
guter Tipp - hab ich gleich mal probiert, mal sehen ob er den Cacher kennt.

@Eiswind - ich hab das Ding ja eigentlich auch schon abgehackt, mir geht es ja auch nicht um den Taler, sondern um´s Prinzip. Ist halt schade dass dieses Hobby in den letzten Jahren ziemlich "verkommen" ist.

@ikeableistift - du hast ja mit (den meisten) deiner Punkte recht, aber wenn man nach 7 Monaten per Mail mal (höflich) nachfragt, ob der Coin mal wieder irgendwo abgelegt wird - ist das ja kein Druck ausüben - oder

@wolkenreich - so viel Aufwand will ich natürlich nicht betreiben um an eine Adresse oder ähnliches zu kommen. Wie schon gesagt - es geht mir um das Prinzip. Es gehört sich einfach nicht, mal kurz so ein "Spiel" auszuprobieren und gleich mal ein paar Regeln nicht zu beachten.

So, ich hoffe keinen vergessen zu haben und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Antworten.
 

hellgies

Geocacher
Ich denke es wird in Zukunft leider noch viel mehr Fälle dieser Art geben.
Es ist ja schon ein Vorteil wenn betreffende "Coin Halter" die Coins oder TB`s loggen, so hat man zumindest einen Anhaltspunkt über deren Aufenthalt.
Was ich damit sagen möchte ist; Ich habe es vor Kurzem zweimal erlebt das ich Handy-Cacher an einem Cache getroffen habe, die einfach mal schauen wollten wie das mit Geocaching funktionier, sie haben es im Fernsehen gesehen.
Sie hatten keinerlei Hintergrund Informationen über die Regeln, außer das man kostenlos ein App laden kann und dann suchen kann. Ja sie hatten noch nicht einmal einen Account auf einer GC Seite.
Sie haben also die Dose mit ihren Kindern gefunden und haben dann auch noch gesagt "was ist denn das für ein Schrott?" Es war nur diese Medaille drin die unser Kind jetzt mitnimmt...
Sie wussten auch nicht das man sich in das Logbuch einträgt...
Wie gesagt, so ähnlich habe ich das jetzt in kurzer Zeit zweimal erlebt.
Ich habe Ihnen dann das Spiel genauer erklärt und sie sagten "das ist uns aber zu umständlich, da haben wir keine Lust drauf."
Natürlich konnte ich so die TB zumindest für diesen Moment retten; aber wenn diese Fälle sich jetzt häufen und immer mehr un informierte Leute losziehen, die z.B. über die Medien von GC hören kann es natürlich dazu führen das auch auf diese Art TB abhanden kommen.

Ok, das war jetzt nicht ganz Topic, aber es ist halt eine weitere Verlust Quelle für Reisende.
 

juba

Geomaster
Falls der betreffende Cacher selber Caches hat:
in jedem Cache eine Note bezüglich der Coin hinterlassen. Das hat bei mir gut geholfen.
Scheint mir aber eher so, als hätte der Cacher das Cachen aufgegeben. Da kann man dann meistens nicht viel machen.

Ansonsten... eine TravelExpress ist nicht die Welt... kauf dir eine neue und weiter geht das Spiel.
 

Taxnix

Geocacher
Wenn gar nichts mehr geht, hänge ich immer ein "(stolen by [Name des Cachers])" an den Namen des Trackable. Manchmal hilft es.
 

Lj-AB

Geocacher
Ich glaub mittlerweile sind eh alle Coins verschwunden. Ich hab schon seit langen keine Coins mehr in den Autobahn Hotels oä gefunden.
Meistens stehen zwar immer welche im Inventar, drin sind diese aber meist längst nicht mehr.
Ich finds schade. Hab mittlerweile auch schon 1 von 2 Coins der weg is und 2 von 2 TBs die weg sind. Der 2. Coin ist mom noch auf Wanderschaft und den 3. den ich hab werd ich erst garnimmer loslassen, weils eh nix bringt.
 

leoll

Geocacher
meinem sightseeingcoin ist das auch passiert.
noch dreister ist aber, dass der owner immer wenn ich den coin auf verloren setze einen note schreibt, dass er den coin wieder platzieren will
 
Oben