• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten im Off

Inder

Geowizard
Ich setze das jetzt mal ins München-Forum, da ich nicht weiß, ob es ein lokaler Trend ist oder überall auftritt.
Aus aktuellem Anlass hier eine Trendfrage, da sich ein Phänomen immer mehr verbreitet:
Absichtlich im off liegende Koordinaten.

Mich nervt es und ich würde es nie absichtlich machen. Aber andere Owner, andere Meinungen.

Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? Cool, gut, egal, nervig oder ...?
 

baer2006

Geoguru
Woher weißt du dann, dass die Koordinaten absichtlich im Off liegen? Aus Schlamperei und/oder Unkenntnis der korrekten Vorgehensweise beim Einmessen kommen schlechte Koordinaten leider öfter vor, aber ein Fall von absichtlich falschen Koords ist mir jetzt im Raum München nicht bekannt.

Wenn ich bei einem Cache so etwas feststellen müsste (z.B. weil es explizit im Listing steht, dass die Koords absichtlich off sind), würde ich halt einfach NM loggen. Und wenn dann nix passiert, gibt's SBA. Ich mag mich nicht veräppeln lassen.
 

Foschal

Geocacher
Wenn wir vor Ort stark abweichende Koordinaten feststellen, schreiben wir unsere gemessenen Koordinaten einfach mit in unseren Logeintrag. So erhalten die nachfolgenden Sucher schon mal einen Hinweis auf evtl. abweichende Koordinaten und können ihre Suche entsprechend anpassen. Auch der Owner erhält diese Information und kann dann entsprechend handeln.
 

Windi

Geoguru
Das dürfte wohl auch an den vielen neuen I-Phone/Android Cachern liegen.
Das GPS in Handys ist nun mal nicht so genau wie Garmin & Co. .
 

Ralfbert

Geoking
Bei diesem Cache wurde einfach mal der T-Wert erhoeht weil die Koordinaten zu weit im off waren, und das waren Sie, ich kann das bestaetigen ;-(
Begruendung: Ist sonst zu Einfach den cache zu finden :irre:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d62f1df2-791c-42bc-8ead-fa1f6cd7d1eb
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich frage gelegentlich auch mal beim Owner nach, ob das so gewollt ist. Manchmal war es eine versehentlich ungenaue Messung, meistens ist es aber Absicht ("das wäre sonst zu einfach ...").
Daher weiß ich sicher, dass es in einigen Fällen absolut so gewollt ist.
 

Kellerkind123

Geocacher
Bei meinem Bauwerks-Rätsel ist es auch etwas schwierig mit den Koords. Vor Ort ist das GPS i.d.R. eher ungenau. ;) Nach dem erhaltenen Feedback habe ich jetzt einen zusätzlichen Hinweis zum Final nachgereicht.

Aber absichtlich off gelegten Koords habe ich von noch keinem Owner bestätigt bekommen. Manchmal sind es schon mehr als ein paar Meter, die zwischen Stage/Final und gelisteten/errechneten Koords liegen aber iPhone und Co. wären eine Begründung. :???:

Vielleicht wär in diesem Zusammenhang hier eine Erklärung für Newbies sinnvoll wie man erfolgreich einmisst ... oder ein link zu einer guten (verständlichen) Erklärung.

KK
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

Habe den T-Wert heute erhöht, weil die Koordinaten -wie schon im Listing erwähnt- etwas off sind. Ich möchte das aber erstmal so lassen, da es sonst zu einfach wird, denn beim genauen Betrachten ist einfach klar, wo das Ding sein muss. Außerdem ist es der Platz doch wert, genauer angeguckt zu werden, oder?

na das ist ja super... könnte man bei einem Abstandsproblem ja auch anwenden. Ist leider zu nah an einem anderen Punkt dran, deshalb schreibe ich Euch mal falsche Koordinaten auf...

?Geht gar nicht, oder?

Also unsere Nichte legt gerade ihren ersten Cache aus - an einer Stage ist der Empfang so schlecht, dass wir bereits drei mal vor Ort waren, um die Koordinaten zu checken. Jedes mal gute 18 Meter daneben. Und der Punkt muss sein, da sich der Weg hier gabelt.
Sie wird das vermutlich mit einem "Hint" lösen müssen

Grüßle vom Froschkönig
 

ElliPirelli

Geoguru
Inder schrieb:
Ich setze das jetzt mal ins München-Forum, da ich nicht weiß, ob es ein lokaler Trend ist oder überall auftritt.
Aus aktuellem Anlass hier eine Trendfrage, da sich ein Phänomen immer mehr verbreitet:
Absichtlich im off liegende Koordinaten.

Mich nervt es und ich würde es nie absichtlich machen. Aber andere Owner, andere Meinungen.

Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? Cool, gut, egal, nervig oder ...?
Total nervig.
Und nicht nur in München verbreitet, sondern wohl quer durch die Republik.

Die Aussage: Suchen gehört zum Hobby find ich dann besonders dämlich, denn ich möchte finden, nicht suchen.
Caches sollen vor Muggles versteckt werden, nicht vor den Cachern. Von daher sind auch Hasengrills nur für Cacher auffällig, jeder andere wird ahnungslos vorbeigehen...

Foschal schrieb:
Wenn wir vor Ort stark abweichende Koordinaten feststellen, schreiben wir unsere gemessenen Koordinaten einfach mit in unseren Logeintrag. So erhalten die nachfolgenden Sucher schon mal einen Hinweis auf evtl. abweichende Koordinaten und können ihre Suche entsprechend anpassen. Auch der Owner erhält diese Information und kann dann entsprechend handeln.
So handhabe ich das bei Tradis auch, bei Multis schreib ich nur die Abweichung ins Log.

Es kann immer mal passieren, daß man ungenaue Koordinaten nimmt, sei es wegen Bäumen oder Häuserabdeckung, sei es wegen dem Wetter. Wenn es nur ein paar Meter sind und ein stimmiger Hint ist gegeben, dann mag es noch angehen, ansonsten nervt es einfach nur.
 
Oben