• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VHS Germering bietet Geocacher-Kurs an

Schatzwichtel

Geocacher
Stellt Euch vor, die VHS in Germering bietet einen Kurs Geocaching für Einsteiger an :irre:

http://www.vhs-germering.de/Kurse%20Details/fachbereich-FS4e41208acb206/semester-11-2/autowert-1512

Also Owner in der Gegend, rettet Eure Dosen

Cache :geschlossen:

Unglaublich mit was man heutzutage Geld verdienen kann :???:
 

BY-Pega

Geocacher
Hm, da könnte man ja ein, "Wir sprengen diese Veranstaltung"s Event draus machen :D

Einfach mal auf blöd stellen, vorher die Dosen im Umkreis schonmal sicherheitshalber kurz vorher einsammeln und dann schauen was draus wird...

:D
 
A

Anonymous

Guest
Lol ich sehe sie schon alle bei 'dbärin is watching you' (gibts den noch?) im deutlich gekennzeichneten privatgelände suchen. Dient dem hobbie sicher sehr...
 
Ärgerlich ist vor allem, dass der Dozent angekündigt, er würde "einige ja schon lange bestehende Dosen" in Germering mit der Gruppe aufsuchen.

Da meine Caches vor Ort bei einer 10-köpfigen Gruppe arg muggelgefährdet sind, wird ich alle - wie schon an anderer Stelle im Netz angekündigt - am Tag vorher abbauen. Muss ich wohl auch, denn einer meiner Caches (Salzstraße) ist für eine größere Gruppe lebensgefährlich.

Als professionelles Event fremde Caches ohne Nachfrage aufzusuchen ist Mist. Wahrscheinlich werde ich mich auch bei der VHS beschweren.

Viele Grüße
Peter
 

Beleman

Geowizard
Tja, bei der Ansbacher VHS bin ich auch über einen solchen geplanten Kurs gestolpert.
Allerdings frage ich mich noch: Gibt's da tatsächlich Interessenten an solchen Kursen?
 

Hendl

Geocacher
Ich hab mir die Links gerade angesehen, vor allem der "Geocaching-Tourismus" zieht mir dann doch die Socken aus (wo ist der kotzende Smilie wenn man ihn braucht).

Der bietet da allenernstes kommerzielles Planen und Legen von Caches für "Eine enge Abstimmung mit Ihren Vermarktungszielen und -potentialen" mit "Strategisch optimal gelegte Caches (Hot-Spots)"... gab es da nicht genau dagegen eine Vorgabe von Groundspeak, die dagegenspricht ("Commercial geocaches are disallowed."). :???:

Nun, solange er seine Caches nicht auf Groundspeak veröffentlicht, bleibt alles i.O. - ansonsten müsste man jede seiner Caches bei Groundspeak melden und die Dinger wären schneller archiviert, als seine Schüler den Dosendeckel öffnen könnten.

Nicht, dass jemand das als Boykott der Caches des Kollegen versteht :p , ich befürchte dann aber, dass bald jemand auf die Idee kommt, pro geloggten Cache beim Cacher abzukassieren oder wie wäre es mit einem Münzeinwurfscache (wahlweise auch mit Kreditkarte bezahlbar) um sich digital in ein Logbuch einzutragen. :kopfwand:
 

Hendl

Geocacher
Hey JR, danke für die Links und den interessanten Hinweis in Bezug auf die toleranten Ansichten von Groundspeak... ich stell dann mal den Kreditkartencache auf...
Ernsthaft... da muss man dann auch nicht über die AC-Bildung (siehe aktueller Beitrag ) und die Auswüchse wundern.

PS: deine Homepage ist nicht übel (ernstgemeint), vielleicht nimmt der VHS-Kollege die in seine Empfehlung für weiterführende Literatur auf :D
 
A

Anonymous

Guest
also ich hatte ja schon ueber eine challenge nachgedacht, bei der mir jeder 5 euro auf mein konto ueberweisen muss um sie zu loggen :)
 

JR849

Geowizard
Hendl schrieb:
PS: deine Homepage ist nicht übel (ernstgemeint), vielleicht nimmt der VHS-Kollege die in seine Empfehlung für weiterführende Literatur auf :D
Thx. :D
Vom VHS-Kurs verlinkt... Da würde ich ja eine Art Volkshochschulen-Werkzeug werden... :???: Nee, das wäre nix. :verzweifelt:
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn sich einige 'Kollegen' derart in die Öffentlichkeit drängen und auch noch Profit machen wollen, darf sich keiner mehr wundern, wenn unser Hobby den Bach runtergeht :kopfwand: . Interessanterweise sind es oft genau dieselben Kollegen, die sich dann auch darüber beklagen - vorzugsweise auf Blog, Podcast oder beim Interview mit dem örtlichen Käseblatt :irre:
 

HackFresse

Geonewbie
VHS Odelzhausen soll wohl auch daran glauben. Naja, die 10 oder 20 EUR sinds mir wert, dem scheiß ich vor den Koffer. Bei seiner "tollen" Wusmen-Runde (z.B. http://coord.info/GC2WZJY) sind aktuell 3 von 7 Caches disabled, und die Quali ist eh eher mau. Was befähigt eigentlich einen mit knapp über 200 Founds Kurse an der VHS anzubieten ? Das wird ein Spaß ..
 
OP
S

Schatzwichtel

Geocacher
@ Hackfresse:
Bei welcher VHS meldest Du Dich an?
Haben auch schon überlegt ob wir das Spektakel mitmachen ;-)
Gruß Schatzwichtel
 

Sir Hugo

Geomaster
HackFresse schrieb:
Naja, die 10 oder 20 EUR sinds mir wert, dem scheiß ich vor den Koffer.

Es ist doch immer wieder schön, wenn cacher keine Kosten (und Mühen) scheuen, um ein positives Bild der Geocacher-Community und ihrem Hobby nach außen zu tragen....
 
Oben