• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

U-Bahn-Serie in München

ralphloewe

Geocacher
Dieses Topic dient dazu den Austauschsbedarf über die neue U-Bahn-Serie in München zu kanalisieren. Wie ihr ja bereits wisst ist ein Logbuch ja kein Diskussionsforum für allgemeine Themen, sondern sollte den Cache oder die Erlebnisse beim Cachen betreffen (siehe Groundspeak).

Groundspeak, Logging-Guide, URL: http://www.geocaching.com/about/logging.aspx, Visited at 06.10.2011
 

baer2006

Geoguru
Ach, was soll man dazu schon groß sagen, ist halt ein U-Bahn-Powertrail ... hoppala! :shocked: .. jetzt hab ich ja das böse Wort gesagt! Steinigung!!! ... :D :p
 

JR849

Geowizard
baer2006 schrieb:
Wenn du es wünschst...
smiley_emoticons_steinwerfen.gif


:D
Um welche Serie geht es eigentlich? :???:
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Ich hatte eigentlich den Eindruck, das Thema wäre eher durch...

Es gibt halt zu den Themen FTF und Powertrail unterschiedliche Meinungen, wobei meines Erachtens nach die Geschichte mit dem FTF sehr eindeutig ist und ich glaube, daß die Mehrheit der Cacher das ähnlich sieht wie ich. Ob nun bei einem Rudel-FTF JEDER im Team den FTF für sich verbuchen darf oder nicht, ist dann schon eher eine regionale Angelegenheit. In München ist das jedenfalls der Standard und wenn bei mir noch jemand in letzter Sekunde anrauscht, bevor die Dose wieder zu ist, dann hat er/sie halt Glück gehabt. Ist die Dose dagegen wieder versteckt, ist schluß mit lustig :)

Und beim Thema Publish interessiert mich ja gleich überhaupt nix! Egal, woher und wie man von einer neuen Dose erfährt (Opencaching, Forum, Geocaching.com, zufällig vorbeigekommen), der erste im Logbuch hat den FTF gemacht und Ende.

Einzige Ausnahme, die ich da (für mich) mache, ist, wenn ich aus besonderen Gründen von neuen Dosen erfahre, so wie genau bei der Forstenrieder Allee. Allein die Info mit dem Abstandskonflikt, die ich bekam, hätte mir ja problemlos gereicht, um die Dose finden zu können. Die anderen Verstecke hatten schließlich auch mehr oder weniger System. Haben andere die selbe Chance wie ich, einen neuen Cache zu finden, dann bin ich zu beinahe allen Schandtaten bereit ;-)

Und an Stelle von Karjaho würde ich mich jedenfalls in Grund und Boden schämen, würde ich in dem Falle ernsthaft den FTF beanspruchen. Aber bitte, wenn's die wahren FTFler mitmachen, deren Sache...

Ob die U-Bahnserie nun eine weitere Form eines Powertrails ist oder nicht? ICH würde sagen, ja! Aber bitte, das ist halt MEINE Meinung. Und im Ernst, so richtig besondere Verstecke sind da jetzt auch nicht unbedingt dabei gewesen, bei dem was ich bisher zu sehen bekam. Alles "nur" Varianten dessen, was man zumindest vom Googler gewohnt ist. Positiv überrascht haben mich dabei allerdings die recht ordentliche Genauigkeit der Koordinaten, das kannte ich bei ihm bisher (früher?) auch ganz anders ;-)

So, mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Servus,
Christian
 

ng-ebe

Geocacher
monsterbox schrieb:
... der erste im Logbuch hat den FTF gemacht ...
und ein "Geschmäckle" hat's, wenn man vor dem Publish, zu welchem Anlass auch immer, einen Cache geschenkt bekommt und dies dann als sog. "FTF" bezeichnen mag.
Aber: 'suum cuique'.
 

Karjaho

Geonewbie
Hallo zusammen,

Wenn ich hier persönlich angegangen werde, muss ich doch noch einen Kommentar schreiben (Mensch Christian, dabei fand ich deinen ersten Kommentar im Listing noch richtig lustig!)

Zu meinem Found-Log hab ich im Listing schon geschrieben, dass ich mir den ersten Absatz hätte sparen können, das stimmt. Dafür sind mir FTFs im Grunde tatsächlich nicht wichtig genug, als dass es sich allzu 'ernsthaft' zu diskutieren lohnt.

Aber zum Verständnis: Mein Hauptpunkt war nicht die "Vor-Publish"-Sache - da geb ich euch recht: Wer einen Cache halt ohne Koordinaten zu kennen findet, weil er ahnt, dass da was ist, der ist halt schlau und darf sich verdientermaßen Erstfiner nennen. Die spezielle Sache an der Forstenrieder Allee ist halt, dass an dem publizierten Cacheort noch überhaupt niemand den Cache gefunden hat (sondern ganz woanders, an anderen, nicht den Regeln entsprechenden Koordinaten). Ich habe also einen neuen Cache an seinen publizierten Koordinaten als erster gefunden. Das ist für mich eigentlich die Definition von FTF - was sollte sie sonst sein?

Also rein formal (!) würde ich sagen, die Funde an der alten Stelle haben mit dem publizierten Cache überhaupt nichts zu tun (und auf die Spitze getrieben: Wenn ich eine Dose vor dem Publish auf dem Schreibtisch des Owners finde, zählt's ja auch nicht).

Aber nochmal: Ich seh selbst ein, dass man das als alberne formale Spitzfindigkeit ansehen kann, und ich hab überhaupt kein Problem damit, Drillman-1, gucc!1987 und Eckischeich die "FTF-Ehre" zuzugestehen - formale Diskussionen hin oder her -, weil ihr Fund natürlich höher einzuschätzen ist als die aller nachfolgenden Finder.

Schöne Grüße!
Karsten aka Karjaho

PS: Und zur Serie selbst: Das werd ich nie verstehen, warum man im Listing in einer Note eine Serie runtermacht, weil man die Verstecke nicht originell genug findet. Vor allem wenn offensichtlich eine Menge Leute Spaß dran haben. Da bin ich der Meinung: Entweder sucht man sie halt nicht, oder man spart es sich, die Owner zu kritisieren, solange es sich nicht um regelwidrige Verstecke handelt.
 

Doktorchen

Geocacher
Ich habe als Afer-Work-Radl-Runde vorgestern Fröttmaning, Kieferngarten, Freimann, Studentenstadt und Alte Heide und gestern Garching-Forschungszentrum und Garching gemacht und ich bin sehr positiv überrascht. Hier wurde offensichtlich Zeit und Mühe investiert, um Verstecke zu finden, an denen muggelarm oder trotz vieler Muggel unauffällig, wie bei Garching, die Dose geborgen werden kann.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Karjaho schrieb:
Wenn ich hier persönlich angegangen werde, muss ich doch noch einen Kommentar schreiben (Mensch Christian, dabei fand ich deinen ersten Kommentar im Listing noch richtig lustig!)

Ok, da habe ich mich wohl im Ton vergriffen und dafür bitte ich hier in aller Form um Entschuldigung!

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Doktorchen schrieb:
Ich habe als Afer-Work-Radl-Runde vorgestern Fröttmaning, Kieferngarten, Freimann, Studentenstadt und Alte Heide und gestern Garching-Forschungszentrum und Garching gemacht und ich bin sehr positiv überrascht. Hier wurde offensichtlich Zeit und Mühe investiert, um Verstecke zu finden, an denen muggelarm oder trotz vieler Muggel unauffällig, wie bei Garching, die Dose geborgen werden kann.

Naja, das würde ich nur bedingt unterschreiben ;-) Speziell das Versteck am Kieferngarten empfand ich persönlich zum Beispiel eher als Negativbeispiel, zumindest so, wie ich es beim FTF vorgefunden habe. Es scheint allerdings, daß da wohl nachgebessert wurde.

Aber auch an anderen Stationen bin ich nicht immer so vollkommen glücklich gewesen. An der Basler Straße z.B. muß man in den Aufzugvorraum und als ich da gestern früh dort war, benötigte ich mehrere U-Bahnen lang, bis ich die Dose dann endlich wieder in ihrem Versteck plazieren konnte. Also muggelarm geht anders ;-)

Daß es natürlich auch nicht immer ganz einfach ist, ist mir schon klar, darüber müssen wir nicht reden, aber es ist halt einfach mal so, daß es bei der Serie neben einem guten Teil Licht eben auch ein bißchen Schatten gibt...

Zum "Licht" gehört bei dieser Serie zum Beispiel die Verwendung größerer Dosen, wo das ohne Schwierigkeiten möglich war. Das hat mir dann schon sehr gut gefallen, da ich auch eher ein Freund der größtmöglichen Dose bin!

Servus,
Christian
 

baer2006

Geoguru
Die meisten Verstecke sind schon einigermaßen ok, aber muggelarm (außer man kommt außerhalb der üblichen Verkehrszeiten) sind sie i.a. nicht. Wie auch, am U-Bahnhof :/ . Wenigstens kann man die meisten Dosen "mit einem schnellen Griff" schnappen, was das Muggelproblem etwas relativiert. Blöd in dieser Beziehung ist natürlich der Bonner Platz (T3, auf einen Mülleimer steigen), und das ehemalige Versteck in Holzapfelkreuth. Letzteres fand ich überhaupt ziemlich daneben, und der von mir im Log prognostizierte Effekt der Sachbeschädigung scheint ja auch eingetreten zu sein :motz: .

Nervig waren nach dem Publish die fehlenden Hints (was gerade bei Vermuggelung blöd ist) und die "Einheits-Attribute", bei denen speziell das Rolli-Icon teilweise grotesk falsch (und damit für die Suche irreführend) gesetzt war - u.a. beim oben erwähnten T3 am Bonner Platz :irre: . Aber das wurde inzwischen ja alles korrigiert.
 

Karjaho

Geonewbie
Die Serie besteht ja auch nicht nur aus der Dosenjagd an sich, sondern man bekommt ja gleichzeitig noch eine Führung durch die ganzen Münchner U-Bahnhöfe mit Hintergrundinfos zu deren Gestaltung. Und das ist ja schon ein ganz grundsätzlicher Unterschied zu manch anderen Serien, den ich sehr schön finde. Dazu empfiehlt es sich halt, auch wirklich mit der U-Bahn zu kommen (das hatten die Owner ja auch sicher am ehesten im Sinn), sonst fällt dieser Effekt vielleicht eher flach.
 

baer2006

Geoguru
Karjaho schrieb:
Die Serie besteht ja auch nicht nur aus der Dosenjagd an sich, sondern man bekommt ja gleichzeitig noch eine Führung durch die ganzen Münchner U-Bahnhöfe mit Hintergrundinfos zu deren Gestaltung.
Da hast du recht. Die Zusatzinfos zu den Bahnhöfen habe ich mir (nach dem Loggen :eek:ps: ) auch noch alle durchgelesen, und fand sie durchaus interessant.

Dazu empfiehlt es sich halt, auch wirklich mit der U-Bahn zu kommen (das hatten die Owner ja auch sicher am ehesten im Sinn), sonst fällt dieser Effekt vielleicht eher flach.
Naja, mit der U-Bahn würde es mich ehrlich gesagt zu sehr nerven, nach jedem Cache wieder auf den nächsten Zug warten zu müssen :/ . Aber da gibt es sicher geduldigere Menschen als mich ... oder solche, die ein Smartphone haben, und die Wartezeit gut zum Loggen nützen können.
 

Karjaho

Geonewbie
baer2006 schrieb:
Naja, mit der U-Bahn würde es mich ehrlich gesagt zu sehr nerven, nach jedem Cache wieder auf den nächsten Zug warten zu müssen :/ . Aber da gibt es sicher geduldigere Menschen als mich ... oder solche, die ein Smartphone haben, und die Wartezeit gut zum Loggen nützen können.

Ich hab das Ganze auf die Stoßzeiten gelegt, wenn die U-Bahnen im 5-Minutentakt gehen (bzw. in der Innenstadt ja sogar alle 2,5 Minuten). Verkürzt die Wartezeiten, auch wenn das muggelfreie Heben dadurch natürlich nicht einfacher wird.
 

leoll

Geocacher
also ich find solche serien generell gut, weil sie sich wie der name schon sagt, für leute ohne auto eignen, perfekt für mich
 
Ich dachte immer Geocachen sollten einen raus in die Natur führen, zum Wandern einladen und nette Plätze zeigen. Um an einer - durch einen Hint - genau bezeichneten Stelle, die ich mit Googlemaps auch noch auf mögliche Verstecke hin untersuchen kann, zu kommen braucht es weiss Gott kein GPS!

Anscheinend entwickelt sich GC zum früher so beliebten "Markieren" von Sehenswürdigkeiten. Seid Ihr alle so narrische Stadtmenschen, die gern im Abgasgestank der Autos und in den illegalen Müllhalden einer Großstadt rumkramen?

Irgendwie verstehe ich das Spiel anders. Zum Thema FTF ... ein FTF ist NICHTS und hat auch keinen WERT. Jeder der das nicht glaubt kann von mir gerne einen leeren Logstreifen ausgedruckt bekommen.

Wer zur Identitätsfindung oder zum Prokrastinieren Cachen geht sollte sich mal in Ruhe hinsetzen, tief einatmen und sich die alles entscheidende Frage stellen: WOZU?

Viele Grüße
Peter
 

Hendl

Geocacher
Holla Peter,
ungewöhnlich scharfe Worte - aber hey, jedem sei seine Meinung hier durchaus zugestanden.

Da will ich auch was loswerden:

BavarianSuchDingens schrieb:
Zum Thema FTF ... ein FTF ist NICHTS und hat auch keinen WERT.
Gibt ja schon eine Menge Beiträge zum FTF und es ist sicherlich einer der Momente, die man mit Geld nicht kaufen kann - um eine Kreditkartenfirma zu zitieren.
Ich finde es zwar selbst oft erstaunlich, zu welchen Zeiten und bei welchem Wetter die Leute dafür losziehen, aber es hat auch einen besonderen Reiz der Erste zu sein... erinnere Dich doch an deine Erlebnisse... wir haben uns doch selbst bei einem dieser FTF Versuche mitten in der Nacht auf dem Feld bei Nieselregen getroffen.
Ich persönlich habe nichts gegen den von Monsterbox beschriebenen Münchner Ansatz, den FTF im Rudel auch zu teilen - entspricht auch eher dem Naturell "Leben und leben lassen" und wie er schreibt, wenn die Dose wieder zu ist, ist's halt ein weiterer Log... jeder der sich da noch ärgert, wartet halt auf den nächsten Publish (ist wie mit Busfahren... der nächste kommt bestimmt).

ng-ebe schrieb:
und ein "Geschmäckle" hat's, wenn man vor dem Publish, zu welchem Anlass auch immer, einen Cache geschenkt bekommt und dies dann als sog. "FTF" bezeichnen mag.
Das würde ich eher als Ehren-FTF kennzeichnen und den wahren FTF der Person (meinetwegen auch Rudel) aufheben, die ihn regulär als erstes gefunden haben. Wer einen Cache geschenkt bekommt, freut sich sowieso meist mehr über die Geste als über den ersten Eintrag. :eek:ps:

BavarianSuchDingens schrieb:
Wer zur Identitätsfindung oder zum Prokrastinieren Cachen geht
Ah, wieder ein neues Wort gelernt.
Prokrastinieren steht für "Aufschieben" und benötigt laut Wiki drei Kriterien um als solches eingestuft zu werden: Kontraproduktion, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.
Gilt meines Erachtens also nicht für das Cachen an sich, sondern ggf. für eine bestimmte Sorte von Caches. :p
Die U-Bahn-Doserl, die ich bislang heben konnten waren ok, manchmal sogar richtig pfiffig. Aber es ist eindeutig Aufwand und Nachdenken dahinter erkennbar. Stadtcachen hat seinen eigenen Reiz und diese Doserl gehören hier sicher zu den besser über(ge)legten. Wenn ihr glaubt die U-Bahn-Serie sei muggelig angelegt oder von schlechter Qualität, fahrt mal nach Venedig zum cachen ;) .
Schönes Wochenende!
Thomas
 

WK-AS

Geonewbie
Als Neuling in diesem Hobby, aber gewiß nicht was meine Lebenserfahrung anbelangt, habe ich diesen (und auch andere) Threads mit Interesse und auch Belustigung gelesen. Interesse deshalb, weil ich an Menschen und deren Meinung sowie Motivation interessiert bin. Belustigung deshalb, weil offenbar manche immer noch glauben, die wahre Weisheit zu besitzen und nur ihre Sicht der Dinge richtig sei.

Daher will ich auch gar kein Statement über den Sinn und Unsinn der U-Bahn-Serie abgeben. Aber besonders der Beitrag von "BavarianSuchDingens" hat mich veranlasst, über die Motivation nachzudenken, warum ich (und wahrscheinlich auch viele andere) diesem Hobby nachgehen.

Sicherlich macht es einen Reiz aus FTF zu sein, weniger bei einem Tradi als bei einem Multi bzw. einem Rätselcache. Das liegt in der Natur des Menschen, sich mit Gleichartigen zu messen. Deshalb ist ein geschenkter Cache sicher nicht als FTF geeignet, denn man kann nicht "Erster" sein, wenn es keinen "Zweiten" mangels Veröffentlichung geben kann.

Bevor ich mir selbst ein GPS-Gerät zulegte, bin ich mit anderen auf Cachetour gegangen und habe dabei Orte in meiner Heimatstadt München entdeckt, die ich sonst nie gesehen hätte und auch jetzt, als aktiver Cacher ergeht es mir ebenso (z. B. Der Kriechbaumhof).

Mittlerweile habe ich selbst einen Cache gelegt, um auf landschaftlich schöne Stellen in meiner Heimat aufmerksam zu machen und mein zweiter (Rätselcache) wartet auf seine Freigabe.

So ist doch in diesem Hobby für jeden was dabei und wir sollten diese Vielfalt respektieren: Dem der FTF sein will, sein FTF - dem der Punkte sammeln will, sein 10.000. Fund - - dem der Nervenkitzel sucht, sein T5 - - und dem, der es trotz hohem Muggelaufkommen in irgend einer Form schafft, einen Cache zu heben, ohne diesen zu gefährden, sein Muggelcache (U-Bahn-Serie) und so weiter.

Gruß
Werner
 

Mensa2

Geowizard
Wie heißt es so schön bei GS?
"Geocaching ist like Real Estate: Location Location Location!"

Und darum geht es mir auch beim Cachen. An schöne, ungewöhnliche Orte zu kommen, die ich vorher nicht kannte und ohne Geocaching wahrscheinlich auch nicht kennengelernt hätte...
Da spielt es für mich eher eine untergeordnete Rolle ob die urban oder ländlich sind. Natur ist keine automatische Veredelung der Dose... da stand ich auch schon und habe mich gefragt: "WARUM?" Dort gibts auch lieblos hingerotzte Container, das hat weniger mit dem Ort als mit dem Owner zu tun...

Vor ein paar Jahren wollte ich auch extra für Regenwetter einen U-Bahn-Multi quer durch München a la "Jagd auf Mister X" legen. Bin aber nie übers Konzeptstadium hinausgekommen... hmmm mal schaun vielleicht kommt der ja doch noch.
Nun allerdings mit QTA-Stationen... :roll:

Nach ein paar U3/U6-Dosen bin ich positiv überrascht, dass die Verstecke relativ abwechslungsreich sind. Schön ist natürlich auch, dass keine Zweizeiler-Listings sind und man durchaus noch was nebenbei lernt.
Allerdings hab ich so eine "Ahnung", dass es nicht bei einer Linie bleiben wird... :p

Und das bringt mich auf den Punkt bei dem ganzen momentanen Serienwahn:
WARUM wird immer alles gleich dutzendweise rausgehaun?
Ein paar der ältesten, schönsten, kuriosesten Stationen hättens doch auch getan...
Dann bleibt auch mehr Platz für die Ideen und Orte anderer. So gibt die bloße Zahl der Stationen die Zahl und Lage der Dosen vor. Und man ist schon fast "gezwungen" irgendwo was hinzuschmeißen. Wobei das bei der Kreativität der Owner immer noch "höhere" Qualität als anderswo bedeuten wird...

Außerdem wird meines Erachtens Neulingen so weiterhin falsche Signale gesetzt. Wir bringen dem Nachwuchs mehr oder weniger indirekt Masse statt Klasse bei.
 

baer2006

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Außerdem wird meines Erachtens Neulingen so weiterhin falsche Signale gesetzt. Wir bringen dem Nachwuchs mehr oder weniger indirekt Masse statt Klasse bei.
Ja, leider. Einer der Co-Owner der U-Bahn-Serie (googler25) ist ja auch aktiver Verfechter der These "mehr, MEHR. NOCH MEHR Dosen!!!" :/
 
Nur damit wir hier nicht in die falsche Richtung diskutieren: Die U-Bahn-Dosen sind durchaus gut gemacht. Eine (Westpark) find ich nicht so prickelnd, ein oder zwei andere vom Grundgedanken durchaus bemerkenswert. Ob U-Bahn-Höfe kulturelle oder archetektonische High-Lights sind, mag jeder für sich entscheiden. Wahrscheinlich fehlt mir einfach das notwendige "Stadtgen". Nichts gegen Serien, aber alle U-Bahnhöfe in München aufsuchen? Wo es da so schöne und architektonisch bemerkenswerte Flecke zwischendrin gibt? Zum Beispiel die Brunnen? Diese Serie fand ich echt klasse!!! Irgendwann machen wir noch eine Serie, wo wir jedes Straßenschild "verdosen"? Na gut ... wir machen das anders ... ich führe mal den Blaumilchkanal fort ... durch München durch! :D

Aber im Ernst, macht doch wie ihr lustig seid, meins isses nicht!

Den Wert von FTFs kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen. Rudel-FTFs finde ich aber gut. Wegen dem Ratschen, dem gemeinsamen Suchen undundund! Wer von Euch kann aus dem Gedächtnis alle seine FTFs aufzählen? Ich nicht, und dabei sind das gerade mal 20 oder so. In letzter zeit fahre ich schon garnicht mehr zu neuen Caches. Ich hab halt zu oft erlebt, dass die Koords nicht stimmen, die D/T-Wertung falsch ist, der Cache an sich Blödsinn ist, oderoderoder!

Anyway, viele Grüße
Peter
 
Oben