• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"The Power of eleven" ...

baer2006

Geoguru
... oder "Welchen Cache habe ich eigentlich gefunden? :???: " :D

Ich mache hier einfach mal einen Thread auf, weil sich das Thema einfach für Diskussionen anbietet ;) . Spätenstens, wenn unter FTF-Jägern die Diskussion losgeht, wer denn bei welchem Cache den FTF "beanspruchen" darf :roll: .

Ist jedenfalls ein spannendes Experiment vom Owner, einen Powertrail zu legen, im Bonuscachelisting eine GPX-Datei mit allen Koordinaten mitzuliefern ... und dann im GPX zu den einzelnen GC-Wegpunkten sowohl die Zuordnung der Trail-Cachenummern als auch der Koordinaten(!!) ganz anders zu machen als in den einzelnen Listings! :lachtot: :lachtot:
 

morsix

Geowizard
Gestern wollten wir nur noch die Dose vor der Tür machen. Natürlich waren die FTF Jäger schon da und uns blieb nur noch ca Platz 10 oder so. Wir bekamen das Logbuch in die Hand gedrückt. Aber keine Dose. Die haben die Jäger mitgenommen. So spendierte Geoling erst mal nen neuen Behälter.
Grüsse Rudi
 

vossibaer

Geomaster
baer2006 schrieb:
Spätenstens, wenn unter FTF-Jägern die Diskussion losgeht, wer denn bei welchem Cache den FTF "beanspruchen" darf :roll: .
Als ich gesehen habe, wie es beim "Start" zuging, war mir schon klar, dass es dann vor Ort erst mal hauptsächlich um den FTP (first to park) und FTDA (first to drive away) gehen wird. Die Dose wird dann eher zu Nebensache. Nein, das brauch ich nicht und ein paar(?) FTF nicht zu haben, überstehe ich sehr gut. Deswegen bin ich heim gefahren.

Und bei dem Massenandrang am gestrigen Abend kann man auch die ersten Reparaturen wegen Cacheverbrennung warten.

morsix schrieb:
Gestern wollten wir nur noch die Dose vor der Tür machen. Natürlich waren die FTF Jäger schon da und uns blieb nur noch ca Platz 10 oder so.
Wann war da wohl der Erste an der Dose? Hat der sich an die Freigabezeit gehalten oder war der Ruf der Wildnis äh Dose stärker? Seis drum... - interessiert mich nicht wirklich und ist nur so ein Gedanke.

Jetzt kann ich es ja sagen: Ich bekam die Datei schon als einer der Ersten und durfte feststellen, dass im Format Etwas falsch war; das wurde korrigiert und ein neuer Test klappte. Ich hätte also schon gegen 20:00 Uhr los ziehen können...

Viel Spass!
 

morsix

Geowizard
Das hab ich mir auch gedacht als ich den run auf die Dosen gesehn hab. First to Park....
Mich wunderte das es da keine Unfälle gab gestern Nacht. Immerhin hat man als 3.4. Ja nur noch chance wenn man möglichst rücksichtslos den übernächsten Cache anfährt. Krass. Ironie... die Polizei wird irgendwann nicht mehr illegale Autorennen verfolgen sondern illegale FTF Rennen.
 

BY-Pega

Geocacher
Man kann ja durchaus verärgert sein das es bei der gpx zu Verwechslungen gekommen ist.

Aber das man dann in den Logs die Finalkoordinaten spoilert brauchts ja wohl wirklich nicht :irre:

Fund #31 auf einer statistik-orientierten Samstagstour!

Dieses Log bezieht sich auf den Cache an den Koordinaten N 48° 09.830 E 011° 26.103:
- Wegpunkt (Listing): GC35VK3
- Nummer (Listing): #001
- Wegpunkt (GPX-Datei beim Bonus, Stand 12.11.11): GC35VQ5
- Nummer (GPX-Datei): #008

Auch bei der zweiten Bushaltestelle der Runde hatte ich Glück, dass grad niemand wartete.

TFTC!

:kopfwand:
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
@BY-Pega: Selber :kopfwand: !! Zum einen sind die Rätsel mega-simpel, und zum zweiten stehen die Koordinaten in der öffentlich verfügbaren GPX-Datei des Owners eh schon drin! Da kann man wohl kaum von "spoilern" reden!

Ich habe mir die Mühe gemacht (praktisch als einziger der ganzen Horden, die die Runde gemacht haben), individuelle Logs zu schreiben. Und glaub mir, mit einem Einheitslog hätte ich mir 2 Stunden Zeit sparen können. Aber damit diese Logs sinnvoll zugeordnet werden können, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Koordinaten des Caches anzugeben.

Wenn der Owner mich darum bittet, die Koordinaten zu entfernen, werde ich das tun. Könnte z.B. passieren, wenn die GPX-Datei und/oder die Cachelistings so angepasst werden, dass alles zusammenpasst. Bis dahin können sich alle Einheitslogger an ihren Serienlogs erfreuen, und mögen es bitte unterlassen, mich schräg anzumachen!
 

barakuda

Geocacher
@baer2006:

Wärst Du auf dem Event anwesend gewesen, hättest Du mitbekommen, was bei den ganzen Cache ( leider ) alles schief gelaufen ist, hättest hinterher nicht mit Note´s und hier im Fourm rumstänkern müssen.

Und vor allem hättest Du mitbekommen, dass es micaudi mit ziemlicher Sicherheit nicht recht sein dürfte, was Du da in den Logs so abziehst, denn die GPX-Datei beim Bonus sollte nur den Premium-Membern zur Verfügung stehen, deshalb hat er den Bonus auch als POM raus gebracht.

Da hast Du wohl mal ordentlich übers Ziel hinausgeschossen. ( ist zumindest meine Meinung )

Über den Sinn, bzw. Unsinn der GPX-Datei in dem POM-Bonus könnte man dikutieren, aber wenn der Owner es so will, dann soll es, meiner Meinung nach, halt so sein.

Edit bzw. Nachtrag:
Wären es meine Cache würde ich Dich mit Sicherheit nicht bitten, Deine Logs zu ändern, Ich würde Deine Logs, zumindest die in welchen Du spoilerst, aus Spoilergründen umgehend löschen.
 

BY-Pega

Geocacher
baer2006 schrieb:
@BY-Pega: Selber :kopfwand: !! Zum einen sind die Rätsel mega-simpel, und zum zweiten stehen die Koordinaten in der öffentlich verfügbaren GPX-Datei des Owners eh schon drin! Da kann man wohl kaum von "spoilern" reden!

Ich habe mir die Mühe gemacht (praktisch als einziger der ganzen Horden, die die Runde gemacht haben), individuelle Logs zu schreiben. Und glaub mir, mit einem Einheitslog hätte ich mir 2 Stunden Zeit sparen können. Aber damit diese Logs sinnvoll zugeordnet werden können, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Koordinaten des Caches anzugeben.

...

Sodele, die gpx ist öffentlich, dann erzähl mir mal wie da ein Basis Member hinkommt ohne das er sie sich von einem PM besorgt, das was du machst ist spoilern in Reinform. Wenn es meine Dosen wären würde ich dich nicht bitten die zu entfernen, ich würde deinen Log löschen und hätte auch noch die Guidelines auf meiner Seite.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
@barakuda: Ich bin halt der Meinung, dass Cachen aus mehr besteht, als aus FTF-Jagd und Einheits-Serien-Logs. Und wenn hier ein deutliches Hinweisen auf das Durcheinander mit den Wegpunkten als "Herumstänkern" betrachtet wird, bitte sehr! Dann stänkere ich halt herum ... und würde es in derselben Situation auch wieder tun!

Micaudi hat sich mir gegenüber übrigens bis jetzt nicht negativ geäußert. Weder zu meiner Note, noch zu meinen Logs. Ich schreib ihn jetzt gleich mal explizit an.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
BY-Pega schrieb:
Sodele, die gpx ist öffentlich, dann erzähl mir mal wie da ein Basis Member hinkommt ohne das er sie sich von einem PM besorgt, das was du machst ist spoilern in Reinform.
Bei einem D1-Rätsel!! :kopfwand:

Wenn es meine Dosen wären würde ich dich nicht bitten die zu entfernen, ich würde deinen Log löschen und hätte auch noch die Guidelines auf meiner Seite.
Es sind aber nicht deine Dosen, und deshalb geht es dich mit Verlaub einen ..... an, was ich schreibe! Meine Logs sind seit 20 Stunden online, und Micaudi war heute schon bei GC.com eingeloggt. Also hatte er mehr als genug Zeit und Gelegenheit, meine Logs zu löschen, oder mich um Korrektur zu bitten.

Mich k**** es an, dass hier ach so tolle "Powercacher", die auch bei solch variabel gestalteten Cacheserien nix anderes als Einheitslogs schreiben, sich darüber echauffieren, wenn sich jemand trotz des Wegpunkt-Durcheinanders die Mühe für individuelle Logs gibt! Und das ganze wegen "gespoilerten" Koordinaten bei einem super-simplen Rätsel! Ich wette jeden Betrag, dass die Caches nur deswegen als Mystery gelistet sind, damit man mit den Header-Koordinaten das schöne Muster auf die Karte bringen kann. Und nicht, um eine "Hürde" vor die Finals zu setzen!

@BY-Pega: Du darfst gerne bei micaudi direkt anfragen, warum er meine Logs nicht löscht, und dass das bei dir nicht ginge.
 

barakuda

Geocacher
baer2006 schrieb:
@barakuda: Ich bin halt der Meinung, dass Cachen aus mehr besteht, als aus FTF-Jagd und Einheits-Serien-Logs.
Und das schreibt ausgerechnet der, der schon beim Blaumilchkanal zuerst über die Cache geschimpft hat, dann aber auch einen Großteil gemacht hat und obendrein den „Einheitslog“ als erster, zumindest bei der BMK-Serie „erfunden“ hat. ( ja, ich weiß, die arme Homezone, welche gesäubert werden musste :cry: )
Jetzt hast auch wieder über die Cache / das Durcheinander geschimpft, aber hingelaufen bist trotzdem wieder zu allen Cache der „Eleven-Serie“.

Außerdem an was ich Freude und Spaß habe, musst gefälligst schon mir selbst überlassen.

baer2006 schrieb:
Micaudi hat sich mir gegenüber übrigens bis jetzt nicht negativ geäußert. Weder zu meiner Note, noch zu meinen Logs. Ich schreib ihn jetzt gleich mal explizit an.
Wärst Du auf dem Event gewesen, hättest mitbekommen dass micaudi die 3 Tage vor dem Event gesamt nur 12 Tage geschlafen hat, weil er beim Erstellen der Beschreibungen vor dem PC saß / beim Basteln der Dosen beim Windi war und dann gemeinsam mit Windi noch in einer Nachtschicht die ganzen Cache ausgelegt hat.

Und warum dass Ganze, dass wir anderen Cacher / innen, in welcher Form auch immer unseren Spaß haben können.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass er evtl. nicht geantwortet hat, weil ihn Deine Logs / Notes evtl. verärgert haben, oder dass er nach der ganzen Arbeit mit dem Event, den Cache, sich evtl. auch mal wieder um andere Dinge kümmern wollte?

baer2006 schrieb:
BY-Pega schrieb:
Sodele, die gpx ist öffentlich, dann erzähl mir mal wie da ein Basis Member hinkommt ohne das er sie sich von einem PM besorgt, das was du machst ist spoilern in Reinform.
Bei einem D1-Rätsel!! :kopfwand:
Ob D1- oder D5-Rätsel, bist Du nicht der Meinung, dass man die Beweggründe des Owners evtl. respektieren sollte?

baer2006 schrieb:
Mich k**** es an, dass hier ach so tolle "Powercacher", die auch bei solch variabel gestalteten Cacheserien nix anderes als Einheitslogs schreiben, sich darüber echauffieren, wenn sich jemand trotz des Wegpunkt-Durcheinanders die Mühe für individuelle Logs gibt!
Nur leider sind Deine Logs nun mal Spoilerei vom Feinsten.

baer2006 schrieb:
Meine Logs sind seit 20 Stunden online, und Micaudi war heute schon bei GC.com eingeloggt. Also hatte er mehr als genug Zeit und Gelegenheit, meine Logs zu löschen, oder mich um Korrektur zu bitten.
So kann man sich täuschen.

baer2006 schrieb:
Du darfst gerne bei micaudi direkt anfragen, warum er meine Logs nicht löscht, und dass das bei dir nicht ginge.
Werde ich gleich mal machen.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
barakuda schrieb:
Und das schreibt ausgerechnet der, der [...] den „Einheitslog“ als erster, zumindest bei der BMK-Serie „erfunden“ hat.
Sag mal, willst du mich ver*rschen?! Beim BMK war ich nicht annähernd der erste Logger, und weil da wohl so gut wie jeder mit Copy&Paste bei allen Dosen dasselbe loggt, kann ich das ja wohl kaum "erfunden" haben. Sorry, aber hier verstehe ich wirklich nicht, was du meinst.

Wärst Du auf dem Event gewesen,
Ich war aber nicht auf dem Event! Wenn ich gewusst hätte, dass Nicht-Event-Besucher gefälligst die Schnauze zu halten haben, hätte ich natürlich nie gewagt, auch nur einen Piep zu äußern ... :gott:

hättest mitbekommen dass micaudi die 3 Tage vor dem Event gesamt nur 12 Tage geschlafen hat, weil er beim Erstellen der Beschreibungen vor dem PC saß / beim Basteln der Dosen beim Windi war und dann gemeinsam mit Windi noch in einer Nachtschicht die ganzen Cache ausgelegt hat.
Hochachtung dafür, dass er das noch durchgezogen hat, obwohl er - wenn die Geschichte so stimmt - einfach zu spät dran war. Operative Hektik kann ungenügende Vorausplanung nicht immer ausgleichen. Es ist ja nicht so, dass der 11.11.11 plötzlich und überraschend im Kalender aufgetaucht ist.

Und warum dass Ganze, dass wir anderen Cacher / innen, in welcher Form auch immer unseren Spaß haben können.
Ich hatte meinen Spaß auf der Runde. Und zwar genug, dass es mir viel zu schade war, einfach 38x "Super Runde, waren neben Standardverstecken ein paar schöne Sachen dabei. Alles gut gefunden" o.ä. zu schreiben.

Ob D1- oder D5-Rätsel, bist Du nicht der Meinung, dass man die Beweggründe des Owners evtl. respektieren sollte?
Wie mir der Owner soeben berichtet hat, hatte ich seine Beweggründe für Myst-Listings korrekt vermutet - damit auf der Cachekarte der Schriftzug erscheint. Ebenso hat er mir gesagt, dass ich meine Spoilerlogs trotzdem löschen soll. Dies werde ich umgehend erledigen.

Nur leider sind Deine Logs nun mal Spoilerei vom Feinsten.
Inzwischen ist mir auch klar, wo bei allen Beteiligten (inkl. Cacheowner) die Prioritäten liegen. Auf individuelle Logs wird kein Wert gelegt. Dann eben nich ... :zensur:
 

barakuda

Geocacher
baer2006 schrieb:
barakuda schrieb:
Und das schreibt ausgerechnet der, der [...] den „Einheitslog“ als erster, zumindest bei der BMK-Serie „erfunden“ hat.
Sag mal, willst du mich ver*rschen?! Beim BMK war ich nicht annähernd der erste Logger, und weil da wohl so gut wie jeder mit Copy&Paste bei allen Dosen dasselbe loggt, kann ich das ja wohl kaum "erfunden" haben. Sorry, aber hier verstehe ich wirklich nicht, was du meinst.
Bin ich Dir jetzt etwa auf den Schlips getreten?

Ich meinte damit diese „Log-Art“:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=690165d5-c5dc-44e9-96f3-79af52eb48ba
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c019942c-693e-4faa-9e88-fbfeb52095b2
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=af98b974-5b1a-45a3-b777-182497c546a9

Ob man diese Art des Loggens jetzt besser findet als andere Copy&Paste-Logs, muss jeder für sich entscheiden, nur für mich war diese Art damals neu und ich habe mir diese Art des Loggens definitiv von Dir abgeschaut.

baer2006 schrieb:
Nur leider sind Deine Logs nun mal Spoilerei vom Feinsten.
Inzwischen ist mir auch klar, wo bei allen Beteiligten (inkl. Cacheowner) die Prioritäten liegen. Auf individuelle Logs wird kein Wert gelegt. Dann eben nich ... :zensur:
Es hat doch bisher noch keiner geschrieben, dass Du keine individuellen Logs schreiben sollst.
BY-Pega und ich haben nur die Spoilerei ( auch wenn Du die Logs jetzt schon editiert hast ) bemängelt.



Achja, ich ersetze in meinem vorigen Post noch „12 Tage“ mit „12 Stunden“.
Würde ja keinen Sinn machen in 3 Tagen 12 Tage zu schlafen, aber das glaube ich hast Du eh so verstanden.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
barakuda schrieb:
Bin ich Dir jetzt etwa auf den Schlips getreten?

Ich meinte damit diese „Log-Art“:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=690165d5-c5dc-44e9-96f3-79af52eb48ba
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c019942c-693e-4faa-9e88-fbfeb52095b2
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=af98b974-5b1a-45a3-b777-182497c546a9

Ob man diese Art des Loggens jetzt besser findet als andere Copy&Paste-Logs, muss jeder für sich entscheiden, nur für mich war diese Art damals neu und ich habe mir diese Art des Loggens definitiv von Dir abgeschaut.
Aso, die Sache mit den Links meinst du! War mir nicht wirklich bewusst, dass ich die (beim BMK) "erfunden" habe ;) . Von der übermittelten Information läuft es ja aufs selbe raus als wenn ich das Sammellog jedesmal explizit kopiere, aber wenn ich bei einigen wenigen Caches dann doch mal einen individuellen Satz dazu schreibe (z.B. weil die Dose repariert wurde), dann fällt der wenigstens auf.

Sorry, da hatte ich deine Bemerkung wirklich in den falschen Hals gekriegt.

Es hat doch bisher noch keiner geschrieben, dass Du keine individuellen Logs schreiben sollst.
BY-Pega und ich haben nur die Spoilerei ( auch wenn Du die Logs jetzt schon editiert hast ) bemängelt.
Ich habs korrigiert, weil mich der Owner (auf meine Frage hin) darum gebeten hat. Je nachdem, wie die angekündigte Korrektur von GPX-Datei und/oder Listings ausfällt, kann es aber sein, dass die Logs dann nicht mehr passen, und es wegen der fehlenden Koordinaten ziemlich schwierig wird, nachzuvollziehen, in welches Listing sie gehören. Fände ich auch ziemlich blöd, aber wahrscheinlich sind meine Logs bis dahin so weit nach unten gerutscht, dass sie eh keinem Menschen mehr auffallen. Dasselbe hätte auch für die gespoilerten Koordinaten gegolten :roll:

Achja, ich ersetze in meinem vorigen Post noch „12 Tage“ mit „12 Stunden“.
Würde ja keinen Sinn machen in 3 Tagen 12 Tage zu schlafen, aber das glaube ich hast Du eh so verstanden.
So isses :) ! Es ist mir selber erst beim 2. Lesen aufgefallen :eek:ps: ... und außerdem ist Herumhacken auf offensichtlichen Tippfehlern in einer Forumsdiskussion eine billige und letztlich kontraproduktive Taktik.
 

alf16

Geocacher
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Teil dazu beitragen.
@ Baer2006 Wie es auch sei, Koordinaten des Finals in einen Myst einzutragen würde gerade ich mir bei weisgott anderen Myst wünschen. Dann hätte ich auch mal eine Chance die zu lösen. :D
Zum anderen die Lösung der Myst in ein Forum zu schreiben wie Du es hier gemacht hast, würde mir auch schon reichen. ;)
Jetzt aber mal im Ernst. Micaudi hat sich mit dem Event und der Serie einen ganz schönen Klotz ans Bein gebunden. Den Spaß den wir aber hatten bei den 40 Dosen war unbeschreiblich.
Ich hab versucht auch für jede Dose ein eigenes Log zu schreiben weil die Suche in unserem Team einfach zu lustig war.
Beim Logen hab ich mich an die Exceldatei gehalten, die wir am Stammtisch erhalten haben. Ich glaube an die wird sich micaudi dann auch halten.
Das er zu Dir noch nichts gesagt hat dürfte eigentlich klar sein.
Frage: Was meinst Du wie sein Postfach ausschaut, wenn er 39 neue Dosen gelegt hast und einen Event mit soviel Teilnehmern organisiert hat? Da liest man bestimmt nicht jede Mail.

So jetzt ist es aber wieder gut. München hat im Westen auf der Karte ein sehr schönes Zeichen :2thumbs: und wir hatten unseren Spaß.
Und jetzt raus und Cachen und Baer, mich bitte immer schön mit Finalkoordinaten bei Myst's versorgen ;)
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
alf16 schrieb:
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Teil dazu beitragen.
@ Baer2006 Wie es auch sei, Koordinaten des Finals in einen Myst einzutragen würde gerade ich mir bei weisgott anderen Myst wünschen. Dann hätte ich auch mal eine Chance die zu lösen. :D
Zum anderen die Lösung der Myst in ein Forum zu schreiben wie Du es hier gemacht hast, würde mir auch schon reichen. ;)
Jaja, ich habe hier die Lösung von absoluten Hammerrätseln gespoilert. Ohne mich würden die Fundzahlen bei den Caches auch nach Monaten noch im einstelligen Bereich liegen! So, wie es der Owner eigentlich gewollt hat.

So, Ende der Ironie :p und mal Klartext: Wer für die Rätsel der Power-of-11-Serie die Spoiler wirklich benötigt, sollte von Mysts die Finger lassen. Sind einfach nicht sein/ihr Ding. Bevor jemand sucht: DIe Spoiler sind inzwischen gelöscht.

Beim Logen hab ich mich an die Exceldatei gehalten, die wir am Stammtisch erhalten haben. Ich glaube an die wird sich micaudi dann auch halten.
Glaubst du's oder weißt du's? Siehste! Ich habe mich z.B. ans Listing gehalten. Einer von uns hat am Ende Logs zum falschen Cache geschrieben.

und Baer, mich bitte immer schön mit Finalkoordinaten bei Myst's versorgen ;)
Dann schreib halt 'ne Mail. No, this was not a joke.
 
Oben