• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OT: Mobil funktot weil Vodafone pfuscht

vossibaer

Geomaster
Hi,

eigentlich wollte ich jetzt mit einem guten O2-All-Flat-Tarif leben, aber das zieht sich, weil Vodafone die bisherige Nummer nicht zur Portierung freigegeben hat.

Ein derartiges Angebot gab es schon vor einem Jahr. Gekündigt mit Portierungsankündigung hatte ich darum schon im Oktober 2010, als Bestätigung kam nur eine SMS mit dem Endedatum 01.12.2011. Damals ging mir deswegen das Angebot flöten, aber jetzt kam es in veränderter Form wieder. Also wieder neu beantragt...

Die neuen Karten kamen binnen weniger Tage und eine Frage wegen des Portierungsstatus ging an O2 raus. Antwort: "Vodafone hat die Nummer nicht frei gegeben, da der Vertrag nicht gekündigt ist." :shocked: :megaeek: Ach was - und was steht sogar auf der Statusseite? :kopfwand: :kopfwand:

Dafür kam ein freudestrahlender Brief, dass sie mich auf "CallYa 5/15" umgestellt hätten und ich möge doch daran denken, das Konto aufzufüllen, damit auch auch ja die vielen schönen teuren Gimmmicks nutzen kann. kotz: Da können sie lange drauf warten.... Ich brauche weder überteuerte Ruftöne noch Bildschirmschoner oder so was. :irre: Da bin ich halt ganz altmodisch.

Das Nächste war eine sehr böse Mail an Vodafone (mit Kopie an Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz Bayern - wenn schon denn schon) mit der Aufforderung dass die Nummer umgehend frei zu geben ist und dass die Behinderung von wechselwilligen Kunden eine ausgesprochenen Unverschämtheit ist. Bin sehr auf die Antworten der Empfänger gespannt und wie lange jetzt die Freigabe noch dauert!

Vodafone - nie wieder.. :megaweapon:

Andi
 

kohlenpott

Geowizard
Bei mir hat sich Vodafone vor etlichen Jahren genauso angestellt. Allerdings habe ich die dermaßen oft an der Hotline genervt, daß sie nach zwei oder drei Wochen "aufgegeben" haben. Also, dran bleiben und nicht abwimmeln lassen!
 
A

Anonymous

Guest
ich habe mit VF auch nur hundsmiserable erfahrungen gemacht.. erst haben sie mir eine "kostenlose" 2te karte aufgeschwatzt (gut vielleicht auch etwas meine dummheit) die dann aber sehr wohl nicht kostenlos war, weil sie mindestumsatz hatte. dummerweise natuerlich auch zu spaet (naechste rechnung gemerkt).. folge: 1 jahr lang die super 6 euro jeden monat abgedrueckt. auf anfrage ob sie mir kulanz als langjaehrigen (immerhin damals 8 jahre) kunden einraeumen wuerden oder ob es ihnen lieber ist wenn ich sie "verlasse"... nie eine antwort erhalten.. der verkaeufer im VF store hat mich bei meiner beschwerde zudem aufs unhoeflichste angeschrieen ich haette ja gefaelligst die agbs komplett lesen können. alles klar.. schaetze die werden fuer die kundenverarsche gezielt ausgebildet

konsequenz: gesamtvertrag gekuendigt und prepaid zu o2 gegangen.. netzabdeckung zwar etwas mau dafuer zahle ich jetzt fast nichts mehr, kriege keine schmierigen werbeanrufe und habe einfach meine ruhe!

und DANN wundern sie sich wenn sie rote zahlen schreiben und kunden verlieren.. manchmal frage ich mich dann doch sehr was die verantwortlichen bei so manchem unternehmen sich eigentlich denken...
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Eine von mir Anfang diesen Jahres schriftlich per Fax ausgesprochene unmißverständliche Kündigung eines Laufzeitvertrages bei Vodafone wurde seitens Vodafone "großzügig" als Umwandlung in ein Prepaid-Vertrag "umgedeutet". Die Rufnummernmitnahme schlug daher zunächst fehl und es bedurfte zahlreicher Kontaktaufnahmen mit Vodafone und neuem Provider. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Vodafone-Hotlinemitarbeiter haben da die Anweisung, so zu handeln...

Explizit die Hotline solange nerven und mit Faxen (wg. Nachweis der Zustellung, qualifizierter Sendebericht) "versorgen", bis ihr eine schriftliche Bestätigung der Kündigung und eine Bestätigung der Rufnummernfreigabe in Händen haltet.

Am Besten gleich in die Kündigung reinformulieren, dass man auf keinen Fall mit einer Umstellung in eine andere Vertragsform (z.B. Prepaid) einverstanden ist. Ob es hilft? Keine Ahnung...

Achtung: Fristen wg. der Rufnummernmitnahme beachten, da gibt es Fristen vor Vertragsende und vor allem NACH Vertragsende. Wird die Portierung nicht fristgerecht beim neuen Provider in die Wege geleitet, kann die gewohnte Nummer ruck-zuck weg sein.

Viel Erfolg!

Jörg
 

leoll

Geocacher
Man Merke sich eins:
Vodafone will nur Geld, service = 0
Wenn ich die Typen in den Stores rumstehen seh...
:kopfwand:
Ratet mal, warum ich nicht bei vodafone bin.
Gruß
Leon
 
Wenn man vom Teufel spricht:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Ungefragte-Tarifumstellung-bei-Vodafone-CallYa-1389514.html

heißt: SMS an Kunden "Wir stellen dann mal ihren Vertrag um, wenn sie nicht widersprechen", Folge 1,50 Euro "Grundgebühr", Aufzehren von Guthaben, Nummer weg! (wenn man es nicht bemerkt)

Hab grad mein privates, sehr selten eingeschaltetes Vodafone-Telefon gecheckt und siehe da: Man hat auch mich einfach umgestellt. Umstell-Angebot-SMS hat mich wg. ausgeschaltetem Telefon nicht erreicht.

Also die - natürlich - kostenpflichtige CallYa Hotline 0172 22911 angerufen, denn auf der 0800 1721212 wird man geschickterweise als CallYa-Kunde nicht angenommen.
Wegen hoher Nachfrage beim Support: "Wir verbinden sie zum deutschsprachigen Support nach Kairo (!)"

Dort: Sehr netter und zuvorkommender Mitarbeiter (großes Lob), sachlich dennoch nachdrücklich die Rückumstellung verlangt und sehr deutlich den Unmut über Vodafone-Geschäftsgebahren geäußert! Ging auch problemlos. Auch ungefragt eine Gutschrift für 1,50 Euro schon abgebuchter "Grundgebühr" zurückerhalten.

Fazit: (Nicht nur) bei Vodafone ist ein Bestandskunde mit wenig Umsatz nen Sch.....dreck wert. Wehrt man sich nicht, hast Du halt gelitten!

Prüft Eure (Prepaid)Verträge genau!

LG
Jörg
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
Überraschung: Ich hab heute immerhin Anrufe und SMS erhalten, also bin ich nur halbtot :^^: . Und das mit 0 Euro auf dem Konto.

Die Absicht der Rufnummernmitnahme wurde bereits vor einem Jahr mit der Kündigung unübersehbar mitgeteilt. Aber das ignorieren die wohl einfach. Die bekommen noch Zeit bis Mittwoch, bevor es unangenehm wird.

Und eine Kündigung ist eine Kündigung und kein Angebot den Kunden einfach in einen profitableren Tarif zu schieben. Ich bin ja gespannt, wie sich Verbraucherschutzzentrale und Bundesnetzagentur zu dem Verhalten von Vodafone äussern.

Und die Erfahrungen von DWJ_Bund passen genau zu meinem Fall. Gibt es noch mehr "Opfer" von Vodafone?

Andi
 
Hier noch ein Artikel zum "Umstellangebot" von teltarif.de:

http://www.teltarif.de/vodafone-callya-umstellung-ungefragt/news/44832.html

Einen speziellen Adventsgruß von Vodafone erhielten verschiedene CallYa-Kunden, die bisher in den Tarifen CallYa 5/15 oder CallYa 9 geführt wurden, dieser Tage per SMS: "Ab 26.11. profitieren Sie automat. für nur 1,50 mtl. von den Vorteilen des CallYa-Open End Talk & SMS Tarifs. Wenn Sie keine Umstellung in den Tarif CallYa-Open End Talk & SMS wünschen teilen Sie dies bitte unter der 22911 mit. Ihr CallYa-Team".

Nicht alle Kunden haben diese Veränderung gleich bemerkt, denn oft handelt es sich dabei um Karten mit Restguthaben, die "für alle Fälle" in der Schublade liegen und nur selten in Betrieb genommen werden. Kunden, die ihr Handy mit der entsprechenden SIM-Karte zufällig einschalten, dürften angesichts der ungewollten Änderungen wenig begeistert sein, denn der Tarif (der Neukunden gar nicht mehr angeboten wird) schmilzt mit seiner monatlichen Grundgebühr automatisch das Restguthaben ab, selbst wenn gar nicht telefoniert oder die Karte anderweitig genutzt wird.

...

Ähnlicher Vorfall bereits 2009 - Kommentar

Neu ist dieser Fall nicht: Bereits im Jahre 2009 hatte Vodafone einige CallYa-Kunden ungefragt auf diesen Tarif umgestellt, was schon damals für Verärgerung bei einem Teil der Kunden gesorgt hatte.
...
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
So, die Bundesnetzagentur hat meine Mail auch schon gelesen... :D Jetzt wird es interessant.

Andi
 
vossibaer schrieb:
So, die Bundesnetzagentur hat meine Mail auch schon gelesen... :D Jetzt wird es interessant.

Andi
Soso, willst Du jetzt Vodafone nen bisschen "aufmischen", hihi? :)

Im Grunde müssten alle Kunden, die sich vereimert fühlen, an die Bundesnetzagentur schreiben!

Kannst Du (anonymisiert) posten, was Du denen geschrieben hast? Würd mich interessieren und wär ne gute Vorlage für weitere Personen.
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
DWJ_Bund schrieb:
Soso, willst Du jetzt Vodafone nen bisschen "aufmischen", hihi? :)
Es geht mir weniger ums "Aufmischen" sondern darum, den sogenannten Aufsichtbehörden auch mal solche Betrügereien aufzuzeigen und VF etwas unter Druck zu setzen, damit sie sich nicht über irgendwelche Fristen mogeln können. Die sollen ruhig merken, dass sich nicht alle Kunden Alles gefallen lassen.

Einen andere Machenschaft von VF möchte ich hier nur auszugsweise aufzählen, ich kenne allerdings nur den groben Ablauf aus einem kurzen Gespräch. Die Frau eines befreundeten Pärchens wurde dazu vor etwa 14 Monaten telefonisch überredet, in einen anderen Tarif zu wechseln. Die Ernüchterung kam dann nach zwei (!) Monaten als dann der "ach so günstige" Tarif plötzlich sauteuer war. Also wurde sofort gekündigt, was aber von VF natürlich abgelehnt wurde - warum wohl kam die Rechnung erst zwei (!) Monate nach Abschluss? Daraufhin wurde VF mitgeteilt, dass keine Zahlungen erfolgen und auch keine Nutzung des Vertrags erfolgen werden. Angeblich sollen sich die "Schulden" inzwischen auf rund 2500 Euro belaufen. Natürlich gab es dafür einen Negativ-Eintrag bei der SCHUFA. Irgendwie riecht das Ganze schon sehr nach arglistiger Täuschung. Die Frau telefoniert inzwischen bei einem anderen Provider.

DWJ_Bund schrieb:
Im Grunde müssten alle Kunden, die sich vereimert fühlen, an die Bundesnetzagentur schreiben!
Das wäre eine sehr gute Idee. Dann würden sich Verbraucherministerium und die Hüter der Netze mal wundern, was da Alles schief läuft.

DWJ_Bund schrieb:
Kannst Du (anonymisiert) posten, was Du denen geschrieben hast? Würd mich interessieren und wär ne gute Vorlage für weitere Personen.
Dann muss ich mal die Mail raus holen und straffen.
 

alf16

Geocacher
Vodafone ist bei rausgeflogen, als sie mich ständig mit Werbeanrufen auf dem Handy zugemüllt haben. Als ich dann fristgerecht gekündigt habe, wurde ich nach den Gründen gefragt. Der Hinweis auf diese Spam Anrufe (teilweise während der Arbeit) wurde mit dem Hinweis kommentiert, das hätten sie doch sagen können. Ich will es aber nicht sagen, sondern gleich so haben.
Bin jetzt bei Mnet und wie auch schon im Festnetz seit 6 Jahren, mehr als zufrieden.
 

Merkur

Geocacher
Habe mehrere Bekannte, die von Vodafone systematisch für null Gegenleistung zur Kasse geben werden. Einige davon haben den Nerv gerichtlich dagegen vorzugehen, andere zahlen lieber für nichts bis sie irgendwann aus dem Vetrag rauskommen.

Ich kann vor dieser Firma nur warnen - entweder deren Machenschaften sind absichtlich betrügerischer Natur oder Unfähigkeit ist ein wichtiges Einstellungskriterium bei dem Laden.

Finger weg!
 

maierkurt

Geowizard
Mir war der Laden schon immer unsypathisch, deshalb hatte ich auch noch keinen (und werde es auch nie) einen Vetrag mit denen.
Ich lag mit meinem Bauchgefühl also gar nicht so falsch.
 

snowboarddude

Geocacher
Ich glaube, das liegt nicht so sehr an Vodafone selbst, sondern an Subfirmen, die auf Biegen und Brechen Verträge an Land ziehen müssen um dafür ein wenig Provision kassieren zu können.

Ich selbst habe diese negativen Erfahrungen nicht machen können, da mag aber auch daran liegen, dass bei meinem Handy monatliche Umsätze zwischen 100,00 und 200,00-beruflich bedingt-auflaufen. Wenns um Vertragsverlängerungen ging und ich meine Wünsche geäussert habe, wurden die auch immer prompt erfüllt.

Im privaten Bereich(Verträge von Frau und Sohn) wars tatsächlich immer ein wenig "mühsam".

Mal Frage: Welche Anderen sind denn uneingeschränkt gut? Wir haben schon Schoten bei Telekom und ein paar Anderen erlebt, die sind von ähnlichem Kaliber. Immer wenn ich an Wechsel denke und mich erkundige, hab ich das Gefühl, vom Regen in die Traufe zu schwimmen und schwimm erst gar nicht los.

Zu Mnet habe ich eine zwar einmalige, aber in jeder Hinsicht erpresserische Erfahrung gemacht, da ist meine Symphathie ziemlich verpufft.
 
snowboarddude schrieb:
...
, dass bei meinem Handy monatliche Umsätze zwischen 100,00 und 200,00-beruflich bedingt-auflaufen. Wenns um Vertragsverlängerungen ging und ich meine Wünsche geäussert habe, wurden die auch immer prompt erfüllt....
Bei dem regelmäßigen Umsatz wären die auch "lebensmüde", solche Kundenkreise nachhaltig zu verärgern.


snowboarddude schrieb:
...
Im privaten Bereich(Verträge von Frau und Sohn) wars tatsächlich immer ein wenig "mühsam".

Mal Frage: Welche Anderen sind denn uneingeschränkt gut? Wir haben schon Schoten bei Telekom und ein paar Anderen erlebt, die sind von ähnlichem Kaliber. Immer wenn ich an Wechsel denke und mich erkundige, hab ich das Gefühl, vom Regen in die Traufe zu schwimmen und schwimm erst gar nicht los.

Zu Mnet habe ich eine zwar einmalige, aber in jeder Hinsicht erpresserische Erfahrung gemacht, da ist meine Symphathie ziemlich verpufft.
Als privater Kunde / Geschäftskunde mit geringem Umsatz sieht die Bewertung aus Mobilfunkbetreibersicht wohl anders aus.

Man braucht auch nur einschlägige Mobilfunk-Foren durchzusehen, da bleibt bei fast jeder Firma was hängen.

Unterm Strich gibt bei mir die Netzabdeckung meiner häufigen Aufenthaltspunkte den Ausschlag. Das hat das D2/Vodafone-Netz bei mir derzeit das beste Ergebnis. Ich nutze allerdings einen Wiederverkäufer. Derzeit beruflich smartmobil mit Vodafone-Netz für knapp 10 Euro (100 Min. 100 SMS, 200 MB) und monatlich kündbar. Das reicht für meine beruflichen Belange. Mein Telefon (Motorola Defy) hab ich losgelöst vom Provider bei voelkner gekauft, dann muss man nicht mit 24 Monaten Vertragsbindung rumhampeln.

Tipp: Ab und an Vergleichsrechner ala http://www.billiger-telefonieren.de/handy/ durchsehen.
 
A

Anonymous

Guest
zu den anderen: ich wuerde generell einfach immer prepaid nehmen, dazu halt dann meist die guenstigen internet "flats" fuer 10 euro... am besten so dass man da dann auch 3 mtge kuendigungsfrist hat. alles "feste" mit 2 jahren laufzeit wuerde ich sein lassen, egal wo
 
Oben