• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcacher gesucht

Hallo,

wir suchen n paar Mitcacher, die Lust darauf haben, gemeinsam den ein oder anderen Schatz zu heben. Wir wohnen in Ismaning und es wäre natürlich schön, wenn sich jemand aus der Nähe melden würde. Ansonsten sind wir aber auch mobil. Wir sind 28 und 27 Jahre alt und noch sehr unerfahren im geocaching. Haben erst 20 Caches, darunter aber immerhin schonmal ein Nachtcache (hitec1@night.

Würden uns aber auch über Unterstützung beim Knacken von Rätsel-Caches freuen.

Liebe Grüße

Sternchen_1984 & boardcrash
 

cimst

Geocacher
Sternchen_1984 schrieb:
Hallo,

wir suchen n paar Mitcacher, die Lust darauf haben, gemeinsam den ein oder anderen Schatz zu heben. Wir wohnen in Ismaning und es wäre natürlich schön, wenn sich jemand aus der Nähe melden würde. Ansonsten sind wir aber auch mobil. Wir sind 28 und 27 Jahre alt und noch sehr unerfahren im geocaching. Haben erst 20 Caches, darunter aber immerhin schonmal ein Nachtcache (hitec1@night.
Definiere Nähe! :) Irgendwann sind die lokalen Caches eh aus und dann muss man weiter fahren. :)

Ich habe in jedem Fall Interesse daran auch mal in Erwachsenen-Gruppe loszuziehen, statt mit Sohn (7J), da man dann ja ganz andere Caches angehen kann.

Meine Eckdaten: ;-)
- Finds:63
- Hidden:3
- Standort Dorfen, (Arbeit Unterföhring), aber mit Cachemobil
 
OP
S

Sternchen_1984

Geonewbie
Es wäre auch schön, wenn sich jemand melden würde, der uns eine Einführung in Rätsel-Caches geben kann, uns quasi mal so die Grundlagen vermittelt.

Ausserdem möchten wir in naher Zukunft unseren ersten eigenen Cache verstecken. Einen schönen Ort dafür haben wir schon. Was macht denn einen guten Cache aus ? Über Feedback würden wir uns sehr freuen, denn man lernt nie aus
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Sternchen_1984,

bevor ihr einen Cache versteckt beginnt erst einmal das ausgesuchte Gebiet mit einen Radius von mindestens 5 km "abzuarbeiten". Zum einen lernt ihr dann wie man wo am besten welche Dose versteckt. Zum anderen unterliegen die Dosen unter anderem auch einer Abstandsregelung. So kann es die schnell passieren das deine Dose nicht genehmigt wird.

Gruß Robert
 
OP
S

Sternchen_1984

Geonewbie
Danke Robert für deine rasche Unterstützung.

Kannst du mir sagen, welcher Abstand zwischen 2 Caches sein muß ? Ich glaube nicht, daß mir eine andere Dose in die Quere kommt. In dem Ort gibt es nur eine andere, in ca. 1,5 km Entfernung (würd ich jetzt mal so schätzen). Mein Platz wäre an einem Bach. Die Stelle hab ich schon mal im Kopf, nur das geeignete Versteck will noch gefunden werden. Für weitere Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
 

vossibaer

Geomaster
Hallo Sternchen,

zwischen materiellen Stationen wird ein Abstand von 500 ft (ca. 160 Meter) gefordert. Das heisst, dass Deine Dose (oder die materiellen Zwischendosen eines Multis) von anderen Caches mindestens 160 Meter entfernt sein müssen. Wenn Du an einer Station nur etwas Vorhandenens, z.B. ein Schild, ablesen musst, greift diese Regel glücklicherweise nicht.

Auch aus diesem Grund solltest Du alle Caches der Umgebung abgeholt haben, damit Du auch weisst, wo Du keine Dose mehr hin legen kannst. Bei Multis kann die Dose auch mal in 3 Kilometern Entfernung vom Start sein.

Ein NoGo sind z.B. Bahnanlagen, Autobahnen, militärische Objekte, aber auch Kinderspielplätze. Da gibt es eine ganze Liste von untauglichen Objekten.

Auch doch auch mal im Forum nach den vier Morsixschen Regeln. Wenn Du die befolgst, dann bleibt der Welt schon mal eine lieblose "Leitplankendose" erspart.

Viel Spass

Andi
 

cimst

Geocacher
Hallo Sternchen_1984,
pl1lkm schrieb:
bevor ihr einen Cache versteckt beginnt erst einmal das ausgesuchte Gebiet mit einen Radius von mindestens 5 km "abzuarbeiten". Zum einen lernt ihr dann wie man wo am besten welche Dose versteckt. Zum anderen unterliegen die Dosen unter anderem auch einer Abstandsregelung. So kann es die schnell passieren das deine Dose nicht genehmigt wird.
Letzteres kann ganzschön doof sein, wie ich selbst lernen musste, war glücklicherweise noch mein erster Versuch und daher ein typischen Filmdosen-Micro, sodass nicht viel Aufwand umsonst war. "Gefährlich" sind besonders die Multis- da Du ja da nicht sehen kannst wo die Stages liegen. Beim meinem Erstversuch war eine Stage auf 91m an meinem Tradi, also 70m zu dickt (Limit sind offiziell 161m/0,1Meile).
 
A

Anonymous

Guest
@Vossibaer: bahnanlagen (zumindest tunnel DARUNTER) begegnen mir mitlerweile aber fast 1mal die woche... zudem wurde ich hier mal berichtigt dass dies in deutschland kein problem sein.. auf den gleisen was zu verstecken ist natuerlich kompletter schwachsinn ;-)

vielleicht noch ein link zu den regeln: http://www.spike05.de/geocaching/was-macht-einen-guten-cache-aus/
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Sternchen_1984,

Hier findest du die deutsche Reviewer-Seiten. Dort sind die kompletten Spielregeln und alles andere was mit den Suchen und Verstecken zu tun hat.

Gruß Robert
 
OP
S

Sternchen_1984

Geonewbie
vielen vielen dank an alle. Bin echt froh, hier gelandet zu sein. ist echt super, daß ihr uns neulingen so mit rat und tat zur seite steht. sind wirklich viele interessante sachen dabei
 

Bisamratten

Geocacher
Hier gibt´s nen interessanten threat, den man sich vor seinem ersten Cache mal durchlesen sollte :p Um einen Eindruck zu gewinnen...

Viel Spaß
 
OP
S

Sternchen_1984

Geonewbie
cool, daß sich soviele melden um uns wertvolle tipps zu geben. supi, danke dafür.

nur schade, daß sich bisher noch keine cache-gemeinschaft ergeben hat. aber vielleicht wird`s ja noch was. würden uns auf jeden fall dolle freuen.

allen ein schönes we
 

cimst

Geocacher
Sternchen_1984 schrieb:
nur schade, daß sich bisher noch keine cache-gemeinschaft ergeben hat. aber vielleicht wird`s ja noch was. würden uns auf jeden fall dolle freuen.
Zwei Vorschläge hatte ich Dir ja geschickt, aber ist momentan auch bei Schnee nicht alles so schön und einfach, da die meisten Caches do eher bodenlastig verlegt sind.
 

Cookie2011

Geocacher
Hallo Sternchen,

Wir sind aus Olching und sind ebenfalls auf der Suche nach einem Mitcacherpärchen. Wir sind beide 27 Jahre alt und sind seit Oktober 2012 dabei. Zur Zeit haben wir an die 260 Caches gehoben, darunter einige Mysteries und Multis. Wir haben momentan einen Nachtcache im Visier, bei dem man sich an einer Station etwa 20 Minuten trennen muss...da ist es zu 4. natürlich einfacher ;o)

Liebe Grüße
Steffi, Christian & Mops Cookie
 

quaxerl

Geocacher
Cookie2011 schrieb:
Hallo Sternchen,

Wir sind aus Olching und sind ebenfalls auf der Suche nach einem Mitcacherpärchen. Wir sind beide 27 Jahre alt und sind seit Oktober 2012 dabei. Zur Zeit haben wir an die 260 Caches gehoben, darunter einige Mysteries und Multis. Wir haben momentan einen Nachtcache im Visier, bei dem man sich an einer Station etwa 20 Minuten trennen muss...da ist es zu 4. natürlich einfacher ;o)

Liebe Grüße
Steffi, Christian & Mops Cookie


Eine verrückte Reise durch die Zeit! Cachen machts möglich :eek:)
 
A

Anonymous

Guest
euer anvisierter nachtcache (nehme an der bei landsberied) ist 1A allerdings sollte man wirklich die notwendige ausruestung dabeihaben und sich genug zeit einplanen. wir waren damals um 4:00 morgens erst zu hause :>

gerade als anfaenger sicher nicht der leichteste
 

Cookie2011

Geocacher
Hallo,

Nein ich meine den Prof. Därrnich@N8 ;) aber den werden wir noch etwas aufschieben und warten bis es nicht mehr ganz so frostig ist, geht ja momentan schon ziemlich in die Knochen und macht sicher wesentlich mehr Spaß bei Plusgraden. Wie definiert man eigentlich das Wort Anfänger? Bis wann ist man Anfänger? Wir fühlen uns eigentlich nicht mehr als richtige Anfänger :^^: am meisten Spaß hat uns bisher die HLC-Reihe gemacht, ich finde wenn man die gemacht hat, ist man schon auf einiges gefasst :D das macht Lust auf mehr. Besonders schwierig machte es damals vorallem, dass es an dem Tag richtug kalt war und wir fast 7 Stunden ununterbrochen unterwegs waren. Aber es hat sich gelohnt :D
 
A

Anonymous

Guest
DEN meine ich auch ;-)

Anfänger: naja UV lampe, Funkgeräte etc wären hier nicht schlecht.. auch anderes equipment hat sich als hilfreich erwiesen, das ich erst bei ca 400 caches besass ;-)

die raetsel waren auch teilweise recht knackig, aber mit paar hundert caches sollte man die erfahrung haben - HLC ist sicher gute vorbereitung, denke das geht dann schon! ist auf jedenfall einer der spassigsten caches die ich gemacht habe.. kommt durchaus an hitech 1 und 2 ran, auch wenn hier noch mehr technik verbaut wurde
 
Oben