• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Därr zu teuer oder gleich?

morsix

Geowizard
Hi,

auf diversen Stammtischen schaute ich immer mit neidischen Blick :oops: auf Mag 3D's mit LED Leuchtmittel. Da ich nicht so ohne weiteres zu diesem Spezialladen in Aichach komme habe ich mich heute (weil ich sowieso Fugawi upgraden wollte) zum Därr in die Theresienstrasse begeben. Dort gabs auch LED für die Mags in den Versionen 3xLED sehr sparsam aber schwach, 1W und 3W. Ich habe mich für 1W entschieden, 300mA Strom ist ok.

Dafür habe ich 24,95 bezahlt (etwas weniger als der Preisaufruck von 29€, die Dinger sind günstiger geworden).

Habe ich jetzt arg viel mehr bezahlt als in Aichach?

Grüße
Rudi
 

Grampa65

Geowizard
Seltsam,

der Händler in Aichach führt die Luxeons offensichtlich nicht mehr.

Ich kann mich erinnern, daß ich damals vor einem Jahr ca. 35 € für die 3W Variante gezahlt habe.
Ein wenig Suchen im Internet zeigt, daß Du mit 24.95 € für die 1W Variante im normalen Bereich liegst.

Warum hast Du nicht gleich die 3W genommen?
-Grampa
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Seltsam,

der Händler in Aichach führt die Luxeons offensichtlich nicht mehr.

Ich kann mich erinnern, daß ich damals vor einem Jahr ca. 35 € für die 3W Variante gezahlt habe.
Ein wenig Suchen im Internet zeigt, daß Du mit 24.95 € für die 1W Variante im normalen Bereich liegst.

Warum hast Du nicht gleich die 3W genommen?
-Grampa

Weil der Wirkungsgrad bei 3W schlechter ist. Die 1W zieht schon 300mA bei 4.5V, die 3W über ein Ampere. und sie leuchtet nicht 3x so weit wie 1W wie man meint - sondern, wenn mich meime Physikkenntnisse nicht ganz verlassen nur etwa 1,75x so weit wie 1W.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der 1W Aldilampe. Die geht schon ganz gut und dabei lässt sich nicht mal wirklich fokusieren. Da denke ich, mit 1W bin ich ganz gut bedient für normale Nachtcaches. Gestern Nacht habe ich testweise mal mit der alten Birne und der 1W LED gefunzelt - die Ergebnisse sind in etwa gleich, nur das mit der LED die Batterien länger halten werden.

Grüße
Rudi
 

Grampa65

Geowizard
morsix schrieb:
... sie leuchtet nicht 3x so weit wie 1W wie man meint - sondern ... nur etwa 1,75x so weit wie 1W.

Klar, linear ist nix bei Lampen ... :)
Der Wirkungsgrad mag kleiner sein, aber mir kam's damals hauptsächlich auf Leuchtweite 'pro Packung' an. Ich hab zum 'normal rumlaufen' die hier,
und zum gezielt suchen eben ne Mag 3D mit 3W Luxeon LED.

morsix schrieb:
... nur das mit der LED die Batterien länger halten werden.

Garantiert. Unglaublich, wie lange meine Batterien schon halten in der Maglite. Nach über einem Jahr ( :!: ) werde ich sie jetzt mal wechseln...
Die 35 € haben sich bei der Batterielebensdauer und häufigerem Einsatz ziemlich bald amortisiert. Und wenn nicht, auch egal. :wink:

Grüße,
-Grampa
 

shia

Geomaster
Ich bin auch mit der 1W-Variante unterwegs und finde sie bisher auch völlig ausreichend - halt mit der konventionellen Variante vergleichbar in Sachen Lichtausbeute. Fokussierbarkeit bei der LED besser, Stromverbrauch sowieso und das Licht emfinde ich als angehm.
Keine Ahnung, was ich damals bezahlt habe (Lauch und Maas). Ist die 3W-Version bei Daerr neu? Die hab ich damals vergeblich gesucht. Ich würde auch gerne mal eine 3W-Mag3 zum Vergleich sehen.
 

shia

Geomaster
Da kann ich leider nicht - wenn ich auch noch so gern den einen oder anderen von der Gästeliste kennenlernen würde :cry:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Da kann ich leider nicht - wenn ich auch noch so gern den einen oder anderen von der Gästeliste kennenlernen würde :cry:

Ja genau - bei der Kälte mag ich auch nicht mal schnell da hin radeln :twisted:

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
bei der Kälte mag ich auch nicht mal schnell da hin radeln
Kommt drauf an wie schnell Du radelst. Wenn Du "nur" schnell radelst wird Dir ja warm, wenn Du aber ganz schnell radelst kühlt Dich der Fahrtwind wieder zu sehr ab. Oder so.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grampa65 schrieb:
der Händler in Aichach führt die Luxeons offensichtlich nicht mehr.
Tatsächlich, das erstaunt mich um so mehr, weil der auf seiner Homepage immer völlig überzeugt von den Dingern war. Ich hab so eine mit 3 Watt und bins davon immer noch.
 

shia

Geomaster
Ach, ich hätt ja auch nichts dagegen, mich dem ÖPV anheimzugeben - wenn auch aus gewissen Gründen :wink: nicht im Flecktarn, gell, Rudi.
Ausserdem isses ja gar nicht richtig kalt draussen. Ich radel jedenfalls immer noch in meiner Fließjacke ins Büro.
 
Oben