• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kennt "tinario" (CSI: Munich) GC2GECZ

Mauscacher

Geocacher
Hallo Münchener Geocaching Gemeinde,

ich habe gerade Probleme mit dem Kollegen tinario - Owner des Caches CSI: Munich. Der löscht permanent mein "Found it" Log mit der Begründung, der Cache sei disabled. Jetzt soll ich ihm irgendwelche Fragen beantworten, als zusätzlichen Beweis dafür, dass ich wirklich da war!

Was macht man mit so einem????

Gruß
 

mckick

Geocacher
Bin zwar kein Münchner aber wenn es Dir um den Punkt geht und der Dir so wichtig ist, kannst Du gerne einen meiner Caches loggen. (Nimm den T5, der sieht noch besser in Deiner Statistik aus) Dann könnt Ihr den Kleinkrieg beenden und schont Eure Nerven!
 
OP
Mauscacher

Mauscacher

Geocacher
das ist ja Quatsch! Ich möchte einfach nur einen Cache loggen, den ich gefunden habe!

Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?
 

mckick

Geocacher
Mauscacher schrieb:
das ist ja Quatsch! Ich möchte einfach nur einen Cache loggen, den ich gefunden habe!

Das ist doch nicht zuviel verlangt oder?

Wenn es Dir so wichtig ist, dann mach ein Mail an Groundspeak fertig und schilder denen Deinen Fall auf englisch an [email protected] . Mir wäre es viel zu stressig, das ist hier ein Spiel und nicht mehr und ob da nun der Punkt dazukommt oder nicht ist doch völlig egal. Ich habe durchaus wichtigere Sachen über die ich mich ärgern muss, als ein Punkt in einem Zähler irgendwo auf nem Server in den USA für ein Spiel bei dem es um nix geht.
 

NoPogo

Geomaster
Log einen SBA mit der Begründung, dass deine Logs unbegründet gelöscht werden.
Dann bekommt das schon mal ein Reviewer mit.
 
OP
Mauscacher

Mauscacher

Geocacher
okay - mail an Groundspeak ist raus! SBA Log hatte ich auch schon gemacht - hat der Typ auch gelöscht! Mal sehen, was bei der Groundspeak Mail rauskommt!
 

Nadiphan

Geocacher
NoPogo schrieb:
Log einen SBA mit der Begründung, dass deine Logs unbegründet gelöscht werden.
Dann bekommt das schon mal ein Reviewer mit.

Das Löschen des Logs war doch begründet: "This cache is temporarily unavailable. Read the logs below to read the status for this cache."

Nachdem der 1. Log gelöscht wurde, hätte man sicher mit einer netten Mail an den Owner das Problem lösen können. Jetzt wirds schon schieriger sich friedlich zu einigen.
 

plan3

Geocacher
Oh mann, ich wäre glücklich wenn ich auch nur solche Sorgen hätte! Was wäre das für ein herrliches Leben!
 

BriToGi

Geowizard
Er steht im Logbuch, egal wie er an die Dose kam - egal ob der Cache disabled ist - er darf loggen - mail an GS und sein Log kommt wieder und nicht aufregen :p
 

Nadiphan

Geocacher
BriToGi schrieb:
Er steht im Logbuch, egal wie er an die Dose kam - egal ob der Cache disabled ist - er darf loggen - mail an GS und sein Log kommt wieder und nicht aufregen :p

Ich kenne den Cache um den es geht zwar nicht, aber genau diese Einstellung führt dazu, dass unser Hobby immer wieder in Konflikt mit Dritten gerät.
Ich empfehle mal ein Blick ins Naturschutzforum http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=62829. Auch wenn das hier nicht direkt den Cache trifft, es passt es zur Grundeinstellung.
Offensichtlich gibt es einen Grund warum der Cache disabled (also gesperrt) ist und den sollte man respektieren! Es gibt sicher noch andere Dosen in der Umgebung.
 

NoPogo

Geomaster
Wenn ich zufällig einen Cache, also die Finaldose finde, dann muss es mich doch erstmal nicht interessieren, ob der disabled ist. Und dann steh ich im Logbuch und seh später erst dass er disabled (oder gesperrt) ist. Trotzdem steh ich im Logbuch.

(Bei einem Multi kann ja was mit einer / mehreren Stationen nicht stimmen, weshalb der Cache nicht auf dem vorhergesehenen Weg lösbar ist).

Wenn der Owner nicht will, dass jemand die Dose finden kann, muss er sie abholen. Keine Dose, kein Logbuch, kein Fund.
 

BriToGi

Geowizard
Was hat das mit Einstellung zu tun? So sind die Regeln, Pech gehabt wenn jemand die Dose ohne Rätsel findet (warum überhaupt Pech? eine Dose soll doch gefunden werden...).

Die Regel besagt dass es so ist und Punkt. Ob es gefällt oder nicht...
 

plan3

Geocacher
BriToGi schrieb:
Er steht im Logbuch, egal wie er an die Dose kam - egal ob der Cache disabled ist - er darf loggen - mail an GS und sein Log kommt wieder und nicht aufregen :p

Jaja, und bei Monopoli direkt ne Verfassungsklage wegen "Nichtgleichbehandlung" und bei Schach wegen "arglistiger Täuschung".

Man kann sich Spiele auch selbst versauen, es scheint ja regen Kontakt zwischen dem Owner und dem TS zu geben. Klar hat er ein Recht zu loggen wenn er im Logbuch steht, aber muss es sein wenn jemand damit ein Problem hat?
Vielleicht sollte man einfach aufhören und auf den Punkt scheißen!
 

NoPogo

Geomaster
Mir stellt sich der Sachverhalt so dar, als ob der Sucher soweit alles richtig gemacht und sich an die Regeln hält. Der Owner möchte sich aber eigene Regeln ausdenken und diese durchsetzen.
Ich versteh nun nicht, warum er damit durch kommen sollte.
Es ist ein Spiel, ja, aber das hat nun mal Regeln.
 

MissMarple74

Geonewbie
Sorry, aber wenn der Cache gefunden und geloggt wurde, warum sollte dann nicht auch das Recht bestehen, online zu loggen? Er hat nichts kaputtgemacht, er hat keine Guidelines überschritten - wo zur Hölle ist das Problem?? Wenn man als Owner damit ein Problem hat, sollte man keine Caches legen. Die Fragenstellerei bezüglich des Weges ist doch Kindergarten - dann müsste das bei jedem Multicache gemacht werden. Genauso müßte bei jedem Unknown nach dem Lösungsweg gefragt werden - könnte ja sein, daß sich jemand die Lösung beim befreundeten Cacher erschlichen hat oder gar - wie in diesem Fall - die Dose per Zufall gefunden hat???
Ich verstehe das Problem nicht - und als Owner freue ich mich über jeden Log - vorausgesetzt, er existiert auch im materiellen Logbuch.

Gruß,

MissMarple74
 

Inder

Geowizard
Ich hol schon mal Teer und Federn ...

... und Popcorn


Spaß beiseite: wenn man eine Dose findet und sich im Logbuch verewigt, dann ist der Cache gefunden. Egal, ob man die ganze Strecke abgelaufen ist oder eine Abkürzung entdeckt hat.
 
OP
Mauscacher

Mauscacher

Geocacher
Vielen Dank für euren regen Meinungsaustausch! Unterm Strich muss ich feststellen, dass die Mehrzahl von euch meiner Meinung ist. Das beruhigt mich doch sehr. D.h. gefunden ist gefunden. Alle Argumente, die hier genannt wurden habe ich dem Owner auch schon versucht näher zu bringen - leider ohne Erfolg. Mal sehen wie die Groundspeak Jungs reagieren. Vielen Dank bis dahin!

Mauscacher
 
Wenn ich dies hier alles lese, wird mir schlecht.

Ich persönlich könnte damit nicht leben, eine Dose zu loggen, die am falschen Platz liegt, ohne dass ich die jeweiligen Stationen vorher absolvierte. Da bleibt der Spass nur auf der Strecke.

Wie auch immer sie dort hinkam. Vielleicht hat der Owner ein neues Final vorbereitet und die Stationen werden noch umgebaut, oder das Listing ist nach der Überarbeitung bei einem Reviewer zur Freigabe.

Ich denke es hat seinen Grund, warum der Cache disabled ist. Und da die Dose noch immer Eigentum des Legers ist, denke ich; ist es auch sein gutes Recht zu entscheiden wie jemand den Cache loggen darf.

Ich verstehe nicht, warum hier in der Öffentlichkeit gegen eine bestimmte Person in diesem Maße Stimmung gemacht werden muss. Es gibt andere Mittel dies auf dem zwischenmenschlichen Wege zu klären. Und falls es wirklich nicht geht, gibt es immer noch die Ignore-Funktion, die es nicht nur für die Caches gibt ;-)
 

Bisamratten

Geocacher
K(r)uschelBär schrieb:
Ich denke es hat seinen Grund, warum der Cache disabled ist. Und da die Dose noch immer Eigentum des Legers ist, denke ich; ist es auch sein gutes Recht zu entscheiden wie jemand den Cache loggen darf.
:up: :up:

Genau so sehe ich das auch.... wenn ich mich nicht irre, gab´s zu exakt dieser Thematik schon mal einen recht kontroversen Threat...

Edit: ha, gefunden..ab ca. Beitrag 3ff: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=53053
 
Oben