• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivirte Caches noch loggen oder nicht?

Firemen

Geocacher
Was wird hier im Forum vom Loggen von Caches die schon Archiviert sind gehalten? :eek:ps:

Macht man das?
Geht das?
Sollte man so etwas machen?

Gebt doch mal hier ein Dafür und/oder Dagegen ab!


Danke für Meldungen.
MfG Firemen007
 

MadCatERZ

Geoguru
Man loggt Caches, die man gefunden hat.
Wenn man nach der Archivierung loggt, ohne den Cache gefunden zu haben, ist das eine weitere Form von Selbstbetrug
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du im Logbuch geloggt hast kannst du auch online loggen.

Der Owner sollte seinen Geomüll halt weg räumen, dann gäbe es den Fall gar nicht.

Gesendet von unterwegs..
 
OP
F

Firemen

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Man loggt Caches, die man gefunden hat.
Wenn man nach der Archivierung loggt, ohne den Cache gefunden zu haben, ist das eine weitere Form von Selbstbetrug

wenn man gefunden hat weil noch nicht abgebaut dann auch ?
 

MadCatERZ

Geoguru
Komische Frage, diese Situation kann eigentlich nur vorkommen, wenn die Archivierung kurz vorm Eintreffen der Sucher erfolgt resp. die Sucher vorm Abmarsch nicht noch mal das Listing angeschaut haben.
Aber nun denn: Wer sich ins Logbuch eintragen kann, darf online loggen, archiviert oder nicht.
Ob es im Einzelfall so schlau ist, ist eine andere Frage.
 

katzdackel

Geocacher
Ja, warum denn nicht. Wenn der Cache als solches noch da und logbar ist, wo ist das Problem. Hatte ich selber auch schon und kenne auch welche, die sind schon über ein Jahr im Archiv und noch da, werden gelegentlich sogar gefunden.
 

imprinzip

Geowizard
Solange eigengöttliche Reviewer Dosen loggen, die sie anschließend gleich in die ewigen Archiv-Gründe schicken, logge ich auch gefundene Dosen, die archiviert sind.
;)
 

crrts

Geocacher
ich denke, dass das okay ist, wenn man es GENAU so macht wie monsterbox, denn er kennt ja alle geocaching gesetze
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist ja auch alles völlig in Ordnung, ich bezog mich weiter oben auf Statistikexperten, die gezielt archivierte Caches rein virtuell loggen, in der Annahme, dass das niemand nachprüft.
Interessant ist Kombination eines noch vorhandenen, seit geraumer Zeit archivierten Caches aber schon - der sollte eigentlich gar nicht mehr vor Ort sein, solche anzugehen, finde ich dann schon ein wenig seltsam, von Zufallsfunden mal abgesehen.
 

HowlingMad79

Geocacher
Aber welche Funktion hat eine Archivierung, wenn man trotzdem loggt? Eine Archivierung besagt doch, dass der Cache aus dem SPIEL genommen wurde.
Ähnlich ist das mit der temporären Deaktivierung. Was nicht aktiv am Spiel teilnimmt, kann nicht benutzt werden. Oder spielt man bei anderen Gesellschaftsspielen (bspw. Mau-Mau) weiter, obwohl man aussetzen muss?
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

crrts schrieb:
ich denke, dass das okay ist, wenn man es GENAU so macht wie monsterbox, denn er kennt ja alle geocaching gesetze

Was heißt hier kennen, ich habe sie GEMACHT! Und schön, daß zumindest DU das begriffen zu haben scheinst ;-)

Servus,
Christian
 
OP
F

Firemen

Geocacher
monsterbox schrieb:
Hi!

crrts schrieb:
ich denke, dass das okay ist, wenn man es GENAU so macht wie monsterbox, denn er kennt ja alle geocaching gesetze

Was heißt hier kennen, ich habe sie GEMACHT! Und schön, daß zumindest DU das begriffen zu haben scheinst ;-)

Servus,
Christian

Schade von dir als Dienstältestem Münchner Geocacher hatte ich mir mehr Aufschluß zu dem Thema erhofft. Gerade im Hinblick auch da du mir ja Vorhaltungen wegen "Fehlverhalten" gemacht hattest.
Schade!
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Firemen schrieb:
Was wird hier im Forum vom Loggen von Caches die schon Archiviert sind gehalten? :eek:ps:

Macht man das?
Geht das?
Sollte man so etwas machen?

Gebt doch mal hier ein Dafür und/oder Dagegen ab!


Danke für Meldungen.
MfG Firemen007

Wer fragt, dem soll geholfen werden...

Im Prinzip ganz easy: Die offiziellen Regeln besagen, daß ein Cache genau dann online geloggt werden darf, wenn man auch im Logbuch steht. Wie genau man das nun geschafft haben muß, steht da (leider !?) nicht.

Es gibt genau eine einzige Ausnahme: Challenge-Caches, bei denen zusätzlich auch noch eine (cachingspezifische) Bedingung erfüllt werden muß, damit man auch online loggen darf.

Gründe für eine Archivierung gibt es natürlich reichlich, aber halt auch Gründe dafür, daß die Dose noch geloggt werden kann bzw. konnte. Ich habe gerade selber erst einen vor ein paar Tagen archivierten Cache noch geloggt und dann auch gleich im Auftrag des Owners entfernt...

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Firemen schrieb:
monsterbox schrieb:
Hi!

crrts schrieb:
ich denke, dass das okay ist, wenn man es GENAU so macht wie monsterbox, denn er kennt ja alle geocaching gesetze

Was heißt hier kennen, ich habe sie GEMACHT! Und schön, daß zumindest DU das begriffen zu haben scheinst ;-)

Servus,
Christian

Schade von dir als Dienstältestem Münchner Geocacher hatte ich mir mehr Aufschluß zu dem Thema erhofft. Gerade im Hinblick auch da du mir ja Vorhaltungen wegen "Fehlverhalten" gemacht hattest.
Schade!

Nicht einmischen in "andere" Gespräche ;-) DIR habe ich gerade ein entsprechende Antwort geschrieben. Jeder bekommt was er verdient :)

Servus,
Christian
 
OP
F

Firemen

Geocacher
monsterbox schrieb:
Nicht einmischen in "andere" Gespräche ;-) DIR habe ich gerade ein entsprechende Antwort geschrieben. Jeder bekommt was er verdient :)

Servus,
Christian


Dein Zitat streiche ich mal aus meinem Gedächtniss da es ein Quatsch in meinen Augen ist!

Aber! ->
Verstehe ich "dich" also Richtig, ein "ja, es kann noch Geloggt werden" solange man die Dose und das Loggbuch auch findet?
 

Bisamratten

Geocacher
Da Du ja verschiedene Meinungen haben wolltest, wie ich aus der Eingangsfrage entnehme:

Schließe mich "Tiefflieger"s Argumentation an, ergo: Dagegen ;)
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Firemen schrieb:
monsterbox schrieb:
Nicht einmischen in "andere" Gespräche ;-) DIR habe ich gerade ein entsprechende Antwort geschrieben. Jeder bekommt was er verdient :)

Servus,
Christian


Dein Zitat streiche ich mal aus meinem Gedächtniss da es ein Quatsch in meinen Augen ist!

Aber! ->
Verstehe ich "dich" also Richtig, ein "ja, es kann noch Geloggt werden" solange man die Dose und das Loggbuch auch findet?

Einfach mal ALLE meine Beiträge lesen, dann hättest Du nimmer fragen müssen ;-)

Ja, das hast Du genau richtig verstanden! Logbucheintrag vor Ort -> Loggen online. Eine weitere Ausnahme, die mir noch eingefallen ist, wäre allerdings, daß ein Listing gesperrt worden wäre, so wie z.B. der APE-Cache am Snoqualmie Pass oder wohl auch der Brückencache von Deinem Spezl... Das wären dann allerdings absolute Ausnahmefälle.

Was aber schwierig werden könnte, ist das "Finden" des entsprechenden Caches auf der Website, weil die archivierten Caches ja nicht mehr über die normalen Suchfunktionen gefunden werden können.

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Tiefflieger schrieb:
Aber welche Funktion hat eine Archivierung, wenn man trotzdem loggt? Eine Archivierung besagt doch, dass der Cache aus dem SPIEL genommen wurde.
Ähnlich ist das mit der temporären Deaktivierung. Was nicht aktiv am Spiel teilnimmt, kann nicht benutzt werden. Oder spielt man bei anderen Gesellschaftsspielen (bspw. Mau-Mau) weiter, obwohl man aussetzen muss?

Sorry, aber Du hast leider unrecht ;-)

Beispiel: Ein Cache wurde mehrfach nicht gefunden, der Owner deaktiviert den Cache, damit nicht noch mehr Cacher "unnötigerweise" hingehen. Jetzt findet aber jemand TROTZDEM den Cache. Warum sollte er den Cache nun bitte gleich noch mal NICHT loggen?

Ähnliches gilt bei Archivierungen. Wenn der Owner nicht will, daß der Cache weiter geloggt werden kann, soll er gefälligst seinen Arsch in Bewegung setzen und den Cache auch physikalisch aus dem Spiel nehmen. Solange das aber nicht der Fall ist, kann der Cache selbstredend noch geloggt werden. Gilt bei einigen fast schon also eine Art Sport und ich erinnere mich auch an Listen entsprechender Caches, die zwar archiviert, aber noch vorhanden sind...

Servus,
Christian
 

HowlingMad79

Geocacher
Ja, die Entfernung des sog. Geomülls ist so ne Sache. Ich scheue mich dann aber auch nicht Logs nach Archivierung zu löschen. Immerhin ist er aus dem SPIEL und aus der "Wertung".
 
Oben