• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OFFTOPIC: O.R.pheus im Tiefbunker am Alten Bot. Garten

maili0815

Geonewbie
München bietet noch bis zum 15.7.2012 ein Erlebnis der besonderen Art. Im Tiefbunker am Alten Bot. Garten hat die Künstlerin Evelyn Hribersek ihr grenzüberschreitendes Projekt O.R.pheus perfekt in Szene gesetzt. Paralellen zum Geocaching sind nicht ausgeschlossen... ;)

Weitere Informationen unter http://orpheus2012.com

Hinweise:
-Nix für schwache Nerven!
-Geht nur im Zweierteam :eek:ps:
-Wem 15€ für 25 Minuten Extremkultur zuviel sind, der läßt es lieber sein...
-Es gibt keine Dose zu finden!

Euer stiller Leser,
maili0815

P.S.: Das mußte nach dem Besuch einfach aus mir raus...
 
OP
M

maili0815

Geonewbie
Mein Beitrag ist keine Werbung, er dient lediglich als Information!

Parallen zum Geocaching sind u.a. der tolle Ort mit LP-Gruselfaktor, das Suchen, das Entdecken, das Erleben einer abgefahrenen Geschichte und viele bizarre Objekte...

(Noch) mehr will ich eigentlich nicht verraten...

Cheers,
maili0815
 

snowboarddude

Geocacher
@crrts:

Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, Dein Beitrag zeugt aber von einem gewissen Unverständnis für die Unterscheidung von Werbung zu Mundpropaganda.

Ich hab mir jedenfalls direkt nach dem Fred 2 Tickets gesichert und bin Morgen Abend vor Ort. Selbst mein nichtcachender Sohn war direkt begeistert und geht mit.

@maili0815: ich freu mich auf einen Schnack über das Erlebnis. Wehe es ist nicht so gut wie Du schreibst ;)

Es soll durchaus Plätze geben, die auch ohne Dose interessant sind. Ein GC Event wird da wohl nie stattfinden... Ist auch nur wenig drüber zu finden z.B.

http://www.geschichtsspuren.de/bunker-datenbank/details/6/1238-M--nchen--Tiefbunker-Luisenstr--Elisenstr-.html


@all: Weder ich noch maili0815( das unterstelle ich mal), kriegen von den 15,00 € was ab. DAS wäre Werbung!
 

Gucc!1987

Geonewbie
Da muss ich doch wirklich auch mal ein: "Danke an maili0815 für die klasse Info!" loswerden! Das hört sich wirklich sehr interessant an, ich habe auch gleich einen Termin morgen Abend ausgemacht und bin super gespannt, was mich da genau erwartet!
 

snowboarddude

Geocacher
Gucc!1987 schrieb:
ich habe auch gleich einen Termin morgen Abend ausgemacht und bin super gespannt, was mich da genau erwartet!

@Gucc!1987: Wann bist Du denn da? mein Termin ist 21.00(bis dahin muss ich arbeiten), vielleicht sieht man sich?
 

wimbusch

Geocacher
ja das is ja heiß,
den bunker kenne ich gut, ich hatte mal die gelegenheit eine private führung darin zu genießen, der hat im krieg sogar einen direkten treffer abbekommen man kann aber nix mehr davon sehen.
von der oberfläche aus kommt man nicht im traum auf die idee was sich unter dem ring verbergen könnte........
viel spaß allen die da hingehen.
wünscht
wimbusch
 
OP
M

maili0815

Geonewbie
Warnung: Ein Besuch im Hades kann schlimme Folgen für Ihre geistige Gesundheit haben! :irre:

Also überlegt Euch gut, was ihr Euch und Euren Lieben da antut.
Und sagt anschließend nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt...

maili0815
 

snowboarddude

Geocacher
Komm grad von da und muss sagen: wow.

Ich hab ja mal anfang der neunziger fuer fluxus virus gearbeitet und da einige
spinnerte kuenstler und kunstwerke/installationen kennengelernt aber gegen das hier waren das fast alle kinder :^^:
grosse cacherdichte grade, beim rausgehen vossibaer getroffen der war direkt nach mir dran.

Also: maili hat echt nicht zuviel versprochen!
 

Gusti

Geocacher
Ist das abgefahren! Leut, das lohnt sich.
Erstmal eine Location, die so richtig passt, undide sisnt nicht zugänglich ist. Dann die technische Seite, so gut gemacht dass die Technik vollkommen hinter das Erlebnis tritt. Irgendwann ist man drin in der gescahffenen Welt, und hat nicht das Gefühl das da noch ein Stück Technik dazu beiträgt. Zu Ambiente, Deko, Plot usw. sag ich mal nix, das spoilert -- aber: da steckt richtig Arbeit drin, und das merkt man halt.
Die Aktion ist jetzt verlängert bis 15.7., steht jetzt so da, aber das ist noch nocht so sicher, sagte man mir, weil da noch irgendwelche Stellen querschlagen könnten. Also: haltet euch ran, die fuffzehn Euro sind gut angelegt. Ich geh vielleicht sogar nochmal rein, da es zwei ähnliche aber nicht gleiche Installationen sind; jeder ist in einer alleine drin...
Wenn man spontan kommt, kommt man eventuell auch rein, wenn grad ein Termin frei ist, vor allem tagsüber sind da welche frei. Und in einer halben Stunde ist man wieder draußen...

Gusti
 

vossibaer

Geomaster
Am Abend war ich gerade beim Einkaufen auf dem Parkplatz, als mich Gusti aufstöberte: "Du musst Dir unbedingt O.R.pheus geben!". Trotzdem kamen erst mal die Einläufe dran.

Vor Ort musste ich dann erst mal den Verantwortlichen finden - die beschriebene Frau war nicht vor Ort. Ein spontaner Termin war aber kein Problem. Nach der Suche nach einem billigeren Parkplatz (vor Ort kostet die Stunde 2.50 Euro - :shocked: :???: :irre: :irre: ) und einem Eis vom Venezia stürzte ich mich in das Abenteuer. Snowboarddude machte den Platz frei, iPhone in die Hand, Kopfhörer auf - und los.

Über den Rest der Inszenierung stülpe ich mal den Eimer des Schweigens. Aber in kurz: Sehr eindrucksvoll gemacht und technisch auch sehr ausgereift.

Nach einer halben Stunde erschien dann "Game over" auf dem Display und ich verliess wieder den Bunker. Am Eingang war die Türe zum Sandfilter nur angelehnt. Hmm, helle LED am Telefon - das ist die Taschenlampe für den Notfall. Während ich den Raum ausleuchtete schallte von der Treppe lautes Gelächter her. Die Künstlerin Evelyn war wieder vor Ort und es ergab sich ein längeres Gespräch über die Installation - und über Geocachen. Daran ist sie auch sehr interessiert. Hinter mir wurde dann der Bunker für die Nacht wieder dicht gemacht.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. Wer es etwas skurril und abstrakt mag, sollt es sich auf jeden Fall geben.

Die Verlängerung bis 15.07. scheint inzwischen doch ziemlich sicher zu sein. Vorsorglich sollte jedoch vorher angefragt werden.
 

Gucc!1987

Geonewbie
Also ich bin auch immer noch ganz begeistert! Wirklich klasse gemacht die ganze Sache! Schade, dass es nach 25 min schon wieder vorbei war, ich hätte da ewig bleiben können ;)
 

quirinh

Geocacher
@maili0815: Danke!
Das war wirklich ein spitzenmäßiger Tip! Ohne den Hinweis hier im Forum hätte ich da sicher nie davon erfahren. Oder höchstens zu spät.
Die Veranstaltung ist zwar hochgradig skurril, aber genau das macht den Reiz der Sache aus.
Also bitte auch zukünftig wieder solche offtopic-Perlen posten, und die destruktiven Kommentare irgendwelcher Miesmacher einfach ignorieren!

PS: Keine Angst, man kann auch ohne vorherige "Einläufe" hervorragend teilnehmen (-:
 

keogarl

Geocacher
Hab grad mit der künstlerin telefoniert.
Sie können momentan termine nur bis fr. 6. fix zusagen. Anscheinend gibt es probleme mit dem mietvertrag. mitte der woche wissen sie hoffentlich mehr. ich hab mich trotzdem mal für sonntag 8. karten reserviert. hoffentlich hauts noch hin...
auch von mir ein fettes merci an maili fürs informieren, solche tipps kannst du immer gerne wieder hier posten. :^^:
 

Nogger

Geocacher
War gerade da, und wow! Die 25 Minuten waren fast zu schnell vorbei. Habe vor Ort gehört, dass wohl bis zum 25. verlängert wurde und dass Geocacher der Installation "die Bude einlaufen". Jaja, welch kunstsinniges Grüppchen Geocacher sind...
 

Gusti

Geocacher
Ich hab grad nachgefragt: es ist nur bis zum 15.7. verlängert (Stand 6.7.).
(Ich hab ein paar Leute, die gerne rein möchten, aber nicht in die Gänge kommen/grad nicht können/sonstwas...)
 

Pommmes

Geocacher
Heute drinnen gewesen und es war richtig cool! :gott:
Davor noch ein bisschen mit der Künstlerin übers Geocaching geschwätzt, nachdem ich wusste das sie Bescheid weiss :D
Sie hat sich gewundert das ich in meinem "jungen Alter" das schon mache.
Der Paranoia@night wurde ihr von den vielen Cachern die da waren oft empfohlen meinte sie :)
Danke für die Empfehlung, die Fahrt aus Stuttgart hat sich gelohnt! Dabei noch erfahren das sie dort ursprünglich auch herkommt ;)
Kleine (Cacher)Welt!
 
Oben