• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachrichtigungen über neue Caches auf OC

baer2006

Geoguru
Über das Thema wollte ich schon immer mal was schreiben, und aus gegebenem Anlass gönne ich mir das jetzt mal ... ;)

Regelmäßig, so alle 2-3 Monate oder so, gibt es im Raum München folgende Situation: Ein neuer Cache wird auf der Plattform opencaching.de veröffentlicht. Irgendwann an den darauffolgenden Tagen finde ich die Dose dann (oft als FTF, auch wenn seit der Veröffentlichung schon ein paar Tage rum sind). Nach weiteren Tagen, oder auch nach Wochen, wird derselbe Cache dann auf geocaching.com veröffentlicht. Und dann gibt es unter den nächsten Findern immer (!) mindestens einen Cacher, der
- unmittelbar nach Erhalt der Publish-Benachrichtigung ins Auto springt (was auf "ernsthafte" FTF-Jagd hindeutet)
- dann völlig verblüfft feststellt, dass schon seit Tagen jemand im Logbuch stand (und das Log eindeutig als "FTF" und nicht "Betatest" gekennzeichnet ist)
- und schließlich in seinem Log irgendwas von "FTF bei gc.com" oder so faselt.

Über so ein Verhalten kann man lachen oder den Kopf schütteln (oder beides ;) ), peinlich ist es allemal. Deswegen hier in ein paar Sätzen, wie man diese Situation mit 5 Minuten "Arbeit" ein für allemal vermeiden kann:
- Account auf OC.de anlegen. Kostet nix!
- Mit neuem Account einloggen -> "Mein Profil" oben anwählen -> "Profildaten ändern" im Hauptmenü links auswählen
- Homekoordinaten eintragen, Benachrichtigungsradius > 0 angeben, Bestätigen -> FERTIG!

Danach wird man nie mehr überrascht sein, dass der frisch veröffentlichte Cache auf GC.com kein leeres Logbuch mehr enthält. Spart Zeit und Nerven, und man macht sich nicht zum Deppen mit Logs der Art "Da stand schon jemand im Logbuch!?!" ... oder gar " :D :D FTF :D :D !!!!", obwohl schon jemand im Logbuch stand ;) .


Grüße und Gute Nacht!
baer


P.S.: Bin jetzt schon gespannt auf die Zahl an "FTF-Jagd ist eh bescheuert, FTF-Jäger eh alle bekloppt, etc. !!!"-Antworten in diesem Thread ...
 

Fadenkreuz

Geoguru
baer2006 schrieb:
- und schließlich in seinem Log irgendwas von "FTF bei gc.com" oder so faselt.
Immerhin hat derjenige dann schon kapiert, dass es auch noch andere Plattformen gibt, das ist doch schon mal was. ;) Noch schlimmer ist es nämlich, wenn dem OC-Erstfinder Schummelei unterstellt wird: "Wie kann denn das sein, dass XYZ den Cache schon vor der Veröffentlichung gefunden hat, da stimmt doch was nicht."

Zur Frage, wie man als Owner die Veröffentlichung handhaben soll, siehe hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=66446
 

barakuda

Geocacher
baer2006 schrieb:
P.S.: Bin jetzt schon gespannt auf die Zahl an "FTF-Jagd ist eh bescheuert, FTF-Jäger eh alle bekloppt, etc. !!!"-Antworten in diesem Thread ...
Haben wir nicht schon alle vermutet, das so mancher FTF-Jäger bkloppt sein muss?! :lachtot:

Und das, wo es doch so Spaß macht, zu jeder Tages- und Nachtzeit andere "Bekloppte" zu treffen. ;)
 

vossibaer

Geomaster
Ah, danke!

Ich bin bei OC nicht mehr aktiv und habe da auch Alles gelöscht nach dem Theater mit den Adressweitergaben vor ein, zwei Jahren.
 

grumbier

Geocacher
Ich gebe zu, dass ich mich immer wie ein kleines Kind freue als Erster in einem Logbuch zu unterschreiben. Leider passiert das äußerst selten, da ich dafür zu träge bin oder wenn ich mich mal aufraffe, mit dem Fahrrad meist zu spät komme. Deshalb freue ich mich, wenn eine neue Dose nur bei OC.de rauskommt, da die FTF-Chance ungefähr 4637 mal größer ist.
So dachte ich auch neulich als ich in Solln den netten Tradi am Carusoweg fand. Ratet mal welches pelztier2006 bereits seit Tagen im Logbuch stand :motz:? Hinterher wurde ich erinnert, dass es noch mehr als zwei Plattformen gibt :eek:ps: .

Auch wer ein totes Pferd reitet, findet mal einen FTF ;)
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
grumbier schrieb:
So dachte ich auch neulich als ich in Solln den netten Tradi am Carusoweg fand. Ratet mal welches pelztier2006 bereits seit Tagen im Logbuch stand :motz:?
Sorry :eek:ps: . Aber die Dose lag halt sooo nah an meiner Homebase :D !

Hinterher wurde ich erinnert, dass es noch mehr als zwei Plattformen gibt :eek:ps: .

Auch wer ein totes Pferd reitet, findet mal einen FTF ;)
Totes Pferd? Oder totgeborenes Pferd? Falls du ersteres meinst (navicache), dann hatte das mit dem FTF nix zu tun. Zweiteres (OC.com) schon eher ;) . Wobei ich mir bei einem Publish auf OC.com 3x überlege, ob ich den Cache überhaupt besuche - da müssen schon ein paar Kirterien passen :/ . Z.B. ob eine theoretische Chance besteht, dass das Listing auch auf GC.com rauskommt :D .
 
Oben