• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Text des (der) Münchner Geocoin(s)

Soll der Text auf der Münze lieber Deutsch oder Englisch sein?

  • Royal Bavarian Geocacher Munich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Königlich Bayerische Geocacher München

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Windi

Geoguru
Wie wollt Ihr denn den Text auf dem (der) Geocoin haben?
Ein Teil ist für Deutsch, ein anderer Teil für Englisch.
Lassen wir halt das Ergebnis der Umfrage entscheiden.

Ich persönlich bevorzuge die Englische Variante.
 

kapege.de

Geocacher
Warum sich bei den Amis (und Co.) anbiedern? Sorry, nix gegen dich, Windi!
Aber wenn ich als Ami eine Geocoin mit diesen abgefuckten German mutated vovels in den Händen hielte, fände ich das vermutlich much more crasy als es in meiner eigenen boring Sprache zu readen.
Seht es mal so: Was fändet ihr spannender? Einen mongolischen Geocoin mit mongolischem Gekrakel (egal, ob es "Tod allen Ausländern" heißt :D ) oder einen mongolischen Geocoin mit deutscher Schrift?
 

smo

Geomaster
Ich waere fuer den englischen, aber nur wenner genauso bleibt wie er da steht. Da hat man wenigstens was zu lachen.

Abstimmen tu ich nat. nicht, is ja euer coin.

Viele Gruesse
Steve

Btw. wenn ich schon noele dann auch gleich noch bisschen am Design:

Nich:
Koeniglich Bayrische -=- Geocacher Muenchen
sondern:
Koeniglich Bayrische Geocacher -=- Muenchen
 

Moarhof Gang

Geocacher
Nachdem wir in unseren logs nicht in/out traden sondern rein/raus handeln, sind wir auch für den bodenständigen text... :D

Nur zur info(klugscheiß:oops:):

Schreibt man die kurzform, heißt es bairisch mit i,
die langform ist mit y und e => bayerisch. :shock:
 

ingo_3

Geomaster
Genau g´sehn ham´s recht. Deutsch soll er sein.

Auch wenn viele dem KINI nachhängen, das königlich sollte auch raus.

Einfach oben "Bayerische Geocacher"
und unten "München" und die Jahreszahl dazu ( hätte jetzt Platz )
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich bin auch für eine deutsche Beschriftung und hab auch so gestimmt.
Ob königlich oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ein Gag ist's doch allemal, oder?

Und mit dem fehlenden "e" hat die Moarhof Gang schon recht.
Das sollte bayerisch heißen, obwohl

/klugscheiß
sowohl bayrisch als auch bairisch sind "richtig", jedoch handelt es sich hier nicht um Schriftdeutsch. Bairisch ist die ältere der beiden Versionen.
klugscheiß/

edit: screipfeler ausgebessert
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Also ich lass mich ja zum Deutschen Text überreden.
Aber das "Königlich" ist ein Muss.
 

morsix

Geowizard
ingo_3 schrieb:
Genau g´sehn ham´s recht. Deutsch soll er sein.

Auch wenn viele dem KINI nachhängen, das königlich sollte auch raus.

Einfach oben "Bayerische Geocacher"
und unten "München" und die Jahreszahl dazu ( hätte jetzt Platz )

Ach, König ist out? VON WEGEN!!!
Die monarchie in Bayern war nie zu Ende.

Ludwig 2, Neuschwansteinkini
Ludwig 3, Abklatschkini
--- dann kimmt lang nix mehr.
Franz Josef Strauss, der Flugbenzinkönig
Moshammer, der Klamottenkönig
und nun auch noch, lebendig wie nie, König Edmund der Kopfwackelige und Kaiser Franz der Lederne.

So!
Wir haben Kinis bis zum abwinken und auch noch einen Kaiser!

Grüße
Seine Majestät, morsix I, König der Sachensucher!
Da habt ihrs ...
 

Mensa2

Geowizard
Servus,

jetzt will ich auch mal klugscheißen...

Bairisch wenn es um die Sprache geht -
ansonsten Bayerisch.

Mit Preußischem Gruß :twisted:
 
Bevor das hier anfängt basisdemokratisch zu werden fasse ich die Aussagen der stimmberechtigten Geocacher zusammen zu:
Königlich Bayrische Geocacher München
Ich mache mal zwei Beispiele (verschiedene Trennungen) und dann sollte der Text stehen. Wer noch gute und vor allem umsetzbare Einfälle bezüglich Design hat, möge sich doch bitte melden!
 

BlackyV

Geowizard
Königlich, aha.

Für ein Bildnis des Königs fehlt es wohl an Mut?
Wohlan:
0merkel-stoiber-g.jpg
 

moench

Geocacher
Nein,nein, bayerisch in jedem Fall mit e:
B-A-Y-E-R-I-S-C-H .
( "Bairisch" meint immer nur den Dialekt; alle anderen Verschriftungen entsprechen nicht der gängigen Rechtschreibung, zumindest nicht einer der letzten 100 Jahre.)
 
Ich hab mal nachgeschaut und u.a. das hier gefunden:
http://www.bayrisch-lernen.de/
http://www.planet-interkom.de/home/schneiderbauer/bayrisch.htm
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309638,00.html
http://www.koeln.de/branchenfuehrer/pages/front/ebene.php/1018005038/Bayerisch-Koeln.html
http://www.bayern.de/Berlin/Bayerische_Vertretung/aufgaben.html
Wenn wir also hochsprachlich und offiziell sein wollen, geht am E kein Weg vorbei - obwohl meine Augen sich daran partout nicht gewöhnen wollen. Ich bin wohl genauso umgangssprachlich wie die bayrische (sic!) Botschaft in Hannover.
 
Ich bin auch für deutsch.

Um das Problem mit dem i und dem y zu erläutern, ich kenne das so:

Ursprünglich gab es das bairische mit dem i,
bis einer der Könige (ich weiss nimmer welcher) ein Fable für das y entdeckt hat und drauf bestand, dass es bayerisch heisse.

Heut zu Tage ist die unterscheidung dann so:
bairisch hat mit der Sprache zu tun und
bayerisch hat mit der Region zu tun.

Da der Coin sich ja auf eine Region bezieht kommt also nur das bayerisch in Frage...
 
Oben