• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CITO in München - Anlaufstelle bei der Stadt

tiffi+doxic

Geocacher
Hallöchen liebe Gemeinde,

wir überlegen im April ein CITO Event zu starten... Hat hier jemand eine Ahnung bei wem ich mich bei der Stadt München wenden kann. Ich hab ja mal gehört die Stellen einem sogar Müllsäcke usw. zur Verfügung...

hat jemand Erfahrungswerte die er weitergeben kann?! Es geht konkret um den Denninger Anger..

LG
t+d
 

vossibaer

Geomaster
Ich würde es mal bei der AWM gegenüber von O2 probieren. Telefon etc. sollte im Netz zu finden sein.

Ggf. hilft es auch denBezirksausschuss vorher anzusprechen. Wenn die dafür sind könnte das Starrköpfe auch überzeugen.

Viel Erfolg!
 

fanzinies

Geocacher
München hat die einheitliche Behördenrufnummer "115". Da kannst Du anrufen. Sollte Dir am Telefon nicht geholfen werden, wird ein Ticket erstellt und Du wirst von der zuständigen Stelle zurückgerufen.

Versuch Dein Glück!
 

monsterbox

Geocacher
tiffi+doxic schrieb:
Hallöchen liebe Gemeinde,

wir überlegen im April ein CITO Event zu starten... Hat hier jemand eine Ahnung bei wem ich mich bei der Stadt München wenden kann. Ich hab ja mal gehört die Stellen einem sogar Müllsäcke usw. zur Verfügung...

hat jemand Erfahrungswerte die er weitergeben kann?! Es geht konkret um den Denninger Anger..

LG
t+d

Auch ich habe keine eigenen Erfahrungswerte, aber mit dem richtigen Suchbegriff ("Rama dama") war's so ziemlich der erste Treffer:

http://www.awm-muenchen.de/wir-ueber-uns/engagement/ramadama.html

Denke mal, da steht alles, was es zu wissen gibt...

Servus,
Christian
 

vossibaer

Geomaster
Damit nicht zwei CITO aufeinanderliegen: Am Sonntag, 21.04.11 findet von 11:00 bis etwa 13:00 Uhr schon das Aper RamaDama in Günding bei Dachau ( http://coord.info/GC456ER ) statt.

Es wäre einfach nicht so gut, wenn zwei räumlich nahe bei einander liegende Events auch noch gleichzeitig stattfinden. Also entweder am Samstag oder dann am Sonntag ab 14:00 Uhr...
 
OP
tiffi+doxic

tiffi+doxic

Geocacher
Hi Christian,

ich glaub es nicht... Ich hab die komplette AWM Seite durchgesehen.... :shocked: Und das hab ich nicht gesehen.. :shocked: :shocked: :???:

Na wie dem auch sei.. Ich hab der guten Frau mal ne Mail geschrieben. Ich hab das ganze sowieso am 20. April angedacht. Von daher.... Alles gut.

LG
tiffi
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

tiffi+doxic schrieb:
Hi Christian,

ich glaub es nicht... Ich hab die komplette AWM Seite durchgesehen.... :shocked: Und das hab ich nicht gesehen.. :shocked: :shocked: :???:

Na wie dem auch sei.. Ich hab der guten Frau mal ne Mail geschrieben. Ich hab das ganze sowieso am 20. April angedacht. Von daher.... Alles gut.

LG
tiffi

Ähm, das wird aber nix werden... Laut dieser Seite ist Ruhe ab dem 15.3., müßtest also schon vorher was machen wollen!

Servus,
Christian
 

vossibaer

Geomaster
Du kannst ja trotzdem mal anfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stadt dennoch Bereiche hat, die auch im April gereinigt werden können.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

vossibaer schrieb:
Du kannst ja trotzdem mal anfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stadt dennoch Bereiche hat, die auch im April gereinigt werden können.

Sorry, aber was glaubst Du denn, warum die das explizit so schreiben? Weil der Monitor, auf dem Du das liest, so geduldig ist? Oder weil es vielleicht ja DOCH einen vernünftigen Grund dafür gibt...

Wenn schon, wäre die Idee doch eher, ein entsprechendes Event noch VOR dem 15.3. zu veranstalten. Wenn ich richtig rechne, dann würde sich dafür theoretisch das WE 9./10.3. anbieten. Reicht zeitlich ja sogar noch!

Servus,
Christian
 

Beleman

Geowizard
Bei einem früheren Termin gibt's halt nicht das angepriesene Souvenir. Wenn man sich ansieht, wie die Anzahl der CITO-Events mit diesem Datum in die Höhe schießt, spielt das anscheinend eine ziemlich wichtige Rolle ... ;)

Ein Grund dafür, dass diese Aufräumaktionen eher früher im Jahr stattfinden sollten, hat mit der Vogelbrut zu tun, habe ich mir mal erklären lassen. Wenn all die fleißigen Müllsammler durch die Wälder streifen, werden vor allem die Bodenbrüter aufgeschreckt oder gar gleich Nester bzw. die Brut zerstört.
Bei uns in Ansbach findet die städtische Aktion Saub(ä)er (geocacherseits begleitet durch GC435X9) deshalb immer vor Ostern statt.
Im rein städtischen Rahmen sollte es freilich in der Tat Möglichkeiten für spätere Termine geben, aber dazu braucht man halt zusätzliche oder andere Ansprechpartner und sollte sich aus Wäldern oder Parks eher fernhalten.
 

vossibaer

Geomaster
monsterbox schrieb:
vossibaer schrieb:
Du kannst ja trotzdem mal anfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stadt dennoch Bereiche hat, die auch im April gereinigt werden können.
Sorry, aber was glaubst Du denn, warum die das explizit so schreiben? Weil der Monitor, auf dem Du das liest, so geduldig ist? Oder weil es vielleicht ja DOCH einen vernünftigen Grund dafür gibt...
Doch mein Monitor ist geduldig! :D

Dass in z.B. den Isarauen oder anderen sensiblen Bereichen kein Ramadama im Sommer statt findet ist ja verständlich. Aber so mancher Park könnte es auch oder gerade im Frühjahr gut vertragen (z.B. Silvestermüll).
Und ein Ramadama im Winter ist ja äusserst sinnvoll - Schneeflocken recyclen und der Müll bleibt liegen?

Was ich aber nicht so recht verstehe: Ramadama im Sommer stört also - und was ist mit dem ganzen Freizeitbetrieb zur gleichen Zeit in den gleichen Bereichen???? :???:
 

monsterbox

Geocacher
vossibaer schrieb:
Dass in z.B. den Isarauen oder anderen sensiblen Bereichen kein Ramadama im Sommer statt findet ist ja verständlich. Aber so mancher Park könnte es auch oder gerade im Frühjahr gut vertragen (z.B. Silvestermüll).
Und ein Ramadama im Winter ist ja äusserst sinnvoll - Schneeflocken recyclen und der Müll bleibt liegen?

Was ich aber nicht so recht verstehe: Ramadama im Sommer stört also - und was ist mit dem ganzen Freizeitbetrieb zur gleichen Zeit in den gleichen Bereichen???? :???:

Meinst nicht, es ist geringfügig was anderes, wenn mal einer kurz wo durch den Wald läuft, als wenn 50 Mann/Frau stundenlang das Unterholz durchkämmen?

Es gibt doch da eigentlich nicht groß was zu diskutieren, auf der von mir verlinkten Seite steht doch glasklar, daß aus Naturschutzgründen in dem genannten Zeitraum KEINE entsprechenden Aktionen stattfinden dürfen. Davon mal abgesehen liegt z.B. im Oktober doch eher recht selten Schnee, ein CITO muß ja nicht zwingend im Frühjahr stattfinden. Und auch Anfang März kann man ja schon auch mal Glück haben mit dem Wetter und der Schnee ist schon weg.

Und noch einmal zurück zu Deinem Einwand mit dem Freizeitbetrieb... IRGENDWOHIN müssen die Menschen ja nun auch einmal, aber Du dürftest auch wissen, daß es da durchaus auch DAFÜR entsprechend ausgewiesene Bereiche gibt, nicht zuletzt auch an der Isar.

In Neubiberg am alten Militärflughafen sind dafür beispielsweise (fast) alle Wiesenflächen offiziell das gesamte Frühjahr über wegen der dort ansässigen Bodenbrüter gesperrt. Geht also auch anders...

Servus,
Christian
 
OP
tiffi+doxic

tiffi+doxic

Geocacher
Ich hab der Dame am Freitag geschrieben. Wenn Sie sagt April ist nicht. So what. Dann halt im nach der "Sommerpause".

März ist auf Grund vollem Terminkalender für uns nicht mehr umsetzbar. Gibt ja schlimmeres..

LG
 

vossibaer

Geomaster
Na gut, wenn im April bei der Stadt München Nichts mehr läuft, wie wäre es dann die Energie im Landkreis Dachau in die Amperauen zu stecken? Der CITO liegt für uns ja direkt vor der Haustüre.
 

ikeableistift

Geomaster
Was mich ein bisschen wundert: Warum hat die Stadt Dachau scheinbar keine naturschutzbegründeten Bedenken gegen eine RamaDama-Aktion im April? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Es kann natürlich sein, dass da wieder so ne improvisierte Aktion ähnlich wie bei Sohnquatsch abläuft, aber in Anbetracht der zu erwartenden Teilnehmerzahl und weil ich vom Wadrer eigentlich anderes gewohnt bin, hoffe ich doch sehr, dass es anders ist als gerade befürchtet.
 

IndiaSari

Geonewbie
Soweit ich weiß ist die Aktion mit der Gemeinde abgesprochen. Und bei uns im Landkreis sind mehrere Ramadama -Aktionen, wird halt viel von Vereinen organisiert.
 
Oben