• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hunting Down Night Games

Wie schon bei Mission Echo und den HDR-Caches, gibt es hier einen Thread zum Thema Rudelcachen auf den "Night Games". Hier kann man sich verabreden uder auch eine "Erlebnishilfe" beantragen :)
 

Marnem

Geocacher
Dann meld ich mich mal (vorbehaltlich des Wetters) an, ob nun Freitag, Samstag oder Sonntag Nacht.
 
OP
Schnüffelstück
Und hier die Live- Reportage vom ersten Rudelcachen: Windi und Ingo (später kam noch Philipp dazu) haben sich zusammengetan - entweder konnten sie es wirklich nicht erwarten, den Cache zu machen, oder sie rechnen sich zu dritt bessere Chancen aus. Schau ma mal.
  • 20:20 Der erste Hilferuf von Windi und Ingo: Sie finden die erste Station nicht. Naja, die hat Björn auch zwischen der Erstellung der Cache-Beschreibung und dem Betatest zwangsweise verlegt und die Beschreibung nicht angepasst - Pech für das Team. Na gut, dann habe ich halt die richtigen ersten Koordinaten rausgesucht und ihnen gegeben. Bislang also keine Hilfestellung.
  • 20:40 Der zweite Hilferuf: Sie finden auch an der richtigen ersten Station nix. Naaa, Leute, so einfach geht des net, schließlich ist hier angeblich die Cacher-Elite versammelt. Da müssen sie schon weiter suchen, allerding schon mit der ersten kleinen Hilfestellung. Die brauchen den ersten Telefonjoker schon im Trainingslevel - also wirklich net, so wird das nix, Jungs.
  • 21:15 Sie haben es anscheinend also doch gefunden. Das wäre auch so richtig peinlich gewesen, schließlich sollte hier die Erfahrung von knapp 1.000 gefundenen Caches und etwa die fünffache Lichtleistung wie bei mir versammelt sein.
  • 21:45 Es ist immer noch verdächtig still am Telefon. Na gut, dann sorgen wir doch für etwas Bewegung! Von meinen Kumpels konnte oder wollte niemand zu einer ausgewachsenen "Erlebnissteigerungstruppe" dazustoßen, also musste ich wohl alleine planen, basteln und angreifen.
  • 22:30 Die Planung ist gemacht, die Ausrüstung ist komplett, jetzt heißt es abwarten, denn erst um 23:30 sollten sie (mein gestriges Tempo vorausgesetzt) an einem schönen Plätzchen sein.
  • 23:20 Als ich aus dem Auto aussteige, merke ich, dass ich vor lauter Erlebnissteigerungsausrüstung die Stirnlampe zuhause vergessen habe. Tja, wird wohl heute nix mit dem Bonus Level.
  • 23:35 Ankunft am angepeilten Platz. Die werden doch nicht plötzlich den Schnellgang gefunden haben oder eine absurd andere Route genommen haben? Ausrüstung installieren, warten.
  • 23:45 Mit Björn telefoniert, die Position der drei Helden abgeklärt und meine eigene Position verlegt.
  • 0:00 Da plötzlich: Lampenschein! Heyho, sie haben es ja doch gefunden! Also wieder warten, mit Björn telefonieren und siehe da: Sie gehen mal wieder total falsch. Also die drei sind heute wirklich ausschließlich aufs Wandern aus!
  • 0:10 Position inklusive Ausrüstung wieder an die erste Stelle verlegt, gewartet, mit Björn telefoniert. Er sucht sie mal und berät ein wenig.
  • 0:25 Position nochmal verlegt und gewartet. Mit Björn telefoniert, er kommt bei mir vorbei, dann wartet es sich geselliger.
  • 0:35 Über Funk kommen eindeutige Meldungen, dass es momentan nicht so wirklich weitergeht. Björn gibt Hinweise und radelt zu den dreien. Ich verlege ein letztes Mal die Stellung, die Ausrüstung ist schon etwas lädiert.

    10260002.jpg

    Mein Warteplatz. Da sah noch alles gut aus, ich hatte sogar einen Feuerlöscher für eventuelle Kollateralschäden dabei!
  • 0:50 Endlich, sie kommen! Eigentlich sollten sie ja genau auf mich zulaufen, aber was machen denn die, wo um alles in der Welt laufen die denn rum? Egal, irgendwer (sorry, ich habe einfach mal geschätzt) scheint in guter Position sein! "ES BRENNT!" (Mittelwestdeutsch für: "Zündung!") Aber anscheinend haben die vielen Umzüge meine schnell zusammengebastelte Installation etwas lädiert und so bleibt der große Knalleffekt aus. Egal, dann sage ich halt so hallo und sehe ihnen ein bisschen bei der Suche zu. Ach ja, Philipp hat tatsächlich geglaubt, er könnte den Cache alleine machen - große Heiterkeit bei Björn und mir.

    10260003.jpg

    Windi war etwas platt, Philipp speichert sich gerade die abfotografierten Koordinaten ein und Björn erklärt nochmal das Vorgehen. Ingo war noch irgendwo im Gebüsch.
  • 1:30 Man soll es nicht für möglich halten, sie haben tatsächlich den Reflektor gefunden und sich auf den Weg gemacht, mütterlich von Björn eskortiert. Was sind schon zwei Stunden Rückstand auf einen fußkranken Schönwettercacher, der alleine gesucht hat, manchmal auch etwas falsch gedacht hat und deshalb Umwege gelaufen ist? Naja, sie werden es schon schaffen, es ist ja schließlich bis sechs Uhr dunkel genug, da bleiben ja noch viereinhalb Stunden. Und verlaufen können sie sich nicht, sie haben ja GPSe dabei.

Mein Fazit: Wenn ich für die drei nochmal eine Erlebnissteigerungstruppe mache, dann nur mit Liegestuhl, ausreichend Getränken und genug zu lesen, sonst holt man sich ja den Tod bei der Kälte! Aber alleine die Vorstellung, wie Philipp den Cache alleine machen möchte, entschädigt mich für die Warterei in der Kälte :lol:
 

Marnem

Geocacher
Pfft, typisch. Sagen wieder kein Wort, bloß damit sie sich den FTF alleine auf die Fahnen schreiben können. Und ich hab extra noch gesagt, daß ich morgens schwänzen könnte.
 

º

Geoguru
War wohl nix :shock: Schnüffelstück hat ja schon ganz gut beschrieben wie planlos wir durch den Wald tappten ... und es wurde nicht besser, so dass wir irgendwann beschlossen haben das in einer anderen Nacht zu vollenden. Windi, Ingo und Björn müssen heute noch arbeiten und so war der Abbruch nicht wirklich eine schwierige Entscheidung. Allerdings fragen wir uns was Schnüffelstück beim Betatest gemacht hat, denn wir haben noch 3 handfeste Fehler gefunden ...

Der FTF bei diesem echt fetten Cache (und beim Bonus) ist also noch zu holen.

@Schnuffelstück:
Für die vermeintliche Stelle, die man nicht alleine machen kann hatte ich was passendes im Rucksack - wäre kein Problem gewesen.
 

ingo_3

Geomaster
Tja da hat Schnüffelstück schon das ganze Drama beschrieben.
Der Einstieg war ja gleich ein Reinfall l :?
Der 2. bzw. jetzt der 1. Punkt ist auch nicht gerade Nachtcach tauglich gewesen :twisted:

Ab hier hatten wir keine Probleme bis Level 3 hier erwischte es uns gewaltig. :?

Da es mittlerweile schon der nächste Tag war und ein paar von uns dann doch arbeiten müssen haben wir schweren Herzen abgebrochn. :cry: :cry: :cry:


Wir kommen wieder keine Frage :eek:
 

Bilbowolf

Geowizard
Also dann; wer würde am Freitag mitkommen? Ich kann allerdings frühestens um 21:30. Ich möchte auf jeden Fall zuerst meine Kinder ins Bett bringen!
 

die-piraten

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Also dann; wer würde am Freitag mitkommen? Ich kann allerdings frühestens um 21:30. Ich möchte auf jeden Fall zuerst meine Kinder ins Bett bringen!

[Hypnoseblick an]
:shock: :shock: :shock: Deine Kinder müssen viel früher ins Bett..... :shock: :shock: :shock:
[Hypnoseblick aus]
 
OP
Schnüffelstück
teamguzbach.org schrieb:
Allerdings fragen wir uns was Schnüffelstück beim Betatest gemacht hat, denn wir haben noch 3 handfeste Fehler gefunden ...

Was ich gemacht habe? Hmmm, in den Wald geleuchtet (teilweise ganz schön lange), irgendwann mal das zu findende Objekt gefunden, die Koordinaten ins GPS getippt und weitergelaufen... Manchmal habe ich auch zwischen eintippen und weiterlaufen ein bisschen nachgedacht, aber leider zu selten :)
Sabine und Björn waren dabei, haben mich das im Normalfall komplett eigenständig machen lassen und nur sehr selten die Suchzeit etwas abgekürzt - einmal habe ich durch einen solchen Ratschlag aber auch so richtig schön ins Leere gesucht, weil der Ratschlag zwar gut gemeint, aber schlicht falsch war.
Ich behaupte einfach mal ganz böse, dass man es als Normalsucher deutlich leichter hat als ich im Betatest, wenn man zu zweit oder gar dritt unterwegs ist. Insbesondere beim Reflektorsuchen ist man durch jede zusätzliche Person einfach deutlich schneller, aber auch bei der speziellen Eigenheit dieses Caches könnten meiner Meinung nach zwei Augenpaare und Hirne sehr viel rausreißen.
Als ich Euch beim Reflektorsuchen zugeschaut habe, da habe ich gemerkt, dass Ihr komplett anders vorgeht als ich - würde mich interessieren, was Björn dazu sagt, der hat ja auch mich und Euch beobachtet.

Nur einmal hatte ich ein echtes Problem, da hatte entweder ich mir die falschen Koordinaten abgeschrieben oder es standen die falschen Koordinaten da. So wie ich Björn kenne, hat er das garantiert geprüft und deshalb sollte es eigentlich kein Problem gewesen sein.

Ich habe auch an einer Stelle sehr dumm geschaut und habe erst grobe handwerkliche Mängel vermutet - bis ich dann das System begriffen habe.

teamguzbach.org schrieb:
@Schnuffelstück:
Für die vermeintliche Stelle, die man nicht alleine machen kann hatte ich was passendes im Rucksack - wäre kein Problem gewesen.

:D o.k., ich kann mir vorstellen, was Du meinst :D
 
OP
Schnüffelstück
ingo_3 schrieb:
Erst um 21,30 losziehen ?? Könnte gerade reichen es wird erst um 6,00 heller. :wink:

Meine Ausschreibung für die Flasche Wein (ich suche noch was feines raus) gilt aber nur, wenn man den Cache von Anfang bis Ende selbständig macht.
 

Marnem

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Also dann; wer würde am Freitag mitkommen? Ich kann allerdings frühestens um 21:30. Ich möchte auf jeden Fall zuerst meine Kinder ins Bett bringen!

Ich halte mir den Freitag frei allerdings sagt mir Donnerwetter grad das Folgende für München an:
Bis Freitag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei Temperaturen zwischen 16 bis 18 Grad. Samstag gibt es immer wieder Regen bei 13 Grad und Sonntag ist es regnerisch.
 

Bilbowolf

Geowizard
Okay, ich habe gerade grünes Licht von meiner Frau bekommen. ALLERDINGS kann ich erst am Samstag um 22:00 am Startpunkt sein. Ich kann natürlich von niemandem erwarten, daß auf mich gewartet wird :(

Aber hier nun meine Ansage: Ich werde um 22:00 am Startpunkt am Samstag sein. Wir mitgehen will ist natürlich herzlich eingeladen, bin aber niemandem böse, wenn ich da alleine stehe :?

Cache On 'n Cache hard!
 

ingo_3

Geomaster
Da les ich grad der Bonus-Level ist schon verschwunden.
Da haben wir noch Glück im Unglück gehabt, sonst hätten wir bis Sonnenuafgang gesucht was gar nicht mehr da war. :lol: :?

Naja im 2. Anlauf muß der dann auch dran glauben. :x
 
OP
Schnüffelstück
Also heut hab ich kei Lust auf das Unaussprechliche, mein Hinkebein braucht noch etwas Ruhe. Ich fahre gerne wieder raus, dann aber lieber als Begleitung für nicht ganz so hochdekorierte Geocacher.
 

die-piraten

Geomaster
Nö, ich meinte nicht Dich. Ich hab immer geschaut, wer von den dreien online ist. Hab vorher keinen gesehen, bis Windi ganz kurz auftauchte. Wollte eigentlich nur wissen, ob die drei heute wieder unterwegs sind. Ich könnte heute eh nicht, war vorhin in der Skigymnastik und bin jetzt fertitsch....
 

Marnem

Geocacher
Ausser Bilbo und mir hat keiner vor am Wochenende (sieht jetzt wohl nach Samstag aus) mitzukommen?
 

Windi

Geoguru
Also ich muss mich erst einmal erholen von letzer Nacht. Vor dem kommenden WE werde ich Night Games sicher nicht nochmals in Angriff nehmen. Ich muss erst meine Wunden lecken. :)

Hier mein kleiner Erlebnis-Bericht:
Um 20.00 Uhr vor Ort zusammen mit Ingo gewesen. Bei der ersten Station haben wir ca. 1/2 Stunde alles abgesucht aber nichts gefunden. Daraufhin STefan (Schnüffelstück) angerufen da er ja am Tag zuvor das Beta-Testing gemacht hatte. Es stellte sich heraus dass die Startkoordinaten schon mal nicht stimmten.
Also mit den richtigen Koordinaten zum Startpunkt gegangen. Auf einmal sahen wir bei dem falschen Startpunkt das Leuchten einer Taschenlampe. Da Ingo und ich keine Kameradenschweine sind haben wir mal nachgesehen wer denn da ausser uns noch sucht und sind auf Philipp (Teamguzbach) gestossen. Der Nachtcache-Meister himself (zumindest was das Bauen von Nachtcaches betrifft).
Eine bessere Teamzusammensetzung als diese 3 Nachtcache-Spezialisten (ja ja, ich weiss, Eigenlob stinkt :wink: ) kann es ja nun fast nicht mehr geben. Also haben wir uns nun zu dritt auf die Suche gemacht.
Wir haben dann wieder eine 1/2 Stunde und einen Telefonjoker benötigt bis der erste Hinweis gefunden war. Dann war auch schon Schluss mit der Lebensdauer meines Flakscheinwerfer-Akkus. Das Teil war leer. :?
Danach ging es eigentlich ziemlich flott weiter. Im Level 3 haben wir uns dann etwas angestellt was uns einige extra-Kilometer bescherte. Dann trafen wir auf Björn (Neuromancer) und später auf Stefan die uns kurz begleiteten.
Nach Level 3 war ich ziemlich k.o. Selber Schuld wenn man nur 1/2 Liter zum Trinken mitnimmt.
Stefan und Björn fuhren dann wieder heim denn sie mussten am nächsten morgen früh raus. Ich eigentlich auch aber das war in diesem Moment nebensächlich.
Tja, und im Level 4 ging dann nix mehr. Wir konnten diesen Mist-Reflektor auch nach über 1-stündiger Suche nicht finden. Die Telefonjoker lagen dann schon im Bett und so mussten wir schweren Herzens abbrechen. :cry:

Fazit:
Ein wirklich interesannter wenn auch sehr anspruchsvoller und schwieriger Cache mit teilweise sehr fiesen Stationen. Alleine nahezu unmöglich zu schaffen. Ich persönlich fand ihn zwar schwerer als Mission Echo aber an ME kommt er dennoch nicht heran.
Für alle die ihn noch machen wollen empfiehlt sich vorab die Trial-Version oder sogar Mission Echo. Wer hier versagt braucht den Grossen Night Games gar nicht erst angehen.
Wichtig ist eine gut fokussierende starke Taschenlampe und vieeeeeel Geduld und gute Nerven.
 
Oben