• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qr caches im Münchner Südosten, Last Call for Passengers

qualcuno

Geocacher
QR Caches sind inzwischen ein alter Hut. Der Maxwell Smart und sein Phone, Der Gotteskrieger, der Hausmeister und die Sintflut. Ich bin recht zufrieden mit den Logs und den Bewertungen. Es hat auch mir Spass gemacht sie zu legen und zu betreuen. Aber wie ich an den Besucherzahlen im letzten Jahr feststelle, habe ich das Publikum, das zu erreichen war, scheinbar erreicht.

Es ist deswegen an der Zeit in Perlach Platz für neue Ideen zu machen und ich beabsichtige die Caches in ca. 4 Wochen zu archivieren. Sie befinden sich in einem schönen Gebiet und es soll Platz sein für neues.

Wie mein Kaiser sagen würde;"Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!"

Diejenigen von Euch, die ein Internetfähiges Smartphone haben, mit QR reader und einen Sinn für eigen- bis eher abartigen westbalkanischen Humor und unbedingt noch vier Punkte brauchen und noch kein Agenten- und Dschihadistentraining absolviert haben, sollten sich also sputen, sonst schauen sie ins Rohr.

http://coord.info/GC28X0P
http://coord.info/GC2F2E7
http://coord.info/GC3ADFB
http://coord.info/GC1ENZ8

Die ersten drei sind in dieser Reihenfolge in einer halben Stunde gut zu schaffen, wenn man nicht irgendwo in einem Biergarten versumpert. Der letzte braucht nochmals 45 Minuten. Dann darf man getrost versumpern. Die Caches achten trotz ihres etwas austrophilen Ansatzes die Kultur der lokalen Ureinwohner, insbesonders deren Trinkkultur. Drum statt Auto lieber Fahhrad, Bus 55 oder auch Fuss, oder das abstinente Weibi fährt die Familienkutsche.

Ich bin sicher irgendwann fällt mir wieder ein Gschichterl ein und ich werd sie einem rührigen Reviewer aufs Auge drucken. Momentan bin ich etwas schmähstaad, nehme aber gerne Ideen entgegen, für nette Gschichterln und ortsbezogene Witze über 2-4 Stationen, von Leuten die einen oder mehre der obigen gmacht haben bzw. bin ich gerne bereit bei der technischen Umsetzung mit Rat und Tat behilflich zu sein, wenn sich das jemand in Eigenregie antun möchte. Es ist einfacher als man denkt, die Herausforderung ist nur das Finden eines geeigneten Gschichterls.

Liebe Grüße

Harry
 

ManniK

Geocacher
Ich persönlich finde dieses "Platz für neues machen" als Prinzip nicht so gut. In letzter Zeit ist das öfter zu lesen und ich finde es schade. Wenn ein Cache gut ist, warum soll man ihn dann entfernen, nur weil ihn inzwischen wohl der größte Teil der heimischen "Community" gefunden hat. Es gibt sicher immer wieder Cacher, zu denen auch ich mich zähle, die sich nicht systematisch auf jede neue Dose stürzen, sondern situativ immer mal Caches in einer Gegend angehen, wie es sich halt ergibt. Dabei freue ich mich auch wieder besonders, wenn ich einen "Klassiker" angehe (wie z.B. kürzlich den "Von A-Z...", den ich schon seit sieben Jahren hätte machen können). Wenn man immer wieder "Platz für neues" macht, können "Klassiker" gar nicht mehr entstehen. Außerdem gibt es ja auch immer Urlaubs- oder sonstige Gastcacher, die sich über solche Caches freuen.
Wollt ich nur mal allgemein zu dem Thema sagen, hier passt es halt gerade...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo hier ja jeder alles mehrfach sagen darf ;-) auch noch mal von mir: Ich finde "Platz machen für neues" sehr sozial. Durch die Abstandsregel ist der Platz nun mal begrenzt und jeder soll mal eine Location bedosen dürfen, wenn der Owner kein Interesse mehr hat. Btw, ich könnte auch mal wieder ein paar Dosen ins Archiv schubsen.
 

diltigug

Geocacher
Platz für was neues ist gut, wenn das was nachkommt dem was gewichen ist gleich- oder höherwertig ist. Schade um speziell dieses Caches ist es allein deshalb, das sie als Vorbild für mal ein etwas anderes Listing herhalten können. ;)
Wenigstens den Maxwell SMART und sein PHONE fände ich als Klassiker erhaltenswert.
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Danke für Eure Kommentare. Es ist nicht, dass ich das Interesse verloren habe. Ich stelle nur fest, dass meine Caches kaum noch besucht werden. Irgendwo am flachen Land würd mich das nicht stören. Den Austrokoffer, der auch nicht so der Verkaufsschlager ist lass ich rennen, dort im Wald findet jeder noch ein Platzerl. Im Münchner Stadtgebiet mit einer doch recht aktiven und mitunter auch kreativen Community von Ownern möchte ich nicht nur bloss das Territorium besetzen wie beim Go spielen. Sollte jetzt mit dem endlich schönen Wetter doch noch ein unerhoffter Ansturm stattfinden, werd ich es mir überlegen. Ansonsten freue ich mich auf die guten Ideen anderer und vielleicht hab ich ja wieder mal eine.

In Wien gibt es einen Autor, den Martin Auer, der ganz ohne Artifakte wie QR codes in der Landschaft auskommt um seine Gschichterl unter die Leut und in die Landschaft zu bringen.

Inzwischen auch ohne besondere Software auf dem Handy nur mit Browser und GPS zugriff. Damit versaut man auch nicht die Landschaft mit 160m Offlimit Stationen. http://geopoetry.net/zweig/
 

GeneralZufall

Geocacher
Ich schließe mich (als ortsansässiger Cacher) hier ManniK und diltigug an.
Die Caches sind natürlich nicht mehr ganz neu, und deswegen werden sie nicht mehr ganz so häufig besucht. Das geht mir mit meinen eigenen noch aktiven Caches, die teilweise 5 Jahre liegen, auch nicht anders. Stören tut mich das ehrlich gesagt nicht.
Ich fände es jedenfalls schade, wenn diese Caches, die eindeutig zu den guten in dieser Gegend gehören, im Archiv verschwinden würden. Ich hätte eher wenig Hoffnung, das da wirklich was (noch) Besseres nachkommt. Und so wenig Platz ist in Perlach nun auch nicht, daß andere Owner keine Chance hätten.
 

vossibaer

Geomaster
Ganz kurz: "Da lassen!"

Die Geschichten haben viel Witz dahinter und Sie sind eindeutig etwas Anderes wie so mancher "neumodische Müll", der vielleicht gerade mal in ist. Wenn tatsächlich ein Anderer eine zündende Mega-Idee für eine Stelle hat, dann kann man schliesslich auch darüber reden und sich einigen. Aber einfach in voraus eilendem Gehorsam archivieren - nein!

Auch manche meiner Caches werden auch nicht so oft gefunden wie es sicher möglich wäre. Aber deswegen haue ich die schnellen und auch einfach zu findenden Tradis nicht unbedingt weg. Viele freuen sich über einen schnellen / einfachen Fund.

Und wenn ein Cache mal ein Jahr nicht gefunden wird - na und? Muss man das Logbuch seltener tauschen ;)
 

Gusti

Geocacher
Wir haben die bloss noch nicht gemacht weil irgendwer gesagt hat da müssen wir unser Telephon erst noch unlocken, was irgendwas ausländisch für entsperren ist. Weiß aber ned wie das geht. Hab mal ein Bild angehängt...
Liegen lassen, sag ich. Ersten erinnern mich die Listings an das Beste aus dem Ösel-TV (<http://de.wikipedia.org/wiki/Tohuwabohu_(Fernsehserie)>). Zweitens gönne ich der Turingmaschine der Ottakringer Brauerei die Werbeeinnahmen durch die Umsatzsteigerung. Drittens ist das Wort "schmähstaad" alleine einen FP wert.
Und außerdem ist Dialekt 2050 ausgestorben, das stand so in der Zeitung, bis dahin ist also noch Zeit. Besucherzahlen? Ja freilich sind die schön, aber irgendwann sind die aktiven Cacher erstmal durch. Und *wir* kommen ungefähr dreimal öfter nach Österreich als in den München Süden.
Außerdem ist da unten eh noch massig Platz. Ich hab hier den googler25 als Nachbarn, und hier liegen alle 160,1 Meter eine Dose, und wenn ich mein Fahrrad ein Viertelstunde abstelle, pappt auch schon ein Petling dran. Wenn ich da irgendwodazwischen will, frag ich ihn halt, aber halt auch erst wenn mir was Besseres einfällt als schon liegt.
 

Anhänge

  • PhoneLock.jpg
    PhoneLock.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.711

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe die 4 noch nicht gemacht da ich eher zu der Sorte gehöre - was ich heut nicht Schafe mache ich morgen. Mit dem Motto bin ich auch nicht alleine. Ich finde es schade wenn Caches gelöscht werden die gut sind aber nur wenig besucht werden. Woher soll der Nachwuchs sich dann orientieren? An den Blaumilchkanal . . . . . . Nein Danke

Gruß Robert
 
OP
qualcuno

qualcuno

Geocacher
Ich danke Euch für die aufmunternden Kommentare hier, und auch in den Logs. Ich hab mich für einen Kompromis entschieden. Ich nehm dieses Jahr nur einmal den Gotteskrieger vom Netz. Wart dann, ob jemand anderer gute Ideen am nach meinem allseits beliebten Ex-Präsidenten benannten Platz hat und wenn nicht denk ich mir einen neuen Blödsinn aus. Hausmeister, Sintflut und Maxwell stehen weiter für QR süchtige Handies zur Verfügung.

Sofasurfer können den Gotteskrieger ja weiter hier nachvollziehen.

http://gotteskrieger.weebly.com/cheat.html
 
Oben