• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysteries, wie geht ihr dran?

alpinfieber

Geocacher
Hallo zusammen,

Bei einigen Mysteries stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich finde oftmals nicht mal einen Bauch von einem Ansatz.
Wie geht ihr an euch unbekannte Rätsel ran. Wenn man z.B. nur eine Buchtabensalat vor sich sieht und im Listing kein Hinweis zu finden ist (auch nicht versteckt). Kriegt ihr das aufgrund der Erfahrung raus, oder wo bekommt ihr die Ideen her?

Danke und Grüße
alpinfieber
 

ChrizRe

Geocacher
So gings mir am Anfang auch.. und auch heute hab ich oft genug das Gefühl ich bin zu dumm für Mysteries :D
Also einfach ganz entspannt bleiben und wenns mal nicht gleich klick macht, dann einfach ein ander mal wieder draufschauen.

Grundsätzlich wenn ich erst mal nicht weiss was ich machen soll check ich so die üblichen verdächtigen: Ganze Seite markieren, Quellcode checken, gucken was der Owner sonst so im Angebot hat. Bilder auf EXIF Daten untersuchen, Im Titel oder Text nach Schlagwörtern suchen (Namen, seltsame Formulierungen oder Begriffe).

Bei Buchstabensalat geh ich mal die verschiedenen Verschlüsselungsmethoden durch. Meist erkennt man an den dargestellten Zeichen schon, welche Methode es sein könnte.. oder man muss eben etwas recherchieren. Hint lesen hilft manchmal auch ;)

Oder mal mit nem Kollegen quatschen.. oder jemand der ihn gelöst hat.. oder auch der Owner gibt ab und an mal nen Tipp.. je nach dem wie man fragt. Dazu schreib ich was ich schon versucht habe und falls ich ne Theorie habe obs in die Richtung geht. Manchmal bekommt man dann auch nen gutgemeinten Schubs
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
ChrizRe hat ja eigentlich schon alles gesagt, das einzige was ich noch im Standard bei Dateien habe ist im Hex nachzusehen um z.B. auf versteckte Archive aufmerksam zu werden. Bei Buchstabensalat hilft wirklich nur Erfahrung. Falls keine Hinweise auf Passwort oder ähnliches vorhanden sind, lohnt sich auch mal eine Analyse der Buchstabenhäufigkeit. Die hilft aber nur was bei monoalphabetischen Verschlüsselungen. Und eben immer wieder mal weglegen, manchmal sieht man beim wiederhervorholen plötzlich was neues.
 

Smileyobrien

Geocacher
Wenn ich ein Rätsel vor mir sehe zwinge ich mich zu nix. Ich lasse die Gedanken kreisen und entweder es passiert was oder nix. Dann eben wann anders oder nie. In meiner Umgebung stolpere ich dann immer mal wieder über die offenen Dosen und schaue immer mal wieder rein.
Natürlich helfen in verzwickten Fällen Nachfragen beim Owner oder es ergeben sich Ansätze in Gesprächen mit anderen. Einmal fand ich eine Location nur mithilfe der Logeinträge, weil das mathematische Rätsel meinen Horizont sprengte. (Anderen hat es übrigens gefallen. Gehirn T5 nehme ich an?! :^^: )
 
OP
A

alpinfieber

Geocacher
Vielen dank für eure Antworten. Bei dem ein oder anderen Rätsel sollte ich in Zukunft den Sturkopf ablegen.
Danke auch für den Tipp mit den EXIF Daten. Das kannte ich bisher noch nicht. Die vordrängelten werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Das wieder vorholen hat mittlerweile auch schon ein paar mal geklappt. Da scheint also was dran zu sein ;)
 

ChrizRe

Geocacher
alpinfieber schrieb:
Das wieder vorholen hat mittlerweile auch schon ein paar mal geklappt. Da scheint also was dran zu sein ;)

Absolut! Ich hatte einen Mysterie (wirklich gut gemacht und nicht einfach) ganz bei mir in der Nähe, den hab ich als Cacheanfänger angeschaut und wirklich rein gar nichts verstanden. Weder was technisch zu tun ist noch Inhaltlich. Jetzt nach einem Jahr mal wieder drauf geschaut und dank der mittlerweile ercachten und errätselten Erfahrung hats plötzlich Klick gemacht und die Lösung war klar. Da war die Freude über die Lösung noch viel größer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich geh an Mysteries so ran, dass ich sie einfach ignoriere und wenn das nicht geht in Teamwork im Spoiler-Forum löse.
 

Koeff

Geocacher
Da wollte ich doch direkt mal schauen, was denn so im Spoiler Forum ist und ich hab keine rechte dort zu lesen?

Mysteries machen wenn überhaupt nur im Team Spaß. Alleine wirds sa schnell öde.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Koeff schrieb:
Da wollte ich doch direkt mal schauen, was denn so im Spoiler Forum ist und ich hab keine rechte dort zu lesen?
Nur für Mitglieder der Spoilergruppe. Beitritt hier: http://forum.geoclub.de/ucp.php?i=groups&mode=membership
 

Koeff

Geocacher
moenk schrieb:
Koeff schrieb:
Da wollte ich doch direkt mal schauen, was denn so im Spoiler Forum ist und ich hab keine rechte dort zu lesen?
Nur für Mitglieder der Spoilergruppe. Beitritt hier: http://forum.geoclub.de/ucp.php?i=groups&mode=membership
Danke, Gruppenleiterin Efa Stein kenne ich sogar persönlich :mrgreen:

OT Ende
 

kaybee_muc

Geocacher
Danke für die ganzen Tipps. Ich mache Mysteries eigentlich ganz gerne. Aber vor dem ein oder anderen sitze ich auch und denke mir :???: :???:
(und nach dem Lösen manchmal: :kopfwand: )

Mit den Tips von hier, werde ich nochmal den ein oder anderen Cache anschauen.
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß manche Mysteries sich mit mehr Erfahrung einfacher lösen lassen.
Löse erstmal die Mysteries, wo du weißt, wie's geht, und mach dir Notizen. Dann schaust du von Zeit zu Zeit in die anderen Mysteries rein und vielleicht kommt dir dann doch mal eine Idee.
Ich hatte mal ein Rätsel in HH, wo ich so gar keine Idee hatte. Dann waren wir in Bremen zum Megaevent und da gab's doch tatsächlich ein Rätsel zum selben Thema, was aber anders aufgebaut war, so daß das in Bremen gleich klar war. Und als ich das dann hatte, fiel mir wieder dieses Teil aus HH ein. :D
Vieles kommt einfach immer wieder.

Stammtische sind auch prima. Manchmal gibt's da auch Lösungen aus Versehen auf dem Silbertablett.
Teamwork ist auch sehr zu empfehlen. Jeder denkt ein wenig anders und geht auch anders an Probleme ran und so kommt man oft zu zweit an Rätseln weiter, wo man alleine verzweifelt.
Manchmal hilft auch mit völlig unbeteiligten zu reden - z.B. bei Musikrätseln.
Der Owner ist auch immer noch eine Möglichkeit - die verwende ich persönlich aber eher ungern.
Das Spoilerforum wurde schon erwähnt.

Und ansonsten üben, üben, üben. Ich habe inzwischen über 1400 Mysteries gehoben und noch weitere 1000 gelöst und es gibt immer noch genug Rätsel, wo ich auch nicht weiter weiß oder auch mal keinen Ansatz finde.

LG
Atti
 

badnerland

Geomaster
janabergmann schrieb:
Gibts irgendwo einen Schlüssel zum Dechiffrieren im Netz?

Nein. Aber ein paar allgemeine Anleitungen. Z.B. die hier: http://justchaos.de/blog/archives/853-Inhaltsverzeichnis.html

Manche Mysteries sind einfach unlösbar.

Den Owner schon mal nett um einen Tip gebeten? Oder Vorfinder?
Inwieweit man sich helfen lassen will, muß ja jeder selbst mit sich ausmachen - man munkelt, daß ein erheblicher Teil der Rätselfinder irgendwie hintenrum an die Finalkoordinaten gekommen ist. Es gibt aber auch lokale Teams aus Rätselfans, die oft gemeinsam vorgehen - das wäre dann irgendwo zwischendrin.

Wenn Du als "ehrlicher" Einzelkämpfer vorgehst, mußt Du einige oder je nach Region sogar einen großen Teil der Mystery-Caches einfach als nicht machbar hinnehmen.
 

Atti

Geomaster
Gibts irgendwo einen Schlüssel zum Dechiffrieren im Netz?
Es gibt den Kryptografiespielplatz und cryptool.
Bei beiden werden verschiedenste Verschlüsselungstechniken erklärt und man kann sie auch ausprobieren.
Dann benutze ich noch Mopsos.
Hat mir schon bei so manchem Mysterie weitergeholfen. Die Verschlüsselungsart mußt du damit zwar immer noch selber rausfinden, aber sowas geht ja auch manchmal mit try-and-error.

Viel Erfolg
Atti
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

wenn da nur ein Zahlengewirr im Listing steht kommt der Ignoriere-Link zum Einsatz.
Bei Listings mir mehr Inhalt und mit einem Thema kommt es darauf an ob es meine Neugier erwecken kann. Passiert das nicht dann kommt wieder der Ignoriere-Link zum Einsatz.

Bei Caches die weiter weg sind (so ab 12 km von zuhause) ist es mir dann einfach nur egal.

Gruß Robert
 

Inder

Geowizard
badnerland schrieb:
Wenn Du als "ehrlicher" Einzelkämpfer vorgehst, mußt Du einige oder je nach Region sogar einen großen Teil der Mystery-Caches einfach als nicht machbar hinnehmen.
Auch wenn man ehrlich ist, spricht doch nichts dagegen, sich mal kurz von einem Kollegen einen Schubs in die richtige Richtung geben zu lassen?! Das dürfte wohl jeder mal bei dem einen oder anderen Cache brauchen.
Das hat nichts mit Koordinatenbetteln zu tun.
 

kaybee_muc

Geocacher
Ich habe über ein anderes (nicht GC) Forum eine "Mysterie Schule" gefunden.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b0143ea4-a17a-453b-be30-b438c278197b

Ist allerdings für Premium Mitglieder.

Die habe ich mir mal alle genauer angeschaut und echt ne ganze Menge gelernt. Auch wenn ich vermutlich die nächsten Jahre nicht in den Genuss kommen werde, sie zu heben, da ich irgendwie nie in die Ecke Deutschlands komme.
Trotzdem hat das Lösen viel Spaß gemacht.
 
Oben