• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ersten Cache erarbeiten

tweety82

Geonewbie
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem, möchte meiner Schwester zum 30sten 3Dosen schenken. Natürlich fertig und versteckt. Da das meine ersten werden, seh ich nur Fragezeichen ;)
Muss ich mir wirklich von der Stadt eine Genehmigung holen?
Darf ich nicht in der Nähe einer Schule verstecken?
Wie kann ich mit den Reviewern ( oder so :???: ) Konntakt aufnehmen?

Falls jemand in München Erfahrung hat mit verstecken.... bitte hilf mir :D

Liebe Grüsse
 
OP
T

tweety82

Geonewbie
Thema hab ich...wird ne Art Werdegang....und darunter fällt die Schule. Hab gelesen das dass nicht geht. Auch nicht gegenüber? Laut GC wären meine gewählten Plätze noch "frei".
Und ja...xy1,2,3 wird's werden. Nur besser ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Schulen können ja auch problematisch sein. Heimlichtuerei in der Nähe einer Schule wird halt schnell falsch interpretiert.
 

Parti

Geocacher
Wenn es ein Werdegang werden soll. Mach doch ein Multi draus und nimm Zählaufgaben an den drei angedachten Plätzen.
Erstens bist Du dadurch unabhängig von Abstandsregeln und man(n) fühlt sich nicht so doof vor der Schule, weil man sich ja nur kurz das Gebäude anschaut und weiter geht.

Als Final suchst Du dann ein ruhiges Plätzchen ohne viel Muggel.
 
OP
T

tweety82

Geonewbie
Danke erstmal... :eek:ps:
Also, ob Multi oder nicht das entscheide ich noch.
Aber ich mache zu erst alles fertig? Koordinaten an GC schicken.....Dosen noch nicht verstecken?
Dann wäre es natürlich toll...wenn das Geburtstagskind erster an allen Stationen ist. Kann ich das Datum zur Veröffentlichung bestimmen?
Bzw ihr die Koordinaten schenken und dann wird's öffentlich!?
 

baer2006

Geoguru
tweety82 schrieb:
Also, ob Multi oder nicht das entscheide ich noch.
Aber ich mache zu erst alles fertig? Koordinaten an GC schicken.....Dosen noch nicht verstecken?
Kurz gesagt: Du erstellst das komplette Listing inkl. aller Wegpunkte, versteckst die Dose, und gibst das Listing dann zum Review frei!

Nützlicher Link: Checkliste für Cachelisting und das schnelle Review

Dann wäre es natürlich toll...wenn das Geburtstagskind erster an allen Stationen ist. Kann ich das Datum zur Veröffentlichung bestimmen?
Noch'n Link: Kann ich einen Cache zu einem bestimmten Termin freischalten lassen?
Bzw ihr die Koordinaten schenken und dann wird's öffentlich!?
Du kannst das Listing fertig erstellen, die Dose(n) auslegen, das Listing ausdrucken und deiner Schwester geben, sie die Dosen suchen und finden lassen ... und den Cache erst dann zum Review freigeben.

Und was diese Frage aus dem ursprünglichen Posting angeht:
Muss ich mir wirklich von der Stadt eine Genehmigung holen?
Bei Caches, die auf öffentlich zugänglichem und "unproblematischem" Grund versteckt sind, macht das faktisch niemand. Solche Caches werden in den allermeisten Fällen von den Grundeigentümern (i.a. Stadt/Gemeinde/Bundesland/Bundesrepublik) gar nicht bemerkt, oder schlicht geduldet.
 

Zappo

Geoguru
...und warum machst Du das dann nicht exclusiv für sie? Ohne Veröffentlichung bei GC?

Da bist Du doch viel freier- da versteckst Du, was und wo Du willst, Du kannst noch ein persönliches Geschenk einlegen, lustige Fragen oder Aufgaben stellen, die nur intern zu beantworten sind usw. Und Du kannst sicher gehen, daß den niemand vor dem Geburtstagskind findet.

Der -gemeinsamen-Umwandlung und Anpassung in einen GC-Cache NACH der Geburtstagsüberraschung steht ja nix im Wege - wobei für Otto Normalcacher ein Cache an XY- Schule und an der und der Wirkungsstätte Deiner Schwester eher nix Interessantes darstellt - da sollte man denn doch ein wenig mehr hintendranhängen.

Ich würde das aber eher so aufziehen, daß ich dem zu Beschenkenden überlegen lasse, wo er z.B. im Jahre 1999 um 10:38 sich öfters aufhielt und vom Tor dieses Gebäudes irgendwohinpeilen o.ä. lasse. Wenn die Betreffende Cacherin ist, hat sie ja nicht per se an Tupperdosen, sondern am Suchen und Knobeln und an Locations Freude. Und das kann man persönlichkeitsbezogen viel schöner gestalten.

Da würde ich mich persönlich auch mehr drüber freuen als über "Zappos Geburtstagsrunde 1-3 " , die nur aus Dosen an Grundschule, ehemalige Arbeitsstätte und Friedhof besteht. Die würde -bei mir- nicht lange Bestand haben.

Gruß Zappo

PS: technische Fragen zum GC-Ablauf siehe obiges Posting
 

skybeamer

Geomaster
@Zappo: 2 Dumme, 1 Gedanke ;)

Müssen die Geocaches denn zwingend auf einer Plattform im Internet veröffentlicht werden? Falls nein, hätte das mehrere Vorteile:

  • Du unterliegst nicht den Regularien der Listingplattform (Mindestabstände usw.)
  • Der Erstfund ist deiner Schwester quasi sicher
  • Du kannst in Sachen Cache verstecken ohne Risiko experimentieren und läufst nicht Gefahr, der Allgemeinheit aufgrund von Unerfahrenheit qualitativ schlechte Caches zu präsentieren

Nach dem Geburtstagscachen kannst du die Dosen/Stationen dann ggf. einfach wieder einsammeln.
 
OP
T

tweety82

Geonewbie
Jeiiii....das hat sich mal rentiert hier nachzufragen. Vielen Dank!
Die Idee ist gut das erstmal nur für sie und dann Öffentlich zu machen.
Das muss dann schon sein! Wenn ichs mache dann gscheit :D und sie soll ja länger was davon haben...
Dann check ich nochmal die Locations aus und versuch mich dann noch mal dran....
Falls ich mich entscheide das öffentlich zu machen....wie lang dauert das denn bis die Dosen von GC geprüft sind?!
Liebe Grüße. .. :2thumbs:
 

Parti

Geocacher
Kommt auf den Reviewer an. Vor ein paar Jahren ging es teilweise von jetzt auf gleich.
Heutzutage dauert es schonmal ein paar Tage.
Wenn Du den zuständigen Reviewer aber rechtzeitig kontaktierst und von Deinem Plan unterrichtest. Sollte es klappen.
 

vossibaer

Geomaster
tweety82 schrieb:
Falls ich mich entscheide das öffentlich zu machen....wie lang dauert das denn bis die Dosen von GC geprüft sind?!
Zwischen 10 Minuten und der Ewigkeit :D

Im Ernst, manche Caches sind schon nach 10 Minuten raus, wenn der Reviewer auch gerade am Rechner sitzt. Und andere liegen wegen Herumzicken des Reviewers (ich sag nur FaB...) oder wegen erheblicher Mängel/Bedenken ewig herum bis sie entweder dann doch noch kommen oder einer Datenbankbereinigung zum Opfer fallen.

Viel Spass beim Erstellen und viel Erfolg beim Suchen!
 

vossibaer

Geomaster
Nicht so eindeutig zu beantworten, da die Caches in einer Datenbank landen und dann die Reviewer "sich bedienen". Im Raum München sind aktiv (in alfabetischer Reihenfolge): sabbelwasser, tabula.rasa und Urban walker. Hab ich jemand vergessen?

Versuch halt mal über den Publish eintrag eines Cachen in München (oder wo Du wohnst) Kontakt mit einen Reviewer aufzunehmen.
 
Oben