• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von monsterbox unter Script-Attacke !?

bevema

Geocacher
Griass eich,
zufällig ist mir aufgefallen, dass beim GC49Z6Z_u-v (Owner monsterbox) Unmengen sinnloser und identer Foundlogs von einigen recht jungen BasicMembern gepostet wurden. Eine kurze Umschau auf GC2T8Z9_munchens-burgen-und-schlosser (hat 85 Logs in den letzten 2 Tagen, davor 350 in 3 Jahren),
GC2T8YH_kunst-kommt-von-konnen-sonst-hiesse-es-wulst,
GC2YYGC_heinzel-challenge-munchen lässt mich glauben, dass all seine Caches unter Beschuss liegen.

Da is wer ganz schön hin in der Birn, und ich mein' jetzt nicht den armen Owner.
 
OP
B

bevema

Geocacher
Ja eh, sagen wir mal:
der Reddesert cacht noch nicht sehr lange ;) und hat vielleicht nicht lange genug nachgedacht ;)
 

Beamer

Geomaster
Fragt sich wann die Spam-Logger geblockt werden.
Nur wegen so deppen die Cache von der Watchlist nehmen hab ich keine Lust. Ich bin stärker im löschen der Mails. :D
 

vossibaer

Geomaster
Ich frag mich ja nur, welcher Troll da so einen "Hass" auf monsterbox schiebt, dass er alle seine Caches derartig bombardiert und auch vor Coin(s) nicht halt macht. Bei einer habe ich es gestern zufällig gesehen, als ich das Profil eines der Spammer angeschaut habe..

Hier zeigt die API die schlechten Seiten des Bequemen...
 
OP
B

bevema

Geocacher
Ja, die Coin habe ich besonders arg gefunden.
2066 discovered logs in 3 Tagen sind ned schwach *doublefacepalm* .
 
Groundspeak ist bereits mit der Thematik beschäftigt und hat bereits einen Spamaccount gesperrt. Auch die Fake-Logs werden seitens des HQ gelöscht.
 
OP
B

bevema

Geocacher
Danke für die Info, Fritz.

Ich hab gerade nachgeschaut, alle beteiligten Accounts sind auf zero Logs zurück gesetzt und gesperrt worden. Nur der TB schmachtet noch unter 2000 discover notes.
 

baer2006

Geoguru
Tja, sowas passiert halt, wenn Vollidioten Skript-Zugang zu einem öffentlichen Forum (und das ist ein Cachelisting mit seinen Logs) haben, das keinerlei technische Möglichkeiten zur Spamfilterung hat. Letztere wären z.B.:
- Blockierung von mehreren Logs eines Users innerhalb eines zu kurzen Zeitraums
- Automatische Sperrung von Accounts, die in kurzer Zeit sehr viele Logs bei einem Cache schreiben
- Für Basic Member ist Loggen nur mit Captcha möglich
- Der Owner darf festlegen, ob sein Listing nur mit Captcha geloggt werden darf

Aber ohne entsprechenden technischen Support von Groundspeak wird der monsterbox-Spammer nicht zu stoppen sein.
 
OP
B

bevema

Geocacher
Ich hab mit Buttnmandl (einem der Reviewer für Bayern) nach der letzten Attacke geplaudert, was die beste Methode zum Melden an Groundspeak ist. Er meinte, am einfachsten an die Reviewer für Bayern senden, und eventuell vorher schauen, wer zeitnah online war (damit man nicht einen erwischt, der gerade wohlverdienten Urlaub macht).

Ich hab mich nach der http://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/#by Auflistung gerichtet, und dann die dienstältesten online gewesenen 5 Personen angeschrieben.
 
Oben