• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Riesenbärenklau-Event. Helfer dringend gesucht.

vossibaer

Geomaster
Am Freitag, 18.09. findet ab 16:00 Uhr im Taxetforst bei Poing die Wiederholung des Riesenbärenklau-Events statt. Details dazu unter http://coord.info/GC6001X . Das erste Event ist schon archiviert und findet sich unter http://coord.info/GC5ZPHZ - dort gibt es Fotos und den Link auf ein Video von _SoP_. Schaut mal rein.

Beim ersten Event wurden wir fast überrannt, diesmal ist die Teilnahmefreude sehr begrenzt. Liegt das daran, dass es damals ein Souvenir gab und diesmal nicht? Schade, wenn es manchen Cachern nur noch um D/T-Statistiken und Souvenirs ginge.

Das Problem daran: Wenn sich für das Event zu wenige Teilnehmer finden, hätte das für uns Geocacher keine besonders gute Aussenwirkung. Denn der Initiator der Events ist das Forstamt Niederseeon, das am 27.09. den diesjährigen Waldbesitzertag (mit)veranstaltet. Mit diesen Aktionen können wir unseren Ruf bei den Waldbesitzern und Förstern deutlich verbessern - so nach dem Motto "Cacher machen nichts kaputt, sondern sie können auch helfen."

Es wäre schön, wenn wir uns beim Event treffen würden!

Andi (vossibär)
 

baer2006

Geoguru
vossibaer schrieb:
Beim ersten Event wurden wir fast überrannt, diesmal ist die Teilnahmefreude sehr begrenzt. Liegt das daran, dass es damals ein Souvenir gab und diesmal nicht? Schade, wenn es manchen Cachern nur noch um D/T-Statistiken und Souvenirs ginge.
Die Notes von b13s im Event-Listing sagen dazu doch alles :/ .
 

radioscout

Geoking
T=5 wegen einfacher Schutzkleidung, die man auch noch dort bekommt? Was sagt denn die Cacher-Elite dazu, daß dort jeder einen T=5-Punkt geschenkt bekommt, den man sich sonst hart erarbeiten muß?

Warum nur D=3? Man muß die Pflanzen unterscheiden können. Dafür benötigt man spezielle Kenntnisse. Also D=5. Oder D=4.5 denn das ist angeblich seltener. Und warum nicht während des Road-Trips? Man hätte mehrere Souvenirs mit einem Event bekommen können. 10 FP und noch einen Ratehaken und man hätte alle Souvenirs.

Und warum werden die schönen Pflanzen kaputtgemacht? Die blühen so schön.
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
radioscout schrieb:
T=5 wegen einfacher Schutzkleidung, die man auch noch dort bekommt?
Nach den Einstufungsrichtlinien von GS bedeutet T=5 "Sonderausrüstung notwendig". Das kann eine simple Ausziehleiter oder ein Sattelzug voll Kletterequipment oder ein U-Boot sein. Aber auch ein simples Ganzkörperkondom und Atemmaske und Schutzbrille.

radioscout schrieb:
Was sagt denn die Cacher-Elite dazu, daß dort jeder einen T=5-Punkt geschenkt bekommt, den man sich sonst hart erarbeiten muß?
Welche Elite :???: ? Wer definiert denn überhaupt was "die Cacher-Elite" ist? Sie selber? <Riesen Selbst-Weihrauchwolke>
Und wenn die Elitecacher sooo gut sind, dann können sie ja auch mal was für die Umwelt tun statt nur mit ihren Punktelorbeeren herum zu werfen. :motz: Dann bekommen auch sie ihren "wertvollen" Punkt.

radioscout schrieb:
Warum nur D=3? Man muß die Pflanzen unterscheiden können. Dafür benötigt man spezielle Kenntnisse.
Schon aus Sicherheitgründen gibt es eine ausführliche Einweisung zu Beginn des Events. Da wird er ausführlich erklärt. Und der RBK ist so markant, den erkennt auch schon ein Volksschüler nachdem er die Beschreibung gehört und die Bilder gesehen hat. Also Nix mit Spezialkenntnissen... :D

radioscout schrieb:
Also D=5. Oder D=4.5 denn das ist angeblich seltener.
Stimmt - 4.5 ist ein seltener Wert. Aber das entscheide nicht ich. Abgesehen davon hätte ich dann schon Präferenzen.

radioscout schrieb:
Und warum nicht während des Road-Trips? Man hätte mehrere Souvenirs mit einem Event bekommen können. 10 FP und noch einen Ratehaken und man hätte alle Souvenirs.
GUTEN MORGEN! Auch schon aufgewacht? Das ERSTE Event brachte, wenn man es richtig anstellte, gleich zwei Souvenirs. Hast halt ganz klassisch verpennt...

radioscout schrieb:
Und warum werden die schönen Pflanzen kaputtgemacht? Die blühen so schön.
Alleine die Frage zeigt schon, dass DU Dich mit der Pflanze noch nicht im Geringsten beschäftigt hast. Die ist im Prinzip schon eine Chemiewaffe. Such mal ein bisschen im Netz! Die Information ist kaum zu verfehlen.
Die invasiven Neophyten "Indisches Springkraut" und "Japanischer Staudenknöterich" sind dagegen nur Babyspielzeug und einfach nur extrem lästig.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wenn ich, als Elite, auch mal was dazu sagen dürfte.
Es ist kein T5er da die Schutzausrüstung nicht zwingend notwendig ist. :p
 

Herados84

Geomaster
T5 ist gerechtfertigt. Schutzausrüstung ist zwingend erforderlich und muss über Stunden getragen werden. Da kommste mehr ins schwitzen, als bei so manchem Baumklettercache. Eine höhere D-Wertung ist Blödsinn. Ich muss schließlich nicht besonders meinen Kopf anstrengen um Pflanzen auszubuddeln.

Der Riesenbärenklau ist nicht zu unterschätzen. Besonders die asiatische Variante! Ohne Schutzausrüstung besteht bei starkem Kontakt mit der Pflanze sogar Lebensgefahr.

Gruß
Herados84
 

bremsassistent

Geocacher
Wow! Das sind hier ja ernsthafte Probleme! Souvenirs, T3 oder T5, "Elite". Anstatt es einfach als gegeben hinzunehmen, dass hier ein Event mit einem Ziel geplant ist. Und ich lese, dass nicht jeder Ironie erkennt und die Gefahr dieser Pflanze wohl unterschätzt. Aber deswegen solch eine Diskussion? Man, echte Weltprobleme!
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
Leute, wie wäre es wenn Ihr die Kräfte der Diskussion in die Kraft des Ausgrabens umsetzen würdet und Euch anmeldet? :group3g: :group3g:

Dann könntet Ihr auch vor Ort ausprobieren, ob es ein T=5 ist, wenn der Schweiss in Strömen auch in die festgeklebten Handschuhe fliesst (Einige konnten wir nach dem ersten Event wirklich ausleeren! :shocked: ), die Schutzbrille beschlägt und die Schutzmaske das Atmen erschwert. Und der Boden ist leider kein handverlesener fein gesiebter Humus, sondern steinig. Und leider stehen in genau dem Bereich auch noch neu angepflanzte Bäumchen im Weg, sonst hätte man da schon längst mit einem Radlader gründlich abräumen können.

"Ironie erkennen": Wenn man mache der Einträge im aktuellen Event liest, dann fragt man sich schon, wo die Ironie bleibt, wenn es nur noch unverhohlen um D/T-Punkte geht. :kopfwand:
 

radioscout

Geoking
vossibaer schrieb:
GUTEN MORGEN! Auch schon aufgewacht? Das ERSTE Event brachte, wenn man es richtig anstellte, gleich zwei Souvenirs. Hast halt ganz klassisch verpennt...
Das erste Event ist archiviert. Uneingeloggt kann ich das Listing nicht sehen und eingeloggt droht das Auditlog, falls das Event PMO ist.
Zwei Souvenirs sind zu wenig. Mit dem T=5-CITO hätte man, sofern es 10 FP bekommen hätte und man für ein CITO-Event auch das Event-Souvenir bekommen hätte, bis auf das Ratehaken-Souvenir alle Souvenirs bekommen. Falls nötig, hätte man das Spatenreinigen als eigenes Event listen und noch einen einfachen Ratehaken am Parkplatz verstecken können. Alle Souvenirs an einem Tag hätten viele Cacher angelockt.

vossibaer schrieb:
Alleine die Frage zeigt schon, dass DU Dich mit der Pflanze noch nicht im Geringsten beschäftigt hast. Die ist im Prinzip schon eine Chemiewaffe. Such mal ein bisschen im Netz! Die Information ist kaum zu verfehlen.
Die invasiven Neophyten "Indisches Springkraut" und "Japanischer Staudenknöterich" sind dagegen nur Babyspielzeug und einfach nur extrem lästig.
Die durch die Pflanze verursachten ökologischen Probleme werden i.A. stark überschätzt.
Und giftige Pflanzen gibt es überall.
 
radioscout schrieb:
Das erste Event ist archiviert. Uneingeloggt kann ich das Listing nicht sehen und eingeloggt droht das Auditlog, falls das Event PMO ist.
Ein Event kann nicht als PMO gelistet werden, es ist für alle Cacher gleichermaßen zugänglich (mit Ausnahme der Elitetruppe "Banned Member"). Das solltest selbst du als "Geoking" wissen!

radioscout schrieb:
Zwei Souvenirs sind zu wenig. Mit dem T=5-CITO hätte man, sofern es 10 FP bekommen hätte und man für ein CITO-Event auch das Event-Souvenir bekommen hätte, bis auf das Ratehaken-Souvenir alle Souvenirs bekommen. Falls nötig, hätte man das Spatenreinigen als eigenes Event listen und noch einen einfachen Ratehaken am Parkplatz verstecken können. Alle Souvenirs an einem Tag hätten viele Cacher angelockt.
Wieso muss man für alles und jeden ein Souvenir, ein Abziehbildchen oder ein Banner fürs Profil bekommen? Kann es bei diesem sinnvollen Event nicht mal wirklich um die gute Tat dahinter gehen? Ich würde sehr gerne teilnehmen, wäre ich nicht einige Kilometer zu weit vom Eventort entfernt im Urlaub.

radioscout schrieb:
Die durch die Pflanze verursachten ökologischen Probleme werden i.A. stark überschätzt.
Und giftige Pflanzen gibt es überall.
Bitte setze dich mit dem Thema invasive Arten einiges näher auseinander. Invasive Arten haben hier keine natürlichen Feinde, können sich somit wunderbar vermehren und ausbreiten, und besetzen ökologische Nischen anderer Arten. Sie sind damit unter anderem dafür verantwortlich, dass die heimische Flora und Fauna verdrängt wird, was sich sehr negativ auf die hiesige Biodiversität auswirkt. Und wer hat Schild daran? Der Mensch... Also kann der Mensch auch etwas dagegen tun. Also laber hier nicht weiter rum, sondern melde dich an. Tu was Gutes für deine Umwelt.
 

radioscout

Geoking
beef_productions schrieb:
Wieso muss man für alles und jeden ein Souvenir, ein Abziehbildchen oder ein Banner fürs Profil bekommen? Kann es bei diesem sinnvollen Event nicht mal wirklich um die gute Tat dahinter gehen? Ich würde sehr gerne teilnehmen, wäre ich nicht einige Kilometer zu weit vom Eventort entfernt im Urlaub.
Weil aus Geocaching Punkte sammeln geworden ist. Und ein (CITO-)Event ist nur noch ein Punkt für den nächsten Challenge"cache" oder ein Souvenir. Es ist traurig aber es ist leider so. Das gute an dieser Diskussion ist: viele User werden auf das Event aufmerksam.

beef_productions schrieb:
Also laber hier nicht weiter rum, sondern melde dich an. Tu was Gutes für deine Umwelt.
Ich tue was gutes für die Umwelt, indem ich nicht von Aachen nach Bayern fahre. Keine Teilnahme einer Person an einem CITO-Event könnte diese Umweltbelastung kompensieren.
 

luppolo

Geomaster
Was bitte geht denn hier ab? Muss da einer aus Aachen kommen und unqualifiziert über ein Event in Bayern daherlabern? Gibt's nichts vor der eigenen Tür zu kehren?
Ich finde die Aktion toll und hätte auch den Weg auf mich genommen, bin aber leider zeitlich verhindert. Und Gott sei Dank sind es wohl nur Ausnahmen, die eine Teilnahme von einer D/T-Wertung und Souvenirs abhängig machen. Das ist auch was, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Liebe Eventorganisatoren, ich wünsche euch, dass sich noch genügend Teilnehmer anmelden.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Interessieren tät mich die Aktion schon, aber leider sollte ich an dem Abend eh schon an zwei Orten gleichzeitig sein, das wäre dann der dritte. Sprich wenn es eine weitere Wiederholung geben sollte (den ersten Termin habe ich zu spät bemerkt, da war schon "ausgebucht"), die terminlich passt, würde ich gerne mithelfen.
 
OP
V

vossibaer

Geomaster
Wildwechsel76 schrieb:
Sprich wenn es eine weitere Wiederholung geben sollte (den ersten Termin habe ich zu spät bemerkt, da war schon "ausgebucht"), die terminlich passt, würde ich gerne mithelfen.
Das halte ich nicht für ausgeschlossen, denn ich glaube nicht, dass wir wirklich alle Pflanzen erwischen werden. Ausserdem war vor dem ersten Event gemäht und das Schnittgut auf mehrere Haufen gelegt worden. Der RBK bekam dann beim Austrocknen "Panik" und ging in die Notsamung über - mit dem Ergebnis, dass an den Stellen wohl Tausende Samen abgefallen sind... :kopfwand:

Man reiche uns Pipetten mit Napalm und Agent Orange. ;) Wer jetzt sagt: "Dann sprüht halt drauf!" hat im Prinzip schon recht. ABER: 1. Der Einsatz von Herbiziden in der notwendigen Menge und auf der Fläche ist genehmigungspflichtig. 2. Mischungen wie "Roundup" (enthält im Übrigen Glyphosphat! - weitere Information in Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Roundup ) dürfen nur unter ganz bestimmten Auflagen ausgebracht werden - zum Beispiel mit dem Dochtgerät genau auf die Pflanze auftropfen und ja nicht die Umgebung besudeln. Und auf die Wurzel wirkt das Zeug gar nicht. 3. Auf der Fläche wurden Baumsetzlinge zur Wiederaufforstung gepflanzt. Die sollen eigentlich weiter leben.

Ob es überhaupt zu einer Wiederholung kommen wird, hängt auch sehr davon ab, wie viele am 18.09. teilnehmen und wie erfolgreich wir sind. Wenn wir nicht einmal 20 Teilnehmer schaffen, ist das eine grosse Blamage für die Cacher aus der Sicht der Forstbehörden, Jäger und Waldbesitzer. Wir schneiden uns damit bezüglich Akzeptanz / Tolerierung von Caches in Waldgebieten ins eigene Fleisch -> Es lebe die Filmdose an der Lei(d/t)planke an der Landstrasse. :hilfe:
 

JackSkysegel

Geoguru
vossibaer schrieb:
Wenn wir nicht einmal 20 Teilnehmer schaffen, ist das eine grosse Blamage für die Cacher aus der Sicht der Forstbehörden, Jäger und Waldbesitzer. Wir schneiden uns damit bezüglich Akzeptanz / Tolerierung von Caches in Waldgebieten ins eigene Fleisch -> Es lebe die Filmdose an der Lei(d/t)planke an der Landstrasse. :hilfe:

Das soll wer verstehen? Finden sich in den Reihen der Jägerschaft keine die das "Problem" angehen wollen?
Was hat das Beseitigen irgendwelcher Pflanzen damit zu tun ob man uns Geocacher akzeptiert oder nicht?
Wie kommen da Leitplanken- und Filmdosencaches ins Spiel?
Das erscheint mir alles ein wenig zu sehr gezwungen.
 
Oben