• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Snapchat beim Geocachen

Beamer

Geomaster
Hey

Benutzt ihr Snapchat wenn ich beim Cachen unterwegs seit?
Bin gerade dabei Snapchat für mich zu entdecken.

Gruß
F2-Beamer
 

hcy

Geoguru
Was soll das sein? Auf der Website kann ich eine App runterladen oder etwas über das Tribeca Film Festival erfahren. Sowas ist für mich schon ein Ausschluss-Kriterium, ich installiere mir doch nichts etwas wo mir vorher noch nicht mal verraten wird was mich erwartet.

Edit: Nach den Infos hier https://de.wikipedia.org/wiki/Snapchat würde ich eher die Finger davon lassen.
 

jennergruhle

Geoguru
Vor allem wirft das zwei Fragen auf:
1. Der Sinn und Zweck von Snapchat ist "Fotos an Freunde zu versenden, die nur eine bestimmte Anzahl an Sekunden sichtbar sind und sich dann selbst „zerstören“". Wozu ist das gut? Wenn ich jemandem zeigen will was ich gesehen oder erlebt habe, ist das doch länger als drei Sekunden interessant. Wer dann nicht sofort hinguckt, hat doch gar nichts davon.
2. Funktioniert das in München anders als im Rest der Welt? Oder wieso die Anfrage nur in München?
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
1. Der Sinn und Zweck von Snapchat ist "Fotos an Freunde zu versenden, die nur eine bestimmte Anzahl an Sekunden sichtbar sind und sich dann selbst „zerstören“". Wozu ist das gut?
Das ist für Teenies die irgendwelche Partybilder posten wollen auf denen sie stoned, bekifft oder sonst was sind. Am nächsten Tag wären ihnen das peinlich :lachtot:
 

jennergruhle

Geoguru
Wer das bekommt kann ja trotzdem einen Screenshot machen. *Dagegen* hilft Snapchat auch nicht.

Und zur Originalfrage: Ich nutze Snapchat nicht, weil es die genannten Einschränkungen und Sicherheitsprobleme hat, und würde andere Messenger daher bevorzugen.
 
OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Mit Snapchat kann seine Geschichte erzählen.
Ich folge einigen Fotografen und finde es nett ihnen bei ein paar Dingen zu zu sehen.

Ich werde mir mal Tinder anschauen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann mir tatsächlich vorstellen dass Snapchat für GC lustig sein kann, ist eh nur so eine Spass-App, mehr solls ja auch nicht sein. Für mich nun wieder eher nicht so, ich mach lieber ein Foto was ich mir auch aufheben möchte und dann kann ich es auch auf FB posten.
 

Termite2712

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Wer das bekommt kann ja trotzdem einen Screenshot machen. *Dagegen* hilft Snapchat auch nicht.

Und zur Originalfrage: Ich nutze Snapchat nicht, weil es die genannten Einschränkungen und Sicherheitsprobleme hat, und würde andere Messenger daher bevorzugen.

Messenger beim Geocachen?
Für was?
Imho unnötig.


Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

jennergruhle

Geoguru
Nicht für was, sondern wofür...
Nämlich zum Nachfragen bei Teamkollegen, wenn man mal einen Cache sucht, den andere schon gefunden haben. Oder zum Abstimmen des Treffpunktes o.ä., wenn man im Team losziehen will. Dafür reicht ein Klassiker wie Hangouts oder WhatsApp aus. Wenn dann mal ein Bild geschickt werden soll, z.B. um zu zeigen wo man gerade sucht, oder wo man die Dose gefunden hat, geht das damit auch. Und zerstört sich nicht selbst nach bestimmter Zeit.
 

hcy

Geoguru
Ich hätte er gedacht dass es um einen Chat mit Location-Funktion geht (sowas wurde in einem anderen Thread ja schon mal angefragt). Wo man also einen CQ machen kann um zu sehen ob noch andere Cacher im Umkreis unterwegs sind (die man im Gegensatz zu WhatsApp oder Hangouts eben nicht in der Kontakliste hat weil man die vielleicht noch gar nicht kennt).
Wenn man das nicht braucht wüsste ich nicht wozu noch ein Chat-Programm. Wir verwenden sonst hier Hangouts, hat den Vorteil dass man es auch ohne Einschränkungen am PC nutzen kann.
 

radioscout

Geoking
Früher hatten viele Cacher dafür ein PMR-Funkgerät auf Kanal 2 dabei.
Im Gegensatz zum Händi funktioniert das auch ohne Händinetzempfang und ohne horrende Gebühren im Ausland.
 

Mark

Geowizard
Was sind Roaming Gebühren in der EU? Wer sowas zahlt, sollte dringend seinen Handyvertrag ändern.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt sie ja noch, bis Juli 2017. Erst dann sind sie ganz abgeschafft. Bis dahin dürfte s aber nur wenige Verträge geben, die ganz ohne Roamingkosten auskommen.
 
Oben