• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OFFTOPIC: Orientierungsquiz durch das Deutsche Museum

Lotti

Geomaster
Hallo,

nächstest Frühjahr fährt die Klasse meiner Tochter, dann 9te, für eine Woche nach München und auf dem Programm steht natürlich auch das Deutsche Museum. Damit die Schüler nicht gleich wieder dem Aussgang zustreben, suche ich nach einem Orientierungsquiz oder Schnitzeljagd, das durch das ganze Museum führt. Onkel Google hat mir leider nicht sehr weitergeholfen. Deshalb hier meine Frage an die Einheimischen, ob es sowas gibt?

Gruss Volkmar
 

Knopfauge

Geocacher
Hallo Volkmar,

wir haben im 93. Jahr des vergangenen Jahrtausends so etwas für unsere Ferienpass-Gruppen angeboten, allerdings wurde (zum Glück) das DM seit dem mehrmals überarbeitet und die Ausstellungen zogen um (z. B. grosse Teile der Flugzeug-Ausstellung nach Unterschleissheim, demnächst einige Dampfloks in den ersten zwei April-Wochenenden auf die Theresienhöhe) => nicht mehr aktuell.

Es stellen sich allerdings bei der Größe und Komplexität des DM einige Fragen:
- sollen nur einige Themen (welche?) angesprochen werden,
- diese dann wie tief?
- oder einfach nur die Größe des DM?
- in welcher Zeit?
- mit oder ohne Vorführungen (auf jeden Fall die elektrische sehr empfehlenswert)?
- 9. Klasse: Haupt- oder Realschule, Gym?

Das DM bietet aber auch speziell für Schulen und Gruppen auch Führungen, entsprechend des Alters aufgearbeitet, an.

Blue sky

T:eek:)m
 

ingo_3

Geomaster
Hallo,

auf der Internetseite sind Fragebögen für "Selbstführungen" gut versteckt.
http://www.deutsches-museum.de/bildung/schul/schul2.htm

Das habe ich letztes Jahr auch zum Kindergeburtstag gemacht. War ein voller Erfolg obwohl die Bögen ganz schön schwer sind und leider auch keine Lösungen dafür vorhanden sind.

Schau mal rein.

Gruß

Ingo
 
OP
Lotti

Lotti

Geomaster
Moin,

ein großes Dankeschön für diesen Link, der hilft wirklich
weiter.

Gruss Volkmar
 
Oben