• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue ALCs im Olympiapark - kurz da und gleich wieder verschwunden

pipatah

Geocacher
Vor kurzem tauchten in der Adventure Lab App drei neu ALCs mit jeweils 10 Stationen im Gebiet des Olympiaparks und der näheren Umgebung auf. Kurz darauf waren sie schon wieder offline. An die Namen kann ich mich nicht mehr genau erinnern, irgendetwas mit Geo... # 1 bis #3. Weiß irgendjemand, was es damit auf sich hat(te)?
Bin gespannt, ob in diesem Forum überhaupt noch irgend ein Münchener Geocacher dabei ist ;).
 

vossibaer

Geomaster
Ich hatte die Symbole auf der Karte gesehen, aber nicht rein geschaut. Mit den LInks ist klar, dass das ein gewerblicher Veranstalter von Events aller Art und ein profitorientierter Förderer / Initiator von Warenverkäufen jeglicher Art ist. Heimatgegend ist Hannover - schon etwas weit weg für Caches in München.

Vielleicht hat das Groundspeak mitbekommen und die ALC sind deshalb verschwunden.
 

jennergruhle

Geoguru
vossibaer schrieb:
IMit den LInks ist klar, dass das ein gewerblicher Veranstalter von Events aller Art und ein profitorientierter Förderer / Initiator von Warenverkäufen jeglicher Art ist. Heimatgegend ist Hannover - schon etwas weit weg für Caches in München.

Das schon. Aber die meisten Caches in/um Hannover sind wirklich sehr lohnenswert, sie sind fast immer außergewöhnliche Installationen.
Es sind auch mehrere Leute, die dazu zusammenarbeiten.
 

slowfox

Geoguru
Das läuft IMHO alles in Absprache mit GS. Cacher-Reisen gehört übrigens auch dazu. Und nein, es ist nicht alles schlecht was Daniel Pflieger so macht, aber manches ist mir einfach zu kommerziell, z. B. Cache & Coffee, da musst du im Cafe einen Kaffee kaufen und dort auf ein Platte stellen. Durch die Erwärmung wird dir dann der Lösungscode gezeigt. Grundsätzlich ist so ein Gadget ja gut, aber Otto Normalcacher würde so etwas nicht reviewt bekommen, wegen Betreten eines Geschäftes und Interaktion mit den Angestellten. Sieht man sich dazu an, was er mit Kundenschatz meint und macht, wird auch klar, dass er die Geocacher mit (interessanten) Caches zu Unternehmen lockt, um dort Umsatz zu machen. Bedenklich ist das schon.
 
OP
P

pipatah

Geocacher
Irgendwie ist das schon seltsam. Warum bekommt jemand aus Hannover die - zumindest zeitweilige - Berechtigung, in München 30 ALCs zu veröffentlichen, während ein normaler ALC auf fünf Stationen beschränkt ist? Etwas mehr Transparenz wäre da schon wünschenswert.
 

Mausebiber

Geomaster
Irgendwie ist das schon seltsam. Warum bekommt jemand aus Hannover die - zumindest zeitweilige - Berechtigung, in München 30 ALCs zu veröffentlichen, ...

Du stellst die Frage hier im Board und natürlich auch bei Geocaching und denkst, das kann hier jemand beantworten?
Warum stellst du denn die Frage nicht direkt an Groundspeak, die sollten das doch wissen.

Nachtrag:
die Antwort kam doch schneller als erwartet:
https://www.geocaching.com/play/partnerwithus
 
OP
P

pipatah

Geocacher
Habe ich doch. Die Antwort von Keystone kam sofort und lautete:

"These may have been private Adventures that were mistakenly set to "Public," and then they disappeared when the mistake was noticed.
The rules that apply to your Adventures and mine do not apply in all the same ways to someone who pays Geocaching HQ to set up their own Private Adventure."

Wer zahlt, hat also Sonderkonditionen.
 
OP
P

pipatah

Geocacher
Damit habe ich kein Problem. Es war mir nur neu, dass man gegen Geld private ALCs legen kann. Wieder was gelernt. Ich vermute mal, dass die zahlenden privaten Teilnehmer die Funde auch in ihrer allgemeinen Statistik wiederfinden werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gab und gibt doch auch spezielle ALCs zum Mega- und Giga-Events, z.B. beim GC7QQQQ in Berlin. Da wurden drei Serien à 10 Stationen versteckt. Überhaupt gab es die früher (TM) doch nur zu Events. Erst ab 2017 oder 2018 wurden die dann an "normale Cacher" herausgegeben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ pipatah
"Damit habe ich kein Problem. Es war mir nur neu, dass man gegen Geld private ALCs legen kann. Wieder was gelernt. Ich vermute mal, dass die zahlenden privaten Teilnehmer die Funde auch in ihrer allgemeinen Statistik wiederfinden werden."

Die für die Labs zahlenden Kunden sind in der Regel keine Cacher und die interessiert auch keine Statistik mit Gummipunkten. Die Interessieren sich meist nur dafür das sie gesehen werden (Werbung) oder Cacher als potentielle Kunden zu ihnen kommen. Wobei ich die Labcachejünger nicht als Cacher bezeichnen würde. Das ist meist virtuelles Geocaching mit meist Zahlen oder einfachsten Wortkombinationen eingeben und einer grottigen App und noch schlechterem Kartenmaterial.

Gruß DNF_BLN
 

schatzi-s

Geowizard
fuer Geld und Ruhm verreist er auch gerne mal ;-) So hatte er hier in Bremen mind. eine Dose (fuer eine Radiosendung).
Als sie rauskam, waren die Koordinaten bei G$ falsch, im Radio wurden aber die richtigen genannt. Ich habe lange an der falschen Stelle den FTF (ver-)sucht. Nach meinem DNF schrieb mir jemand die richtigen KO (Tippfehler bei den Minuten). Es dauerte aber noch recht lange, bis die Koordinaten korrigiert wurden und ich weiss nicht, wie viele Cacher noch im falschen Vorgarten gesucht haben...
Irgendwann wurde die Dose von jemandem adoptiert. Ob es sie noch gibt, weiss ich nicht.

Andere (schoene) Dosen von ihm sind in einem Ferienpark an der Nordseekueste...
 
Oben