• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

*.gdb in Garmin IMG umwandeln ... - Grosse Bitte um Hilfe!

Ich bitte die MapEdit/CGPSmapper Profis hier im Forum um Hilfe bei meinem Anliegen:

Ich habe eine *.gdb Datei mit 12.000 Punkten die ich nicht über den POI Loader als POIs sonder als Punkte in einer transparenten Karte über meine CityNavigator legen möchte.
Der Grund dahinter ist dass ich diese Punkte auch in Auflösungen über 120m sehen möchte, stell ich aber in den Kartenoptionen mehr Details ein werden mir alle POIs angezeigt und die Karte unübersichtlich...

Ich habe versucht diese GDB in Mapsource zu laden und dann in eine garmintaugliche img umzuwandeln - aber genau das scheitert immer wieder: entweder passen die Levels nicht oder auf der Karte ist nichts zu sehen...

Ich wäre sehr dankbar und zeige mich gerne erkenntlich wenn mir jemand dabei helfen könnet die Pinkte in eine IMG Karte zu verwandeln...

Danke und Grüssse,
Randolph
 

mike_hd

Geowizard
Nun ja, MapEdit ist Dein Freund. Guckst Du mal bei Maps4Free rein, da ist erklärt, wie man eigene Karten erstellt.

Statt der Vektoren für Straßen etc. machst Du nur Punkte. Eventuelle mehrere GDB's machen für verschiedene Punktarten, denn MapEdit kennt beim GDB-Import nur eine Darstellung.

Hast Du Deine IMG kannst Du die mit IMG2MS in MapSource einbinden.

Sollten noch Fragen sein, nur zu.
 
OP
R

randolph carter

Geocacher
So gestern hab ich den Anfängerfehler gemacht dass ich zwar alle Punkte importiert hab, aber keinen Hintergund vergeben habe - so sind die Punkte im Raum herumgeschwebt und man hätte sie natürlich nicht auswählen können.

Nun hab ich mal mittels Polygon einen Hintergund vergeben, die Karte nicht auf transparent gestellt und das ganze neu als IMG exportiert und umgewandelt.

Nun hab ich nach einem erneuten Durchlauf alle benötigten Dateien samt regfile und werde sie heute Abend mal testen ...

Danek und liebe Grüsse,
Randolph
 
OP
R

randolph carter

Geocacher
Leider hat es nicht geklappt ... zwar hab ich nun alle daten - ABER die Karte ist in Mapsource leer... in der *.mp gespeicherten version sehe ich in den Eigenschaften den hintergrund und alle Punkte. Aber in der fertigen IMG ist nichts zu sehen.
 

mike_hd

Geowizard
Welche Symbole für die Wegpunkte hast Du denn verwendet? MapEdit kennt nämlich Symbole, mit denen MapSource bzw. die Geräte nichts anfangen können.
 
OP
R

randolph carter

Geocacher
Ich habewie in der *.gdb vorgegeben das Symbol viewpoint gelassen.

Kurz: ich hab zuerst mal in Mapedit die gdb importiert (leere Karte mit 12.000 Viewpoints), denn drum herum ein Polygon angelegt und als Definition Area gekennzeichnet, danach ein gleich grosses Polygon - dieses hab ich dann als Hintergrund gekennzeichnet.

Dann hab ich die Levels und andere Eigenschaften eingetragen und das ganze als img exportiert.

Sah zuerst ganz gut aus, aber zu meinem Erstaunen konnte ich auf der fertig exportierten Karte nur ein kleines Rechteck als Karte markieren
Vielleicht hat das damit zu tun dass MapEdit beim konvertieren gemeckert hat dass irgendetwas sich über zuviele Degrees erstreckt und korrigiert wurde...

Vielleicht muss ich mir für meinen Zweck die kommerzielle version kaufen um die Karte in Unterkarten zu teilen...?
 
Oben