• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSdash2 im Wald ...

GigaDiver

Geocacher
Moin Ihr,

gestern war ich mit meinen Zwergen im Wald, um zwei GeoCaches zu suchen. Also meine Zwerge und die neue GPS-Maus eingepackt und los ging's.

Im Wald fiel mir auf, dass GPSdash2 trotz massig vorhandener grüner Sateliten keine Positionsänderungen anzeigte. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist sowas bei der Suche nach einem bestimmten Punkt im Unterholz relativ nervig.

Kurz zuvor im Auto funktionierte alles noch super, danach (wieder im Auto) auch, trotz dem ich probehalber auf der Maus drauf sass. Die Verbindung klappte also durch mich und das Autodach problemlos. Nur eben im Wald nicht, trotzdem eine ausreichende Sat-Verbindung und Sichtkontakt zum Himmel vorhanden war.

Eigentlich sollte die Verbindung doch auch durch Baumwipfel möglich sein und nicht nur im freien Gelände, oder? Selbst auf freier Pläne (Feld) setzt GPSdash2 regelmässig aus. Teilweise kommt es mir so vor, als möge das Programm keine langsame Fortbewegungsweise, sondern steht eher auf Autofahren und sowas. ;(

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Moeff

Geowizard
Hi,
Du vermutest richtig.

Dein Problem ist Static Navigation!

Danach solltest Du nun suchen!


Gruß
Günther
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Also meinst Du, ich soll mir lieber ein anderes Programm zulegen?
Kannst Du, oder wer anders, mir ein Programm für mein SmartPhone empfehlen?
 

Moeff

Geowizard
Hi,
Du benötigst kein anderes Programm.
Dein GPS funktioniert bei Geschwindigkeiten unter 4 km/h nicht, Du musst Dich entweder schneller bewegen, oder informieren, wie Du bei Deinem Gerät Static Navigation ausschalten kannst.

Gruß
Günther
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Boah, wie bekomme ich das denn raus?
Ist 'ne XaiOX 32 Kanal BT GPS Maus.
Kennt die jemand? :?
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Moin nochmal,

dies scheint die Antwort zu sein:

Motional Jerk: 4 m/sec

Scheinbar kann das Gerät tatsächlich nicht unter einer Geschwindigkeit von 4m/sec arbeiten. Mit GPSdash2 ist dann wohl doch alles in Ordnung.

Obwohl 4 m/s schon ziemlich schnell sind. Das Ding mit den 4 m/s habe ich aus der Beschreibung entnommen ...

Aber auch dies hier habe ich aus der Beschreibung. Hab's gestern wohl übersehen:

Velocity: 0.1m/sec, without SA

Aber das wäre wieder ziemlich langsam ... und was bedeutet "SA"?

Dagegen, dass die Maus einen weg hat, spricht eigentlich, dass sie, als wir aus dem Wald raus und wieder im Auto waren, problemlos funktionierte.

Weiss nicht weiter ... :(
 
A

Anonymous

Guest
Du müsstest mal angeben, welche Xaiox genau. Ich habe mit 32 Kanälen nur die Instantfix gefunden. Und da kann man SN (landläufig auch x-track oder x-track 2 genannt) nicht abschalten. Damit ist die Maus fürs cachen ungeeignet. Softwareseitig ist da nichts zu machen.

Hatte das Problem auch mit meiner ersten Royaltek RBT 1000. Hab die dann verkauft. Da bleibt Dir nichts anders übrig, als sich eine Maus ohne x-track zuzulegen. Alternativ ein Hand-GPS (Garmin, Magellan) in beliebiger Preisklasse. Damit wäre auch Akkulaufzeiten und Outdoorfähigkeit kein Thema mehr, was einen irgendwann einholt :)

Greetz Sandman633
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Die Maus heisst "BTGPS74R", ist baugleich mit XAiOX, bzw. ist eine und sieht so aus (also wie die von Dir gefundene):

BTGPS74R.jpg


Hier der Link zur Produktbeschreibung:

http://www.online-fink.de/new/allgemein/bluetooth-gps-empfanger-bt-74r-7.html

Und hier noch eine Anleitung zur Abschaltung von Static Navigation:

http://www.online-fink.de/new/support/static-navigation.html

Aber wenn das die Maus ist, von welcher Du sprichst, habe ich wohl Pech gehabt. :(
 
A

Anonymous

Guest
Vom Design her sind die wohl identisch, bis auf die Farbe. Aber das dürfte es nicht ausmachen.

Ich gehe mal davon aus, das mit Einsatz dieser Anleitung jegliche Garantie erlischt. Da wird meiner Ansicht nach an der Firmware direkt rumgefummelt. Das kann auch ins Auge gehen :wink:.

Auf der anderen Seite: no risk no fun.

Einfach mal versuchen und hoffen, das alles gut geht. Dann klapps auch mit dem cachen im Wald. Allerdings wird der Empfang darunter leiden. Aber immer noch besser als so. Weil mit aktiviertem x-trac findest Du die Dose nie. Es sei denn, das Versteck ist im näheren Umkreis unübersehbar (was eher selten vorkommen sollte)

Greetz Sandman633
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
Problem ist, dass die Programme alle für PPC sind, ich aber lediglich ein Smartphone besitze. Da ist guter Rat teuer ... :(
 
A

Anonymous

Guest
Jemand mit PDA im Bekanntenkreis suchen und von ihm umstellen lassen...

Greetz Sandman633
 

papinski

Geonewbie
Hallo allerseits

ich bin hier neu und über "Static Navigation" und RFMD Chip Satz auf Euch aufmerksam geworden. Ich habe die gleiche GPS Maus uns stelle auch das selbe fest. Bewegt man sich zügig, dann funzt es. Allerdings mit dem Rad erwischt man schnell mal die falsche Strasse. Da ich gerade im Ausland bin und ohne funktionierendes GPS auch noch recht hilflos durch die Gegend renne würde ich gern auch dieses Feature abschalten.
Leider ist der Link auf der FINK Seite mit Berechtigungen versehen. Vielleicht könnt Ihr mir die Anleitung auf einem anderen Weg zur Verfügung stellen.
Viele Grüße aus Kanada

//Papinski
 
GigaDiver schrieb:
Boah, wie bekomme ich das denn raus?
Ist 'ne XaiOX 32 Kanal BT GPS Maus.
Kennt die jemand? :?

Leider JA!

So schnell wie möglich an einen Radfahrer los werden. Kein Update geplant!

  • Hello Thomas,

    We are aware of the problem. However, unfortunately there is no software update that will fix this issue.

    Best regards,
    Kenyon
    Sales-Support

Für Auto und Rad, Jocker gut aber anssonsten... :evil:
KDB
 
OP
G

GigaDiver

Geocacher
@ papinski:
Leider kann man die Funktion nicht abschalten.
Wie der dicke König schon sagte:
So schnell wie möglich an einen Radfahrer los werden. Kein Update geplant!
Für Auto und Rad, Jocker gut aber anssonsten...
Mittlerweile nutze ich sie nur noch im Auto (HansHans 5) und mit dem Boot (GPSdash2). An Strassen, auf die ich abbiegen wollte, bin ich selbst mit dem Auto noch nicht vorbei gefahren.
Sofern Du joggenderweise Caches suchst, geht's aber auch zu Fuss ganz gut. ;)
Wenn Du trotzdem noch was von der Fink-Seite benötigst, sag bescheid!
 

ASDBigmac

Geocacher
Hmm meine Maus sieht aussen genauso aus (andere Farbgebung, aber selbes Gehäuse). Scheinbar wird wohl in das Gehäuse verschiedene Hardware eingelassen, denn mit der (Xaiox Bluetooth GPS SiRF III) funktionierts auch zu Fuss problemlos.

Hab gerade nachgesehen: Meine hat auch "nur" 20 Kanäle...
 
ASDBigmac schrieb:
Hmm meine Maus sieht aussen genauso aus (andere Farbgebung, aber selbes Gehäuse). Scheinbar wird wohl in das Gehäuse verschiedene Hardware eingelassen, denn mit der (Xaiox Bluetooth GPS SiRF III) funktionierts auch zu Fuss problemlos.

Hab gerade nachgesehen: Meine hat auch "nur" 20 Kanäle...

JA die Xaiox Bluetooth GPS SiRF III ist top in Ordnung. Einen Abriss des Empangs hatte ich eigentlich nie beobachtet.

Nur unter erschwerten Bedingungen, sollte man sehr langsam durch den Wald gehen (vorm Cache) um der Chipsatz die Möglichkeit zu geben die Position zu mitteln.

Auch habe ich beobachtet, das an mehrern Stellen der Chipsatz 1m Distanz anzeigt, die gut 20m auseinanderliegen. Also ruhig noch etwas rumlaufen wenn der Cache nicht da ist. Durch Reflextionen gibt es mehrer "gute" Stellen.

KDB
 

Rhino

Geonewbie
GigaDiver schrieb:
Die Maus heisst "BTGPS74R", ist baugleich mit XAiOX, bzw. ist eine und sieht so aus (also wie die von Dir gefundene):

BTGPS74R.jpg


Hier der Link zur Produktbeschreibung:

http://www.online-fink.de/new/allgemein/bluetooth-gps-empfanger-bt-74r-7.html

Und hier noch eine Anleitung zur Abschaltung von Static Navigation:

http://www.online-fink.de/new/support/static-navigation.html

Aber wenn das die Maus ist, von welcher Du sprichst, habe ich wohl Pech gehabt. :(


Die Anleitung zum Abschalten ist jetzt leider nicht mehr freigegeben, auch nachdem man sich dort angemeldet hat. Hast Du die noch irgendwo abgespeichert? Ich bräuchte die auch dringend....

Vielen Dank schonmal Rhino
 

schienw

Geonewbie
Hallo Rhino,

hast du inzwischenzeit schoen eine Lösung (Anleitung) gefunden?

Ich habe das selbe Problem wie du.

Danke
 
Oben