• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glopus Datenquelle MN 5.2 unter WM5

schnappis

Geocacher
Hallo,
Bin junger Geocacher und dies ist mein erstes Thema hier im Forum. Ich wurde mit Suche noch nicht fündig zu meinem Problem:
Bisher verwende ich zum Cachen den MobileNavigator5.2 auf meinem PPC mit WindowsMobile5. Als GPS habe ich eine GNS BlueTooth Maus.
Bisher tippe ich alle Koordinaten in eine POI-Datei für den POI-Warner, was soweit ganz gut funktioniert :D .
Da das Geocachefieber aber steigt, suche ich nach einer besseren Software, wobei ich hier im Forum gleich auf Glopus gestoßen bin, weil es mit dem MN gut susammenzuarbeiten scheint.
Nun kenne ich mich noch gar nicht mit dem Glopus aus unt scheitere an der Datenquelle. Egal ob COM oder MN, Glopus bekommt keine GPS-Daten.
Bei MN als Quelle erscheint aber eine Zeile im unteren Bereich des Dialoges DAtenquelle:
$GPGGA,....
In dieser Zeile sind viele Werte, wobei 2 fortlaufend weitergezählt werden.
Am Anfang der Zeile ist ein disableder Haken.
In den anderen Ansichten werden aber keine GPS-Koordinaten angezeigt :x .

Kann jemand helfen oder Kennt jemand das Problem?

Grüße aus dem Erzgebirge
Schnappi
vom Cacherteam Schnappis
 

greiol

Geoguru
schnappis schrieb:
Bisher tippe ich alle Koordinaten in eine POI-Datei für den POI-Warner, was soweit ganz gut funktioniert :D .
Such mal nach dem Programm goFast. Das ist da deutlich komfortabler
Nun kenne ich mich noch gar nicht mit dem Glopus aus unt scheitere an der Datenquelle. Egal ob COM oder MN, Glopus bekommt keine GPS-Daten.
Schau einfach mal nach was im MN als Port eingestellt ist. Dann kannst Du die beiden Programme zumindest abwechselnd benutzen. MN gibt den Port nicht frei solange es nicht vollständig beendet wird.

Später (und ich meine später), kannst du dir dann mal einen Portsplitter suchen und mait experimentieren (WM2k5 hat einen im system). Da das Experimentieren mit diesen Splittern aber in der Testphase gerne mal das Gerät zum "einfrieren" bringt, solltest du dir erst mal sicher sein, daß alles funktioniert wenn es exklusiv läuft.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du nen PDA hast schau dir doch mal CacheWolf an. Ich nutze den fürs paperless caching. Zum Parkplatz bzw. in die Nähe lass ich mich von MN5 und GoFast führen.[/url]
 
OP
S

schnappis

Geocacher
Danke greiol und Albsucher für die schnelle Antwort. In diesem Forum schein ja wirklich Leben zu sein. Direkt weitergeholfen hat es mir zwar nicht, aber ich habe daraufhin weiter zeitintensiv probiert.
Mein Problem wahr, dass ich das BT GNS 5843 nicht richtig über COM zum laufen bekommen habe. Im MN5.2 ging aber die automatische Erkennung: Port=Bluetooth; Baut=3840.
Das kann ich aber nicht bei anderen Anwendungen machen. Deshalb
Glopus mit MN als Datenquelle...
Mit folgender Variante habe ich dann doch noch einen COM-Port zuordnen können, mit dem alles Fuzzt (Lässt man was weg, geht's nicht):
- GPS aus Bluetooth- Geräteliste löschen (falls drin)
- PPC Softbooten
- MN starten und GPS mit Automatik suchen, verbinden
- MN beenden
- Im Bluetooth-Setup neue Geräte suchen
- GNS auswählen und weiter
- irgend einen Code eingeben (nicht leer lassen) und warten
- Dienst Serielle Schnittstelle anhaken
- jetzt kommt noch einmal die Codeabfrage(?), noch mal irgend einen Code eingeben
- noch mal Seriellen Schnittstelle anhaken
- Serielle Schnittstelle: neuen Ausgehenden Port
- GNS auswählen
- freien Port auswählen, Sichere Verbindung aushaken
- Fertig, noch nicht ganz, geht nämlich noch nicht...
- Den eben angelegten Port wieder löschen und noch mal anlegen
- GPS-Gerät hat jetzt Bluetooth- Verbindung (blaue Leuchtdiode daueran)
- GPS aus und wieder einschalten
- Jetzt funktionieren die Anwendungen mit dem eingestellten Port.
Nur der GnsTesterPPS geht nicht, da steht der richtige COM-Port nicht mit in der Auswahlliste.
Logisch ist das alles nicht. Man muss nicht nur Informatik studiert haben, man braucht noch jede Menge Ausdauer.

Etwas anderes ist mir mit dem GNS 5843 aufgefallen, unabhängig von der Anwendersoftware: Bleibt man auf einer Stelle stehen oder bewegt sich nur langsam und wenige Meter, dann ändern sich die Positionskoordinaten (Länge/Breite) nicht, die anderen Daten schwanken. Man bleibt so trotz leichter Positionsänderung an einer GPS-Position stehen, bis man weit genug gegangen ist (20-30m). Am Empfang liegt es nicht, freies Feld ohne Hindernisse. Ist das vielleicht so beabsichtigt wegen einer besseren Navi im Straßenverkehr?
Für's Geocaching ist es schlecht.

Gruß Schnappi
 

Kalli

Geowizard
Das hängt wahrscheinlich mit der "Static Navigation" zusammen, schau mal hier (als Einstieg): http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=85501
 

Moeff

Geowizard
Hi, Schnappi!

Du hast WM5!

Du kannst für die Hardware, also für Deine BT-Maus, einen Hardware-Port optimal einrichten.

Dann kannst Du für Deine NaviProg einen Port einrichten, auf den sie alle gleichzeitig zugreifen können; und das alles kannst Du automatisch verwalten lassen.

Du kannst Dein NaviProg auch auf den Hardwareport zugreifen lassen, dann sind weitere Programme aber blockiert.

Sollte es so sein, dass Dein Prog nur ein paar Port´s zur Auswahl anbietet, solltest Du Dich an der Hersteller wenden, Geogrid z.B. will die Zugriffsmöglichkeiten auf andere Port´s auch ermöglichen.

Bezüglich SN müsste bei Deiner Maus die SW dabei sein, ansonsten hilft MMSIRF.

Gruß
Günther
 
OP
S

schnappis

Geocacher
Danke für die aktive Hilfe! Mensch, lernt man hier schnell dazu!!!
Static Navigation habe ich verstanden, MMSIRF installiert, werde es testen.
Auch CacheWolf läuft jetzt auf meinem VPA4. Von dem Programm bin ich wie ein bißchen begeistert! Man sollte zwar schon erst einmal die leider nicht vollständige Doku lesen, aber dafür geht so ziemlich alles. Da würde ich auch aktiv an Verbesserungen mithelfen. Toll die 640x480-Nutzung, In den Editfeldern stimmen aber Editposition und Kursor nicht überein, etwas nervig bei der Eingabe.
Problem bei mir ist wiederum das GPS. Es geht, aber nur auf folgenden Weg:
- Nach PDA einschalten erst einmal MN starten und GPS-Verbindung abwarten, dann beenden. Die müssen irgend etwas initialisieren...
- Glopus starten und COM und Bautrate auswählen und testen, schließen
- Jetzt kann im CacheWolf der richtige COM-Port gescannt und ausgewählt werden und alles geht.
Ich habe aber erst einmal alles Notwendige verstanden und durchgeführt.
Heute will ich zum ersten Mal mit CacheWolf auf Cachesuche gehen.
Man kann Karten importieren. Geht es auch, Bilder (von z.B. GoogleEarth) mit Koordinateninfos wie in Glopus zu nutzen? Welches Format?
Die *.JPG-Karten mit *.kal von Glopus gehen jedenfalls nicht.

Warum ich die in WM5 integrierte GPS-Unterstützung nicht nutze? Das GNS 5843 will 38400 Baud, die hat man aber im GPS-Setup nicht zur Auswahl (33600, dann 57600)!? Mit anderen Baudraten scheint es nicht zu gehen.
Aber "geht nicht gibt's nicht" habe ich bisher immer gedacht und habe bis jetzt jedes Problem auf dem VPA4 gelöst bekommen. Mit dem Teil geht alles. Vielleicht findet man was in der Registry?

Gruß Schnappi
 

Kalli

Geowizard
schnappis schrieb:
Heute will ich zum ersten Mal mit CacheWolf auf Cachesuche gehen.
Man kann Karten importieren. Geht es auch, Bilder (von z.B. GoogleEarth) mit Koordinateninfos wie in Glopus zu nutzen? Welches Format?
Die *.JPG-Karten mit *.kal von Glopus gehen jedenfalls nicht.
Der CacheWolf benötigt .png-Bilder und .map-Kalibrier-Dateien für ozi. Wir erzeugen uns die Karten mit NHTop50Trans und den Top50, nehme ich auch für Glopus.
Für die Suche würde ich aber (zunächst) weiterhin Glopus nehmen, mache ich selbst auch so. Du kannst allerdings aus dem CacheWolf heraus Wegpunkte für Glopus exportieren, das Format ist TomTomASC.
 
OP
S

schnappis

Geocacher
So, der erste Cache mit CacheWolf ist geloggt. Es war gleich einer mit Richtung und Meterzahl. Wir haben mit CacheWolf navigiert, zum Hinweis und zum Cache. Am Cache angelangt zeigte CacheWolf 144m an, beschrieben waren 145m. Da hat mich CacheWolf und mein GPS doch mal wieder überzeugt!
CacheWolf scheint ja ziemlich neu zu sein, deshalb wird bestimmt noch weiterentwickelt. Ich freue mich drauf.
Ich arbeite aber weiterhin mit MN5.2, Glopus und verstärkt mit CacheWolf, jenachdem. Ich muss erst noch die vielen nützlichen Tools speziell für Multicaches testen.
Danke für den Hinweis zum Austausch der Daten zw. CacheWolf und Glopus!

Zu Static Navigation: MMSIRF ging nicht. Hat zwar Verbindung über BT hergestellt, aber dann einen Schnittstellenfehler gemeldet.
Aber wenn man von SN weiß, ist es schon viel wert. Mal etwas schneller laufen, schon hat man wieder gute Koordinaten. Probleme wird es aber beim Cache legen und Koordinaten bestimmen geben.

Gruß Schnappi
 

Kalli

Geowizard
schnappis schrieb:
So, der erste Cache mit CacheWolf ist geloggt. Es war gleich einer mit Richtung und Meterzahl. Wir haben mit CacheWolf navigiert, zum Hinweis und zum Cache. Am Cache angelangt zeigte CacheWolf 144m an, beschrieben waren 145m. Da hat mich CacheWolf und mein GPS doch mal wieder überzeugt!
Schön :D
schnappis schrieb:
CacheWolf scheint ja ziemlich neu zu sein, deshalb wird bestimmt noch weiterentwickelt. Ich freue mich drauf.
Sooo neu ist er auch nicht, wird aber noch heftigst weiterentwickelt, schau einfach mal in das CacheWolf-Forum hier im Board.
 
OP
S

schnappis

Geocacher
Danke für die Antworten! Durch fleißiges Stöbern hier im Forum und behaarlichen Probierens habe ich jetzt auf meinen PPC folgenden Stand:
Hardware Port COM4 geht,
Der GPS-Softwareport von WM5 geht nun auch auf COM8 mit 33600Baud,
auf COM0, COM4, COM5, COM7 geht es nicht!

MN5, Glopus und CacheWolf laufen gemeinsam und gleichzeitig auf diesen Softwareport.

Ich bin zufrieden! Jetzt kaufe ich Glopus und werde Premium-Member bei Geocaching.com.

Mit der Bedienung von CacheWolf komme ich ganz gut zurecht. Manche Sachen darf ich nicht machen, weil danach nur noch ein Softreset geht.
Was ich noch nicht hinbekommen habe: wie kann ich manuell eine Karte mit Koordinaten erzeugen und in CacheWolf nutzen.
NH-Top50Trans hat mir da auch nicht weiter geholfen.
Aber dazu gibt es ja das CacheWolf-Forum.
Gruß Schnappi
 
Oben