• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Die richtige PC-Software für Geocaching

Du hast Dein GPS per Datenkabel an den PC oder an das Notebook gehängt und willst jetzt die Wegpunkte, Tracklogs und Routen verwalten? Vielleicht willst Du auch noch Autorouting? Dann bist Du hier genau richtig.

Wichtig: Falls Du Dich dafür interessierst, welche Software Du auf Deinem PDA benutzen kannst, schau bitte in die FAQ PDA-Software.

Sehr empfehlen kann ich den Überblick über GPS-Software hier.

Wie immer bitte ich ausdrücklich alle Benutzer dieses Forums, dazu beizutragen und hier Inhalte beizutragen.
Was gibt es so an PC-Software? Meldet Euch, ich mache eine schöne Übersicht draus! Die Liste ist geordnet nach der Schuhgröße des Firmenchefs... äh nö, natürlich alphabetisch und ohne jegliche Gewichtung.

Cachewolf http://www.aragorn.de/index.php?nr=2
Kostenlos, dank Java überall lauffähig
Cachewolf kann sich von Groundspeak Cachebeschreibungen spidern und diese inklusive Bildern, Hints und Logs sehr ansprechend präsentieren. Cachewolf kann auch HTML-Seiten generieren, die deutlich mehr Informationen enthalten als die Seiten von Groundspeak und deren Umlaute auch korrekt angezeigt werden.

YaGcU Yet another Geocaching Utility
Alle Infos findet Ihr hier

EasyGPS http://www.easygps.com
Kostenlos
Kann die loc-Dateien von Groundspeak auf das GPS laden

EXCEL (Quicksheet): Unentbehrlich für kompliziertere Rechnungen oder genaue Projektionen.

GarFile http://www.jens-seiler.de/etrex/top50.html
Konvertiert TOP50 Karten in Tracklogs, die auf das etrex gespielt werden können.

FUGAWI
EUR 130.-
Kann wie MapSource Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten. Hat eine Menge Features (z.B. Wegpunktprojektion) die sich aber spröde erschließen. Kann sehr viele Kartenformate (z.B. TOp50 oder TOP25). Kann auch gescannte Karten kalibrieren. Ob es besser oder schlechter als andere ist kann ich nicht sagen, habe nur dieses. Bin aber sehr zufrieden damit.

GeoToad http://geotoad.sourceforge.net/index.php
Kostenlos

MapSource von Garmin
Preis ???
Mit diesem Programm werden Wegpunkte, Tracklogs und Routen verwaltet. Es ist die einzige Möglichkeit, die Garmin-Karten (Roads and Recreation, Topo, etc.) inein kartenfähiges GPS zu laden. Mit der aktuellen Version (6.5 Beta) können endlich Wegpunkte gruppenweise editiert werden. Mit der kostenlosen Erweiterung nRoute gibt das Programm im Routingbetrieb Sprachkommandos (auf Englisch) aus.

OziExplorer http://www.oziexplorer.com/
Kostenlos

TOP50:
EUr 49.- (pro CD oder pro Bundesland?)
Alle topografischen Karten eines Bundeslandes auf einer (für Länder wie Bayern AFAIK zwei CDs) CD. Mit einer akzeptablen Verwaltungssoftware. Mit entsprechenden Freeware-Tools auch Datenübertragung zum GPS möglich.
Kennt Wegpunkte und Routen.

Touratech Quo Vadis http://www.ttqv.com
EUR 150.-
Deutsches Produkt, ähnlich mächtig wie Fugawi, auch ähnlich teuer.
Exportiert Karten auch nach
---> PathAway, der Karten-SW mit GPS-Schnittestelle für Palm-OS.
Regelmässige Online-Updates!
Der große Vorteil von QV ist es, (fast) alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Karten CDs, verarbeiten zu können. QV bietet noch eine pfiffige Variante für die Tracks: Du kannst Dir den zurückgelegten Weg auf der Karte als regenbogenfarbige Linie zeigen lassen, wobei jeder Farbe eine Geschwindigkeit zugerechnet wird: Du siehst also allein anhand der Farbe, wo flüssiges Fortbewegen möglich war, und wo es langsam vorwärtsging.

MELDET EUCH!!!
 

wutzebear

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
MapSource von Garmin
Ist das einzige Program, das Wegpunkte, Tracklogs und Routen verwalten kann. Es ist kostenlos, hat keine Fehler und ist intuitiv zu bedienen. Es spart Ressourcen und ist Open Source.

Na, wer hat den Fehler entdeckt?[/size]
Bei "Program" fehlt das zweite "m"? :wink:

Für kleinere Dinge nehme ich auch EasyGPS (http://www.easygps.com).
 

hheng

Geocacher
Hier meine 2 Pence:

TOP50: Ein Muß, wie ich finde. Alle Topografischen Karten eines Bundeslandes auf einer CD. Mit einer akzeptablen Verwaltungs S/W. Mit entsprechenden Freeware-Tools auch Datenübertragung zum GPS möglich.
Kennt Wegpunkte und Routen. Mit 49 Euro recht billig.

FUGAWI: Kann wie MapSource Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten. Hat eine Menge Features (z.B. Wegpunktprojektion) die sich aber spröde erschließen. Kann sehr viele Kartenformate (z.B. TOp50 oder TOP25). Kann auch gescannte Karten kalibrieren. Ob es besser oder schlechter als andere ist kann ich nicht sagen, habe nur dieses. Bin aber sehr zufrieden damit. Kosten: Ca. 130 Euro.

EXCEL (Quicksheet): Unentbehrlich für kompliziertere Rechnungen oder genaue Projektionen.

MapSource umsonst? Wundert mich, dass es bei Garmin was umsonst gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Ist das einzige Program, das Wegpunkte, Tracklogs und Routen verwalten kann. Es ist kostenlos, hat keine Fehler und ist intuitiv zu bedienen. Es spart Ressourcen und ist Open Source.
bis auf »kostenlos« stimmt nix. hihi.
happy hunting.
 

shia

Geomaster
Fehlt noch TTQV: Touratech Quo Vadis.
Deutsches Produkt, ähnlich mächtig wie Fugawi, auch ähnlich teuer.
Exportiert Karten auch nach
---> PathAway, der Karten-SW mit GPS-Schnittestelle für Palm-OS.
Regelmässige Online-Updates!

Happy X-massing!
 

Trailchaser

Geocacher
shia schrieb:
Fehlt noch TTQV: Touratech Quo Vadis.
Deutsches Produkt, ähnlich mächtig wie Fugawi, auch ähnlich teuer.

Du kennst beide Produkte? Dann wundert mich deine Einschätzung.

Mein persönliches Ranking der PC-Programme sieht so aus:
3) Fugawi
2) OziExplorer
1) TTQV

Exportiert Karten auch nach
---> PathAway, der Karten-SW mit GPS-Schnittestelle für Palm-OS.
Regelmässige Online-Updates!

PathAway gibt es seit einiger Zeit auch für WinMobile-OS!

Mein persönliches Ranking der PDA-Programme sieht so aus:
3) Fugawi-PDA (wird anscheinend nicht mehr/sehr schleppend weiterentwickelt)
2) OziExplorerCE
1) PathAway

Wastl
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sehe ich das richtig, dass hier das meines erachtens beste freeware programm fehlt?
Scheint so.
GPS Trackmaker arbeitet mit (vermutlich) allen GPSrs zusammen die es gibt.
Tracks, Routen und Waypoints runterladen, höhenprofil, Map einbinden, usw. kein problem.
einziger kleiner nachteil: gibts nur in englisch und portugiesisch und für windosen.
http://www.gpstm.com/
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Sehe ich das richtig, dass hier das meines erachtens beste freeware programm fehlt?
Scheint so.
GPS Trackmaker arbeitet mit (vermutlich) allen GPSrs zusammen die es gibt.

Ich habs mal angeschaut seinerzeit, aber es ist mir von der Bedienung her zu ... hmmm ... spröde, wiewohl es ein mächtiges Programm ist! Deshalb von meiner Seite keien Erwähnung :shock:


Wastl
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich arbeite seit einem jahr mit dem ding und hab noch nie ttqv oder fugawie oder sonstwas vermisst.
wenn man sich mal ein paar stunden damit beschäftigt hat, dann kann man sehr gut mit arbeiten. spröde kann ich nicht zuordnen. (edit: ordograpfieh)
 

uniquehorn

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
ich arbeite seit einem jahr mit dem ding und hab noch nie ttqv oder fugawie oder sonstwas vermisst.
wenn man sich mal ein paar stunden damit beschäftigt hat, dann kann man sehr gut mit arbeiten. spröde kann ich nicht zuordnen. (edit: ordograpfieh)

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Habe mir gerade einen Geko 201 samt Datenkabel zugelegt. Bin beim Ausprobieren von Freewaretools beim GPSTrackMaster gelandet und kann Sir Cachelot nur recht geben. Für ein Freewareprogramm kann man damit schon ziemlich viel anfangen. Vor dem Kauf teurer Software lohnt sich mehr als ein Blick darauf in jedem Fall.
Viele Grüße!
 

Eberolf

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Sehe ich das richtig, dass hier das meines erachtens beste freeware programm fehlt?
Scheint so.
GPS Trackmaker arbeitet mit (vermutlich) allen GPSrs zusammen die es gibt.
Tracks, Routen und Waypoints runterladen, höhenprofil, Map einbinden, usw. kein problem.
einziger kleiner nachteil: gibts nur in englisch und portugiesisch und für windosen.
http://www.gpstm.com/
Kann ich nur bestätigen, der GPSTRACKMAKER ist ein schönes Freeware-Prog. Ich benutze es schon 2 Jahre. Auch wenn es in Englisch spricht komme ich gut damit klar.
 

ums_team

Geocacher
Bin ein Fan von "GarTrip", ein Shareware Tool, dass Wegpunkte, Routen, Tracks und Karten verwaltet. Ich mache meine Karten aus der TOP50, muss aber die Kacheln jeweils händisch kalibrieren. Ist ein bisschen Arbeit, aber wenn's mal gemacht ist, kann man Trackaufzeichnungen mit Zeitmarken, Wegmarken und Geschwindigkeiten in der TOP50 darstellen, zusammen mit einem Diagramm (wahlweise Geschwindigkeit, Höhe...).
Für mich ideal...

Guckst du hier.

Fertig kalibrierte Karten hab ich natürlich... (München und Umgebung, Neusiedler See, Teile von Dänemark, Teile von Hessen...)
 
Oben