• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten scannen - aber wie??

theo100

Geocacher
Hallo,

nachdem ich jetzt ein wenig am rumprobieren bin welche Software ich am PC verwende, und wahrscheinlich bei TTQV hängen bleiben werde, stellt sich mir die Frage wie komm ich an Kartenmaterial. Ich meine damit jetzt ausschließlich Karten für den PC nicht fürs GPS, denn da brauch ich keine.

Ich dachte erst nehme ich die Top50 CD's der Vermessungsämter, bzw ich habmir mal die Magicmapssoftware für BW gekauft, das ist ja auch ne amtliche Topo. Aber da kann ich dann nur eine einseite Druckausgabe machen, und in den meisten fällen reicht das dann nicht. Da ich aber auch auf einen recht guten Fundus an Papierkarten zurückgreifen kann, und diese auch mit dem GPS zusammenverwenden möchte, dachte ich mir ich scann mir die Karten selber. Das geht ja das man selbstgescannte Karten einbinden kann.

Nur wie kann ich ein komplettes kartenblatt scannen so das ich es am Stück vorliegen habe, denn mein Scanner hat ja nur Din A4 Format aber so ein kartenblatt ist ja größer.

Da einige von euch das ja scheinbar schon gemacht haben, dachte der eine oder andere kann mir Tipps geben wie ich das am besten anstellen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobi

PS: Und bitte nicht auf die Suche verweisen, ich habs erst so probiert, aber da kam nur bei rum das es geht, aber nicht wie.
 

Eisbaer

Geocacher
Hallo Tobi,

ich kenne da 3 Programe, mit denen es relativ gut geht:

- Panavue Image Assembler (http://www.panavue.com) Shareware, ca. 64 Dollar
- PanoramaFactory (http://www.panoramafactory.com/), Freeware in der Version 1.6
- Panorama Studio (http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html), Shareware, 34.95 Euronen

Einfach die Karten als einzelne Bilder scannen (so 10% Überlagerung sollten es aber schon sein), dann einfach die Bilder mit der Software als eine Datei zusammenfügen und in TTQV kalibrieren, fertig!

Schau auch mal ins Forum bei TTQV, da gibts unter den Stichworten "Karten Scannen" (z. B. http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9609&highlight=karten+scannen ) wertvolle Tipps


Joachim

Edit: 3. Programmm gefunden
 
OP
T

theo100

Geocacher
Hey coolfür die Antwort, hätt aber auch selber draufkommen können das man das mit ner Panosoftware machen kann.

Ich denke mal beim Scannen sollte man schon sorgfältig arbeiten, das die Bilder alle die gleiche ausrichtung haben, oder? Also mal eben ne Karte aufn Scanner schmeissen ist wohl nicht.

Werd mal bei TTQV ins Forum schauen was die da So schreiben.
 

Eisbaer

Geocacher
theo100 schrieb:
Ich denke mal beim Scannen sollte man schon sorgfältig arbeiten, das die Bilder alle die gleiche ausrichtung haben, oder? Also mal eben ne Karte aufn Scanner schmeissen ist wohl nicht.

Erstens das und worauf Du noch achten solltest ist bei gefalteten Karten die Falz. Ich lege deshalb immer beim scannen den dicken Shell-Atlas auf die Karte, damit das Papier nicht wellig ist und keine Verzerrungen entstehen.
 
OP
T

theo100

Geocacher
Hey ich hab das heute mal ausprobiert und es hat einigermassen zufriedenstellend geklappt. hab mir heute das toto blatt von unserer gegend in 1:25000 gekauft und habs mal gescannt. Hab das dann mal kalibriert und hab meine heimkoordinate eingegeben, und sie wurde da angegeben wo sie sein sollte. Nur ist mir beim kalibrieren aufgefallen das ich durch das stitchen und/oder scannen eine leicht verzerrung drinne habe, die gitter linien sind nicht exakt parallel, beschreiben sozusagen einen kleinen bogen, ist aber nur ein millimeter oder so. ISt das arg schlimm oder kann man das so lassen.

gesticht hab ich mit Autostich und gescannt mit 300dpi.
 

Eisbaer

Geocacher
theo100 schrieb:
Nur ist mir beim kalibrieren aufgefallen das ich durch das stitchen und/oder scannen eine leicht verzerrung drinne habe, die gitter linien sind nicht exakt parallel, beschreiben sozusagen einen kleinen bogen, ist aber nur ein millimeter oder so. ISt das arg schlimm oder kann man das so lassen.

Erst einmal sind 1 mm auf einer 1:25000er Karte 25 m in der Natur. Ob das viel daneben ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch eine topografische karte ist nicht immer zu 100% genau. In normalen Breiten sollte das reichen, bei Felswänden wär's mir persönlich fast schon zu viel.

Mit wievielen Punkten hast Du die Karte kalibriert, 2*2 oder 3*3? Bei letzterer Methode ist es genauer, da Du damit auch die kleine Verzerrung etwas ausmerzen kannst.


Eisbaer
 
OP
T

theo100

Geocacher
ja habs nur 2*2 gemacht weil er mir nur das angeboten hat, wollte nochmal nachlesen wie man das mit 3*3 macht

EDIT: Jetzt weiß ich warum er mir nur 2*2 angeboten hat, ich habs in UTM kalibriert weil nur ein UTm gitter drauf ist. das Länge/breite gitter ist nur an den Kanten angezeichnet. werds mal mit ner freien Kalibrierung probieren.

EDIT2: Geht ja auch nicht, zur freien Kali brauch ich auch Länge Breite. Mist
 

shia

Geomaster
Ich hab bisherimmer drauf verzichtet, die einzelen Scans zu stitchen, denn ich benutz die Karten im Feld mit PathAway und da fluppt das auch so ganz gut. Mit den gestitchten Bildern war ich bisher nicht so zufrieden und hatte Angst, zu sehr in die Ungenauigkeit zu driften.

@theo100: Übrigens kann TTQV Karten von MagicMaps direkt importieren über die Funktion "Von CD importieren" (oder so ähnlich). Da muss man nur das norm.ini-File (so heisst es glaube ich) auswählen, und schon hat man die MagicMaps komplett unter TTQV zur Verfügung. Bequemer geht's nimmer!
(Die Top50-Reihe der Vermessungsämter kann man genauso bequem importieren).

Deshalb benutze ich Papierscans eigentlich nur in eher exotischen Fällen (Urlaubsgebiete, Spezialkarten)
 
OP
T

theo100

Geocacher
Das mit den Magicmaps Karten weiß ich, habs so gemacht, wollt nur mal wissen wie das mit dem Scannen geht, um das dann in einem Fall in dem ich sie brauch auch zu können.
 

alex3000

Geowizard
Jeder Scanner verzerrt zum Rand hin - das ist ein Problem.
Es gibt Scan-Services, die Scannen Dir bis A0 - kostet halt ganz schön.

Mein Tip: Kauf Dir die Top50. Ist vollkommen ausreichend. Kostet pro Bundesland halt neu 49 Euro, aber wenn man bedenkt was die Top25-Karten als Papier kosten... Oder Du schaust bei ebay nach alten Versionen der Top50 - sooo viel ändert sich da auch nicht.
 
OP
T

theo100

Geocacher
Naja der Scanner hat zum rand hin nicht verzerrt. Hab mir die einzelbilder angeschaut und da sind die Linien schön parallel. Erst durch das stitchen sind sie verzogen worden
 
Oben