• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektion

WuLaW

Geocacher
Hallo alle zusammen.

Faq gelesen aber nichts gefunden....

Welche Software für WinXP kann denn verschiedene Wegpunkte projizieren und dann Verbindungslinien darstellen? Der Schwerpunkt der Linien sollte dann als Koordinate ablesbar sein. Schön wäre auch, wenn man das Programm mit der Top50 "füttern" könnte.

Danke für eure Hilfe sagen Walli und Lui
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Sorry. Ja der Schnittpunkt ist gemeint. Habe mich vom Cachenamen (ich glaube "Ratinger Schwerpunkt") irritieren lassen...
 

alex3000

Geowizard
Also zunächst mal zur Problematik mit dem Schnittpunkt:

HHL hat es schon ein paar mal hier gepostest: Du hast die Geraden AB und CD und suchst den Schnittpunkt. Einfach eine Route definieren von A nach B nach C nach D. Der Schnittpunkt ist der Schnittpunkt...
Oder Du wandelst die Koordinaten nach UTM oder Gauß-Krüger um und stellst zwei Geraden-Gleichungen auf. Ist halt dann etwas händische Mathematik.
Wenn Du eh die Top50 hast, so male doch einfach die Linien hinein und schau nach dem Schnittpunkt. Um es möglichst genau zu machen, projeziere über eine größere Distanz.
Ich persönlich mache solche Aufgaben aber mit einem CAD-Programm, in dem ich die Linien nach Koordinaten einzeichne.
 

alex3000

Geowizard
Hier noch was:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=10789
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=2820
 
Oben