• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfangsprobleme (Nokia N70+Nokia GPS Maus+AFTrack)

Tincup1981

Geonewbie
Hi zusammen!

Bin seit kurzem dabei und habe mich die letzten Tage ausführliche mit dem Thema beschäftigt. Mittlerweile habe ich alle caches der Umgebung mit Beschreibungen für Paperles Cacheing, Waypoints für AFTrack und sogar für Tomtom auf meinem Handy. Also immer alles dabei und 6 Caches habe ich sogar schon gehoben ;-)

Allerdings habe ich oft massive Probleme mit meinem GPS Empfänger (Nokia LD-3W) bzw kann es auch gut an der Software liegen! Das Gerät ist ja eigentlich super ausgestattet (Sirf III, 20 Verbindungen usw.) aber oft tut die Software so, als hätt man keinen Empfang.

AFTrack zeigt an, dass er teilweise sogar 10 Satelliten hat und trotzdem
funktioniert das "goto" dann oft nicht und der Kompass "steht", als wäre kein Empfang mehr. Dann geht er mal wieder kurz, dann wieder nicht. Oft funktioniert es problemlos und manchmal kaum. Ich dachte zuerst es liegt an Abschattung duch Wald usw. aber das kann ich mir im Moment gar nicht mehr vorstellen, da er mir sogar im Wald bis zu 12 Satelliten angezeigt hatte. TomTom jedoch konnte die Position ermitteln.

Liegt es an der Software, oder doch der Empfänger?
Hat da jemand eine Idee? Würde gerne mal Bluesky ausprobieren, aber unerklärlicherweise läuft das bei mir nicht.
Siehe Thread hier

Danke und Gruß
Tincup1981
 
OP
T

Tincup1981

Geonewbie
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran liegt, dass die NOKIA LD-3W Maus standardmässig "Static Navigation" aktiviert hat. Bei vielen Mäusen kann man das einfach mit SIRFDemo abschalten, jedoch funktioniert das mit der Nokia nicht. Einziger Weg, den ich gefunden habe ist mir dem proggi APLSirf, welches aber nur auf einem Pocket PC läuft und so einen habe ich nicht!

Hat jemand noch eine Idee und kennt ein tool für den PC um Static Navigation abzuschalten?

Danke
Tin
 
OP
T

Tincup1981

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich habe es immer versäumt die Lösung nochmal zu posten, also hole ich dies jetzt nach. Ich habe schon mehrere Emails deswegen erhalten.


Ich war auch superverzweifelt aber habe es dann super einfach hinbekommen. Ich habe mir das Protokollmanual zu dem NMEA etwas genauer angesehen und da einen Befehl gefunden, der sich "switch to binary" nennt.
Vorgehensweise:
SIRFDemo 3.81 ganz normal starten und verbinden. Der "Haken" war ja, das sich die Nokia Maus nicht per Knopfdruck auf SIRF umstellen lässt, aber "per Hand" geht es!

Klick auf "transmit serial message" im Action menü. Dann unten im Fenster NMEA message (oder so ähnlich anklicken) und folgenden Befehl senden (oben einfügen und auf send klicken)
Code:
$PSRF100,0,38400,8,1,0*0C

Der Befehl stellt die Baudrate, parity,start/stop bit usw ein. Die Geschwindigkeit kann, falls es so nicht funktioniert, variiert werden, sollte aber alles gehen!

Und schon ist die Nokia Maus auf SIRF umgeschaltet!
Dann kann man ganz normal Static Navigation ausschalten.

Ich habe damals bestimmt 24 stunden das Netz durchforstet, und nichts gefunden, bis ich es schließlich selbst herausgefunden habe. War super erleichtert und habe mir selbst auf die Schulter geklopft :lol: Ich glaube das hat noch keiner hinbekommen *Eigenlob*

Lars
 

DerCacher

Geonewbie
Tincup1981 schrieb:
habe mir selbst auf die Schulter geklopft

zurecht, wie ich finde. vielen dank, dass du uns die lösung nun doch noch mitgeteilt hast.
es wäre nun noch interessant zu wissen, ob SN auch bei akkuwechsel ausgeschaltet bleibt?!

nochmal großes lob und noch viel mehr dank, dass du es rausgefunden hast. THUMBSUP!!!

gruß
 

Lemim

Geocacher
Habe zwar keine Ahnung was man da umschalten soll, aber ich wollte es auch gerne ausprobieren, da das Problem mir durchaus bekannt ist und das erfolgreiche Cachen unmöglich macht...

Problem: Das Progr., dass man benutzen soll, ist eine exe Datei...ich habe aber einen Mac (ohne Intel!). Gibt es auch andere Möglichkeiten das alles umzuschalten??
 

abeicks

Geonewbie
Beeinflusst die Änderung eigentlich die KFZ-Navigation? Was genau bedeutet dieses 'Static Navigation' denn?
 

Lemim

Geocacher
Lemim schrieb:
Habe zwar keine Ahnung was man da umschalten soll, aber ich wollte es auch gerne ausprobieren, da das Problem mir durchaus bekannt ist und das erfolgreiche Cachen unmöglich macht...

Problem: Das Progr., dass man benutzen soll, ist eine exe Datei...ich habe aber einen Mac (ohne Intel!). Gibt es auch andere Möglichkeiten das alles umzuschalten??

Ich weiß, dass man nicht pushen soll, aber ich wollte dann doch mal eben meine Frage in Erinnerung rufen...
 

docadams

Geocacher
Hallo Tincup,

hat es einen Grund, dass du nicht einfach auf Navigation/Static Navigation gehst und dann disable sendest?

... und dann ist ja noch folgendes "Problemchen":
Ich habe in meinem Urlaub, wo mich mein Handy sicher hingelotst hat, keinen PC, mit dessen Hilfe ich das dann umstellen kann.

Ein keiner Dreizeiler für mein Nokia wäre das Ideal :roll:
Zurückschalten tut meine Navisoftware das alleine, wenn sie es wieder braucht.
 

heerbommel

Geocacher
Eine Anmerkung zu diesem prima Tipp:

Tincup1981 schrieb:
Klick auf "transmit serial message" im Action menü. Dann unten im Fenster NMEA message (oder so ähnlich anklicken) und folgenden Befehl senden (oben einfügen und auf send klicken)
Code:
$PSRF100,0,38400,8,1,0*0C

Wenn man eingestellt hat, dass man einen NMEA-Befehl sendet, dann lautet der Befehl nur noch:

Code:
PSRF100,0,38400,8,1,0

Das $ und den Zeilenvorschub macht dann SIRFDemo automatisch. Vielleicht war das in einer früheren Version nicht so.

Wenn man dann SN deaktiviert hat, kann man so wieder zurück ins NMEA-Protokoll schalten:

Klick auf "Transmit serial message" im Action-Menü. Dann "SIRF Binary" (oder so ähnlich :) ) wählen und folgenden Code eingeben:

Code:
810201010001010105010101000100010001000100019600

Nach dem Senden sollte im Debug-Fenster wieder die Ausgabe des NMEA-Protokolls zu senden sein.

Das habe ich erfolgreich mit einerm Holux GPSlim 236 und einer Bluetoothverbindung getestet!
 
Oben