• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapEdit erkennt GPS an USB nicht...????

mike_hd

Geowizard
Hm, MapEdit sucht nach einem Garmin oder nach NMEA. Weiss nicht, kann man das Magellan auf NMEA an der Schnittstelle einstellen?
 
OP
E

EDMX

Geocacher
Hallo,

kann man, aber das Programm findet es trotzdem nicht. Habe eine Explorist 400 und wollte Garmin Karten umgewandelt auf das Magellan spielen. Alles hat geklappt, nur die USB-Verbindung trotzt.....
 

Moeff

Geowizard
Hi,
vielleicht benötigst Du ein serielles Kabel? Mein GPS 72 kann auch nur seriell.


Gruß
Günther
 
OP
E

EDMX

Geocacher
Hab da auch so einen Treiber von Magellan installiert (USB to Seriell).
Mein Magellan-Programm hat keine Problem mit der Kommunikation.
Wäre halt sehr schade, da ich die umgewandelten Garmin Karten nicht aufspielen bzw. nicht im richtigen Format abspeichern kann.
 
EDMX schrieb:
Hab da auch so einen Treiber von Magellan installiert (USB to Seriell).
Mein Magellan-Programm hat keine Problem mit der Kommunikation.
Wäre halt sehr schade, da ich die umgewandelten Garmin Karten nicht aufspielen bzw. nicht im richtigen Format abspeichern kann.

Das richt danach, das dein Treiber einen RS232 an einem USB-Port simuliert. Nun nehmen diese Treiber meistens eine COM port ab der Numer 4 und höher ein. Die meisten Programme unterstützen aber nur COM1..COM3, weil das mal 1982 im bios so deffiniert wurde. Bei so einem Treiber konnte ich mal bei seinen Einstellungen erzwingen, das er nicht COM10 sondern COM3 nutzt.

KDB
 

mike_hd

Geowizard
EDMX schrieb:
Hab da auch so einen Treiber von Magellan installiert (USB to Seriell).
Mein Magellan-Programm hat keine Problem mit der Kommunikation.
Wäre halt sehr schade, da ich die umgewandelten Garmin Karten nicht aufspielen bzw. nicht im richtigen Format abspeichern kann.

Mal ne blöde Frage: Wieso brauchst Du bzw. wie hast Du mit MapEdit die Garmin-Karten für Magellan umgewandelt?
 
OP
E

EDMX

Geocacher
Cornix schrieb:
mike_hd schrieb:
... wie hast Du mit MapEdit die Garmin-Karten für Magellan umgewandelt?
Eine Anleitung zum Umwandeln gibt es hier: Custom maps for Magellan GPSR. Aber dafür braucht es etwas mehr als MapEdit.

Cornix

Das geht etwas einfacher unter http://msh-tools.com/Karten.htm .
Hier kann man sich auch gleich die entsprechenden Programme herunterladen.
Übrigens ist mir da ein Fehler unterlaufen. Nicht MapEdit ist das Programm, was nicht mit meinem GPS kommunizieren will, sondern MobileMapper Office 3.10.
Habe in den Cevice Defaults auch schon die ComPorts verändert, aber es funzt nicht.
 
Oben