• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA-Software im Zusammenspiel

Lulu-Ann

Geocacher
Hi,

nachdem ich mich hier durch den Software-Thread durchgewühlt habe,
weiß ich immer noch nicht, was ich nun am besten installiere.

Denn: Auf die Kombination kommt es an. Welche Software füllt welche Funktion aus?

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es noch nicht "das Tool" für alles.

Also, bitte postet mal Eure Software-Workflows.

Ich versuche mal ein Format vorzugeben:

PDA-Typ:
XDA mini (WinMobile 2003 Phone Edition)

Cache-Quelle:
GeoCaching.com (Nicht Premium)

Cache-Download:
Manuell durch Download der Beschreibungen im Druckformat und speichern auf der SD-Karte.

Spioler-Download:
Manuell

Caches in der Nähe finden:
Ungelöst / Manuell / auf Google-Earth gucken

Nachtcaches hervorheben:
Ungelöst / Manuell durch speichern in anderem Ordner

Travelling-Salesman-Problem:
Ungelöst / Manuelle optimierung von Cache-Rund-Touren

Beschreibung aufrufen:
Internet Explorer Mobile des PDA

Kartenmaterial darstellen auf PDA:
Ungelöst / Nur Auto-Navi

Auto-Navi: TomTom 5 (Leider ohne Koordinaten-Anfahrt)

Cache-Navi:
VitoNavigator II (Shareware)

Notizen:
Notizen-Funktion des PDA (Zeichnen möglich!)

Rechnen:
Rechner-Funktion des PDA oder Excel des PDA

Joker-Verwaltung:
Kontakte-Funktion des PDA mit Kategorie "GeoCacher"

Loggen:
Zu Hause am PC


So, da muß es doch was dran zu optimieren geben.
Her mit den Vorschlägen, welche Kombination von Software ist die beste?!

Gruß
Lulu-Ann
 

DeepImpact

Geocacher
Hallo!
Ich hatte dieses Problem auch, und hab nach mehreren Optimierungen jetzt folgendes im Gebrauch:

PDA-Typ:
Dell Axim X50v, WM 2003 SE, Wechselakkus, wasserdichte Hülle, Leadtek Bluetooth GPS 9553X

Cache-Quelle:
GeoCaching.com Pocket Query

Cache-Download:
Pocket Query per Email

Spoiler-Download:
Spoiler Sync

Caches in der Nähe finden:
In GPX Sonar nach Entfernung sortieren
Karte in OziExplorer, Caches aus PQ als Waypoints

Nachtcaches hervorheben:
Entsprechende PocketQuery

Travelling-Salesman-Problem:
manuelle Planung

Beschreibung aufrufen:
PocketQuery => GPXSonar, zum: auflisten, sortieren, suchen, filtern
Internet Explorer Mobile zum Darstellen

Kartenmaterial darstellen auf PDA:
OziExplorerCE mit MagicMaps Top25 Karten, Konvertiert mit NHTopTrans, Image to Ozf

Auto-Navi:
Navigon MN5, Koordinatenübergabe mit Glopus

Cache-Navi:
OziExplorerCE (mit Karte)
Glopus (ohne Karte)

Notizen:
Notizen-Funktion des PDA (Zeichnen möglich!)

Rechnen:
Rechner-Funktion des PDA oder Excel des PDA

Joker-Verwaltung:
Kontakte-Funktion des PDA

Loggen:
Zu Hause am PC
 
PDA-Typ: Palm Tungsten T5
Bitte beachten das hier kein Windows CE rauf lauft. Hierdurch brauche ich bestimmte Programme oder schritten die mann bei ein Windows CE PDA nicht braucht. Auch gibt es unterschmiede in Programme obwohl die den selben namen haben.

Cache-Quelle: Geocaching.com Premium Member

Cache-Download: Pocket Queries.
von einen bestimmten festen Region wobei ich den Plazierungsdatum benutze um mehre Pocket Queries zu unterscheiden damit ich alle Cache in einen Region bekomme. 7 für die Niederlande (1 pro Tag) und 7 für Deutschland bis 200KM (1 pro Tag) Und 1 Updated last 7 Days Niederlande (Jeden Tag) und 1 Updated last 7 Days Deutschland ( Jeden Tag) und 1 Neue Caches ( Jeden Tag). Das macht 5 PQ pro tag Wobei die letzte 3 nicht so wichtig sind aber dafür da sind das ich so aktuell wie möglich bin. Dadurch das ich immer die PQ von eine feste Region bekomme weis ich, wen Caches nicht aktualisiert sind nach 7 Tage (letzte GPX-Datum), Archiviert sind.

Spoiler-Download: GSAK/SpoilerSync.
Mittels ein Macro werden die Bilder nachgeladen von die Caches die ich noch nicht habe. Die Bilder die ich nicht mehr brauche werden gelöscht. (Archived, Temp Not Availeble, Found)

Caches in der Nähe finden: GSAK/Mapsource/Autoroute.
Sortieren nach belieben in GSAK mittels Macro oder Filter und Centerpunkt. Zeigen auf karte von Mapsource oder Autoroute.

Nachtcaches hervorheben: GSAK
Man kann suchen in die Textbeschreibung oder selber ein Merkmal an einen Cache hängen worauf mann Später sortieren kann.

Traveling-Salesman-Problem: GSAK/Autoroute (Streets and Trips)
Mittels ein Macro in GSAK Exportieren in cvs format. In Autoroute Laden pro Cachetyp. Oder nach einen bestimmen filter ( Owner, Regio) alle Caches exportieren.

Beschreibung aufrufen: GSAK / Cachemate / Plucker
Auf dem PC kan ich in GSAK die Lokale beschreibung lesen oder die Seite aufruffen.
Auf dem PDA in Cachemate (ohne Bilder). Export von GSAK.
Auf dem PDA in Plucker, die Spoilerbilder sind auch mit integriert. HTML-Export mit Bilder aus GSAK nachdem man erst SpoilerSync laufen lest. Den HTML dann exportieren auf den PDA mittels Sunrice XP, und lesen auf dem in Plucker.

Kartenmaterial darstellen auf PDA: Nicht
Habe Metroguide und Topo auf GPS.

Auto-Navi: Palm Tungsten T5 mit Bluetooth GPS und TomTom 5.
Export mittels einen Macro per Cachetyp, und Land aus GSAK

Cache-Navi: Garmin gpsmap60C oder Cachemate
Mit Metroguide (Routen fähig) und Topo (Transparant). Export von Caches nach Cachetyp. Mittels eine speciale code kan ich den GC code sehn,Typ, Behälter und bekommen die extra wegpunte eine eindeutige kuppelung an den Cache.
Cachemate auf PDA wenn wir mall mit mehrere Personen unterwegs sind.

Notizen: Papier / Cachemate auf PDA oder Notes

Rechnen: Rechner-Funktion des PDA oder Excel des PDA

Joker-Verwaltung: Handy oder Contacte auf PDA

Loggen: Zu Hause am PC
Meistens per Hand. Ich habe auch schon mall ein Export von Cachemate in GSAK gemacht und dann semi automatisch loggen.

Mit GSAK lest sich durch Macros vieles Automatisieren. Das anlernen kann etwas schwierig sein aber wenn mann es erst mall im griff hat möchte mann es nicht mehr los werden.
 

guidoa

Geocacher
Hallo LuLu-Ann,

also ich kann Dir sehr GPXSonar für das lesen der Beschreibungen, Verwalten von TBs und Loggings empfehlen. Als Zusatz dann noch SpoilerSync. GPXSonar ist kompatibel zu SpoilerSync. Allerdings sollte man Premium Member bei gc.com sein, da man die PocketQuery-Dateien (GPX) benötigt.
Zur Peilung benutze ich das geocaching-Tool (Excel-Tabelle) von Vater_und_Sohn (Link auch hier im Forum irgenwo zu finden).
Des weiteren habe ich für mein Auto-Navi (Navigon) die Zusatzsoftware POI-Warner im Einsatz. Diese Software gibt es auch für TomTom (s. http://www.navigating.de).
Ich habe mir dann noch ein Tool geschrieben, mit dem ich die GPX-Dateien für den POI-Warner und für den Vito-Navigator konvertieren kann (zu finden unter: http://www.guido-altmann.de/gpxtrans - Freeware). GPXTrans kann übrigen auch LOC-Dateien verarbeiten - ist also auch für nicht-Premium-Mitglieder von gc.com interessant.

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter.

Gruß Guido
 
Oben