• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit Eurer PDA´s?

Onkel Ben

Geocacher
Vorab: Ich weiss nicht ob das evtl. auch ins Hardwareforum gehört.

Ich benutze im Moment ein Yakumo DeltaX 5 BT mit dem GPS Tuner. Am Wochenende bin ich das erste mal auf die Suche gegangen und habe festgestellt, das die Angaben des GPS Tuner mit den wirklichen Ziel nicht übereinstimmen. Kurz und gut sind ca. 35-40 Meter Differenz zwischen dem Cache und den Angaben des Tuners.

Wie ist das bei Euch?

Es grüßt Onkel Ben
 
A

Anonymous

Guest
Bei PDA's gilt dasselbe wie bei jedem anderen GPS-Empfänger: äußere Einflüsse (Bäume, Sat-Konstellation,...) können ne größere Abweichung bedeuten.
Weiß jetzt auch net welchen Chipsatz du hast - der neue Sirf3 ist jedenfalls sowohl empfangsstärker als auch genauer.
 

Die Baumanns

Geowizard
Die PDA mit Autonavigation haben häufig einen GPS-Empfänger, der bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h keine koordinatenänderungen mehr anzeigt. Das dient dazu, das beim Autonavi der Pfeil nicht springt.
Entsprechend mußt Du mit 5 km/h auf die Dose zulaufen.
Teilweise kann man die Empfänger umprogrammieren bzw. das ganze ausschalten.

Gruß Guido
 

Kalli

Geowizard
Beim Yakumo Delta 300 GPS musste ich ein Firmwaredowngrade machen, damit er genauer wurde (damit wurde X-Track oder so abgeschaltet), seitdem ist er ziemlich genau, liegt im Meterbereich. Zumindest kommt es sehr häufig vor, dass ich eine Abweichung von 1 oder 2 Metern habe, wenn ich am Cache stehe. Kommt natürlich im Winter häufiger vor als im Sommer, wenns im Wald etwas schattiger ist.
 

Carsten

Geowizard
Kalli schrieb:
Beim Yakumo Delta 300 GPS musste ich ein Firmwaredowngrade machen, damit er genauer wurde (damit wurde X-Track oder so abgeschaltet), seitdem ist er ziemlich genau, liegt im Meterbereich. Zumindest kommt es sehr häufig vor, dass ich eine Abweichung von 1 oder 2 Metern habe, wenn ich am Cache stehe.

Hat ein Kollege von mir auch probiert: die Genauigkeit ist da, wurde aber mit einer elendig langen Wartezeit bis zum ersten Sat-Fix erkauft. Wir waren mit 2 Yakumos im Wald, einer mit Firmwaredowngrade, einer ohne. Der ohne Downgrade hatte nach 30 sek eine Position, der mit Downgrade nach 30 min. Hast du so ein Verhalten auch beobachten können?
 

greiol

Geoguru
Carsten schrieb:
Hast du so ein Verhalten auch beobachten können?
bei den auf strassennavigation "optimierten" empfängern bestimmter hersteller geht in der tat geschwindigkeit vor genauigkeit. bei einer strassennavigation hat man so recht schnell eine halbwegsbrauchbare posistion und nach dem abbiegen hat es sich meist endgültig geklärt, da unterstellt wird man sei auf einer strasse. wenn du die geräte durch das umstellen der firmware "zwingst" eine genauere position zu ermitteln lassen sie sich (manchmal viel) länger zeit.

bei pocketnavigation.de gabs dazu mal einen längeren fred.
 
A

Anonymous

Guest
Strassennavis "biegen" deine Position meist eh auf die nächstgelegene Strasse hin. Das liegt aber an der Navi-Software, nicht am Gerät (sofern keins exra dafür ist).
Die andere Sache ist die mit der "Static navigation" wie schon beschrieben.
 

Kalli

Geowizard
Carsten schrieb:
Hast du so ein Verhalten auch beobachten können?
Jein, er braucht schon einen Moment für einen Fix, aber nicht so lange. Ich bekomme sogar bei fahrendem Auto relativ schnell einen Fix.
Früher (vor dem Downgrade) hatte ich auf dem Sofa im Wohnzimmer einen GPS-Empfang, danach nicht mehr. Dafür habe ich vor dem Downgrade am Final immer einen Cachetanz aufgeführt, das hat sich nach dem Downgrade erledigt.
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Das mit dem Firmwaredowngrade sagt mir irgendwie nicht so wirklich zu. Ich habe da auch absolut keine Ahnung von. An der Software und den möglichen Einstellungen kann das nicht liegen?

Es grüßt Onkel Ben
 

ReneFFM

Geocacher
Also mein MyGuide 7500XL mit Sirf III ist genauer als mein Geko von Garmin... Führt mich immer sehr genau zum Cache. Aber 30m ist schon extrem... Da stimmt ja was net.
 

ReneFFM

Geocacher
Alki schrieb:
ReneFFM schrieb:
Also mein MyGuide 7500XL mit Sirf III ist genauer als mein Geko von Garmin...

Da gehört nach meinen Erfahrungen mit dem Geko 201 auch nicht viel dazu ;-)

Das stimmt, der Geko 201 ist absolut unbrauchbar.
Mit dem Teil hatte ich ernsthafte Probleme einen Cache überhaupt zu finden. Einmal zeigte das Teil an ich solle 30m nach norden gehen, 2min später an der selben stelle waren es dann 20m richutng südwesten...

Aber der PDA ist wirklich super, habe schon mehrere Caches damit gemacht und das war so genau, dass ich praktisch über die Caches drüber gestolpert bin ;-) Sirf III ist schon ein guter Chipsatz.
 

Russell Bande

Geocacher
Onkel Ben schrieb:
Das mit dem Firmwaredowngrade sagt mir irgendwie nicht so wirklich zu. Ich habe da auch absolut keine Ahnung von. An der Software und den möglichen Einstellungen kann das nicht liegen?

Es grüßt Onkel Ben

Hallo Onkel Ben !

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Yakumo AlphaX auch. Ich gehe fest davon aus, dass Du nur nach der Kompass Rose des GPS Tuners gelaufen bist, die natürlich bei Geschwindigeiten unter 4-5 km/h wie wild hin und her wedelt (Stichwort: Static Navigation). Mit der Suche über die Kompass Funktion vom GPS Tuner habe ich bisher noch keinen Cache finden können, sondern bin immer schön im Kreis umhergeirrt..
Nach guten Tips von anderen Cachern gehe ich nur noch über die Map Funktion von GLOPUS (Shareware--> erfordert nach 30 min. einen Soft-Reset des PPCs) auf die Suche. Vorraussetzung der Einfachheit halber ist natürlich eine kalibrierte Karte, die mit dem Glopus-Tool GlopusMapManager (<-- kostenlos) + TOP10 oder TOP50) erstellt wird. Man kann auch Karten in mehreren Dateiformaten in GLOPUS hinterlegen und vor Ort kalbrieren. Eine weiteren Möglichkeit ist es, auf einer speziellen Homepage einen Karten-Ausschnitt über maps.google zu erstellen und eine halbautomatische Kalibrierung durchzuführen. Anschließend werden auf der GoTo Seite in GLOPUS die Zielkoordinaten eingetragen und man geht auf das Ziel los, dargestellt auf der Karte im PPC, in der hinterlegten Karte, als blauer Kreis. Der eigene Standort wird als roter Kreis mit Pfeil dargestellt. Sind beide Kreise deckungsgleich hat man den Zielort erreicht (dann steh ich in der Regel auf oder direkt am Cache).

Gruß

Ulrik






Onkel Ben schrieb:
Vorab: Ich weiss nicht ob das evtl. auch ins Hardwareforum gehört.

Ich benutze im Moment ein Yakumo DeltaX 5 BT mit dem GPS Tuner. Am Wochenende bin ich das erste mal auf die Suche gegangen und habe festgestellt, das die Angaben des GPS Tuner mit den wirklichen Ziel nicht übereinstimmen. Kurz und gut sind ca. 35-40 Meter Differenz zwischen dem Cache und den Angaben des Tuners.

Wie ist das bei Euch?

Es grüßt Onkel Ben
 

jmsanta

Geoguru
ReneFFM schrieb:
Alki schrieb:
ReneFFM schrieb:
Also mein MyGuide 7500XL mit Sirf III ist genauer als mein Geko von Garmin...

Da gehört nach meinen Erfahrungen mit dem Geko 201 auch nicht viel dazu ;-)

Das stimmt, der Geko 201 ist absolut unbrauchbar.

So ist die Aussage vollkommener Quatsch! Sicherlich ist ein SiRF-III-Empfänger besser, aber bis jetzt habe ich noch jeden Cache mit dem Geko 201 gefunden - sofern der Cache nicht gemuggelt war.
 

ReneFFM

Geocacher
jmsanta schrieb:
So ist die Aussage vollkommener Quatsch! Sicherlich ist ein SiRF-III-Empfänger besser, aber bis jetzt habe ich noch jeden Cache mit dem Geko 201 gefunden - sofern der Cache nicht gemuggelt war.

Dann war mein Geko 201 offenbar defekt, der hat nähmlich bei 3 caches die selben ungenauigkeiten gehabt. War mir nicht möglich, genauer als 30m an den Cache heran zu kommen....
 

Trailchaser

Geocacher
ReneFFM schrieb:
Dann war mein Geko 201 offenbar defekt, der hat nähmlich bei 3 caches die selben ungenauigkeiten gehabt. War mir nicht möglich, genauer als 30m an den Cache heran zu kommen....
Du hast nicht zufälligerweise WAAS/EGNOS und/oder den Batteriesparmodus aktiviert? Beides ist einer hohen Genauigkeit bei geringer Geschwindigkeit ( => Dosensuche) abträglich.


Wastl
 

ReneFFM

Geocacher
@Trailchaser:

Nein habe ich nicht aktiviert...
Anfangs ging es auch problemlos, das ist erst nach den ersten 3 Caches aufgetreten, und dann habe ich keinen mehr gefunden wegen den ungenauigkeiten...

Aber ich habe den Geko sowieso nicht mehr, hab ja jetzt den PDA mit Sirf III und bin sehr zufrieden - super genau das Teil :D
 

Runkel

Geocacher
Also ich habe bisher nur mit meinem Yakumo DeltaX 5 BT und GPS Tuner 4.2 gesucht und kaum Ungenauigkeiten feststellen können!
Stehenbleiben darf man natürlich nicht, dann fängt der Tanz des Kompasspfeil´s an.
Ich sehe also keinen Grund das Programm zu wechseln. :!:
 

ReneFFM

Geocacher
Hatte übrigens einen Geko 101, keinen 201 - ist mir gerade aufgefallen...
Villeicht ist der ja noch schlechter ?
 
Oben