• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geolog - OCId

Gecko-1

Geowizard
Das Programm funktioniert ja schon mal recht gut, mal sehen, für was ich es verwende. Ich habe aber bisher noch nicht rausbekommen wie man die OCId gelistet bekommt, wenn ein Cache auch bei opencaching gefunden versteckt oder nicht gefunden wurde.

Wie geht das? Die Kennzeichnung und Verlinkung zu gc.com funktioniert wunderbar. Wie kommt man an die Daten von OC?
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du in den von gelog erstellten html-Seiten auch die OC-ID angeben?

Dann nutze ocprop vom gleichen Autor. Erstens werden da alle Caches automatisch mit dem gleichen Log bei OC eingetragen (zumindest sofern dort gelistet), zweitens wird die OC-ID in die gelog-html-Seiten eingepflegt.

Das sieht dann so aus.

Greetz Sandman633
 

DL3BZZ

Geoguru
Schau auch mal HIER.
Eigentlich gehört der Fred hier bei Software rein, nicht bei Opencaching.
Viel Spaß damit, nutze auch beide Programme.


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Unsere versteckten Caches sind ja schon alle bei OC gelistet und auch die gefundenen schon geloggt. Wenn ich das jetzt mit den anderen Programm mache, kann da nichts schiefgehen? Doppelt loggen, Cache nochmal eingestellt, etc.?
 
A

Anonymous

Guest
nein, geht nichts schief.

Das Tool merkt sich alles, so das es zu keiner Uberschneidung kommt. Im Grunde werden die Daten bei GC.com abgerufen und mit Koordinaten, Beschreibung und Owner in OC.de verglichen.

Sofern keine automatische Zuordnung erfolgen kann, wird Dir eine Auswahl an Möglichkeiten angezeigt und Du kannst den richtigen bestätigen.

Was aber ist, sofern Du in OC einen anderen Logtext geschrieben hast, ist der weg. Das Tool übernimmt den von gc.com, auch das Logdatum etc.

versuchs einfach, an sich ist da genial. Ich lasse es hin und wieder drüber laufen, um beide Datenbanken upzudaten. Sofern die Logs dann schon in oc vorhanden sind, werden die einfach übersprungen.

Greetz Sandman633
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Probier gerade. Leider habe ich aber irgendwas bei den Login-Daten falsch eingegeben und kann mich nun nicht in oc.de über das Programm einloggen. Wie kann ich die Einstellungen im Programm wieder löschen, ändern, etc.?
 
A

Anonymous

Guest
ändern weis ich nicht. Aber das prog einfach löschen, dann sind auch deine User-Einstellungen weg. Alternativ gibts da so was wie eine confg.??? Ich glaube, es reicht die zu löschen, dan werden die Daten neu abgefragt.

Greetz Sandman633
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Hab es gerade gefunden. Löschen hätte nicht viel gebracht. Bei Windows XP findet man die Dateien meist unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAMEN\Anwendungsdaten\Geolog\

profile.txt für geolog
ocprofile.txt für ocprop
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Hab in beiden gelesen und scheinbar was überlesen. Kein Wunder bei den ganzen Kommandos und Parameter, die man eingeben kann.

Caches die nur bei OC.de gelistet sind, findet man aber in der Liste nicht, oder kann man da auch was machen?
 

DL3BZZ

Geoguru
Vater und Sohn schrieb:
beiden tools liegt eine liesmich.htm bei.
ein blick dort rein hilft manchmal wunder :roll:
Ist wie immer, auch die normale Hilfe bei anderen Prgrammen schaut man sich zu selten an. Da findet man aber oft Tipps.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Danke für die doppelte Belehrung. :wink: Das erste Problem habe ich ja gelöst. Ich denke eigentlich auch die 2. Frage. oder?

Caches die NUR in oc.de veröffentlicht sind, lässt das Programm links liegen. Liege ich richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 schrieb:
Caches die NUR in oc.de veröffentlicht sind, lässt das Programm links liegen. Liege ich richtig?
richtig. Eigentlich liest es nur Dein gc.com-Profil aus, vergleicht es mit oc.de und überträgt alle Caches von gc nach oc. Das ist alles.

Greetz Sandman633
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Danke dir. Kann man die irgendwie manuell nachtragen oder kommt dann die Zählung durcheinander?
 
A

Anonymous

Guest
für einen manuellen Nachtrag ist das Tool (geolog) wohl nicht gedacht.

2 Möglichkeiten sollten gehen:
a) Das Teil liest auch gpx-dateien. Du könntest jetzt die nur oc-caches als gpx einlesen. Doch leider werden die als not found gekennzeichnet, da als eigene interpretiert. Die html-Seiten könnte man in Step 2 auf "found" ändern.

b) Du änderst einen vorhandenen Cache mit einem einfachen Editor und ersetzt alle erforderlichen Werte (viel Spaß, das sind einige Zeilen). Das ist natürlich je nuroc-cache erforderlich.

Greetz Sandman633
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Das Prg. ist mir schon etwas zu kompliziert in der Bedienung. Wie soll das den mit den Parametern gehen. Wenn ich die Datei geolog.exe -x ocx.gpx mit Ausführen... starten will geht es nicht.

Ich weiß überhaupt nicht wie das funktionieren soll. Die Anleitung bringt mich gar nicht weiter. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
ich denke, das man den Pfad mit angeben muß. also d:\geolog\ocx.gpx z.B.

Greetz Sandman633
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Soviel zu der Anleitung:

Dort steht:
Falls man statt des Skripts das Windows-Programm benutzen will, muss man natürlich die EXE-Dateieerweiterung benutzen:

geolog.exe [Optionen] [GC-Cache-Ids]

-x GPX-file liest die Daten aus der GPX-Datei statt sie vom Web herunter zu laden. Allerdings werden dann auch keine Bilder herunter geladen und alle Referenzen auf Bilder in der Cache-Beschreibung zeigen auf GC.com. Handelt es sich um eine GPX-Datei, die von der My Finds PocketQuery erzeugt wurde, werden alle Found and DNF-Logs aus der GPX-Datei übernommen. Ansonsten werden die in der GPX-Datei vorhandenen Caches als eigene Caches interpretiert, falls nicht die Option -n angegeben wurde. In diesem Fall werden die Caches als not found interpretiert und eventuell vorhandene DNF-Logs werden übernommen. Liegt der DNF-Log aber schon weiter zurück, so muss man die Einträge per Hand vornehmen (in log.txt und note.txt).



Wüßte nicht wie das gehen soll. Das Mit dem Pfad funktioniert auch nicht.

"F:\Eigene Dateien\Geocaching\geolog-1.07\geolog\ocx.gpx"

oder so

"F:\Eigene Dateien\Geocaching\geolog-1.07\geolog.exe -x ocx.gpx"

oder so

"F:\Eigene Dateien\Geocaching\geolog-1.07\geolog.exe -x GPX-ocx.gpx"

Die Bedienung ist für Dummies leider einfach zu kompliziert :roll: :cry:
 
A

Anonymous

Guest
geolog.exe -x F:\Eigene Dateien\Geocaching\geolog-1.07\geolog\ocx.gpx

greetz sandman633
 

NoPogo

Geomaster
Hi,

hab das PRG grad mal unter Windows laufen lassen. Danach ist mir aufgefallen, dass der Zähler bei GC und in der HTML um 1 abweicht. Grund dafür war ein Locationless, der vom PRG nicht gezählt wurde.
Woran liegt das? Denn die Beschreibung ist noch verfügbar.
 
Oben