• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad fahren

JamesDoe

Geomaster
Hallo,

ich suche eine Kartensoftware, Routingfähig, die bis zu Rad-/Wanderwegen auflöst. Die normale Strassennavigation eignet sich nur sehr eingeschränkt dazu. Es sollte sich dort für das Routing explizit "Fußgänger" oder "Radfahrer" einstellen lassen.

Danke im Voraus

Gruß aus Godesberg

Jens
 
A

Anonymous

Guest
Der TomTom6 kann das.
Wie gut das Material nun wirklich ist hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

orotl

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Es sollte sich dort für das Routing explizit "Fußgänger" oder "Radfahrer" einstellen lassen.
Dann vergiss Garmin schon mal, hatte mich mit einem 60CS diesbezüglich herumgeärgert:
Seit Jahren bekannte Radrouten sind unbekannt.
Seit Jahren für Fussgänger und Radfahrer offene Unterführungen unter Autobahnen sind unbekannt und werden mit kilometerlangen Umwegen umroutet.
Ständig versucht dich das Ding von expliziten Radwegen auf Hauptverkehrsstrassen umzuleiten.

Das ständige Gedüdel von wegen 'da musst rechts rum' hat schon gewaltig genervt :wink:

Und ja: die Einstellungen passten definitiv.

orotl
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Albsucher schrieb:
Der TomTom6 kann das.
Wie gut das Material nun wirklich ist hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Laut dem Forum auf pocketnavigation ist TomTom6 wohl nicht das Gelbe vom Ei. Die neuen Karten müssen so eingeschrumpft worden sein, dass alle Wege ausser direkten Strassen raus gefallen sind.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
Alle Routingsysteme basieren auf den Karten für Strassennvigation. Da dies fürs Auto entwickelt wurde, ist Fussgänger- und Fahrradrouting immer nur ein Nebennutzen, der nicht otimal zu haben ist! Am besten man erstellt die Routen manuell in geeigneter kartensoftware und spielt sie als Tack aufs GPS!
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Naja, wenn es für mich wäre, wäre dies kein Problem. So dürfte es zu umständlich sein.

Danke.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

greiol

Geoguru
das problem ist, daß (nach dem was ich bisher gesehen habe) bei den meisten navis fußgänger nur bedeutet
- keine autobahnen
- nicht meckern in einbahnstraßen
 

Moeff

Geowizard
Hi, Jens,
ich habe lediglich das GPS 72, ich habe mir aber anhand der TOP50 z.B. alle Über- und Unterführungen unserer A 23 in Dithmarschen als Waypoints auf den Garmin gespeichert, wenn ich nun mit dem Bike unterwegs bin, kann ich immer erkennen, wo ich die Autobahn queren kann. Ebenso habe ich es mit den Brücken und Fähren des Nord-Ostsee-Kanals und der Eider gemacht.

Gruß
Günther
 
OP
J

JamesDoe

Geomaster
Danke für eure Tipps - ich habe die Info entsprechend weiter gegeben.

Das ist für einen Kunden von uns, hat zwar nichts mit unserem Geschäftsfeld zu tun, aber was tut man nicht alles. Und mein Chef meinte "Der Herr Irrgang ist in so nem Club :roll: der kennt sich damit aus".

Ich habe unserem Kunden gesagt das ich nichts empfehlen kann nach dem was ich hier als Info bekommen habe, und was ich teilweise selber ermittelt habe.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Trailchaser

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich will - zum Abschluß? - noch einen draufsetzen: Radfahren geht nur mit topografischen Karten (auf dem PDA in Rasterkartenform :arrow: OziExplorer, MagicMaps2Go, Fugawi, Pathaway, Glopus, ...) - und dann entweder die zuhause am PC vorbereitete Route abradeln oder unterwegs iommer mal wieder auf der Karte oerienteiren, ganz klassisch. Nur eben nicht mehr in Papierform. Obwohl, als Backup und für die Übersicht hat eine Papierkarte noch nie geschadet :)


Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Alles ausser Oziexplorer und Co. hat bisher beim Radfahren nur mit Inkompetenz geglänzt. Egal ob Tomtom, Navigon oder Garmin.

An ein auch nur ansatzweise vernünftiges Routing ist überhaupt nicht zu denken, selbst im Radler/Fußgängermodus nicht. Die Zeit wird entsprechend der Geschwindigkeit angepasst, eher die kleinen Straßen berücksichtigt und Lisa meckert nicht an jeder Ecke (so wie greiol schon sagte).

Greetz Sandman633
 
wallace&gromit schrieb:
Alle Routingsysteme basieren auf den Karten für Strassennvigation. Da dies fürs Auto entwickelt wurde, ist Fussgänger- und Fahrradrouting immer nur ein Nebennutzen, der nicht otimal zu haben ist! Am besten man erstellt die Routen manuell in geeigneter kartensoftware und spielt sie als Tack aufs GPS!

Alternativ kann man in NRW den Radroutenplaner NRW benutzen. Start, Ziel, Zwischenstationen eingeben und berechnen lassen. Etwas versteckt kann man dann auch einen Track für das GPS herunterladen. Der Radroutenplaner orientiert sich primär an dem in NRW rotweiß ausgeschilderten Radwegenetz sowie imho an den grünen Fahrrad-Fernwegen.
Als ich mir das mal vor längerer Zeit angesehen habe, fand ich das Ergebnis aber auch nur suboptimal, weil
a) das Webinterface nicht so toll war,
b) der Track sehr grob war und eigentlich nur aus wichtigen Kreuzungen bestand,
c) mit Ortskenntnissen den eigenen Bedürfnissen entsprechend bessere Routen existieren.
Alle drei Punkte können mittlerweile verbessert sein.

8|
 

hihatzz

Geomaster
Ausnahmsweise können hier mal die Navigations-Software Hersteller nichts dafür. Das Material der Datenlieferanten (NavTeq / TeleAtlas) ist nun mal auf Autonavigation ausgelegt und da fehlen (die meisten) Fahrrad- und Feldwege.
 
Oben