• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleMV

Hallo,

ich möchte euch auf das Programm GoogleMV aufmerksam machen. Leider ist diese Seite nur auf russisch. Mit diesem Programm kann man sich lokale Bitmaps und Kalibrierungsdateien für den OZIexplorer erzeugen. Ein Download gibt es hier.

Für den Bereich um Frankfurt wollte es eine Datei mit 38015x20735 Pixel erzeugen und 1.5GByte Daten saugen (Stufe 17). 12200 Kacheln. Leider stoppte es bei 5000 Kacheln. Muß ich immer gleich was Fettes machen. :oops: Mal sehen wann es weiter geht. Oder hat mich Goolgle nun gestoppt. Zum Saugen öffnete es bis zu vier Verbindungen. Das Arbeiten am Rechner war noch möglich. :D

KDB
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Hallo,

nun ist bei mir ein kleinerer Bereich Frankfurt durch gelaufen. Und ich habe gleich mal ein genauikeits Test durch geführt:

GoogleMapToOzi.jpg


Na Philipp, kommt es hin?

Die Jpg Datei, die erzeugt wurde, war 34MByte groß. Img2Ozi machte daraus eine 72Mbyte große Ozf3-Datei. Das Händling jeweils mit der JPG-Datei war sehr sehr langsam, dacht schon, es wäre abgestürzt. :shock: Aber im OZIexplore wird die Datei dann verzögerungslos angezeigt. :D

KDB
 
A

Anonymous

Guest
hi

is ja genial sowas hab ich vor ner knappen woche verzweifelt gesucht :D

ich mach mal ne karte von nürnberg mal gucken ob ich die selbst im GPS Tuner einmessen kann und ob das Programm auch mit so großen files klar kommt (bisher hab ich nur ne karte von 1x1km probiert und selbst kalibriert hat klasse geklappt.) werd halt 2 weit voneinander entfernte punkte abfahren müssen und dann einmessen bin echt gespannt

vielen vielen dank nochmal :)

mfg

Chris
 

Kalli

Geowizard
Schau doch einfach in die .map-Datei, die das Programm auf Wunsch erstellt. Da stehen die Koordinaten der Eckpunkte drin.
 
A

Anonymous

Guest
hi

habs jetzt mal probiert die jpg datei ist 87MB groß (auf zoomstufe 16) aber der pda mit gps tuner 5 läd sich zu tote. nach 30min hat er etwas 25% der karte offen schätz ich mal und dann hängt er sich komplett auf...

gibts da nen trick hab ich was falsch gemacht oder...?

mfg

chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
chrisi01 schrieb:
hi

habs jetzt mal probiert die jpg datei ist 87MB groß (auf zoomstufe 16) aber der pda mit gps tuner 5 läd sich zu tote. nach 30min hat er etwas 25% der karte offen schätz ich mal und dann hängt er sich komplett auf...

gibts da nen trick hab ich was falsch gemacht oder...?

mfg

chris

Wechsle auf den OZIexplorerCE der ist einer der wenigen Programme die das auf einem PDA verzögerungsfrei schaffen. Du must aber die JPGdatei noch vorher konvertieren. Das gibt es alles bei OZIexplorer da gibt es für ein kleines Geld ein schnelles und gutes Programm.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
hi

wollt eben mal ne jpf datei konvertieren etwa 18000x18000 pixel (mal eben 5gb auf der platte für auslagerungsdatei freigeräumt ;)) aba das Img2ozf tool sagt immer

Processing - Nürnberg_49,57955_-10,88196.jpg
Image is too small must be 300 pixels or greater in width or height

1 Image File(s) Processed


werd daraus net ganz schlau ne ozf file find ich auf jeden fall nicht

wer kann mir helfen?

mfg

chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
chrisi01 schrieb:
wer kann mir helfen?

Habe eben einen 11000x18000 jpg Datei mit GoogleMV gescannt. Scannen 45min Speichern 30min. Über die Mittagspause habe ich dann mit ImageToOzf die jpg-Datei nach ozf3 konvertiert. 45MByte jpg 115MByte Ozf3.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
hi

also ich hab jetzt die files in 5000x5000 Pixel gesplittet dann ging das umwandeln dann alle karten ins gleiche verzeichniss auf den pda geschoben und nun zeigt oziexplorer auch die karte an und zwar immer den abschnitt in den ich mich gerade befinden :) super sache so :) mal gucken wie es sich beim cachen macht :)

was ich aber irgendwie nicht finde im oziexplorer ist ein kompass also wo ich seh wie weit in welche Richtung der Cache liegt. weil die letzten Meter werden nur auf der Karte ja doch schwer das genau zu erkennen wie geht das?

mfg

chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
chrisi01 schrieb:
was ich aber irgendwie nicht finde im oziexplorer ist ein kompass also wo ich seh wie weit in welche Richtung der Cache liegt. weil die letzten Meter werden nur auf der Karte ja doch schwer das genau zu erkennen wie geht das?

Unter View gibt es "Navigation Info". Ein Kompassanzeige macht ja nicht so viel Sinn da ja kein elektronischer Kompass vorhanden ist. Ich orientiere mich eher bei höchster Auflösung an dem selbst gegangenen Weg/Track.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
hi

ich mein auch so nen kompass wie beim gps tuner der halt nach gps ausgerichtet wird (durch bewegung wird da die richtung errechnet)

weil irgendwie braucht man sowas schon um die letzten 5-10m zu meistern zumindest ich brauch das ;)

achja und wie kann man da zielkoordinaten einfach eingeben? nen waypoint irgendwo zu setzten und dann zu bearbeiten ist ja ewig aufwendig geht das nicht leichter?

mfg

chris
 

Carsten

Geowizard
chrisi01 schrieb:
ich mein auch so nen kompass wie beim gps tuner der halt nach gps ausgerichtet wird (durch bewegung wird da die richtung errechnet)

Genau das zeigt dir die Navigation-Info doch an: Richtung und Entfernung zum Ziel.

chrisi01 schrieb:
weil irgendwie braucht man sowas schon um die letzten 5-10m zu meistern zumindest ich brauch das ;)

Gerade auf den letzten 5-10m ist die Richtungsangabe IMO eher überflüssig, da man da ja sowieso schon an der Grenze der Genauigkeit arbeitet. Man könnte also auch schon auf dem Cache stehen.

chrisi01 schrieb:
achja und wie kann man da zielkoordinaten einfach eingeben? nen waypoint irgendwo zu setzten und dann zu bearbeiten ist ja ewig aufwendig geht das nicht leichter?

Ich wüßte nicht, wie es noch leichter gehen sollte. Am längsten dauert immer noch das eingeben der Koordinaten und darum kommt man in keinem Fall herum (es sei denn, man hat ein Bluetooth-Implantat im Hirn und kann den PDA per Mind-control steuern *g*).
 
A

Anonymous

Guest
hi

also nochmal weiss nicht ob du gps tuner kennst aber da ist das ganze so:

ich starte das programm drück auf ziel eingeben (1 knopf) geb doch nord und ostwert ein und auf ok danach drück ich auf kompass und bekomm dann sowas zu sehen
http://www.chrisi01.de/Bild055.jpg (sry ging mitm handy net schärfer aber man kanns glaub ich erkennen)

beim OZIexplorer muss ich folgendes machen:

lang auf die karte drücken dann Create WP dann edit position dann halt normal die koords eingeben dann ok und nochmals auf ok.

Ist schon etwas mehr als beim gps tuner ;) naja und so ne schöne Kompassnadel bekomm ich auch nicht hin bei Navigation-Info passiert bei mir irgendwie gar nix :?: :?: bin aber grad noch am probieren ;)

edit: also das mit navigation info hab ich jetzt geblickt ;) aber so ein schöner kompass geht da nicht einw eiteres nachteil der karte ist halt wenn du mittem im wald (unterholz *g*) bist wird sie wenig nützten denk ich da wäre es besser auf kompass umschalten zu können ohne gleich das programm wechseln zu müssen.

mfg

chris
 

Carsten

Geowizard
Also wenn du unbedingt nen Richtungspfeil brauchst, musst du doch nur in die Mitte des Bildschirms gucken. Der rote Pfeil zeigt doch immer deine aktuelle Laufrichtung an. Wer es genauer braucht, kann sich unten wie gesagt auch die Gradzahl + Entfernung einblenden lassen.

Und zu der Koordinateneingabe: alles eine Frage der Übung ;) Ich finde es jedenfalls nicht schwer oder kompliziert.
 
A

Anonymous

Guest
hi

ja klasse das mit den roten pfeil wusste ich nicht *g* da ich das ganze bisher im zimmer probiert hab ging ich davon aus der zeigt immer von oben drauf :lol: :lol: dann gehts ja muss es also wohl doch erst mal live im wald probieren um damit klar zu kommen :D

mfg

chris
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
Carsten schrieb:
Und zu der Koordinateneingabe: alles eine Frage der Übung ;) Ich finde es jedenfalls nicht schwer oder kompliziert.

Ich findes es nur schade das Namen Editieren und Koordinaten editieren nicht in einem Fenster sind. Das würde zwei klicks sparen.

Super ist dafür das man das Koordinaten Format da direkt ändern kann, das spart Zeit bei so manchen Mystery

KDB
 

minzus

Geocacher
Hatte ich hier nicht mal gelesen, wie man "Google MV" auf englisch umstellen kann?
Naja, jedenfalls finde ich nix! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
minzus schrieb:
Hatte ich hier nicht mal gelesen, wie man "Google MV" auf englisch umstellen kann?
Naja, jedenfalls finde ich nix! Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Irrgendwie hatte ich das im Blindflug, da ich kein russisch kann, in einem Dialog umgestellt.

Aber versuch doch mal in der GMV2.ini zeile 87 den text "English.txt" einzutragen.

KDB
 
Oben