• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB / GC Grabber (TB/GC aufnehmen per Batch)

seelenreiter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder von der Problematik gehört, das man seine Geocoins und Travelbugs mit auf die Stammtische nimmt und sie zwecks Entfernungssammlung auch auf diesem Event abwirft. Dies lässt sich mit wenigen Mausklicks bewerkstelligen.
Möchte man seine TB und GC aber nach dem Event wieder aufnehmen, muss je nach Anzahl der Items, eine Menge im Web geklickt werden.

Um diese Arbeit etwas zu vereinfachen, habe ich mich mal hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben.

Mit dem Geocaching TB Grabber lassen sich nun

- TBs und GCs loggen, grabben, retrieven oder Nachrichten schreiben
- TBs und GCs in Listen zusammenfassen/verwalten und diese in einer Art Batch abarbeiten
- Die Listen lassen sich speichern und später wieder aufrufen

zu finden unter http://www.seelenreiter.com

Ist jetzt erst einmal ein Schnellschuß /Trial und ich würde mich über Anregungen und Kommentare sehr freuen. :) :)
Hoffentlich klappt das mit dem Installer so. :lol:

Viel Spaß damit.
 

Eisbaer

Geocacher
Hallo Seelenreiter,

habe das Programm heute mal ausgiebig getestet. Bis jetzt ist alles Super, kein Problem bei gc.com. Die einzige Funktion, die wünschenswert wäre: eine Funktion 'retrieve it' (zusätzlich zum siscovern).

Aber sonst: super Programm - Danke

Eisbaer
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Nun ja, ich bis jetzt bist du der einzige, der sich überhaupt gemeldet hat.
:)
Verbesserungsvorschläge?
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Verstehe,

ich habe in der Vergangenheit einfach nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was veraltete Versionen und dem Support dafür angeht.
Deshalb werde ich das Programm auf ein Autoupdate aus dem Internet umstellen. Aber dazu brauche ich eine weile.
Dies war halt einfach ein Schnellschuß. Das Install bringt imho auch nur die VB6 Runtime Dateien mit.

Ach ja, und Windows, weil ich keine Ahnung habe, wie man VB6 Proggies nach Linux & Co portiert. :) mea culpa.
 

Eisbaer

Geocacher
Hallo seelenreiter,

habe gestern ein Problem mit der 0.0.2 festgestellt: Meine Frau hat sich mit ihrem Account eingeloggt und anstatt einen TB zu discovern hat das Programm ihn aus dem Cache rausgeloggt (konnten wir noch beheben, da der Cache noch nicht als found geloggt war). Danach kam die hübsche Meldung: 'Kann Seite nicht anzeigen'

Mit der 0.0.1 am Samstag war das kein Problem gewesen, da hat's funktioniert.

Grüße
Eisbaer
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Also da habe ich nichts geändert. Ich habe nur die Funktion erweitert.

Entweder stand der Haken auf "grab it" , was ich mir nur vorstellen kann,
oder es war ein Fehler da, den ich nicht kenne, und sie hat dann die Frage nach Grabben mit Ja beantwortet. :-(

Heute komme ich nicht dazu. Vielleicht schreibst du mir mal eine PN mit dem Daten des Cache / TB.

Und, ich sollte mal ein Logfile schreiben lassen. Zur Kontrolle. Ist in Arbeit.
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
So, Version 0.0.3 legt ein Logfile an und es wird abgefangen, wenn man einen TB/GC grabben will und ihn schon besitzt. Außerdem habe ich das Ablaufdatum auf den 01. 06. 2007 gelegt.

Auf eine Anfrage zum Thema löschen von alten Logeinträgen:

Leider habe ich noch keinen sauberen Weg gefunden, wie man herausfinden kann, ob man bei einen TB/GC schon einen Text hinterlassen hat.

Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man ein "grab it" oder ein "recieve it" löscht.
 

CachingRanger

Geocacher
Hi Seelenreiter,

Dein GC-TB-Grabber könnte mich schon sehr interessieren, jedoch bekomme ich ihn nicht installiert (auf meinem Win XP Pro Rechner). Jedes mal kommt die Installationsroutine mit der abschliessenden Aufforderung zum Neustart. Ich kann dann aber leider auch nirgends die App finden oder gar ein neues Verzeichnis mit dem Proggie... Wenn ich dann die aktuelle EXE runterlade und die starte, erst das Fenster ob ich weitermachen mag oder nicht und wenn ich da auf weiter klicke, dann kommt ein Laufzeitfehler '429' Objekterstellung durch Active-X Komponente nicht möglich. Im Hintergrund ein grünes Fenster mit der Version 0.1.11. Klicke ich den Fehler weg, dann scheint TB-Grabber zu laufen, arbeitet aber nicht...

Kannst Du ggf helfen????

Gruss
Stephan
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Hallo Stefan,

ich werde in den nächsten Tagen eine Version in VB2008 schreiben.
Diesen Fehler habe ich mit der alten VB6 Runtime nicht lösen können.
IMHO sind auf dem Rechner nicht alle Updates gelaufen.

Ich bleibe drann.
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hi!

Ich bin auch auf das Programm gestossen (naja, die eigenen Coins aus Events aus- und einbuchen ist schon Arbeit), habe aber dasselbe Problem mit dem Active-X-Error 429... vielleicht läuft es unter VB2008 besser...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus beim seelenreiter :D

Viele Grüße

Thorsten
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Sollte hier noch jemand mitlesen. *gg*

Die erste Version mit .NET ist jetzt online.
Ich habe bisher noch nicht viele Rückmeldungen.

Eine besagt, das das .NET nicht automatisch installieren will und einmal von
Hand vorweg installiert werden muss. Dann soll das Program aber laufen.

ach ja, es ist .net 2.0 also ab Windows 2000 aufwärts.

Download über

http://www.seelenreiter.com

Happy hunting.
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hallo Seelenreiter,

supergenial, funktioniert prima! Ich habe zwar das Problem, dass irgendwie die automatische Anmeldung nicht funktioniert (beim Wechsel zwischen Accounts), aber wenn ich vorher schon angemeldet bin (per Cookie gespeichert), klappt das Loggen tadellos. Morgen ist unser monatlicher Stammtisch, da werde ich anschließend mal testen, ob ich die Coins/TBs, die ich dort eingebucht habe, auch automatisiert wieder zurückbekomme...

Ich bin aber guter Dinge, dass das klappt, Test-Umbuchen hat schon mal funktioniert.

Vielen Dank für die neue Version, die ich dann auch gleich weiterempfehlen werde!

Thorsten
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
In wiefern automatische Ummeldung? bzw. Anmeldung.
Beschreib mal was du machst.

Sonnenwinkler schrieb:
Hallo Seelenreiter,

supergenial, funktioniert prima! Ich habe zwar das Problem, dass irgendwie die automatische Anmeldung nicht funktioniert (beim Wechsel zwischen Accounts), aber wenn ich vorher schon angemeldet bin (per Cookie gespeichert), klappt das Loggen tadellos. Morgen ist unser monatlicher Stammtisch, da werde ich anschließend mal testen, ob ich die Coins/TBs, die ich dort eingebucht habe, auch automatisiert wieder zurückbekomme...

Ich bin aber guter Dinge, dass das klappt, Test-Umbuchen hat schon mal funktioniert.

Vielen Dank für die neue Version, die ich dann auch gleich weiterempfehlen werde!

Thorsten
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Oh, hoppla, da hat sich die PN mit dem neuen Eintrag überschnitten, aber ist ja vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant:

...snip

...das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich ein paar Coins in einen anderen Account bewegen wollte und mich mit dem Dialog "Benutzername/Passwort" im oberen Bereich des TB-Logger nicht anmelden kann... da kommt eine Fehlermeldung: "No value exists with that name"... bin ich schon vorher angemeldet (also im unten eingeblendeten Browserfenster steht schon der GC-Name), dann klappt alles wunderbar!

Viele Grüße

Thorsten
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Problem gefunden.......
Ich schreibe (auf Wunsch) den Benutzernamen und das Passwort (verschlüsselt) in die Registry.
Und wenn nicht, lösche ich. Wenn ich lösche, was nicht da ist...... :p

Dann werde ich heute, gegen Abend wohl mal das Update probieren.


Sonnenwinkler schrieb:
Oh, hoppla, da hat sich die PN mit dem neuen Eintrag überschnitten, aber ist ja vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant:

...snip

...das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich ein paar Coins in einen anderen Account bewegen wollte und mich mit dem Dialog "Benutzername/Passwort" im oberen Bereich des TB-Logger nicht anmelden kann... da kommt eine Fehlermeldung: "No value exists with that name"... bin ich schon vorher angemeldet (also im unten eingeblendeten Browserfenster steht schon der GC-Name), dann klappt alles wunderbar!

Viele Grüße

Thorsten
 
OP
seelenreiter

seelenreiter

Geocacher
Update ist online.

Das Programm sollte nach dem Start die neue Version anbieten.



seelenreiter schrieb:
Problem gefunden.......
Ich schreibe (auf Wunsch) den Benutzernamen und das Passwort (verschlüsselt) in die Registry.
Und wenn nicht, lösche ich. Wenn ich lösche, was nicht da ist...... :p

Dann werde ich heute, gegen Abend wohl mal das Update probieren.


Sonnenwinkler schrieb:
Oh, hoppla, da hat sich die PN mit dem neuen Eintrag überschnitten, aber ist ja vielleicht auch für die Allgemeinheit interessant:

...snip

...das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich ein paar Coins in einen anderen Account bewegen wollte und mich mit dem Dialog "Benutzername/Passwort" im oberen Bereich des TB-Logger nicht anmelden kann... da kommt eine Fehlermeldung: "No value exists with that name"... bin ich schon vorher angemeldet (also im unten eingeblendeten Browserfenster steht schon der GC-Name), dann klappt alles wunderbar!

Viele Grüße

Thorsten
 
Oben