• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe zum PC-Anschluß gesucht

Hasch mich

Geonewbie
hallo liebe geoclub-gemeinde,

bin ziemlich neu hier und bestimmt auch ziemlich doof... ...habe ein pc-interface-kabel (com-anschluß) von gilsson und ein etrex-gerät. nach der verbindung von pc und etrex wollen sich beide aber nicht erkennen und "unterhalten".

was mache ich falsch? benötige ich noch irgendwelche software? ist das kabel kaputt?

danke für die hilfe
 
A

Anonymous

Guest
Hasch mich schrieb:
was mache ich falsch? benötige ich noch irgendwelche software? ist das kabel kaputt?

Präzise Fragen, erfordern präzise Antworten:

1. nix 2. ja 3. nein

Tschuldigung, aber ich habe heute den Schalk im Nacken....

-Andreas-

Du hast PN.
 

wutzebear

Geoguru
Das Etrex hat ja noch eine serielle Schnittstelle, da könnte es einige Knackpunkte geben:
- keine serielle Schnittstelle am Rechner? :wink:
- falsche Baudrate
- falsches Übertragungsprotokoll am Etrex eingestellt
- serielle Schnittstelle im BIOS ausgeschaltet
- serielle Schnittstelle wird von anderem Programm blockiert (z.B. PDA-Sync)
 

whitesun

Geowizard
Tschuldigung, aber ich habe heute den Schalk im Nacken....

Oh mann. ;)


bin ziemlich neu hier und bestimmt auch ziemlich doof... ...habe ein pc-interface-kabel (com-anschluß) von gilsson und ein etrex-gerät. nach der verbindung von pc und etrex wollen sich beide aber nicht erkennen und "unterhalten".


Wir haben alle mal angefangen. Was möchtest Du denn machen? Karten übertragen? Wegpunkte überspielen, Tracks auslesen? Mapsource auf dem Rechner installiert?

Gruß

Armin
 
OP
H

Hasch mich

Geonewbie
vielen dank, dass ihr mir antortet, also:
wutzebear schrieb:
- keine serielle Schnittstelle am Rechner? :wink:
- falsche Baudrate
- falsches Übertragungsprotokoll am Etrex eingestellt
- serielle Schnittstelle im BIOS ausgeschaltet
- serielle Schnittstelle wird von anderem Programm blockiert (z.B. PDA-Sync)

-COM1 ist verfügbar
-baudrate: 9600 (wird bei easygps angezeigt)
-am etrex GARMIN eingestellt (NICHT garmin dgps o.ä.)
-glaub ich nicht, sonst wäre sie nicht verfügbar, oder???
-kein anderes gerät angeschlossen

gibt es irgendwas beim anschließen zu beachten (stecker falsch eingesteckt o.ä. - glaub ich zwar nicht, aber...???)

dankeschön, liebe grüße
 
OP
H

Hasch mich

Geonewbie
vielen dank für deine hilfe!

Was möchtest Du denn machen? Karten übertragen? Wegpunkte überspielen, Tracks auslesen? Mapsource auf dem Rechner installiert?

-möchte wegpunkte überspielen etc
-mapsource habe ich nicht, nur easygps

liebe grüße
 

whitesun

Geowizard
hasch mich schrieb:
vielen dank für deine hilfe!

Gern geschehen. Es war nur leider aus Deinem OP nicht ersichtlich, was Du gerne machen möchtest. :D

Da ich mit EasyGPS nicht viel mache (eigentlich nichts), sollte vielleicht einer der anderen Kollegen hier das Wort ergreifen. ;)

Gruß

Armin
 
OP
H

Hasch mich

Geonewbie
falls es jemanden interessiert, es funktioniert jetzt...

...vielleicht war es einfach doch die falsche reihenfolge beim anschluß des gerätes und der installation von easygps

nach der deinstallation von easygps, pc-ausgeschaltet, kabel an etrex und pc, pc an, easygps installiert - und alles war fein! :D
 
Oben