• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDA und TOP10 NRW

mik79

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die top10 nrw bestellt und bin auch im besitz eines pdas. jetzt würde es sich natürlich anbieten beide sachen zu verbinden um das geocachen etwas zu "vereinfachen" :)

jetzt ist nur die frage wie bekomme ich die top10 ohne größere probleme in den pda. der geogrid pda viewer macht das zwar ohne probleme, aber wegpunkte kennt er ja nicht.

momentan bin ich am überlegen mir den oziexplorer ce zu kaufen. aber wenn dann sollte das auch EINFACH funktionieren. Ich will nicht unbedingt meine abende mit karten als bild drucken und kalibrieren verbringen.

top50trans sollte diese konvertierung mpr --> ozi ja können, aber das gibts ja leider nicht mehr. kennt jemand ne alternative?

schonmal vielen Dank für die Antworten. hoffe ich habe beim suchen nichts übersehen. die diskussionen und beiträge zu top50trans machen die suche etwas schwer...

Michael
 

Russell Bande

Geocacher
Hallo !

Da kann ich Dir ja mal das kleine Mega-Prog "Glopus" für den PDA empfehlen.
"Glopus" ist kostenlos nutzbar, allerdings hat es eine Laufzeitbeschränkung von 30 min.. Nach einem Neustart des PDAs (Zeitaufwand 25 Sekunden), kanns wieder weitergehen. Nach der Registrierung des Programms ist die Laufzeitbeschränkung natürlich aufgehoben.

Nun aber zu PDA+TOP10:
Hier kommt das zu Glopus gehörige PC-Tool "Glopus-Map-Manager" zum Einsatz. Mit diesem Tool werden die Karten per Screenshot gespeichert und kalibriert. Das geht alles automatisch: Anzahl der gewünschten Kartenausschnitte (Kacheln) horizontal und vertikal eingeben, fertig. Anschließend kann man die entstandenen Karten Kacheln (ebenfalls in Glopus-Map-Manager) in einem Rutsch in ein gewünschtes Format konvertieren und zur Nutzung auf den PDA transferieren.

Infos und Hilfe gibt es hier:

Glopus-FORUM:
http://forum.pocketnavigation.de/bid96-sid881b0b5e58b4e3f95030ecec75bb8b9b.htm

Glopus + Glopus-Map-Manager:
http://www.glopus.de

Viel Spaß

Russel-Bande
 

Schwalbe64

Geocacher
SO, nun habe ich die Top10 NRW auf dem PC.
Wie aber damit in den PDA.
Kein Problem, für teures Geld den Geogrid-PDA-Viewer runtergeladen.
Jetzt habe ich die Karte auf dem PDA, aber kann damit leider keine Waypoints ansteuern.
Dann habe ich das Programm Glopus hier entdeckt.
ALso Karte gekachelt und auf dem PDA. Leider ist die Karte in Glopus
nur weiß.
Durch das Kacheln habe ich eine *.kal Datei und eine *.png Datei
erzeugt, die ich in das GLopus-Verzeichniss auf dem PDA geschoben habe.
Ich bekomme zwar in der Kartenansicht mein GPS Pfeil angezeigt, nicht jedoch die Karte.
Wer kann mir einen Rat geben? Muß ich Glopus irgendwo sagen, wo die Karten liegen ??

Danke
 

Kappler

Geowizard
Du musst einmalig in Glopus in der Karten-Ansicht das Menü
"Ansicht-Extras-Karte laden" aufrufen und eine beliebige Karte aufrufen.
Dann kennt Glopus das Kartenverzeichnis (alle Karten sollten selbstverständlich im selben Verzeichnis liegen).
Dann nochmal auf "Ansicht-Extras-Kartenindex neu erstellen" und er liest alle Karten ein, damit das automatische Auswählen funktionieren kann.

Damit müsste es normalerweise schon funktionieren...
 

TMC

Geocacher
Habe gerade Glopus auf meinem MDA Vario II (mit GPS Mouse) installiert und das Tool sieht eigentlich ganz gut aus. Nach Durchsícht diverser Freds hier, kann mal Karten importieren und mit Glopus-Map-Manager für Glopus kalibrieren. So weit so gut, aber das hört sich in den Posts nach viel Zeitaufwand an. Sicher kann man Karten kaufen und die kalibrieren, aber auch die Zeit würde ich lieber »draußen im Dreck« verbringen.

?Müssen Karten für jedes Gerät neu kalibriert werden?

?Oder gibt es legale Quellen, wo Karten für 320*240pix-Bildschirme bereits kalibriert sind?

?Wenn es noch keine Quelle gibt, aber vorkalibrierte Karten genutzt werden können ... vielleicht kann man sich die Arbeit teilen und das Material dann sharen?

Danke schon jetzt, für jeden konstruktive Antwort!
 

kiozen

Geomaster
TMC_germany schrieb:
?Müssen Karten für jedes Gerät neu kalibriert werden?

Nein. Nur einmal. Hierbei ist zu unterscheiden ob die Karte ausgerichtet werden muss (Drehung und Verschieben) oder nur referenziert werden muss (Punkt -> Koordinate). Ersteres benötigst Du für selbst eingescannte Karten. Dazu sind 3 Punkte notwendig. Letzteres für schon fertig ausgerichtete digitalisierte Karten. Hier ist nur ein Punkt nötig.

TMC_germany schrieb:
?Oder gibt es legale Quellen, wo Karten für 320*240pix-Bildschirme bereits kalibriert sind?

Das hat nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun. Generell sind die Topo Karten der Landesvermessungsämter ausgerichtet und referenziert. Über den Preis von 100.- € pro Bundesland kann man streiten. Besser als die Topo 10 wirst Du Deutschland nicht bekommen.

TMC_germany schrieb:
?Wenn es noch keine Quelle gibt, aber vorkalibrierte Karten genutzt werden können ... vielleicht kann man sich die Arbeit teilen und das Material dann sharen?

Hier wirst Du immer ein Urheberrechtproblem haben. Man kann diese Daten nicht teilen. Streng genommen darfst Du Karten ohne Erlaubnis noch nicht einmal digitalisieren oder in ein anderes Format umwandeln. Wobei so etwas im privaten Bereich nicht anwendbar und meiner Meinung nach lächerlich ist. Die Karten zu verbreiten ist schon etwas anderes.

In diesem Sinne kann ich ein Tool anbieten, dass die Topo Karten von ihrem proprietären GeoGrid Format in ein referenziertes GeoTiff umwandeln. Keine Ahnung ob die tausend kleinen PDA Programme in der Lage sind aus einem GeoTiff einen Ausschnitt herauszuschneiden und zu benutzen. Wenn ja, ist das für den Laien sicherlich die einfachste Lösung.

Oliver
 
kiozen schrieb:
In diesem Sinne kann ich ein Tool anbieten, dass die Topo Karten von ihrem proprietären GeoGrid Format in ein referenziertes GeoTiff umwandeln. Keine Ahnung ob die tausend kleinen PDA Programme in der Lage sind aus einem GeoTiff einen Ausschnitt herauszuschneiden und zu benutzen. Wenn ja, ist das für den Laien sicherlich die einfachste Lösung.
Dieser Abschnitt macht mich hellhörig. Der OziExplorerCE kann mit GeoTiFF umgehen. Das würde ich gern mal probieren. Eine Topo10 auf dem PDA ist für mache Aufgabenstellung interessant.

KDB
 

kiozen

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
kiozen schrieb:
In diesem Sinne kann ich ein Tool anbieten, dass die Topo Karten von ihrem proprietären GeoGrid Format in ein referenziertes GeoTiff umwandeln. Keine Ahnung ob die tausend kleinen PDA Programme in der Lage sind aus einem GeoTiff einen Ausschnitt herauszuschneiden und zu benutzen. Wenn ja, ist das für den Laien sicherlich die einfachste Lösung.
Dieser Abschnitt macht mich hellhörig. Der OziExplorerCE kann mit GeoTiFF umgehen. Das würde ich gern mal probieren. Eine Topo10 auf dem PDA ist für mache Aufgabenstellung interessant.

KDB

Windows, Linux?
 
kiozen schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
kiozen schrieb:
In diesem Sinne kann ich ein Tool anbieten, dass die Topo Karten von ihrem proprietären GeoGrid Format in ein referenziertes GeoTiff umwandeln. Keine Ahnung ob die tausend kleinen PDA Programme in der Lage sind aus einem GeoTiff einen Ausschnitt herauszuschneiden und zu benutzen. Wenn ja, ist das für den Laien sicherlich die einfachste Lösung.
Dieser Abschnitt macht mich hellhörig. Der OziExplorerCE kann mit GeoTiFF umgehen. Das würde ich gern mal probieren. Eine Topo10 auf dem PDA ist für mache Aufgabenstellung interessant.

KDB

Windows, Linux?
Ich habe nur Windows. Ein Kriegsschauplatz reicht mir. :wink:
 
Oben