• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenmaterial für Garmin 60csx?

bike3j

Geonewbie
Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen Garmin 60csx zugelegt und musste mit Erschrecken feststellen, dass die mitgelieferten Karten (Basemap) für den A... sind. Nach meiner Recherche kostet das dazugehörige (vernünftige) Kartenmaterial noch einmal ein halbes Vermögen. Gibt es irgendwelche günstigen Bezugsquellen für topographische Karten. Im Speziellen D, CH, I, da ich eine Alpenüberquerung mit dem MTB plane. Vielen Dank für eure Tips.[/b]
 

morsix

Geowizard
bike3j schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen Garmin 60csx zugelegt und musste mit Erschrecken feststellen, dass die mitgelieferten Karten (Basemap) für den A... sind. Nach meiner Recherche kostet das dazugehörige (vernünftige) Kartenmaterial noch einmal ein halbes Vermögen. Gibt es irgendwelche günstigen Bezugsquellen für topographische Karten. Im Speziellen D, CH, I, da ich eine Alpenüberquerung mit dem MTB plane. Vielen Dank für eure Tips.[/b]

Uh oH!
Das wird tatsächlich teuer, vor allem Topo CH ...
ich bin auch schon mehrmals über die Alpen, allerdings Asphalt, da Radreisen mit deutlich mehr als 1000km - habe so eine Art Tourenrennrad dafür. Für die Strassen genügt natürlich City Navigator 8 europa, obwohl, Slovenien, Czechien und Slovakai - von Ungarn gar nicht zu sprechen - gehört wohl laut Garmin nicht zu Europa :( Das ist echte kacke, da dann am Wurzenpass Schluss mit Kartennavigation durch Slovenien bis Italien ist.
Für D habe ich noch die einschlägig bekannte uralt TopoD, gerüchteweise soll es die im Eselstall geben oder auf Events ... Was genaues weiss ich aber nicht, denn ich habe meine gekauft :)

Also, einen ordentlichen Batzen Geld wirst Du noch ausgeben müssen ... so leid es mir tut, von der TopoD mal abgesehen. Topo CH ist richtig fett teuer und Austria, keine ahnung was die kostet und ob es da schon was gibt.

Hier auf jeden Fall mal zur Belustigung zwei dokumentierte Radreisen :)
München -> Cesenatico
Holland

Grüße
Rudi
 
OP
B

bike3j

Geonewbie
Shit! Ich glaube ich verkaufe das Teil wieder und lege mir lieber einen Satz Papierkarten zu. Es steht schon in keinem Verhältnis was der 60csx kostet (wenn ich mir hierzu die aktuellen PDA Geräte, die deutlich leistungsfähiger sind, anschaue), aber dann auch noch hunderte Euros für Karten ausgeben?!
Naja, hätte ich mich wohl besser vorher informiert :?
 

greiol

Geoguru
bei den pdas ist aber auch keine topo dabei. und eine strassennavikarte bekommst du auch für den garmin zumindest günstiger als die topos
 
OP
B

bike3j

Geonewbie
Das stimmt schon, aber du musst zugeben, dass die Technik vergleichbar bzw. sogar besser ist (z.B. Becker Travel Assist) und trotzdem deutlich günstiger. Ich war schon etwas überrascht als ich die Verpackung des Garmins geöffnet habe- das hatte so etwas von einem "Yps-Gimmik". Billiges Plastikgehäuse und spartanische Ausstattung. Nichts gegen die Funktion, das Gerät ist klasse!
 

greiol

Geoguru
:) ich nutze auch einen pda. einen vorteil haben die "richtigen" navis aber (wobei es dafür nicht immer ein 6ocsx sein muss). die akku-laufzeit ist höher und es können handelsübliche batterien rein. wenn du länger fern der steckdose bist ein nicht zu unterschätzender vorteil.
 

morsix

Geowizard
greiol schrieb:
:) ich nutze auch einen pda. einen vorteil haben die "richtigen" navis aber (wobei es dafür nicht immer ein 6ocsx sein muss). die akku-laufzeit ist höher und es können handelsübliche batterien rein. wenn du länger fern der steckdose bist ein nicht zu unterschätzender vorteil.

Nutze meinen PDA (Palm) auch manchmal, mit Pathaway (gibts auch für PocketPC) - arbeitet erstklassig mit der Kartensoftware Touratech QV4 zusammen - damit kann man alles an Karten, von Garmin bis google earh und selbstgescannte Karten auf Windows PC, Palm und PPC verarbeiten. (Pathaway nutzt zum navigieren dann das eingebaute GPSr oder ein externes via Bluetooth oder Kabel.)

ABER!!!

Nie und nimmer möchte ich auf mein 60csx verzichten. Das hat einen ganz einfachen Grund. Fahr mal 1000km, teils durch extreme Pisswetter, auch mal über Stock und Stein an Flüssen mit dem Rad und einen PDA am Lenker. Gute Nacht PDA! Das Garmin ist da doch wirklich für sowas mehr geeignet. Wasserdicht, Stossfest, kein Touchdisplay. Mit dem Touratech Radl-Lenkerhalter kann man damit sogar Downhill über Wurzeln brettern ohne das was kaputt geht. (Der original Garmin Lenkerhalter ist für extreme Holperstrecken nicht zu empfehlen.)

Meinen PDA habe ich höchstens in der Satteltasche, zwecks Tourtagebuch schreiben und Geocacheanleitungen lesen etc, aber niemals zum navigieren.
Ein PDA am Lenker, der würde nicht mal 100km bei mir überleben, etwa 30km/h nur an der Isar lang gebrettert und das Ding ist Brösel.

Man kann eben nicht alles haben und manchmal muß man eben bezahlen, leider. Dir Billignavis, welche zur Zeit ohen Ende bei Aldi, Conrad und Co zu haben sind, toll - fürs Auto, scheisse fürs Radl fahren - bestenfalls für Schönwetterradler, welche auf sachten Forstwegen ohne Schlaglöcher und Asphalt mit sagenhaften 15km/h fahren mag das noch ok sein. Die Topo D habe ich dann auch noch lange nicht, da muß dann wieder PPC-Pathaway + Karten gekauft werden, da auf den Billignavis immer nur eine autofreundliche Strassenkarte drauf ist. Für den PDA sind die Karten zwar billiger, aber keinenfalls umsonst (es sei denn, Du machst Dir echt die Mühe die Papiertopos zu scannen und zu kalibrieren ... das ist natürlich die günstigste Variante).

Glaub mir, ich fahre im jahr zwischen 8000 und 15000km Rad. Das Garmin ist IMMER am Lenker dabei und im Gegensatz zu anderen Geräten die nur zwichen Klamotten in der Satteltasche gepolstert lagen -> Das Garmin hat bisher alles klaglos mitgemacht, das alte 60cs und mein neues 60csx, über Asphalt, über Wurzeln und Steine, und einige ganz üble Stürze, im Sommer und im Winter, denn ich bin ein Allwetterradler.

Grüße
Rudi
 
Oben