• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

so was wie EasyGPS für Linux?

ommtom

Geocacher
Hi,

habe mal versucht EasyGPS unter Wine zu installieren, weil ich das ganz gut finde. Ging aber leider nicht richtig...

Gibt es etwas ähnliches für Linux? (Ubuntu) Ach ja, und weiß jemand den Gebrauchswert von GPSDrive? Also ich kann da echt kaum Nutzen sehen, weil sich die Karten nicht verschieben lassen, sondern nur Karten unter dem Cursor downloader lassen...

Ach so, JA gpsbabel ist mir bekannt... :)
 

snaky

Geowizard
Das gehört in Linuxforen zu meinen Lieblingsfragen. ;)

Die wenisgten Linux-Nutzer werden wissen, was "easygps für windows" ist und was es macht. Wenn Du mal eine kleine Zusammenfassung schreibst, kann man Dir vielleicht auch empfehlen, was es dafür unter Linux gibt.

Der Sinn von GPSDrive ist mir auch eher schleierhaft - es sei denn, man installiert sich das auf einem Car-PC der sich unterwegs in ungeschützte WLANs hackt oder schon vorab sämtliche Karten gezogen hat. Meine Erfahrungswerte beziehen sich aber auch eher auf einen 1-2-Stunden-Test.
 

snaky

Geowizard
Die Einleitung mal schnell hier geschrieben erspart einem das Suchen nach der Homepage und rausfinden für was es gut ist. Wenn man selbst Hilfe erwartet, dann darf man ruhig auch ein paar Infos mehr rausrücken.

Kurz und gut: Das Teil macht wohl genau das, was gpsbabel macht. Wenn dem OP gpsbabel bekannt ist, frage ich mich, wo das Problem liegt!?
 
OP
O

ommtom

Geocacher
Hallo Snaky,

zwischen gpsbabel und EasyGPS besteht der sehr grosse Unterschied, dass EasyGPS *wirklich* easy ist :) Problem bei gpsbabel: Ich habe ein gpsmap 60csx, welches nur über usb angesteuert werden kann. Beim Anschluss desselbigen lädt Linux aber das garmin_gps modul, welches für serielle Datenübertragung ausgelegt ist. Ein Versuch nach rmmod garmin_gps gpsbabel zum Speichern der Waypoints auf das GPS zu bewegen schlug fehl :(

Was tun sprach Zeus?

Ok, ich bleibe da noch was dran, da ich Linux-Fan bin und das unter gpsbabel auch ans Laufen kriegen möchte (Geko 201 mit serieller Schnittstelle geht ohne Probs).

Aber Spass macht ads doch immer eher, wenn es *direkt* funktioniert, oder? :)

Vielleicht sollte ich erwähnen: Es macht mir sehr viel Spass etwas auszuprobieren. Wenn ich also unmittelbar die Speicherung der Waypoints ausprobieren will, hab ich nix dagegen, wenn man da was rumprobieren muss, aber heute wollte ich eben "nur mal schnell" die WPs aufs Gerät laden, um dann Cachen zu gehen und da ist es doch schöner, wenn das dann "mal eben so" geht :)

Und das geht eben mit EasyGPS.

P.S.: Ich wollte nicht wissen wozu EasyGPS dient - das weiss ich schon! Ich wollte wissen wozu GPSDrive dient, das weiss ich nicht, oder finde kaum Sinn darin...
--
Gruß
Omm
 

mike_hd

Geowizard
Na ja, GPSDrive zeigt Dir auf einem angeschlossenen Rechner die Position auf einer Karten, sowie Wegpunkte auf der Karte.
Im Prinzip also ein Bildschirm für Geräte ohne Kartendarstellung. Sonst kann's wohl nix.
 

S.T.George

Geocacher
ommtom schrieb:
zwischen gpsbabel und EasyGPS besteht der sehr grosse Unterschied, dass EasyGPS *wirklich* easy ist :) Problem bei gpsbabel: Ich habe ein gpsmap 60csx, welches nur über usb angesteuert werden kann. Beim Anschluss desselbigen lädt Linux aber das garmin_gps modul, welches für serielle Datenübertragung ausgelegt ist.
Omm

Ich glaube da missverstehst du etwas.
Es ist nicht die Aufgabe des Anwendungsprogramms (gpsbabel in deinem Fall) dafuer zu sorgen, dass der GPS Empfaenger von deinem Rechner korrekt erkannt wird.
Im Gegenteil, es verlaesst sich darauf, dass das bereits erfolgt ist.
Von daher hat dein Problem mit gpsbabel eigentlich nix zu tun und auch die Verwendung anderer Programme wird es nicht loesen.

Wenn ich meinen 60er einstoepsele sehe ich folgendes mit dmesg:
(Ich verwende ein SuSE 10.1 er System)
Code:
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 3-1: new device found, idVendor=091e, idProduct=0003
usb 3-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
garmin_gps 3-1:1.0: Garmin GPS usb/tty converter detected
usb 3-1: Garmin GPS usb/tty converter now attached to ttyUSB0

Anschliessend laesst sich gpsbabel ganz einfach mit
Code:
gpsbabel -igarmin -f/dev/ttyUSB0 ....
verwenden.

Irgendwann musste ich selber mal von SourceForge ein aktuelleres garmin_gps Modul besorgen, aber ich glaube das war bei einer aelteren SuSE. Also schau mal was dein Kernel sagt, und dann google gegebenenfalls nach "garmin_gps" und "usb".

Viel Erfolg
S.T.George
 

snaky

Geowizard
Ich glaube, S.T.George hat das schon fast umfassend geklärt. Bei mir ist das genauso. Ich denke nicht, dass dieses garmin_gps Modul ein Problem darstellt, zumal es ja keine Verbesserung zu bringen scheint, wenn Du es wieder entlädst.

Ich habe meine Wegpunkte im kml Format und wenn ich die aufs etrex klatschen will, mache ich einfach ein:

gpsbabel -i kml -f datei.kml -o garmin -F /dev/ttyUSB0

Das ganze geht natürlich auch mit so ziemlich jedem anderen Format.
 
OP
O

ommtom

Geocacher
Hi,

in einem anderen Thread bemerkte ich das Programm viking.
Soll wohl sehr gut sein - hat das schon jemand unter ubuntu (edgy oder feisty) laufen?
Edgy wehrt sich bei mir noch, weil die GTK-Version zu kein ist. viking verlangt wohl >=2.2.0

Werde das mal versuchen auf Feisty Fawn zu installieren.

BTW: die fehlende libexpat kann man leicht über apt-get install installieren.

--
Gruß
Omm
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
das mit dem Viking hab ich auch schon versucht - auch bei Ubuntu 7.04 meckert er noch die zu niedrige GTK lib an...
 
OP
O

ommtom

Geocacher
mmmh, vielleicht kann man das static compilieren... möchte aber nicht wissen, wie groß das das executable wird ;)
 

steffenvogel

Geocacher
Hi snaky,
ich bin grad auch auf der Suche nach einem schönen GUI für mein eTrex.
EasyGPS braucht unter Wine nur eine zusätzliche DLL: MFC42u.DLL.
Danach startet es wie gewohnt. Leider habe ich noch Probleme mit dem seriellen Port. Ich bin aber zuversichtllich, dass ich sie lösen kann.
Gibts noch andere GUIs für Linux?

Steffen
 

snaky

Geowizard
@steffen:
Ich weiß nicht, ob ich so der perfekte Ansprechpartner dafür bin. Ich bin eigentlich mit gpsbabel zufrieden und brauche keine GUI.
Gute Erfahrung habe ich in den letzten 2 Wochen oder so mit cachewolf gemacht, das ich eigentlich für meinen PPC nutzen wollte, aber auch die Linux-Version ist praktisch. Ich habe es zwar noch nicht geschafft, wegpunkte direkt auf das etrex zu laden, mache das aber über den Umweg GPX und schaffe das dann per gpsbabel wieder zum extrex.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Gentoo'ler können folgendes eBuaild benutzten um viking zu installieren:

Code:
# Copyright 1999-2007 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: $

inherit eutils

DESCRIPTION="Viking GPS data editor and analyzer."
HOMEPAGE="http://viking.sourceforge.net"
SRC_URI="http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/viking/viking-0.1.3.tar.gz"
LICENSE="GPL"
SLOT="0"
KEYWORDS="x86 amd64"
IUSE=""

DEPEND=""

RDEPEND="${DEPEND}"

src_compile() {
        cd ${S}

        econf || die "econf failed"
        make || die "make failed"
}

src_install() {
        dobin ${S}/src/viking || die "dobin failed."
}

Dazu einfach ein eigenes Portage-Dir machen:

Code:
mkdir -p /usr/local/portage/sci-geosciences/viking

Und obiges ebuild als Textfile dort erzeugen (Filename: viking-0.1.3.ebuild).

Dann die Checksummen berechnen:
Code:
ebuild /usr/local/portage/sci-geosciences/viking/viking-0.1.3.ebuild digest

Wenn noch nicht geschehen in /etc/make.conf das Portage-Dir als Overlay eintragen:

Code:
...
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage/"
...

Und jetzt installieren:
Code:
emerge viking

Klappt wunderbar unter 32 und 64-Bit x86 Linux.

Atti
 

steffenvogel

Geocacher
So bin grad vom Cachen zurück.
Habs grad noch ein bisschen an Wine + den seriellen Ports rumgespielt:
Es scheint an Easygps zu liegen. Wine hat mit den seriellen Ports keine Probleme. Nur greift EasyGPS nicht richtig auf sie zu.
Ich kann Snaky nur zustimmen. Ich bleibe lieber bei meiner gpsbabel + googleearth Kombi.
Ich nutze auch die .loc Files, die man bei gc.com relativ bequem herrunterladen kann:

geo2gps.sh
Code:
#!/bin/bash
gpsbabel -s -i geo -f $1 -o garmin -F /dev/ttyS0

Dieses Skript ausführbar machen:
Code:
chmod +x geo2gps.sh

und bei dem bevorzugten Browser immer mit diesem Script die .loc Files von gc.com öffnen.
Damit kann ich mit einem Klick die Waypoints aufs GPS laden und Cachen gehen. Es geht sogar mit mehreren Caches aufeinmal: http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=49.857094&lon=8.560931&f=1
Das wären alle Caches um meine Haustür herum, die ihr noch nicht gefunden habt ;).

Steffen
 

snaky

Geowizard
Schöne Idee Steffen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Aber was mich daran stört, ist dass ich auf dem etrex dann suchen muss, unter welchem Namen der Wegpunkt angelegt wurde. gpsbabel ohne "-s" ist natürlich auch nicht besser. Dann weiß ich zwar, dass ich unter GC schauen muss, aber kann die WP nicht sinnvoll unterscheiden.

Gibt es eine Möglichkeit, die shortname von gpsbabel z. B. an notify-send oder zenity zu übergeben oder ähnliches?
Also ein Pop-up oder ähnliches, das ausgibt, dass die Caches mit den Namen X unter dem Namen Y im etrex abgelegt wurden?
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wie sollen denn die Wegpunkte heissen?

MIt einem kleinen sed-Script könnte man z.B. die "GC" vor jedem Wegpunkt entfernen:

Code:
sed 's/<name>GC/<name>/' < 703849.gpx > test.gpx

Oder für ein LOC-File:

Code:
sed 's/<name id=\"GC/<name id=\"/' < geocaching.loc > test.loc

Atti
 

snaky

Geowizard
Vielen Dank, aber das ist nicht ganz das, was ich suche. Auch dann hätte ich Probleme, vor Ort den richtigen Wegpunkt herauszusuchen (jaja, ich weiß, man kann auch die "nearest" waypoints raussuchen).

Also am liebsten wäre mir ja, wenn er bei jedem Cache den vollen Namen anbietet und mich fragt, welche 6 Buchstaben (mehr hat mein summit nicht) ich verwenden will.

Bsp: "Der Exorzismus von Emily Rose" - mit "gpsbabel -s" kriege ich den waypoint als "Der Ex" auf's etrex. Da kann ich mir dann später nicht mehr genau vorstellen, was das sein sollte (Der Ex-Freund? Der exorbitant lange Cache? Der Exilgänger? Der Exit?).
Von Hand abzuändern ist auch doof, dann kann ich es gleich lassen bzw. auch die Koors von Hand eingeben.
 

steffenvogel

Geocacher
Ich habe im GPS meist nur die WPs die ich für die aktuelle Tour brauche.
Lieber wäre mir, wenn gpsbabel einfach nur die GC.com WPs nimmt. Ist das möglich? Vielleicht muss man vorher die .loc Datei wie Geoatti es gemacht hat mit sed bearbeiten. Das wäre schon klasse...

Steffen
 
Oben