• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracks archivieren - in welchem Format?

Chris601

Geomaster
Hi, ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.
Nachdem ich längere Zeit einfach mit Symbian-Handy zum Cachen unterwegs war, habe ich jetzt nen Geko und das ist doch schon was Anderes ;-)

Ich habe schon immer Tracks aufgezeichnet, aber eigentlich nur, um sie mir mal kurz in Google-Earth anzugucken.

Seit dem Garmin nutze ich GPS-Babel, um den GPSr auszulesen und direkt in KML zu wandeln.

Jetzt überlege ich aber, ein Archiv anzulegen mit zurückgelegten Tracks, Wanderungen usw. zum Speichern auf dem Rechner. KML scheint mir dafür ungeeignet, weil es anwendungsgebunden ist. Wer weiss schon, was aus GE mal wird in den nächsten Jahren und ob man KML verlustfrei in jedes andere Format wandeln kann, kann ich mir auch nicht so direkt vorstellen.

Stellt sich also die Frage, in welchem Format speichert man am zweckmäßigsten seine Tracks ab? .trk? .csv?

Kann man das eigentlich so pauschal beantworten oder gibts da verschiedene Meinungen und jeder machts anders?
 
A

Anonymous

Guest
ich empfehle ein standardformat. also: GPX

happy hunting.
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie komme ich beim Geko an die Rohdaten?
Auslesen macht wie gesagt GPSbabel und wandelt in diesem Arbeitsgang ja bereits ins angegebene Format, oder?
 
Chris601 schrieb:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie komme ich beim Geko an die Rohdaten?
Man könnte sich ja schon streiten was sind die Rohdaten. Manche möchten ja sogar an die bineren SirfIII Daten heran kommen.

Aber was benötigt man für eine Trackaufzeichnung.

Zeit, Ort, Höhe

Dies ist sicher übersichtlich in eine Ascii Datei unterzubringen. In manchen Logdateien sieht man dann noch Stop eines Tracks bei Abriss des GPS-Signals oder an Aus/Anschalten des Logs.

Auch bei der Höhe könnte man noch zwischen GPS-Höhe und Barometrischer-Höhe unterscheiden.

Wenn das alles in einer Ascii-Datei steht, so sollten die Daten noch lange verwendbar sein.

Chris601 schrieb:
Auslesen macht wie gesagt GPSbabel und wandelt in diesem Arbeitsgang ja bereits ins angegebene Format, oder?

Schau dir also das Ergebnis von GPSbabel an wenn alles drinn ist, dann sollte es reichen.

Selber hatte ich damals mit meinem EtrexVista ein wenig rum gespielt. Bin aber schnell auf den OziExplorerCE gewechselt.

KDB
 
OP
C

Chris601

Geomaster
Wenn das alles in einer Ascii-Datei steht, so sollten die Daten noch lange verwendbar sein.

Das meinte ich mit ".csv". Alles Drin und schnell mal wieder "umformatiert".

OziExplorer hab ich mir mal gaaaanz kurz angesehen. Ich muss aber zugeben, dass mich die tausend Knöpfe und Funktionen zuerst so erschlagen haben, dass ich gar nicht groß damit rumprobiert habe. Kommt vielleicht -wie bei dir- im Anschluss an die ersten Experimente.

Im Grunde bestätigst du mir aber meinen Verdacht, dass es KEIN "ultimatives" Format gibt, und ich im Grunde gleich die KML speichern könnte. Die kann man ja auch leicht wieder in eine ASCII-Datei wandeln.

Ich wollte bloß vermeiden, dass ich als Anfänger in einem "komischen" Format speichere, obwohl doch jeder weiß, wie man es richtig macht.

Zur angesprochenen GPX-Datei: ist die wirklich so (un-)standardisiert? Ich kannte sie bisher nur als Wegpunkt-Format mit Zusatz-Infos wie Cachebeschreibungen usw.
Ist das jetzt DAS SELBE Format wie ein zusammenhängender Track als GPX-Datei oder was völlig verschiedenes?
 
Chris601 schrieb:
Zur angesprochenen GPX-Datei: ist die wirklich so (un-)standardisiert? Ich kannte sie bisher nur als Wegpunkt-Format mit Zusatz-Infos wie Cachebeschreibungen usw.
Ist das jetzt DAS SELBE Format wie ein zusammenhängender Track als GPX-Datei oder was völlig verschiedenes?

Der Anspruch einen Standard zu haben GPX 1.1 Schema Documentation ist natürlich da. (Da gibts auch was über track)

Aber dann könnten man ja leicht Programme austauschen. Das kann den Entwicklern nicht so recht sein. Und daher wird ein wenig gefeilt und schon hat man Kundenbindung.

Hier eine kleine Liste von Änderungen und Bugfixes von Garmin. Gut zu sehen was nicht alles klappen kann.

KDB
 
Oben