• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qlandkarte => Mapsource für Linux

LX-OM

Geocacher
Hi seit langer Zeit,

habe gerade mal geguckt ob hier schon was im Forum darüber steht... Hatte noch keine Zeit, es selbst auszuprobieren, aber der Ansatz sieht sehr verheißungsvoll aus...:
Qlandkarte, ein Mapsource-Klon für Linux?

Scheint so als könne man damit unter Linux endlich Karten aufs Garmin GPSr beamen.

Beste Grüße,
LX-OM
 

alex3000

Geowizard
Ich kenn den Autor des Programmes (Oliver) persönlich und er hat mir schon mal eine Einführung in das Programm gegeben. Sieht super aus!
Man kann damit die Garmin-Karten aufs Gerät schieben.
 

kiozen

Geomaster
alex3000 schrieb:
Man kann damit die Garmin-Karten aufs Gerät schieben.

Und sollte es mal nicht klappen, freue ich mich über tatkräftige Hilfe das Problem zu lösen.

Und es sollte erwähnt werden, dass opencaching.de besonders unterstützt wird, jawohl.

Oliver

Mei Alex, in Wirklichkeit siehst Du ja garnicht so gut aus :wink:
 

Chris

Geocacher
Wie schiebe ich denn da die Daten per USB auf das Garmin?
Ich weiß gar nicht wie ich das bei meinem Venture Cx per USB mache.
 

kiozen

Geomaster
Chris schrieb:
Das GPS wird bei mir nur im Massenspeicher Modus unterstützt.

Ein paar Informationen mehr wäre schon Hilfreich. Was hast Du installiert? Gibt es Meldungen von der Software? Welche Version von QLandkarte und dem Treiber läuft? Hast Du schon wie auf der Homepage beschrieben einen USB Trace angefertigt, damit man sieht, wie weit Du überhaupt gekommen bist?

Nur 'geht nicht' ist ein bisserl wenig. ;)

Oliver
 

Chris

Geocacher
Bei mir läuft Ubuntu 7.04 und installiert hab ich Qlandkarte 0.40 per *.deb, welches auf der Homepage verlinkt ist.
Den Treiber hab ich für mein Venture Cx ausgewählt.
USB Trace hab ich noch nicht gemacht, werde ich gleich mal probieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier hab ich nun gefunden:
http://software.opensuse.org/download/home:/schiele/openSUSE_10.2/i586/
Was muss ich damit machen? Vielleicht kann man das auch ganz normal mit Smart installieren?
 

Chris

Geocacher
Wenn Smart unter Suse die "Paketverwaltung" ist dann sollte das funktionieren.
Das rpm Paket ist jedenfalls für Suse10.2 kompiliert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Smart ist etwas mehr - das ist sowas wie apt-get, also der löst Abhängigkeiten auf, holt sich die Pakete und installiert die. Dazu muss man die gewünschten Channels eintragen, auf denen man die Pakete finden kann. Da openSUSE in Deutschland wohl die wichtigste Distribution für Anwender (Debian ist für Freaks) ist macht es vielleicht Sinn so einen Channel bereitzustellen.
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart
 

Chris

Geocacher
Dann ist Smart wohl am ehesten mit Synaptic vergleichbar.
Aber wieso ist Debian was für Freaks?
Ich nutze zwar nicht direkt Debian aber Ubuntu und denke das das nicht was für Freaks ist.
 

kiozen

Geomaster
Oh ja, probiert mal die Pakete aus. Die sind nicht von mir und es fehlt bis jetzt jegliches Feedback, ob sie funktionieren. Beim Installieren sollte auf jedenfall noch ein zusätzliches Paket mit der Proj4.5 Bibliothek geladen werden.

mit:
rpm -Uhv <paket-name>.rpm

sollte man unter SuSE das Paket installieren könne. Wenn Pakete fehlen und der Robert Schiele keinen Fehler gemacht hat, gibt es Fehlermeldungen im Klartext. Fehlende Pakete müssen natürlich zuerst installiert werden.

@Chris. Soweit so gut. Wenn Du jetzt einen Up- oder Download versuchst und der nicht funktioniert, bekommst Du doch hoffentlich eine Fehlermeldung? Oder? Einige Geräte müssen nach jedem Transfer neu gestartet werden. Frag mich bitte nicht warum, weil ich Dich dann bitten müsste es herauszufinden :)


Oliver
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

SIeht echt nicht schlecht aus das Teil. Habe es gerade mal unter Gentoo/amd64 compiliert und es schnuckelt wunderbar.

Die MapSource/Topo lässt sich simpelst importieren - die Farben sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber das klappt schonmal alles ziemlich gut! (Zumindest für das was ich so mache - zugegeben, das ist nicht viel).

Ausserdem ist es dazu noch viel schneller als VMWare-Player + Windoof + MapSource unter Linux ... ;-) ...

Werde später mal ein eBuild dafür machen.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Chris schrieb:
Ich nutze zwar nicht direkt Debian aber Ubuntu und denke das das nicht was für Freaks ist.
Ganz im Gegenteil, Ubuntu ist genau das richtige für Unix-DAUs wie ich einer bin :). Mein DAU-Status macht's mir aber leider unmöglich, dieses interessante Stück Software zu testen, um das es hier geht. Ich bin nämlich zu allem Überfluß ein Exoten-DAU, der keinen x86 in seinem Ubuntu-Rechner stecken hat, sondern einen PowerPC...
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Na das könnte auch auf einem PPC funktionieren, wieso auch nicht? - Also QT, Proj und Libusb sind für die PPC Platform freigegeben (also Stable) - ob QLandKarte selber funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobieren kann. Auf AMD64 läufts auf jedenfall wunderbar (nativ, nicht als 32-Bit App).

Was währst du denn auf deinem PPC? Ein Linux? MAC OS?

Atti
 

kiozen

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Na das könnte auch auf einem PPC funktionieren, wieso auch nicht? - Also QT, Proj und Libusb sind für die PPC Platform freigegeben (also Stable) - ob QLandKarte selber funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobieren kann. Auf AMD64 läufts auf jedenfall wunderbar (nativ, nicht als 32-Bit App).

Der joschi hat leider recht. Auf einem PPC wird QLandkarte leider so schnell nicht laufen. Das liegt an der Big Endian Architektur. Garmin's img Format legt alles in Little Endian ab. Der erste Wurf von QLandkarte benutzte die QDataStream Klasse von Qt. Da kann man das einstellen. Nur leider birgt dieser Ansatz einen dicken Overhead. Um das Laden von Kacheln zu beschleunigen, habe ich die Stream Klasse über Board geworfen und benutze jetzt Struktur Zeiger für einen direkten Zugriff auf den Speicher. Hier könnte man mit Makros arbeiten. Da ich jedoch keinen Zugriff auf eine Big Endian Architektur zum Testen habe, habe ich mir das gespart. -> Portierung auf PPC ist aufwändig.

Aber Intel Mac sollte kein Problem sein. Wer machts? :)

Die Farben sind übrigens die einer schönen gängigen Wanderkarte (Na ja, so in etwa...) Das bleiche, amerikanische Farbschema hat mich noch nie von den Socken gerissen. Die Farben sind übrigens in CGarminMap.cpp definiert. Wer Lust hat, kann einen Konfigurationsdialog schreiben. Ist nicht schwer, macht nur Arbeit.


Oliver
 
OP
L

LX-OM

Geocacher
Hi GeoAtti,

bin gerade auf der Arbeit und kann gerade nicht schauen, welche lib's ich verwende.
Auf meinem Notebook läuft noch Gentoo 2006.1, bald hoffentlich 2007.0. Welches Release hast Du bei Dir laufen?
Und: gabs irgendwelche Probleme beim Kompilieren?

Gruss,

LX-OM
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich habe 2007.0 - ist aber unter Gentoo doch völlig wurscht, wenn man regelmässig emerge -u --deep system/world macht.

Musst du wohl auch mal machen, denn da gab es imo die Qt4.2 noch nicht (als Stable in Gentoo).

Zum kompilieren - nö iss so durchgelaufen. Du braucht halt die 3 Abhängigkeiten (qt 4.2, proj 4.4 und libusb 0.1) und dann fluppt das.
Das Material aus der MapSource/Topo auf die Linux-Platte bringen und in qlandkarte importieren (dauert ca. 5-10 Sekunden) und fertig iss.

Atti
 
OP
L

LX-OM

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Ich habe 2007.0 - ist aber unter Gentoo doch völlig wurscht, wenn man regelmässig emerge -u --deep system/world macht

Ja, das stimmt, aber ich habe noch einen 500 Mhz Pentium Notebook, und emerge -u --deep world würde mittlerweile dafür sorgen, dass ich das Gerät eine WOche lang nicht gebrauchen kann (mit X, KDE, OOo um nur die großen Batzen zu nennen) Habe eine zweite Festplatte auf die ich bald, migrieren will, neues XP ist schon auf der einen Partition drauf, jetzt muss nur noch das wirklcih richtigen auf die anderen drei Partitionen kommen... Und wegen "Einmal Gentoo, immer Gentoo" geht das eben nich mal so im Vorbeigehen.

Danke jedenfalls für Deine Info. Bei meinem System ist "nur" die qt nicht neu genug, aber ein Ersetzen würde eine Neukompilierung von KDE mit sich ziehen und dazu fehlt mir gerade die Zeit..
 
Oben